Neu Stornierte Aufträge werden mit "Ist bezahlt" JA gekennzeichnet

Typhlosion

Aktives Mitglied
31. Mai 2022
18
4
Hallo Leute,
wir haben vor Kurzem von 1.5 auf 1.9 geupdatet und sind in einem Punkt sehr verwirrt. Wieso gibt die Wawi bei der Spalte "Ist bezahlt" JA aus, wenn der Auftrag unbezahlt storniert wurde. Das kann doch so nicht korrekt formuliert sein und jedes mal denken wir, wir haben einen bezahlten Auftrag storniert. Kann man das nicht ändern und statt JA, zB ST oder sowas reinschreiben für Storniert? Oder lässt einfach NEIN stehen?
mfg
Typhlosion
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Wir sind hier bei WAWI Lob und Kritik.

Derartige Mini-Bugs sollten nicht monatelang und erst recht nicht jahrelang bis zur Behebung dauern.
Z.B. bei den Minuszahlungen geht es auch um fiskalische Korrektheit.

Im Zuge der "Aufräumrunde" für eine stabile Version, sollte so ein Bug behoben sein, beide, weil es falsche Information ist - also 2 echte Bugs und keine Frage der Sichtweise.

Und es mag noch mehr geben ...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Ich habe Dich lediglich darauf aufmerksam gemacht, dass die Ameise nicht zu Markus Fachbereich gehört und nichts in irgend einer Form bewertet.
Es macht allerdings keinen Sinn, jedes Thema in einen Sammelthread zu verwandeln, indem man überall noch mal weitere Themen hinzupackt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Verstehe ich, darf mir aber egal sein, weil es ein JTL-Mitarbeiter ist, ich das nicht wissen kann und ich das nicht wissen muss.

Ein verantwortungsvoller zielorientierter JTL-Mitarbeiter würde dies an den zuständigen Mitarbeiter weiterleiten, weil dies nicht Aufgabe des Kunden sein kann, weeeeeeil ....
... es wäre sinnvoll mal ein Organigramm zu erstellen, damit man weiß wer für was zuständig ist und man ggf. sich auch direkt an jemand wenden kann.

;)

Es gibt Dinge die werden im Forum aufgepickt durch JTL, anderes bleibt liegen, kein Mensch weiß warum.
Auch hier sollte es mal JTL-interne-Regeln geben.
Schwer zu organisieren, aber sinnvoll.

SG
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.127
1.909
Darf Dir natürlich egal sein - und ich darf dich dennoch darauf aufmerksam machen, dass du nicht zum ersten mal einen fremden Thread kaperst um eigene Belange unterzubringen und dass das Thema nicht im gleichen Fachbereich liegt.
Ich würde Dich bitten, dass Du ggf. eigene Threads im jeweiligen Bereich öffnest, auch um ggf. andere Diskussionen zu führen.
Siehe dazu auch unsere Forumregeln:

Der rote Faden
Der Thread gibt das Thema vor. Achtet darauf, den Fokus auf diesem Thema zu belassen und anderen Lesern somit einen Mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Ich benötige wohl mehrere Nick-Names damit es nicht auffällt, so wie bei Anderen.

Als alter Hase ist man automatisch auffällig und schubladengefährdet.
Immerhin werden ja immer und Alle entsprechend zurechtgewiesen, also absolut fair, das passt.
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
604
308
Es gibt Dinge die werden im Forum aufgepickt durch JTL, anderes bleibt liegen, kein Mensch weiß warum.
Auch hier sollte es mal JTL-interne-Regeln geben.
Schwer zu organisieren, aber sinnvoll.

SG

Das ist auch schwierig. Steht und fällt mit den Daten die der Thread-Ersteller angibt. Ich schaue mir z.B. nur meine Bereiche an, da es zeitlich schwierig ist sich neben dem Alltag immer jeden Thread anzuschauen.

Ich werde dein Feedback aber nochmal mitnehmen und schauen, ob man da was machen kann.

Enrico und ich konnten zumindest schonmal klären, dass Ticket WAWI-64349 etwas höher priorisiert wird.

Gruß,
Markus
 
  • Ich liebe es
Reaktionen: MichaelH

Lina Davetiye

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
18
0
Schlimmer als die Irritation über den Bezahlstatus finde ich, dass diese Rechnungen beim Export mit der Ameise als unbezahlte Rechnungen ausgegeben werden, obwohl storniert. Gibt es eine Einstellung, um das zu vermeiden.?
 
  • Wow
Reaktionen: MichaelH

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Wenn eine stornierte Rechnung über Ameisen-Export in die FIBU geht, dann werden bei SOLL-Versteurern die Mwst fällig und auch der Ertrag versteuert, obwohl es diesen Geschäftsfall gar nie gab.

Wenn das Mahnwesen über die WAWI abgewickelt wird, dann fällt dies ggf. in der FIBU sehr lange nicht auf ... erst wenn die OPs WAWI-FIBU abgestimmt werden.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
618
77
Schlimmer als die Irritation über den Bezahlstatus finde ich, dass diese Rechnungen beim Export mit der Ameise als unbezahlte Rechnungen ausgegeben werden, obwohl storniert. Gibt es eine Einstellung, um das zu vermeiden.?
Das kann nicht sein. Hier geht es ja um stornierte Aufträge, nicht um stornierte Rechnungen (für die ja ein Stornobeleg/RE-Korrektur erstellt werden würde). Und Aufträge mit Rechnung kannst du nicht stornieren.
 

Lina Davetiye

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
18
0
Das kann nicht sein. Hier geht es ja um stornierte Aufträge, nicht um stornierte Rechnungen (für die ja ein Stornobeleg/RE-Korrektur erstellt werden würde). Und Aufträge mit Rechnung kannst du nicht stornieren.
Sorry, stimmt: Es sind Rechnungen mit Stornobeleg, die nicht bezahlt sind, sondern lediglich den Status "Ist bezahlt: Ja" haben. Trotzdem nerven Sie im Export, weil sie in dem Sinne ja nicht "offen stehen".
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.487
1.891
Sorry, stimmt: Es sind Rechnungen mit Stornobeleg, die nicht bezahlt sind, sondern lediglich den Status "Ist bezahlt: Ja" haben. Trotzdem nerven Sie im Export, weil sie in dem Sinne ja nicht "offen stehen".
Ok, gut so.
Denn du solltest natürlich auch die Gutschriften in die FIBU überleiten, womit dann eben Saldo 0 rauskommt ...

Wir sind noch auf WAWI 1.5 das mit dem Stornobeleg müssen wir uns wohl noch ansehen, dich ich denke wir haben nicht Absicht eine Rechnung zu stornieren, sondern werden es machen wie bisher mit Gutschrift.
 

intrinsicforce

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2015
618
77
Wir sind noch auf WAWI 1.5 das mit dem Stornobeleg müssen wir uns wohl noch ansehen, dich ich denke wir haben nicht Absicht eine Rechnung zu stornieren, sondern werden es machen wie bisher mit Gutschrift.

Stornobelege zu Rechnungen sind ja auch eher dafür gedacht, wenn z.b. Adresse angepasst werden muss, ohne Werte zu verändern. Ich nutze sie so, dass sie "FiBu-neutral" bleiben, und nur die RE-Korrektur / Gutschrift für die Fälle in denen z.B. Rückzahlung erfolgt.
Durch die unterschiedlichen Nummernkreise macht es die Unterscheidung von Vorfällen beim Ausziffern ggf. leichter, da Stornobelege dann keiner Zahlung zugeordnet werden müssten.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Liste offener Aufträge ausgeben JTL-Wawi 1.11 2
Neu SCX Marktplatz Aufträge hängen im Status Pending JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Seit Update auf 1.11.4: Hunderte Artikel plötzlich „in Aufträgen reserviert“, aber keine passenden Aufträge vorhanden JTL-Wawi 1.11 5
Alte Amazon Aufträge lassen sich nicht löschen JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
In Diskussion Workflow für bezahlte Aufträge eines bestimmten Lagers → Pickliste zu bestimmter Uhrzeit JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kunden mit Kundenkonto bestellen als Gast und Aufträge sind dann nicht im Konto sichtbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Aus JTL Wawi übernommene Aufträge in JTL POS ergänzen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen