Neu Plugin JTL Speed Optimizer verfügbar

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Den Anhang 51944 betrachten

Wie in der Beschreibung zu sehen kann es je nach Konstellation dazu kommen, dass diese Methode nicht funktioniert.
Das liegt leider daran ob die erwarten, dass es 3 Dateien sind (z.B. Syntax der Dateien, Ablauf, Position) oder nicht.

In unseren Tests war es die Bank durch bei ca. 98% kein Problem und wir haben sehr viele Templates/Plugin Kombinationen ausprobiert.
Bei dieser Aktivierung wird alles in der jtl3.js geladen statt in den 3 Dateien: plugin_head_js, jtl3.js, plugin_body_js.js

Wenn nun in der plugin_body_js (wenn betraf es eigentlich nur die) auf Sachen zugegriffen wird, die in der Reihenfolge danach kommen, kann dieser Fehler entstehen.
Wie angesprochen: Jedoch sehr selten und ist daher auch eine extra Option (und nicht direkt im generellen JavaScript Optimizer beinhaltet).

Wer das nutzen kann profitiert jedoch stark davon: 3 statt 1 Datei macht schon einen deutlichen Unterschied.
habt ihr das mal mit der integrierten Paywall von PaypalPlus (normales Paypal JTL Plugin) getestet?
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
347
18
Hallo ist bei vers.2.5 kein die Funktion "kritisches CSS generiern" im Tab "Detaileinstellungen" nicht mehr vorhanden ?
Bei pagespeed/insights/und lighthouse werden die Werte für cls nicht besser. Bei gtemetrix und webpagetest werden bessere Werte angezeigt.
Warum ist das so ?
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hallo ist bei vers.2.5 kein die Funktion "kritisches CSS generiern" im Tab "Detaileinstellungen" nicht mehr vorhanden ?
Bei pagespeed/insights/und lighthouse werden die Werte für cls nicht besser. Bei gtemetrix und webpagetest werden bessere Werte angezeigt.
Warum ist das so ?
Schau dir mal die CLS Werte im Evo-Template aus dem Demo Store an. Schon da sind die Werte schlecht.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
und das merkt man :D Ich wollte damit auch nur sagen das der CLS Wert im Template selber schlecht ist und nicht durch das Plugin. Wie hast du das bei dir gelöst?
Klar merkt man das, vollkommen unbrauchbar das Template im Bezug auf SEO, Speed, mobile...
Wir verwenden kein Evo (Hypnos) das ist aber auch bereits 1-2 Jahre alt (meine Schuld, zuviele custom änderungen was Updates erschwert) und auch nicht mehr am aktuellen Puls der Zeit.

Snackys selbst macht schon sehr viel richtig - rein Templateseitig jetzt. Dafür halt (wie bei den meisten "fremden" Templates) andere Probleme: keine volle Kompatibilität mit Plugins die in Evo problemlos gehen.
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Hallo nochmals,

gerne gehe ich noch auf die Fragen ein, ich habe es nochmal in unterschiedlichsten Konstellationen getestet. Viele Plugins, wenig Plugins, unterschiedliche Templates, unterschiedliche Geräte: Das Zusammenfassen der JavaScript dateien macht für die JTL Payment Wall keine Probleme.

Und zum CSS/CLS:
Ja das kritische CSS wurde entfernt. Der Vorteil davon ist durch die schlechten CLS Werte die daraus resultieren leider wieder dahin nach neusten Erkenntnissen (wie das schöne Google Tool).
Fest in einem Template verbaut macht das Sinn, aber wir haben ja den Inhalt mit dem Ladeicon überblendet und erst nach Laden des gesamten CSS diesen angezeigt. Für die "Erstreaktion" der Seite ist das gut, aber eben nicht für den CLS, weil sich dadurch im sichtbaren Bereich noch etwas verändert/verschiebt.
Das bedeutet: Wir haben es nun so gelöst dass der CLS nicht mehr schlechter wird.
Diesen verbessern können wir jedoch nicht (also besser als "ohne Optimizer"). Denn das gibt ja an was sich noch so auf der Seite tut.
Wenn das z.B. der Amazon Pay Button ist - der wird per JavaScript hinzugefügt und dadurch "springt" die Seite - das ist egal ob wir den schnell/langsam, früh/spät laden - die genutzte Technik verursacht den CLS und kann nur durch Anpassung der eigentlichen Technik behoben werden.

Kurzum: Unser Tool hatte vorher den CLS verschlechtert, jetzt macht es das nicht mehr.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
Hallo nochmals,

gerne gehe ich noch auf die Fragen ein, ich habe es nochmal in unterschiedlichsten Konstellationen getestet. Viele Plugins, wenig Plugins, unterschiedliche Templates, unterschiedliche Geräte: Das Zusammenfassen der JavaScript dateien macht für die JTL Payment Wall keine Probleme.

Und zum CSS/CLS:
Ja das kritische CSS wurde entfernt. Der Vorteil davon ist durch die schlechten CLS Werte die daraus resultieren leider wieder dahin nach neusten Erkenntnissen (wie das schöne Google Tool).
Fest in einem Template verbaut macht das Sinn, aber wir haben ja den Inhalt mit dem Ladeicon überblendet und erst nach Laden des gesamten CSS diesen angezeigt. Für die "Erstreaktion" der Seite ist das gut, aber eben nicht für den CLS, weil sich dadurch im sichtbaren Bereich noch etwas verändert/verschiebt.
Das bedeutet: Wir haben es nun so gelöst dass der CLS nicht mehr schlechter wird.
Diesen verbessern können wir jedoch nicht (also besser als "ohne Optimizer"). Denn das gibt ja an was sich noch so auf der Seite tut.
Wenn das z.B. der Amazon Pay Button ist - der wird per JavaScript hinzugefügt und dadurch "springt" die Seite - das ist egal ob wir den schnell/langsam, früh/spät laden - die genutzte Technik verursacht den CLS und kann nur durch Anpassung der eigentlichen Technik behoben werden.

Kurzum: Unser Tool hatte vorher den CLS verschlechtert, jetzt macht es das nicht mehr.

Habt ihr was an der Ladereihenfolge der Bilder verändert?? Der google LCP ist jetzt viel zu hoch. Zum Beispiel bei der Detailansicht des Artikel müßte das Artikelbild früher geladen werden.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
765
34
@KnoellMarketing ich habe mir heute morgen nochmals die CLS Werte angeschaut. Die Werte sind jedoch nur in der Desktop Ansicht gut. In der Mobil Ansicht gibt es weiter CLS Werte von über 0,5. Dies scheint daran zu liegen das die absoluten Werte für die Bilder nur bei der Desktop Ansicht angegeben werden.
 

Anhänge

  • mobil.jpg
    mobil.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 33
  • desktop.jpg
    desktop.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 32

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
@3jojojo Diese Ausgabe wird leider rein aus JavaScript produziert.
Das ist technisch absoluter Murks und sorgt für schlechte Zahlen.

Der Ablauf:
  1. Seite wird via Server (JTL Shop Core/PHP/..) generiert -> Ausgabe HTML Code
  2. Dieser HTML Code generiert dann neuen HTML Code für die Gallerie und fügt den dann ein => das passiert nach dem der Quelltext an den Besucher geschickt wurde, der Vorgang passiert dabei im Browser vom Besucher (JavaScript)
Daher können wir auf diese Bilder auch nicht zugreifen, und auch dadurch kommt es zu schlechten Werten weil eben im Nachgang nochmal was reingemurkst wird.
Dass es zwischen Desktop und Mobil einen Unterschied gibt liegt rein an dem JavaScript wie das arbeitet.

Da kommen wir leider gar nicht dran - in unserem Template haben wir uns die Mühe gemacht das anders aufzubauen, aber das kann ich leider nicht auf das Plugin adaptieren, da ich dann mittels PHP JavaScript verarbeiten müsste, das geht nicht.

Lange Rede kurzer Sinn: Das kommt nicht von uns, ist von Haus aus "doof gemacht" und wir kommen da "nicht dran".
 

schmiede

Aktives Mitglied
19. Mai 2015
81
7
@KnoellMarketing, habe das Plugin für Shop 4.06 zum testen runtergeladen.

- Fehler eins nach Upload 11 Fehler: Das Versionsdatum entspricht nicht der Konvention. 1611649776928.png

In der Info.xml den Eintrag von <CreateDate>2021-01-67</CreateDate> auf <CreateDate>2021-01-26</CreateDate> geändert.

- Fehler zwei nach Änderung 31 Fehler: Die Hook-Datei ist nicht vorhanden. 1611649945984.png

Nun meine Frage ist das Plugin Shop 4 kompatibel oder nicht, und was ist das Problem bei den fehlern?

Danke
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Ich habe mir mal den Speed Optimizer zum testen für Shop5 heruntergeladen und musste feststellen, das dieser keine großartigen Unterschiede ob mit oder ohne erkennbar sind.
Habe mehrere Speedtester online durchlaufen, unter anderem auch den von Google angebotenen. Dieser besagt sogar, das Mobile sich verlangsamt bei Aktivierung des Speed Optimizers aber Desktop etwas schneller reagiert.
Hat schon mal jemand genauer analysiert?
 
Zuletzt bearbeitet:

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Für den Shop 5 ist die Version einfach "nur" ein Update der 4er Version.
Da sich technisch jedoch viel geändert hat sind andere Methoden notwendig.

Wer also noch sein 4er Template im Shop 5 verwendet (wie z.B. das EVO oder ein Child davon) kann mit der Version viel gewinnen.
Für die neuen Templates (respektive neuen Techniken) arbeiten wir an einer Version hier auch wieder einen merkbaren Schub zu erhalten.
 

kutti

Gut bekanntes Mitglied
Danke für die Antwort.
Wäre nett, wenn man hier wieder darüber lesen würde, wann die Fertigstellung für den Shop 5 (seit ca. 5 Monaten auf dem Markt) erfolgt ist, ansonsten würde es keinen Sinn ergeben dieses Plugin käuflich zu erwerben. :thumbsup:
 

eRock Marketing

Offizieller Servicepartner
SPBanner
9. Januar 2018
490
188
Es gibt das Shop 5 Plugin bereits seit geraumer Zeit, siehe: https://www.jtl-software.de/extension-store/jtl-speed-optimizer-jtl-shop-5
Bestehende JTL Shop 4 Lizenzen können migriert werden, bitte via support@knoell-marketing.de uns Bescheid geben (eine aktive Subskription ist Voraussetzung).

An einer optimierten Version für Shop 5 wird gearbeitet, das gestaltet sich insofern schwierig als dass es hier stets noch Änderungen gibt und nicht wirklich viele Templates auf dem Markt sind.
Für das Nova & Evo funktioniert die aktuelle Version recht gut. Es wird ein Update kommen, jedoch wird das noch eine Weile dauern (ca. Herbst), da viele Templatehersteller Q2-Q3 angekündigt haben.
 
  • Haha
Reaktionen: kutti
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Händlerbund Plugin lässt sich nicht installieren Shop ver. 5.3.0 Plugins für JTL-Shop 1
Neu Eigene Seiten mit Plugin erstellen Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🌟Neues Plugin: Bounce Landingpage Plugins für JTL-Shop 5
Neu 504 Gateway Time-Out nginx bei Plugin-Updates Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Unterstützung bei JTL5-Shop-Überarbeitung gesucht - Template/Plugin uvm. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Erledigt - Plugin PayPal Checkout, Update auf 1.4.0, Komplettabsturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Paypal Plugin erzeugt "Quirks Mode" Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Mail-Versand & Plugin Doku Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Variationen im Shop Auswahl zurücksetzen (Plugin?) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Neues Plugin: Hersteller Slider Portlet (Zentrierungs- oder Schwarz/Weiß-Modus, Responsive Anpassung..) inkl. 5 kostenlosen Lizenzen Plugins für JTL-Shop 4
Neu Plugin KBA Finder Implementierung/Darstellungsänderung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Custom Template für Custom Artikel mit Plugin? Plugins für JTL-Shop 0
Neu Erfahrung mit LS-Cache Plugin Technische Fragen zu Plugins und Templates 10
Neu 🌟Neues Plugin: FRASPY Altersprüfung & IdentitätsCheck Plugins für JTL-Shop 3
Neu 🎉 Neues Plugin: "Versandkosten und Lieferzeit automatisch beziehen - UPS Extension" 🎉 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Neues Plugin: Formular Portlet (Drag&Drop Dateiupload by FilePond, Kontakt, Retoure, Reklamation, Gewerbenachweis..) Plugins für JTL-Shop 10
Neu Neues Plugin - Solar Steuerfrei (Mehrwertsteuerbefreiung nach §12 Abs. 3 UStGt für Solar- und Photovoltaikanlagen) Plugins für JTL-Shop 8
Neu Plugin Mail senden - Cc / Bcc Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu [Gelöst] IT Rechtskanzlei AGB Plugin Fehler "Plugin wurde nicht gefunden" Plugins für JTL-Shop 4
Neu neues Paypal-Checkout (plugin) verhindert Bestellung - keine Zahlungsarten angezeigt (hängt) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Problem mit Plugin-Aktivierung und WooCommerce-Kompatibilität WooCommerce-Connector 2
Neu CiN TrackID-Import Plugin User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5

Ähnliche Themen