Verkäuferlein
Sehr aktives Mitglied
Hallo zusammen,
aktuell habe ich mich mal mit dem Paypal-Checkout-Plugin im JTL Shop 5 beschäftigt und versucht, dies vernünftig zu konfigurieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nicht-Erteilung der Zustimmung im Consent-Manager scheinbar nur greift, bis der Kunde in den Bestell-Prozess wechselt.
Soll heißen, sobald der Kunde sich im Bestellprozess befindet und auf die Versand- und Zahlungsarten-Seiten wechselt, werden im Hintergrund fleißig Verbindungen zu Paypal-Servern aufgebaut.
Teilweise werden nur Logos geladen, es scheint aber auch getracked (z.B. auch über ein Tracking-Pixel) zu werden, da Links aufgerufen werden, in denen auch die Bildschirmauflösung als Parameter mit angefügt sind und t.paypal.com kontaktiert wird. Nach welcher Logik das erfolgt, ist mir nicht ganz klar. Es scheint aber teilweise auch der Fall zu sein, ohne dass der Käufer eine Paypal-Zahlungsart angewählt hat und z.B. auch wenn keine zusätzlichen Paypal-Zahlungsarten aktiviert sind.
Nun folgende Fragen dazu:
1.) Wie kann das sein, ohne dass der Kunde (und auch ich) dem explizit zugestimmt haben, dass das Paypal-Checkout-Plugin meinen Checkout tracked?
2.) Wie lässt sich dies abschalten bzw. auch im Checkout zunächst der Consent einholen, um (weitere) Paypal-Zahlungsarten anzuzeigen?
3.) Wann und welche Daten fließen da zu welchem Zweck ab (wo wird dies näher erläutert)?
Wie sind Eure Erfahrungen damit und was sagt JTL dazu (z.B. @FPrüfer @FMoche @JulianG )?
Danke und Grüße
Verkäuferlein
aktuell habe ich mich mal mit dem Paypal-Checkout-Plugin im JTL Shop 5 beschäftigt und versucht, dies vernünftig zu konfigurieren.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Nicht-Erteilung der Zustimmung im Consent-Manager scheinbar nur greift, bis der Kunde in den Bestell-Prozess wechselt.
Soll heißen, sobald der Kunde sich im Bestellprozess befindet und auf die Versand- und Zahlungsarten-Seiten wechselt, werden im Hintergrund fleißig Verbindungen zu Paypal-Servern aufgebaut.
Teilweise werden nur Logos geladen, es scheint aber auch getracked (z.B. auch über ein Tracking-Pixel) zu werden, da Links aufgerufen werden, in denen auch die Bildschirmauflösung als Parameter mit angefügt sind und t.paypal.com kontaktiert wird. Nach welcher Logik das erfolgt, ist mir nicht ganz klar. Es scheint aber teilweise auch der Fall zu sein, ohne dass der Käufer eine Paypal-Zahlungsart angewählt hat und z.B. auch wenn keine zusätzlichen Paypal-Zahlungsarten aktiviert sind.
Nun folgende Fragen dazu:
1.) Wie kann das sein, ohne dass der Kunde (und auch ich) dem explizit zugestimmt haben, dass das Paypal-Checkout-Plugin meinen Checkout tracked?
2.) Wie lässt sich dies abschalten bzw. auch im Checkout zunächst der Consent einholen, um (weitere) Paypal-Zahlungsarten anzuzeigen?
3.) Wann und welche Daten fließen da zu welchem Zweck ab (wo wird dies näher erläutert)?
Wie sind Eure Erfahrungen damit und was sagt JTL dazu (z.B. @FPrüfer @FMoche @JulianG )?
Danke und Grüße
Verkäuferlein