Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet

Typhlosion

Aktives Mitglied
31. Mai 2022
18
4
Hallo Leute,
wir haben vor Kurzem von 1.5 auf 1.9 geupdatet und sind in einem Punkt sehr verwirrt. Wieso gibt die Wawi bei der Spalte "Ist bezahlt" JA aus, wenn der Auftrag unbezahlt storniert wurde. Das kann doch so nicht korrekt formuliert sein und jedes mal denken wir, wir haben einen bezahlten Auftrag storniert. Kann man das nicht ändern und statt JA, zB ST oder sowas reinschreiben für Storniert? Oder lässt einfach NEIN stehen?
mfg
Typhlosion
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Wir sind hier bei WAWI Lob und Kritik.

Derartige Mini-Bugs sollten nicht monatelang und erst recht nicht jahrelang bis zur Behebung dauern.
Z.B. bei den Minuszahlungen geht es auch um fiskalische Korrektheit.

Im Zuge der "Aufräumrunde" für eine stabile Version, sollte so ein Bug behoben sein, beide, weil es falsche Information ist - also 2 echte Bugs und keine Frage der Sichtweise.

Und es mag noch mehr geben ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Ich habe Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass die Ameise nicht zu Markus Fachbereich gehört und nichts in irgend einer Form bewertet.
Es macht allerdings keinen Sinn, jedes Thema in einen Sammelthread zu verwandeln, indem man überall noch mal weitere Themen hinzupackt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Verstehe ich, darf mir aber egal sein, weil es ein JTL-Mitarbeiter ist, ich das nicht wissen kann und ich das nicht wissen muss.

Ein verantwortungsvoller zielorientierter JTL-Mitarbeiter würde dies an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten, weil dies nicht Aufgabe des Kunden sein kann, weeeeeeil ....
... es wäre sinnvoll mal ein Organigramm zu erstellen, damit man weiß wer für was zuständig ist und man ggf. sich auch direkt an jemand wenden kann.

;)

Es gibt Dinge die werden im Forum aufgepickt durch JTL, anderes bleibt liegen, kein Mensch weiß warum.
Auch hier sollte es mal JTL-interne-Regeln geben.
Schwer zu organisieren, aber sinnvoll.

SG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.957
1.852
Darf Dir natürlich egal sein - und ich darf dich dennoch darauf aufmerksam machen, dass du nicht zum ersten mal einen fremden Thread kaperst um eigene Belange unterzubringen und dass das Thema nicht im gleichen Fachbereich liegt.
Ich würde Dich bitten, dass Du ggf. eigene Threads im jeweiligen Bereich öffnest, auch um ggf. andere Diskussionen zu führen.
Siehe dazu auch unsere Forumregeln:

Der rote Faden
Der Thread gibt das Thema vor. Achtet darauf, den Fokus auf diesem Thema zu belassen und anderen Lesern somit einen Mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Ich benötige wohl mehrere Nick-Names damit es nicht auffällt, so wie bei Anderen.

Als alter Hase ist man automatisch auffällig und schubladengefährdet.
Immerhin werden ja immer und Alle entsprechend zurechtgewiesen, also absolut fair, das passt.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
595
297
Es gibt Dinge die werden im Forum aufgepickt durch JTL, anderes bleibt liegen, kein Mensch weiß warum.
Auch hier sollte es mal JTL-interne-Regeln geben.
Schwer zu organisieren, aber sinnvoll.

SG

Das ist auch schwierig. Steht und fällt mit den Daten die der Thread-Ersteller angibt. Ich schaue mir z.B. nur meine Bereiche an, da es zeitlich schwierig ist sich neben dem Alltag immer jeden Thread anzuschauen.

Ich werde dein Feedback aber nochmal mitnehmen und schauen, ob man da was machen kann.

Enrico und ich konnten zumindest schonmal klären, dass Ticket WAWI-64349 etwas höher priorisiert wird.

Gruß,
Markus
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

Lina Davetiye

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
13
0
Schlimmer als die Irritation über den Bezahlstatus finde ich, dass diese Rechnungen beim Export mit der Ameise als unbezahlte Rechnungen ausgegeben werden, obwohl storniert. Gibt es eine Einstellung, um das zu vermeiden.?
 
  • Wow
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Wenn eine stornierte Rechnung über Ameisen-Export in die FIBU geht, dann werden bei SOLL-Versteurern die Mwst fällig und auch der Ertrag versteuert, obwohl es diesen Geschäftsfall gar nie gab.

Wenn das Mahnwesen über die WAWI abgewickelt wird, dann fällt dies ggf. in der FIBU sehr lange nicht auf ... erst wenn die OPs WAWI-FIBU abgestimmt werden.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
594
64
Schlimmer als die Irritation über den Bezahlstatus finde ich, dass diese Rechnungen beim Export mit der Ameise als unbezahlte Rechnungen ausgegeben werden, obwohl storniert. Gibt es eine Einstellung, um das zu vermeiden.?
Das kann nicht sein. Hier geht es ja um stornierte Aufträge, nicht um stornierte Rechnungen (für die ja ein Stornobeleg/RE-Korrektur erstellt werden würde). Und Aufträge mit Rechnung kannst du nicht stornieren.
 

Lina Davetiye

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
13
0
Das kann nicht sein. Hier geht es ja um stornierte Aufträge, nicht um stornierte Rechnungen (für die ja ein Stornobeleg/RE-Korrektur erstellt werden würde). Und Aufträge mit Rechnung kannst du nicht stornieren.
Sorry, stimmt: Es sind Rechnungen mit Stornobeleg, die nicht bezahlt sind, sondern lediglich den Status "Ist bezahlt: Ja" haben. Trotzdem nerven Sie im Export, weil sie in dem Sinne ja nicht "offen stehen".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.263
1.813
Sorry, stimmt: Es sind Rechnungen mit Stornobeleg, die nicht bezahlt sind, sondern lediglich den Status "Ist bezahlt: Ja" haben. Trotzdem nerven Sie im Export, weil sie in dem Sinne ja nicht "offen stehen".
Ok, gut so.
Denn du solltest natürlich auch die Gutschriften in die FIBU überleiten, womit dann eben Saldo 0 rauskommt ...

Wir sind noch auf WAWI 1.5 das mit dem Stornobeleg müssen wir uns wohl noch ansehen, dich ich denke wir haben nicht Absicht eine Rechnung zu stornieren, sondern werden es machen wie bisher mit Gutschrift.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
594
64
Wir sind noch auf WAWI 1.5 das mit dem Stornobeleg müssen wir uns wohl noch ansehen, dich ich denke wir haben nicht Absicht eine Rechnung zu stornieren, sondern werden es machen wie bisher mit Gutschrift.

Stornobelege zu Rechnungen sind ja auch eher dafür gedacht, wenn z.b. Adresse angepasst werden muss, ohne Werte zu verändern. Ich nutze sie so, dass sie "FiBu-neutral" bleiben, und nur die RE-Korrektur / Gutschrift für die Fälle in denen z.B. Rückzahlung erfolgt.
Durch die unterschiedlichen Nummernkreise macht es die Unterscheidung von Vorfällen beim Ausziffern ggf. leichter, da Stornobelege dann keiner Zahlung zugeordnet werden müssten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eingehende Aufträge / Bestellungen reduzieren den produzierbaren Bestand nicht JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wie läuft eine Bestellung ab und wie bekomme ich die Aufträge aus dem Shop in die Wawi übertragen? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Bei XML-Auftragsimport entstehen Aufträge ohne Kundendatensatzverknüpfung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Aufträge Lieferbar- Kundenkommentar in Übersicht anzeigen JTL-Wawi 1.9 2
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Workflow - noch nicht versendete Aufträge JTL-Workflows - Fehler und Bugs 10
Neu Gesamtzahl der Aufträge pro Monat für JTL Rechnung Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu JTL 1.9.7.0 | Amazon Aufträge bekommen keine Auftragsnummer mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Keinen neuen Kunden anlegen bei ebay Bestellungen die in Aufträge umgewandelt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Issue angelegt [WAWI-80989] Workflow "Aufträge zusammenfassen" JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Aufträge von ebay.co.uk haben falsche Steuern JTL-Wawi 1.8 5
SQL-Abfrage für eigene Übersicht im Verkauf – Aufträge zu Angeboten prüfen JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 - Aufträge "Zusammenfassen [ist] deaktiviert" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 20
Neu Faktura-Liste für Aufträge pro Kunden Schnittstellen Import / Export 1
Neu DATEV Export - Aufträge nach Österreich werden nicht mehr exportiert JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu SQL Abfrage für offene Aufträge über Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Amazon Bestellungen verbleiben bei Status "Pending" und werden nicht in Aufträge übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 20
Aufträge zusammenfassen nicht möglich JTL-Wawi 1.9 0
Bestand in Aufträgen, obwohl es keine Aufträge gibt JTL-Wawi 1.9 3
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Wawi 1.10 1
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 4
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21
Neu JTL WAWI Versandarten Tracking URL Felder werden nicht agezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Einzelne Kategorien im Shop werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Externe Angebotsnummer / Externe Auftragsnummer werden nicht gedruckt. Variabel wird nicht gelistet JTL-Wawi 1.9 7
Neu Rechnungskorrekturen/ Gutschriften werden nicht bei Zahlung/ Folgerechnungen berücksichtigt? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Verkaufte Artikel von eBay werden in wawi nicht angezeigt . JTL-Wawi 1.9 0
Neu Inaktive Artikel werden zu Amazon geladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Rechnungen an ausländischen Lieferanten werden mit 19 % Mwst erstellt JTL-Wawi 1.9 5

Ähnliche Themen