Neu vollständige Liste/Definition aller Importfelder für die JTL-Ameise

blechnapp

Neues Mitglied
30. Januar 2026
4
0
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer detaillierten Übersicht oder Dokumentation, in der die einzelnen Datenfelder der JTL-Ameise definiert sind.

Im JTL-Guide finde ich zwar die Anleitungen zu den Import-Vorgängen an sich, aber keine vollständige Referenzliste, die die Funktion der einzelnen Felder (z. B. bei Kategoriedaten oder Artikelstammdaten) im Detail erklärt.

Gibt es eine solche Liste („Liste aller Importfelder“) irgendwo gesammelt zum Nachschlagen?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe.

Viele Grüße Kay

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.851
556
Ich habe leider nicht genau verstanden, nach was genau du suchst.
Aber vielleicht hilft dir die Datenbankdokumentantion: https://wawi-db.jtl-software.de/tables/1.9.8.0
Ansonsten kannst du dir im Management Studio jederzeit jede Tabelle oder Ansicht ankucken und rauslesen, in welchen Spalten welche Daten abgespeichert werden.

blechnapp

Neues Mitglied
30. Januar 2026
4
0
danke für die schnelle Rückmeldung. Die Datenbank-Doku ist sehr technisch, ich suche eher eine funktionale Erklärung für die Ameise.

Am Beispiel im Screenshot: Ich bin unsicher, ob bei (Artikelstammdaten Import) Breite, Höhe und Länge die reinen Artikelmaße oder die der Versandverpackung abgefragt werden. Für solche Details wäre eine Feld-Definition sehr hilfreich. Vielleicht kannst du mir weiterhelfen?

Viele Grüße Kay

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-30 um 09.40.18.png
    Bildschirmfoto 2026-01-30 um 09.40.18.png
    93,9 KB · Aufrufe: 8

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
2.567
784
Flensburg
Hallo Kay,

Breite, Höhe und Länge die reinen Artikelmaße oder die der Versandverpackung abgefragt werden

Auf diese spezifische Frage bezogen: Bei den Maßen gibt es - anders als beim Gewicht - keine Differenzierung. Daher obliegt es Dir, wie Du es selbst verstanden haben möchtest oder verstanden haben musst, abhängig von Deinem konkreten Fall. Es gibt aktuell noch nichts, was Wawi-Natives, das diese Felder für irgendeine Berechnung heranzieht, aber Plugins für Versanddienstleister, die nach Volumen bzw. Volumengewicht abrechnen, tun das schon. In so einem Fall wären wohl die Maße des Produkts selbst, das ggf. mit anderen zusammen verpackt werden muss, relevant und nicht der standalone-verpackte Artikel mitsamt seiner Verpackung.

Dieses Beispiel zeigt aber auch, dass Deine Frage eher auf den Sinn der Felder in der Wawi abzielt und weniger um die Bedeutung der Ameisenfelder, die keine eigenständige Bedeutung unabhängig von denen in der Wawi haben.

Gleichwohl stimmte ich Dir zu, dass eine umfassendere Dokumentation sicher wünschenswert wäre, zumal die Felder in der Ameise nicht zu 100 % eindeutig sind, manche fehlen, anderen fehlerhaft sind etc.

Aber wie John schon sagt:

blechnapp

Neues Mitglied
30. Januar 2026
4
0
Hallo frankell,

danke für deine ausführliche Erklärung. Das hilft mir dabei, die Logik hinter den Maßen in der Wawi besser zu verstehen.

Verstehe ich es also richtig, dass man für zusätzliche Abmessungen (die über die Standard LBH Felder hinausgehen) am besten Eigene Felder nutzt, um diese Informationen am Artikel zu pflegen und z. B. im Shop anzuzeigen?

Vielen Dank

Kay

blechnapp

Neues Mitglied
30. Januar 2026
4
0