Neu Plugin JTL Speed Optimizer verfügbar

3jojojo

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2016
692
21
Den Anhang 51944 betrachten

Wie in der Beschreibung zu sehen kann es je nach Konstellation dazu kommen, dass diese Methode nicht funktioniert.
Das liegt leider daran ob die erwarten, dass es 3 Dateien sind (z.B. Syntax der Dateien, Ablauf, Position) oder nicht.

In unseren Tests war es die Bank durch bei ca. 98% kein Problem und wir haben sehr viele Templates/Plugin Kombinationen ausprobiert.
Bei dieser Aktivierung wird alles in der jtl3.js geladen statt in den 3 Dateien: plugin_head_js, jtl3.js, plugin_body_js.js

Wenn nun in der plugin_body_js (wenn betraf es eigentlich nur die) auf Sachen zugegriffen wird, die in der Reihenfolge danach kommen, kann dieser Fehler entstehen.
Wie angesprochen: Jedoch sehr selten und ist daher auch eine extra Option (und nicht direkt im generellen JavaScript Optimizer beinhaltet).

Wer das nutzen kann profitiert jedoch stark davon: 3 statt 1 Datei macht schon einen deutlichen Unterschied.
habt ihr das mal mit der integrierten Paywall von PaypalPlus (normales Paypal JTL Plugin) getestet?
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
323
18
Hallo ist bei vers.2.5 kein die Funktion "kritisches CSS generiern" im Tab "Detaileinstellungen" nicht mehr vorhanden ?
Bei pagespeed/insights/und lighthouse werden die Werte für cls nicht besser. Bei gtemetrix und webpagetest werden bessere Werte angezeigt.
Warum ist das so ?
 

3jojojo

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2016
692
21
Hallo ist bei vers.2.5 kein die Funktion "kritisches CSS generiern" im Tab "Detaileinstellungen" nicht mehr vorhanden ?
Bei pagespeed/insights/und lighthouse werden die Werte für cls nicht besser. Bei gtemetrix und webpagetest werden bessere Werte angezeigt.
Warum ist das so ?
Schau dir mal die CLS Werte im Evo-Template aus dem Demo Store an. Schon da sind die Werte schlecht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
4.358
778
und das merkt man :D Ich wollte damit auch nur sagen das der CLS Wert im Template selber schlecht ist und nicht durch das Plugin. Wie hast du das bei dir gelöst?
Klar merkt man das, vollkommen unbrauchbar das Template im Bezug auf SEO, Speed, mobile...
Wir verwenden kein Evo (Hypnos) das ist aber auch bereits 1-2 Jahre alt (meine Schuld, zuviele custom änderungen was Updates erschwert) und auch nicht mehr am aktuellen Puls der Zeit.

Snackys selbst macht schon sehr viel richtig - rein Templateseitig jetzt. Dafür halt (wie bei den meisten "fremden" Templates) andere Probleme: keine volle Kompatibilität mit Plugins die in Evo problemlos gehen.
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
428
148
Hallo nochmals,

gerne gehe ich noch auf die Fragen ein, ich habe es nochmal in unterschiedlichsten Konstellationen getestet. Viele Plugins, wenig Plugins, unterschiedliche Templates, unterschiedliche Geräte: Das Zusammenfassen der JavaScript dateien macht für die JTL Payment Wall keine Probleme.

Und zum CSS/CLS:
Ja das kritische CSS wurde entfernt. Der Vorteil davon ist durch die schlechten CLS Werte die daraus resultieren leider wieder dahin nach neusten Erkenntnissen (wie das schöne Google Tool).
Fest in einem Template verbaut macht das Sinn, aber wir haben ja den Inhalt mit dem Ladeicon überblendet und erst nach Laden des gesamten CSS diesen angezeigt. Für die "Erstreaktion" der Seite ist das gut, aber eben nicht für den CLS, weil sich dadurch im sichtbaren Bereich noch etwas verändert/verschiebt.
Das bedeutet: Wir haben es nun so gelöst dass der CLS nicht mehr schlechter wird.
Diesen verbessern können wir jedoch nicht (also besser als "ohne Optimizer"). Denn das gibt ja an was sich noch so auf der Seite tut.
Wenn das z.B. der Amazon Pay Button ist - der wird per JavaScript hinzugefügt und dadurch "springt" die Seite - das ist egal ob wir den schnell/langsam, früh/spät laden - die genutzte Technik verursacht den CLS und kann nur durch Anpassung der eigentlichen Technik behoben werden.

Kurzum: Unser Tool hatte vorher den CLS verschlechtert, jetzt macht es das nicht mehr.
 

3jojojo

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2016
692
21
Hallo nochmals,

gerne gehe ich noch auf die Fragen ein, ich habe es nochmal in unterschiedlichsten Konstellationen getestet. Viele Plugins, wenig Plugins, unterschiedliche Templates, unterschiedliche Geräte: Das Zusammenfassen der JavaScript dateien macht für die JTL Payment Wall keine Probleme.

Und zum CSS/CLS:
Ja das kritische CSS wurde entfernt. Der Vorteil davon ist durch die schlechten CLS Werte die daraus resultieren leider wieder dahin nach neusten Erkenntnissen (wie das schöne Google Tool).
Fest in einem Template verbaut macht das Sinn, aber wir haben ja den Inhalt mit dem Ladeicon überblendet und erst nach Laden des gesamten CSS diesen angezeigt. Für die "Erstreaktion" der Seite ist das gut, aber eben nicht für den CLS, weil sich dadurch im sichtbaren Bereich noch etwas verändert/verschiebt.
Das bedeutet: Wir haben es nun so gelöst dass der CLS nicht mehr schlechter wird.
Diesen verbessern können wir jedoch nicht (also besser als "ohne Optimizer"). Denn das gibt ja an was sich noch so auf der Seite tut.
Wenn das z.B. der Amazon Pay Button ist - der wird per JavaScript hinzugefügt und dadurch "springt" die Seite - das ist egal ob wir den schnell/langsam, früh/spät laden - die genutzte Technik verursacht den CLS und kann nur durch Anpassung der eigentlichen Technik behoben werden.

Kurzum: Unser Tool hatte vorher den CLS verschlechtert, jetzt macht es das nicht mehr.

Habt ihr was an der Ladereihenfolge der Bilder verändert?? Der google LCP ist jetzt viel zu hoch. Zum Beispiel bei der Detailansicht des Artikel müßte das Artikelbild früher geladen werden.
 

3jojojo

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2016
692
21
@KnoellMarketing ich habe mir heute morgen nochmals die CLS Werte angeschaut. Die Werte sind jedoch nur in der Desktop Ansicht gut. In der Mobil Ansicht gibt es weiter CLS Werte von über 0,5. Dies scheint daran zu liegen das die absoluten Werte für die Bilder nur bei der Desktop Ansicht angegeben werden.
 

Anhänge

  • mobil.jpg
    mobil.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 27
  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 26

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
428
148
@3jojojo Diese Ausgabe wird leider rein aus JavaScript produziert.
Das ist technisch absoluter Murks und sorgt für schlechte Zahlen.

Der Ablauf:
  1. Seite wird via Server (JTL Shop Core/PHP/..) generiert -> Ausgabe HTML Code
  2. Dieser HTML Code generiert dann neuen HTML Code für die Gallerie und fügt den dann ein => das passiert nach dem der Quelltext an den Besucher geschickt wurde, der Vorgang passiert dabei im Browser vom Besucher (JavaScript)
Daher können wir auf diese Bilder auch nicht zugreifen, und auch dadurch kommt es zu schlechten Werten weil eben im Nachgang nochmal was reingemurkst wird.
Dass es zwischen Desktop und Mobil einen Unterschied gibt liegt rein an dem JavaScript wie das arbeitet.

Da kommen wir leider gar nicht dran - in unserem Template haben wir uns die Mühe gemacht das anders aufzubauen, aber das kann ich leider nicht auf das Plugin adaptieren, da ich dann mittels PHP JavaScript verarbeiten müsste, das geht nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das kommt nicht von uns, ist von Haus aus "doof gemacht" und wir kommen da "nicht dran".
 

schmiede

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
65
5
@KnoellMarketing, habe das Plugin für Shop 4.06 zum testen runtergeladen.

- Fehler eins nach Upload 11 Fehler: Das Versionsdatum entspricht nicht der Konvention. 1611649776928.png

In der Info.xml den Eintrag von <CreateDate>2021-01-67</CreateDate> auf <CreateDate>2021-01-26</CreateDate> geändert.

- Fehler zwei nach Änderung 31 Fehler: Die Hook-Datei ist nicht vorhanden. 1611649945984.png

Nun meine Frage ist das Plugin Shop 4 kompatibel oder nicht, und was ist das Problem bei den fehlern?

Danke
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Ich habe mir mal den Speed Optimizer zum testen für Shop5 heruntergeladen und musste feststellen, das dieser keine großartigen Unterschiede ob mit oder ohne erkennbar sind.
Habe mehrere Speedtester online durchlaufen, unter anderem auch den von Google angebotenen. Dieser besagt sogar, das Mobile sich verlangsamt bei Aktivierung des Speed Optimizers aber Desktop etwas schneller reagiert.
Hat schon mal jemand genauer analysiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
428
148
Für den Shop 5 ist die Version einfach "nur" ein Update der 4er Version.
Da sich technisch jedoch viel geändert hat sind andere Methoden notwendig.

Wer also noch sein 4er Template im Shop 5 verwendet (wie z.B. das EVO oder ein Child davon) kann mit der Version viel gewinnen.
Für die neuen Templates (respektive neuen Techniken) arbeiten wir an einer Version hier auch wieder einen merkbaren Schub zu erhalten.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort.
Wäre nett, wenn man hier wieder darüber lesen würde, wann die Fertigstellung für den Shop 5 (seit ca. 5 Monaten auf dem Markt) erfolgt ist, ansonsten würde es keinen Sinn ergeben dieses Plugin käuflich zu erwerben. :thumbsup:
 

KnoellMarketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
428
148
Es gibt das Shop 5 Plugin bereits seit geraumer Zeit, siehe: https://www.jtl-software.de/extension-store/jtl-speed-optimizer-jtl-shop-5
Bestehende JTL Shop 4 Lizenzen können migriert werden, bitte via support@knoell-marketing.de uns Bescheid geben (eine aktive Subskription ist Voraussetzung).

An einer optimierten Version für Shop 5 wird gearbeitet, das gestaltet sich insofern schwierig als dass es hier stets noch Änderungen gibt und nicht wirklich viele Templates auf dem Markt sind.
Für das Nova & Evo funktioniert die aktuelle Version recht gut. Es wird ein Update kommen, jedoch wird das noch eine Weile dauern (ca. Herbst), da viele Templatehersteller Q2-Q3 angekündigt haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Plugin: JTL Header Version: 1.0.0-beta.4 verursacht flackerndes Logo Plugins für JTL-Shop 7
Neu 💙 Neues Plugin: Warenkorb-Button Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Payment & Shipping Icons Plus (für JTL-Shop 4 und JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Backup Plugin schon JTL-Shop 5 ready? Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Energielabel (für JTL-Shop5) - empfohlen vom Händlerbund! Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Messenger Kontaktlayer (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Artikelsticker Plus (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop5 Plugin " Gefahrensymbol" Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mixbox Plugin für JTL-Shop5 Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Exit intent Popup Plugin für JTL 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Woocomerce Shop Ablgeich Fehler JTL-Plugin : CustomerTrait.php:68 WooCommerce-Connector 1
Neu 💙 Neues Plugin: FAQ mit strukturierten Daten (für JTL-Shop 5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Kategorietext Anzeige Plus (für JTL-Shop4 und JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Lexikon/Glossar (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Gastro Order (für JTL-Shop4) Plugins für JTL-Shop 2
Neu 💙 Neues Plugin: Kundenfragen und -antworten für Artikel (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues kostenloses Plugin: Eye-Able® Schnittstelle für JTL-Shop5 (für barrierefreie Shops) Plugins für JTL-Shop 3
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping. Neue und gebrauchte Artikelzustände ausgeben. Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Adressprüfung und Korrektur in Echtzeit für JTL 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu Slider Plugin wie z.B. Slider Revolution für WP Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mollie Webstollen Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin zum Ergänzen der ShopID PrestaShop-Connector 1
Plugin Suche FAQ Produkt Plugin Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Mollie Plugin - Zahlungslink erneut erstellen Plugins für JTL-Shop 1
Neu Attribut "keine Preissuchmaschinen" bei Google Shopping Plugin Onlineshop-Anbindung 0
Neu Shopauskunft Plugin für Shop 4 Plugins für JTL-Shop 3
Neu Mehrsprachlichkeit im Shop - Problem mit Multi-Domain Plugin von [tech]Neo Plugins für JTL-Shop 1
Sprachwechsel in Plugin Shop 5 Hook 140 sprachvariable nicht aktuell Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu AJAX Anfrage an Plugin senden Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Shop5 Plugin " Pfand incl. Altteilesteuer für den KFZ Handel" Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu 📢 Plugin "Geschenkartikel Plus" by NETZdinge.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Plugin für Datenblatt-Erstellung gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Shopping (Plugin) Liste Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plugin Entwicklung: Smarty Variable in .tpl file anmelden Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Google Shopping Plugin, ein weiterer Parameter, wie? Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping Plugin - SQL möglich? (z.B. für Warengruppe) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Analytics Plugin - Welches und warum? Plugins für JTL-Shop 2
Neu Portlet Plugin Erstellung Plugins für JTL-Shop 1
Neu Wer baut Plugin Zahlungsartauswahl nach Lieferstatus Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Artikelnamen / Artikelnummern mit Jtl ameise ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vorschlag: JTL POS Server Fenster als Trayicon minimierbar machen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Installation von JTL-POS unter Windows 11 Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
Neu JTL-Vouchers / Versandarten priorisieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Globale Vorlage den Artikelnamen bei Attribute für Modell und Produktlinie aus der JTL Wawi übernehmen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu JTL-WAWI 1.6 Ebay laufende Angebote Preisvorschlag Aktivieren eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 4
Beantwortet JTL WMS Versandprozess optimieren Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 4
In Diskussion JTL Worker läuft, arbeitet jedoch Shop oder amazon Bestellungen nicht ab. JTL-Workflows - Fehler und Bugs 6
Newsletter JTL Shop 5 - Kundengruppen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Übersetzungsplugin für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL PayPal Plugins für JTL-Shop 0

Ähnliche Themen