LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe
 

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

Höchstwahrscheinlich wurde der Name des JTL-Mandanten geändert.

Die Informationen zur Datenbankverbindung hinterlegt LS-POS in einer Datei namens "LS-POS.dbconfig". Die Datei liegt hier:
"c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Luwosoft\LS-POS\LS-POS.dbconfig"

Entweder diese Datei anpassen (ist eine INI-Datei und kann mit Notepad bearbeitet werden) oder einfach löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu abgefragt/angelegt.

Siehe auch LS-POS-Handbuch: Seite 5.

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
Hat keine Auswirkung, da die Datei beim Deinstallieren/Upgraden nicht gelöscht wird.
 

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Hallo,
vielen Danke für die Info, geht wieder alles...

Gruß M. Griebe
 

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Hi, gibt es für das Problem auch eine andere Lösung? Hab gestern die Kasse neu installieren müssen bzw Windows komplett neu gemacht, seit dem kann ich die Kasse ebenfalls nicht mehr installieren. Allerdings befindet sich bei mir in dem Ordner C:\Users\Sneaker-Freaks\AppData\Roaming\LSPOS keine einzige Datei. Ich weiss noch von letztem Jahr das ich genau das gleiche Problem hatte, allerdings konnte ich da in diesem Ordner einfach die Config löschen und dann ging es wieder...


Ahh unter C:programdata/luwosoft ist bei Vista die Datei versteckt! :) ...aber funktionieren tuts leider trotzdem noch nicht, obwohl ich den richtigen Mandanten auswählen konnte...
 

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

...ich seh gerade das ich versuch eine alte version zu installieren, wo bekomm ich die aktuellste version vom LS-POS her? (bin anscheint mal wieder zu blind für diese welt...)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu POS with Epson usb TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
In Diskussion Abgleich Wawi->Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Gelöst JTL-POS stürzt ab bei Artikelanlage JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Wawi startet nach UPDATE auf 1.8.11.0 nicht mehr JTL-Wawi 1.8 2
Neu OnPage Composer lädt nicht! Nur blauer Balken - OPC startet nicht! JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Wawi berücksichtigt bei Bestellvorschlag indirekten Zulauf aus angemeldeter Retoure nicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu ebay Fehler 240 - nicht öffentliche Bieter-/Käuferliste eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu URLs für Sprache Englisch nicht generieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kupon Gültig vom bis - Datum wird in Email nicht angezeigt. Einrichtung JTL-Shop5 0
Aufträge ausliefern - Auf Pickliste - geht nicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Kann Versandregeln nicht importieren Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Weiterleiten funktioniert nicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Eigenes Javascript funktioniert nicht Templates für JTL-Shop 0
Neu am Packplatz ist Cloud nicht aktiv -> Problem sichtbar machen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Export der Ansprechpartner nicht möglich JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Kundenregistrierung nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Dropdown Variation wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bei Barzahlung von Laufkunde Rechnung in Auftragsübersicht nicht bezahlt JTL-Wawi 1.7 1
Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Amazon-Aufträge gehen nicht mehr in Pending Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Attribute wie Farbe und Größe lassen sich nicht filtern WooCommerce-Connector 0
Neu Header Checkout, Topbar wird nicht ausgeblendet, Shop-Template 5.3, Neustes Child Theme GitLab Templates für JTL-Shop 2
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu Shopware 5 Bilder werden nicht übertragen nach Update auf Wawi 1.7.15.6 Shopware-Connector 0
Neu Meine Käufe - Plugins aktualisieren sich nicht Gelöste Themen in diesem Bereich 5

Ähnliche Themen