Inaktiv Sendungsnummern werden an eBay nicht zuverlässig übermittelt

Pasci891

Aktives Mitglied
23. Juli 2016
63
3
Hallo zusammen,

heute haben wir mehr oder weniger durch Zufall entdeckt, dass die DHL Sendungsnummern aktuell nicht zuverlässig an eBay übermittelt werden. Dies ist erst seit dem Update auf die aktuellste Version 1.1.2.1 der Fall. Davor hat alles super funktioniert und die Sendungsnummern wurden ohne Probleme in das Verkaufsprotokoll übertragen.
Wir haben auf eBay monatlich ca. 3000 Verkäufe. Allein für die vergangene Woche müssen wir ca. 400 Sendungsnummern händisch nachtragen. Denn auch der Button Versanddaten an eBay übertragen bringt leider nichts. Nach dem eBay Abgleich erscheint zwar der Datensatz im Log, allerdings ist bei eBay keine Sendungsnummer zu sehen. Der Datensatz wird lediglich als verschickt markiert.

Hat dieses Problem sonst noch Jemand? Ich vermute fast, dass es evtl. den meisten bisher noch garnicht aufgefallen ist, da dass Problem scheinbar sporadisch auftritt.

Wir benötigen hier dringend Hilfe. Ein Ticket wurde bereits eröffnen: 109049748546

VIelen Dank und beste Grüße

Pascal
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sah

zhelyde

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2013
234
13
Ich hatte vor paar Tagen dies mit Hermes gehabt, jetzt geht es. Ich habe aber nach Empfehlung von JTL die Auslieferung geändert, so daß das Datum der Auslieferung nach dem Import von Sendungsnummer gesetzt wird. Ich benutze kein jtl-beta- shipping, sonder den alten weg.

Gesendet von meinem GEM-701L mit Tapatalk
 

Manuina

Aktives Mitglied
7. Januar 2015
18
0
Hallo,

habe heute das gleiche Problem festgestellt, allerdings versende ich mit Hermes. Es wurden schon seit Tagen kaum noch Sendungsnummern hochgeladen. Mir kommt es auch so vor, dass es seit dem Update (welches ich nicht gemacht habe, benutze weiterhin 1.0.7.2) nicht mehr richtig funktioniert.

Ist nun schon problematisch die Sendungsnummer manuell hinzuzufügen. Weiß schon jemand, wie man das Problem lösen kann?
 

Manuina

Aktives Mitglied
7. Januar 2015
18
0
Der Support hat mir eben berichtet, dass man wohl beim ausliefern unter den erweitereten Optionen den Haken bei "Versanddatum für alle Pakete setzen (Versand setzen)" entfernen muss. Nun wird die Sendungsnummer wieder hochgeladen. Dennoch komisch, da ich an dieser Einstellung nie etwas geändert hatte.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
568
Das Problem ist bereits bekannt bei JTL, laut Info an uns wird mit Hochdruck dran gearbeitet.

Ich hoffe es wird bald gefixt, da das Problem schon seit einigen Tagen besteht.


@Manuina
Das verwundert mich, es hatte zuvor auch geklappt (oder wir irren uns total), wir schauen uns das auch mal an.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Gibt es das Problem bei Euch noch?
Bei uns ist es noch immer da, obwohl wir eben auf 1.1.3.0 geupdated haben und die Sendungsdaten unter Versanddaten senden nochmal zu Ebay hochgeladen haben. Bei Ebay ist allerdings keine Sendungsnummer zu sehen.
Hier wäre jetzt die Haftungsfrage interessant, da wir wohl nun den Top-Verkäufer-Status aufgrunddessen verlieren werden!!
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
568
Wir hatten Kontakt mit Support, wir konnten die Aussagen von JTL mit den Daten im Verkaufsmanager von eBay etwa bestätigen.
Seit 10-14 Tagen gibt es Probleme, dass generell keine Daten mehr gesendet werden!

Egal ob 923er Version, oder die aktuelle Version, es scheint versionsunabhängig zu sein, somit der Verdacht auf die API.
Da eBay ja ihr sc.. System zwecks fristgerechter Lieferung so hochlobt, könnte es gut sein dass die API für "Überarbeitungen" der Sendungsnummern gesperrt wurde!

Bedeutet, sobald ein Versanddatum gesetzt wird, wird dies an eBay übermittelt, egal ob Tracking-ID vorhanden oder nicht.

AKTUELL gibt es NUR EINEN WOKAROUND, man muss Versand mit offenen Lieferscheinen abschließen, dann die Tracking-IDs importieren, DANN das Versanddatum setzen.

Die Entwicklung prüft den Vorgang, was mir wichtig war, da es seither immer klappte ... ich warte daher auf Rückmeldung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
568
Wir haben heute und gestern mal geschaut, von 75 Sendungen wurden vielleicht 7-8 Stück mit Tracking-IDs versehen.

Für mich heißt das, es ist nicht gesperrt, es klappt nur sporadisch!
 

Janine

Sehr aktives Mitglied
9. November 2015
215
49
Hier wäre jetzt die Haftungsfrage interessant, da wir wohl nun den Top-Verkäufer-Status aufgrunddessen verlieren werden!!
Interessante Frage, wäre nicht eine Mail an die Nutzer angebracht, mit einer Warnung die Daten stärker zu kontrollieren, da das System nicht richtig arbeitet?
Hat dieses Problem sonst noch Jemand? Ich vermute fast, dass es evtl. den meisten bisher noch garnicht aufgefallen ist, da dass Problem scheinbar sporadisch auftritt.
So sieht es aus, die Quittung für den Fehler bekommt man ja erst am 20. des Monats.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Das ist wirklich sehr ärgerlich. Was sagt JTL dazu? Wie ist der Status? Ich habe gestern diverse Sendungsnummern händisch nachgetragen. Wenn ich das jetzt jeden Tag machen muss.....!
Vor allem dass ich es jetzt nach einigen Tagen erst zufällig gemerkt habe... Warum kann man die Nutzer von Eazyauction da nicht per Mail warnen? Schließlich geht es hier um eine Menge Geld.
 

Neodym

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2012
1.155
75
Berlin
Es spielt keine Rolle ob man den Versandstatus erst mit dem erstellen des Paketscheins unter Shipping setzt.
Die Trackingnummern werden trotzdem nur sporadisch übertragen, nach wie vor. (Stand von heute 15 Uhr).
Leider habe ich bis heute keine Rückmeldung von JTL, weder hier noch sonstwie. Ich habe jetzt ein Ticket erstellt und werde jetzt wieder händisch nachtragen. Mir ist unklar ob an dem Problem gearbeitet wird oder nicht. Hier können sich ja dann schonmal ein paar auf den Verlust des Top-Verkäufer-Status vorbereiten....!
 

Matchy

Aktives Mitglied
4. Januar 2011
84
13
Hallo JTL-Team,

gibt es hier schon etwas neues dazu. Mittlerweile hat das schon Auswirkungen auf unser Geschäft. Nicht nur die Übermittlung der Sendungsnummern an Ebay ist gestört auch die Übermittlung an Amazon. Bitte dringend fixen !

Wir haben deswegen bereits bei Amazon unsere Berechtigung zum Premiumversand verloren :mad: weil wir die Quote der übermittelten Sendungsnummer nicht mehr erfüllt haben.

Wir haben die Sendungsnummern nun alle manuell nochmal für die vergangenen 3 Wochen übermittelt per "Versand" --> "Versendet" --> "Versanddaten" --> "Versandstatus erneut an Shop/Ebay/Amazon senden". Das machen wir jetzt auch jeden Tag am Ende das laufenden Tages. Aber das kann es auf Dauer nicht sein.

Viele Grüße,
Mathias Hein
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.943
568
Auch wir machen dies "Versand" --> "Versendet" --> "Versanddaten" --> "Versandstatus erneut an Shop/Ebay/Amazon senden", aber das klappt ebenfalls nicht!

Das Problem können wir bereits schon viele Tage zurückverfolgen, wenn ich mich nicht irre über 2 Wochen ... auch unser eBay-Status wird langsam gefährdet.
 

innotrade24

Aktives Mitglied
31. Mai 2016
26
0
wir machen mfc versand, mein stand jetzt es kann nicht bei allen funktionieren (wechselnde shipper)
aber ich frag mich wieso gar nix ankommt

ebay rahmenbedingungen versand = versandart jtl
in jtl ist versandart ebay carrier code = dhl service
tracking = muss dort der link rein, bei amazon hat es auch ohne funktioniert

der workflow ist eingestellt
kein versand setzen und versanddaten exportieren
 

hannibal

Aktives Mitglied
7. März 2012
65
3
Hallo, für alle, bei denen es noch nicht zu spät ist: Ihr solltet die Sendungsdaten unbedingt per Hand nachtragen. Ebay hat uns soeben mitgeteilt, dass durch diesen Fehler unser ebayPlus Status beendet wird (zu viele Sendungen ohne Trackingdaten).

Ich bin der Meinung, dass Fehler passieren können, fühle mich hier von JTL als Dienstleister aber wirklich im Stich gelassen. Als Antwort auf unsere Nachfrage dort haben wir die Information bekommen, dass solche Dinge von uns als Anwender täglich zu prüfen seien und es bei so einem "lebendigen Produkt" natürlich zu diesen Fehlern kommen kann. Auf die Nachfrage, warum man die Kunden nicht informiert hat, um z.B. den Folgeärger mit dem ebay-Status zu verhindern, wurde darauf verwiesen, dass es da diesen Forenbeitrag gibt...

Also Fazit aus dem Kunderserivice- Ticket bei JTL: JTL Kunden müssen täglich überprüfen, ob alle relevanten JTL-Funktionen auch noch funktionieren. Von einem funktionstüchtigen Produkt ist laut JTL nicht auszugehen. Ich meckere ja nicht gerne, aber das hat mich wirklich wütend gemacht.

Die eigentlich wichtige Botschaft, um schlimmeres zu verhindern: Trackingdaten manuell nachtragen!
 

innotrade24

Aktives Mitglied
31. Mai 2016
26
0
Hannibal mir geht es oft genauso.
Die Antwort ist vollkommener Quatsch, ich bin kein Softwareentwickler.
Kann mir aber vorstellen, dass sie soetwas wie Scrum machen.
Trotzdem gibt es ganz klare Regeln wie man mit Lifesystemen in einer solchen Entwicklung umgeht.

Man muss, wie du sagst auch sehen das ein Marktplatzhändler (Ebay Plus, Amazon + Amazon Prime Händler) ganz anderen Herausforderungen gegenüber steht wie noch vor wenigen Jahren.
 

dossy

Aktives Mitglied
15. August 2010
57
6
Hallo zusammen,

wir haben jetzt aktuell (STAND: 17.07.2017) auch wieder das Problem, dass unserer Sendungsnummern nicht an eBay übertragen werden. Ein Ticket ist bereits geöffnet und wir hoffen auf baldige Abhilfe.

Frage an euch:
Hat noch eventuell jemand von euch derzeit Probleme mit den Sendungsnummern bei eBay?
Wenn ja, meldet euch bitte kurz hier.


Wie wir aus diesem Thread erkennen, liegt es wohl weniger am Versanddienstleister (DHL, Hermes etc.)
selbst, da dieses Problem bereits bei verschiedenen Versanddienstleistern aufgetreten
ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

Dossy
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehler Übertragung Sendungsnummern an eBay JTL-Wawi 1.7 2
Neu Autorisierte Zahlungen über mollie werden bei Rundungsdifferenz storniert. WooCommerce-Connector 0
Rechnungen werden nicht mehr erstellt seit Umstieg auf Fulfillment JTL-Wawi 1.8 0
Neu Es werden nur jpg Bilder angezeigt und keine webP Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Zahlungsabgleich: Lastschrift soll als Lastschrift verbucht werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Woocomnerce Aufträge werden in WAWI erstellt aber nicht als bezahlt markiert WooCommerce-Connector 2
Neu Änderungen in einer Druckvorlage werden nicht gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Auftrag verpacken druckt auf 2 Drucker RE aus / wo kann das eingestellt werden? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versandkosten werden bei der Gewinnermittlung nicht breücksichtig (1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 1
Neu Mehrsprachige Attribute werden nur auf deutsch an SW6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Kategorien werden nach Datenimport nicht automatisch abgeglichen Shopware-Connector 0
Neu MediaSaturn SCX / Kategorien werden nicht angezeigt Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3

Ähnliche Themen