Hallo nochmals,
gerne gehe ich noch auf die Fragen ein, ich habe es nochmal in unterschiedlichsten Konstellationen getestet. Viele Plugins, wenig Plugins, unterschiedliche Templates, unterschiedliche Geräte: Das Zusammenfassen der JavaScript dateien macht für die JTL Payment Wall keine Probleme.
Und zum CSS/CLS:
Ja das kritische CSS wurde entfernt. Der Vorteil davon ist durch die schlechten CLS Werte die daraus resultieren leider wieder dahin nach neusten Erkenntnissen (wie das schöne Google Tool).
Fest in einem Template verbaut macht das Sinn, aber wir haben ja den Inhalt mit dem Ladeicon überblendet und erst nach Laden des gesamten CSS diesen angezeigt. Für die "Erstreaktion" der Seite ist das gut, aber eben nicht für den CLS, weil sich dadurch im sichtbaren Bereich noch etwas verändert/verschiebt.
Das bedeutet: Wir haben es nun so gelöst dass der CLS nicht mehr schlechter wird.
Diesen verbessern können wir jedoch nicht (also besser als "ohne Optimizer"). Denn das gibt ja an was sich noch so auf der Seite tut.
Wenn das z.B. der
Amazon Pay Button ist - der wird per JavaScript hinzugefügt und dadurch "springt" die Seite - das ist egal ob wir den schnell/langsam, früh/spät laden - die genutzte Technik verursacht den CLS und kann nur durch Anpassung der eigentlichen Technik behoben werden.
Kurzum: Unser Tool hatte vorher den CLS verschlechtert, jetzt macht es das nicht mehr.