Neu OnlineShop-Abgleich von neuen KonfigurationsGruppen nach Ameisen-Import funktioniert nicht

jipw

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
26
1
Hallo,
da ich sehr viele Konfigurations-Artikel habe, lege ich diese über den Ameisen-Import an.
Step 1: Import "Konfigurations-Gruppe"
Step 2: Import "KonfigurationsZuordnung"

Wenn ich anschliessend die KonfigurationsGruppe in der Wawi anschaue, ist alles da und prima.
Doch beim anschliessenden OnlineShop-Abgleich werden die neuen KonfigGruppen nicht übertragen.

Bisher muss ich dann jede ...
- KonfigGruppe öffnen
- den Button "Bearbeiten" betätigen
- Speichern (ohne etwas geändert zu haben)

Danach werden Sie übertragen. Da ich, wie gesagt, sehr viele habe, ist das sehr aufwändig.

Kennt jemand einen Trick oder mach ich was falsch ?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Vielen Dank für den Hinweis. Könntest du bitte in den Komplettabgleich-Einstelungen mal den Komplettabgleich der Globalen Daten anstoßen? Werden die Gruppen damit sauber übertragen?

jipw

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
26
1
Der Komplettabgleich mit Globalen Daten hat keine Änderung gebracht.
Allerdings bin ich in meiner Recherche ein kleines Stück weiter. Ich hatte für eine bereits vorhandene KonfigGruppe nun zusätzlichen Komponenten mit der Ameise importiert.
Und diese waren nach dem Shop-Abgleich nicht sichtbar. Erst nach dem schon beschriebenen Workaround (KonfigGruppe öffnen und ohne Änderung speichern) wurden die Änderungen übertragen.

Folgende Einstellungen importiere ich für die KonfigKomponenten:
- Sortierung
- Konfigurationsgruppenname
- Artikelnummer
- Komponente
- Name vom Artikel beziehen
- Initial
- Komponente empfehlen
- Komponente vorauswählen
- Min Preis
- Max Preis
- Beschreibung
- Preise vom Artikel beziehen​

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Ok, heute schaff ich das leider doch nicht mehr nachzubauen. Dafür hängt ich grad zu sehr an anderen Tests. Aber ich werde mich der Sache am Montag noch mal sehr intensiv annehmen und meld mich dann hier wieder zurück.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
So, ich hab das jetzt mal in der JTL-Wawi 1.3.16.1 nachgebaut.
Ich bin wie folgt vorgegangen:
  1. Konfigurationsgruppe per JTL-Ameise anlegen. Anschließend habe ich einen Abgleich durchgeführt bei aktiviertem Abgleich-Log um zu prüfen, ob die Konfigurationsgruppe übertragen wird. Das Ergebnis war positiv.
  2. Der Konfigurationsgruppe wurden in einem zweiten Import Komponenten zugewiesen.
  3. Im dritten Schritt habe ich die Konfigurationsgruppe einem Artikel zugewiesen. Nach dem nun nachfolgenden Import wurde der Artikel im Shop angezeigt wie er wartet. Ich musste hier nichts weiter öffnen oder schließen.

jipw

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
26
1
Hallo Enrico,
wenn ich es richtig verstehe fasse ich Schritt 2 und 3 zusammen. Siehe oben (meine Ameisen-Import-Felder).
Kannst Du mir deine 3 Schritte als csv-Datei zusenden (mit einem Beispiel)?
VG jipw

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.683
1.759
Schritt 2 und 3 kann man nicht zusammenfassen, da es sich um zwei verschiedene Importe handelt. Schritt 2 ist der Import "Konfigurationskomponenten", in dem man Artikel in die Konfigurationsgruppen einpflegt. Diese Komponenten kann dein Kunde dann im Shop entsprechend auswählen. Eine Konfigurationsgruppe alleine ist ja noch keine Konfigurationsmöglichkeit. Auch bei manueller Anlage legt man erst die Gruppe an und fügt dann die Komponenten hinzu.
Erst im dritten Schritt weist man dann die Konfigurationsgruppe dem Konfigurationsartikel zu (Import "Konfigurationsgruppen zuordnen".

jipw

Aktives Mitglied
18. Mai 2017
26
1
Thema GELÖST:
Es war tatsächlich die Reihenfolge der einzelnen Imports ausschlaggebend.

1. Konfigurations-Artikel anlegen
2. KonfigurationsGruppe anlegen
3. KonfigKomponenten zuordnen
4. Artikel aus (1) der KonfigurationsGruppe zuordnen

Vielen Dank.

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
46
6
Hallo,

ich würde gern das Thema noch einmal aufgreifen. Ist zwar schon eine Weile her aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen.

Bei mir ist es die gleiche Problematik wie bei jipw. Ich habe mit der Ameise im ersten Schritt Gruppen angelegt und dann im zweiten mit Komponenten gefüllt.
Eine Zuordnung möchte ich aber gern von Hand im Artikel vornehmen.
Damit die mit der Ameise erstellten Gruppen im Artikel angezeigt werden, muss ich allerdings auch die KonfigGruppe öffnen und ohne Änderung speichern, um sie im Shop sichtbar zu machen.
Wie kann ich das umgehen?

Wawi: 1.5.54.0

Zuletzt bearbeitet:
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Onlineshop-Neukunden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Shop abgleich funktioniert nicht, Lösungsansätze gesucht JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Aus /Kategorie/ wird /Kategorie-2/ nach Abgleich WooCommerce-Connector 0
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
shop-abgleich JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Abgleich Fehler: Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 18
Neu Amazon Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Problem mit Shopify abgleich Shopify-Connector 2
Neu Kein Abgleich möglich: Serverproblem ??? Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlerhafter Abgleich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 15
Neu Automatischer Abgleich von Artikel Daten Schnittstellen Import / Export 5
eBay Abgleich Artikel beendet, Logbuch kein Eintrag JTL-Wawi 1.9 1
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopify-Abgleich trotz "200 OK" - Hat jemand eine Lösung? Shopify-Connector 1
Neu Fehler bei Abgleich von Kategorien zu Shopify Shopify-Connector 0
Neu Zuweisung von Zahlungen zu gutgeschriebenen Rechnungen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu JTL2Datev ist defekt bei mir seit dem Update von 30.10.2024 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Verständnis von Variationsartikeln (Vater-/Kinderartikel) JTL-Wawi 1.9 26
Störungen im Abruf von Extension-Store-Lizenzen durch JTL-Shops Störungsmeldungen 0
Neu JTL Shop5 Indexierung GSC - Seiten wurden innerhalb von Wochen aus dem Index geworfen Templates für JTL-Shop 10
Neu Fehlerhafte Übertragung von Shopify Rabattcodes Shopify-Connector 4
Neu Fehler bei Coupons bei Wechsel von 4 auf 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu x-Facher Upload von Bildateien WooCommerce-Connector 0
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Import von Lieferantenbeständen funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
Update von 1.6.47.2 auf 1.9.5.3 (Registrierung, usw.) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gleichzeitiger Zugriff von zwei Nutzern auf JTL-Shop-Backend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Umzug von Pickware in Shopware 6 zu JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu Bestellungen von nur einem Standort importieren Shopify-Connector 0
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Massenbearbeitung von Artikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Fehler von der Kaufland API: productData.attributes.battery_disposal_instruction: No matching model found in additionalProperties to validate battery_ kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Export von Buchungsdaten zur Differenzbesteuerung als CSV Datei Schnittstellen Import / Export 0