Inaktiv Sendungsnummern werden an eBay nicht zuverlässig übermittelt

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Hallo zusammen,

heute haben wir mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass die DHL Sendungsnummern aktuell nicht zuverlässig an eBay übermittelt werden. Dies ist erst seit dem Update auf die aktuellste Version 1.1.2.1 der Fall. Davor hat alles super funktioniert und die Sendungsnummern wurden ohne Probleme in das Verkaufsprotokoll übertragen.
Wir haben auf eBay monatlich ca. 3000 Verkäufe. Allein für die vergangene Woche müssen wir ca. 400 Sendungsnummern händisch nachtragen. Denn auch der Button Versanddaten an eBay übertragen bringt leider nichts. Nach dem eBay Abgleich erscheint zwar der Datensatz im Log, allerdings ist bei eBay keine Sendungsnummer zu sehen. Der Datensatz wird lediglich als verschickt markiert.

Hat dieses Problem sonst noch Jemand? Ich vermute fast, dass es evtl. den meisten bisher noch garnicht aufgefallen ist, da dass Problem scheinbar sporadisch auftritt.

Wir benötigen hier dringend Hilfe. Ein Ticket wurde bereits eröffnen: 109049748546

VIelen Dank und beste Grüße

Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
237
14
Ich hatte vor paar Tagen dies mit Hermes gehabt, jetzt geht es. Ich habe aber nach Empfehlung von JTL die Auslieferung geändert, so daß das Datum der Auslieferung nach dem Import von Sendungsnummer gesetzt wird. Ich benutze kein jtl-beta- shipping, sonder den alten weg.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
 

Manuina

Aktives Mitglied
7. Januar 2015
18
0
Hallo,

habe heute das gleiche Problem festgestellt, allerdings versende ich mit Hermes. Es wurden schon seit Tagen kaum noch Sendungsnummern hochgeladen. Mir kommt es auch so vor, dass es seit dem Update (welches ich nicht gemacht habe, benutze weiterhin 1.0.7.2) nicht mehr richtig funktioniert.

Ist nun schon problematisch die Sendungsnummer manuell hinzuzufügen. Weiß schon jemand, wie man das Problem lösen kann?
 

Manuina

Aktives Mitglied
7. Januar 2015
18
0
Der Support hat mir eben berichtet, dass man wohl beim ausliefern unter den erweitereten Optionen den Haken bei "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)" entfernen muss. Nun wird die Sendungsnummer wieder hochgeladen. Dennoch komisch, da ich an dieser Einstellung nie etwas geändert hatte.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Das Problem ist bereits bekannt bei JTL, laut Info an uns wird mit Hochdruck dran gearbeitet.

Ich hoffe es wird bald gefixt, da das Problem schon seit einigen Tagen besteht.


@Manuina
Das verwundert mich, es hatte zuvor auch geklappt (oder wir irren uns total), wir schauen uns das auch mal an.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.160
95
Berlin
Gibt es das Problem bei Euch noch?
Bei uns ist es noch immer da, obwohl wir eben auf 1.1.3.0 geupdated haben und die Sendungsdaten unter Versanddaten senden nochmal zu Ebay hochgeladen haben. Bei Ebay ist allerdings keine Sendungsnummer zu sehen.
Hier wäre jetzt die Haftungsfrage interessant, da wir wohl nun den Top-Verkäufer-Status aufgrunddessen verlieren werden!!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Wir hatten Kontakt mit Support, wir konnten die Aussagen von JTL mit den Daten im Verkaufsmanager von eBay etwa bestätigen.
Seit 10-14 Tagen gibt es Probleme, dass generell keine Daten mehr gesendet werden!

Egal ob 923er Version, oder die aktuelle Version, es scheint versionsunabhängig zu sein, somit der Verdacht auf die API.
Da eBay ja ihr sc.. System zwecks fristgerechter Lieferung so hochlobt, könnte es gut sein dass die API für "Überarbeitungen" der Sendungsnummern gesperrt wurde!

Bedeutet, sobald ein Versanddatum gesetzt wird, wird dies an eBay übermittelt, egal ob Tracking-ID vorhanden oder nicht.

AKTUELL gibt es NUR EINEN WOKAROUND, man muss Versand mit offenen Lieferscheinen abschließen, dann die Tracking-IDs importieren, DANN das Versanddatum setzen.

Die Entwicklung prüft den Vorgang, was mir wichtig war, da es seither immer klappte ... ich warte daher auf Rückmeldung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Wir haben heute und gestern mal geschaut, von 75 Sendungen wurden vielleicht 7-8 Stück mit Tracking-IDs versehen.

Für mich heißt das, es ist nicht gesperrt, es klappt nur sporadisch!
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Hier wäre jetzt die Haftungsfrage interessant, da wir wohl nun den Top-Verkäufer-Status aufgrunddessen verlieren werden!!
Interessante Frage, wäre nicht eine Mail an die Nutzer angebracht, mit einer Warnung die Daten stärker zu kontrollieren, da das System nicht richtig arbeitet?
Hat dieses Problem sonst noch Jemand? Ich vermute fast, dass es evtl. den meisten bisher noch garnicht aufgefallen ist, da dass Problem scheinbar sporadisch auftritt.
So sieht es aus, die Quittung für den Fehler bekommt man ja erst am 20. des Monats.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.160
95
Berlin
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Was sagt JTL dazu? Wie ist der Status? Ich habe gestern diverse Sendungsnummern händisch nachgetragen. Wenn ich das jetzt jeden Tag machen muss.....!
Vor allem dass ich es jetzt nach einigen Tagen erst zufällig gemerkt habe... Warum kann man die Nutzer von Eazyauction da nicht per Mail warnen? Schließlich geht es hier um eine Menge Geld.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.160
95
Berlin
Es spielt keine Rolle ob man den Versandstatus erst mit dem erstellen des Paketscheins unter Shipping setzt.
Die Trackingnummern werden trotzdem nur sporadisch übertragen, nach wie vor. (Stand von heute 15 Uhr).
Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung von JTL, weder hier noch sonstwie. Ich habe jetzt ein Ticket erstellt und werde jetzt wieder händisch nachtragen. Mir ist unklar ob an dem Problem gearbeitet wird oder nicht. Hier können sich ja dann schonmal ein paar auf den Verlust des Top-Verkäufer-Status vorbereiten....!
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo JTL-Team,

gibt es hier schon etwas neues dazu. Mittlerweile hat das schon Auswirkungen auf unser Geschäft. Nicht nur die Übermittlung der Sendungsnummern an Ebay ist gestört auch die Übermittlung an Amazon. Bitte dringend fixen !

Wir haben deswegen bereits bei Amazon unsere Berechtigung zum Premiumversand verloren :mad: weil wir die Quote der übermittelten Sendungsnummer nicht mehr erfüllt haben.

Wir haben die Sendungsnummern nun alle manuell nochmal für die vergangenen 3 Wochen übermittelt per "Versand" --> "Versendet" --> "Versanddaten" --> "Versandstatus erneut an Shop/Ebay/Amazon senden". Das machen wir jetzt auch jeden Tag am Ende das laufenden Tages. Aber das kann es auf Dauer nicht sein.

Viele Grüße,
Mathias Hein
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.162
655
Auch wir machen dies "Versand" --> "Versendet" --> "Versanddaten" --> "Versandstatus erneut an Shop/Ebay/Amazon senden", aber das klappt ebenfalls nicht!

Das Problem können wir bereits schon viele Tage zurückverfolgen, wenn ich mich nicht irre über 2 Wochen ... auch unser eBay-Status wird langsam gefährdet.
 

innotrade24

Aktives Mitglied
31. Mai 2016
26
0
wir machen mfc versand, mein stand jetzt es kann nicht bei allen funktionieren (wechselnde shipper)
aber ich frag mich wieso gar nix ankommt

ebay rahmenbedingungen versand = versandart jtl
in jtl ist versandart ebay carrier code = dhl service
tracking = muss dort der link rein, bei amazon hat es auch ohne funktioniert

der workflow ist eingestellt
kein versand setzen und versanddaten exportieren
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
68
3
Hallo, für alle, bei denen es noch nicht zu spät ist: Ihr solltet die Sendungsdaten unbedingt per Hand nachtragen. Ebay hat uns soeben mitgeteilt, dass durch diesen Fehler unser ebayPlus Status beendet wird (zu viele Sendungen ohne Trackingdaten).

Ich bin der Meinung, dass Fehler passieren können, fühle mich hier von JTL als Dienstleister aber wirklich im Stich gelassen. Als Antwort auf unsere Nachfrage dort haben wir die Information bekommen, dass solche Dinge von uns als Anwender täglich zu prüfen seien und es bei so einem "lebendigen Produkt" natürlich zu diesen Fehlern kommen kann. Auf die Nachfrage, warum man die Kunden nicht informiert hat, um z.B. den Folgeärger mit dem ebay-Status zu verhindern, wurde darauf verwiesen, dass es da diesen Forenbeitrag gibt...

Also Fazit aus dem Kunderserivice- Ticket bei JTL: JTL Kunden müssen täglich überprüfen, ob alle relevanten JTL-Funktionen auch noch funktionieren. Von einem funktionstüchtigen Produkt ist laut JTL nicht auszugehen. Ich meckere ja nicht gerne, aber das hat mich wirklich wütend gemacht.

Die eigentlich wichtige Botschaft, um schlimmeres zu verhindern: Trackingdaten manuell nachtragen!
 

innotrade24

Aktives Mitglied
31. Mai 2016
26
0
Hannibal mir geht es oft genauso.
Die Antwort ist vollkommener Quatsch, ich bin kein Softwareentwickler.
Kann mir aber vorstellen, dass sie soetwas wie Scrum machen.
Trotzdem gibt es ganz klare Regeln wie man mit Lifesystemen in einer solchen Entwicklung umgeht.

Man muss, wie du sagst auch sehen das ein Marktplatzhändler (Ebay Plus, Amazon + Amazon Prime Händler) ganz anderen Herausforderungen gegenüber steht wie noch vor wenigen Jahren.
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
60
7
Hallo zusammen,

wir haben jetzt aktuell (STAND: 17.07.2017) auch wieder das Problem, dass unserer Sendungsnummern nicht an eBay übertragen werden. Ein Ticket ist bereits geöffnet und wir hoffen auf baldige Abhilfe.

Frage an euch:
Hat noch eventuell jemand von euch derzeit Probleme mit den Sendungsnummern bei eBay?
Wenn ja, meldet euch bitte kurz hier.


Wie wir aus diesem Thread erkennen, liegt es wohl weniger am Versanddienstleister (DHL, Hermes etc.)
selbst, da dieses Problem bereits bei verschiedenen Versanddienstleistern aufgetreten
ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dossy
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Sendungsnummern an ebay übertragen? wie? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 6
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Grundpreise werden manchen Kundengruppen nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 21
Spaltenmanager Kategorien werden nicht abgespeichert JTL-Wawi 1.7 0
Vaterartikel werden mit angelegt Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Sonderpreise werden auf der Detailseite angezeigt, aber auf keiner der Übersichtsseiten Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1

Ähnliche Themen