LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
687
9
bei Bamberg

Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

Höchstwahrscheinlich wurde der Name des JTL-Mandanten geändert.

Die Informationen zur Datenbankverbindung hinterlegt LS-POS in einer Datei namens "LS-POS.dbconfig". Die Datei liegt hier:
"c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Luwosoft\LS-POS\LS-POS.dbconfig"

Entweder diese Datei anpassen (ist eine INI-Datei und kann mit Notepad bearbeitet werden) oder einfach löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu abgefragt/angelegt.

Siehe auch LS-POS-Handbuch: Seite 5.

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
Hat keine Auswirkung, da die Datei beim Deinstallieren/Upgraden nicht gelöscht wird.

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0

Hallo,
vielen Danke für die Info, geht wieder alles...

Gruß M. Griebe

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

Hi, gibt es für das Problem auch eine andere Lösung? Hab gestern die Kasse neu installieren müssen bzw Windows komplett neu gemacht, seit dem kann ich die Kasse ebenfalls nicht mehr installieren. Allerdings befindet sich bei mir in dem Ordner C:\Users\Sneaker-Freaks\AppData\Roaming\LSPOS keine einzige Datei. Ich weiss noch von letztem Jahr das ich genau das gleiche Problem hatte, allerdings konnte ich da in diesem Ordner einfach die Config löschen und dann ging es wieder...

Ahh unter C:programdata/luwosoft ist bei Vista die Datei versteckt! :) ...aber funktionieren tuts leider trotzdem noch nicht, obwohl ich den richtigen Mandanten auswählen konnte...

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0

...ich seh gerade das ich versuch eine alte version zu installieren, wo bekomm ich die aktuellste version vom LS-POS her? (bin anscheint mal wieder zu blind für diese welt...)

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu POS mit 1.8.12.4 Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS 2.0.0.4 – TSE-Signaturexport führt reproduzierbar zum Absturz JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz nicht nur bei Mehrzweckgutscheinen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Coupon/Gutscheincode Aktion über das POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS DATEV-Export – Kassendifferenz bei Mehrzweckgutscheinen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL-POS 2.0.0.3 - Barcodeschema lässt sich nicht speichern / alte sind weg JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu JTL POS Crasht bei Druckerauswahl JTL-POS - Fehler und Bugs 13
Neu POS Display crasht bei Kundeninteraktion JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Nach Update von POS ist alles groß dargestellt Sunmi t2 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL-POS 2.0.0.2 Absturz nach Tagesabschluss JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu JTL POS App Speicherverbrauch hoch, obwohl Datensicherung klein JTL-POS - Fehler und Bugs 8
Neu Kunde hat über POS per Karte angezahlt. Wie Buchung der Restzahlung (BON)? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Mehrere Probleme mit JTL-Wawi und JTL-POS – hängen diese zusammen? JTL-Wawi 2.0 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu POS Server crashed mit Wawi Version 1.11.10 JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Neuer Kundencenter Account. Wie verhält sich POS damit? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Restbestände an POS-Hardware zu attraktiven Preisen JTL-POS - Fragen zu Hardware 6
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
POS anbinden an WAWI 1.11.10.0 JTL-Wawi 1.11 2
Neu Hilfe bei jtl-pos Synchronisation User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Beantwortet JTL-POS „Rechnung drucken“ Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Sicherheitspatch Shop 5.7.2 > 5.7.3 funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Sonderpreise enden nicht (WooCommerce) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Update auf Wawi 2.0 - Worker funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 6
Neu Selektieren aller Artikel, bei denen NICHT 'Preis aus Registerkarte JTL Wawi" eingestellt ist? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Wawi 2.0.6 Kommentar 1 und Kommentar 2 für Lagerbestände von Kindartikeln desselben Vaterartikels nicht mehr über Vaterartikel pflegbar JTL-Wawi 2.0 4
Barzahlung wird nach dem Speichern beim Rechnungsdruck nicht angezeigt, in der Vorschau jedoch schon JTL-Wawi 2.0 0
Update 5.3 auf 5.7.2 Shop funktioniert nicht mehr Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 5
Neu Google Shopping ... seit JTL Wawi 2.0.6 steigende Zahl nicht genehmigte Produkte (Attribut „Preis“ [[price]]) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL-Shop 5.5 – „Rechnung nicht beilegen“ per Workflow anhand der Auftragsposition erkennen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Drucker funktioniert nicht nach update auf 2.0.0.2 JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Seit heute früh kein Start von JTL-Wawi möglich - Datenbank nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL-Wawi 2.0.6: eBay-Rahmenbedingungen bei bestehenden Angeboten/Vorlagen nicht mehr änderbar eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu Shipping 2.0 ist ein Grund für kleine Shops JTL zu verlassen bzw. gar nicht erst mit JTL anzufangen JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 35
Neu guide.jtl-software.com seit mehreren Stunden nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shop Mailversand geht nach Passwortänderung nicht mehr JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel/Kategorien werden nicht übertragen Einrichtung von JTL-Shop4 14
Neu Neuer JTL-Shop lässt sich nicht öffnen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Klarna (1.2.14) und JTL (5.7.2) nicht kompatibel Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu XML Order Vorlage - EK netto nicht per Variable Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 8
Neu Amazon Rechnungen aus v1.9x können nicht gedruckt gemailt oder sonnst noch was mit gemacht werden. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.11.10 speichert Rechnungen plötzlich nicht mehr. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Alte Vorlagen: Auftragspositionen.NettopreisGesamt geht nicht mehr in 2.0.6? JTL-Wawi 2.0 4
Neu eBay ITALIEN - Angebote, Vorlagen, globale Voralgen lassen sich nicht im Reiter Kategorien bearbeiten - ggf. Absturz eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Wawi - temporär nicht lieferbare Produkte eines Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Anzeige von Rabatt obwohl nicht eingestellt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenbankumzug klappt nicht Installation von JTL-Wawi 5
Stückzahl teilbar nicht deaktivierbar JTL-Wawi 1.11 2
Neu Nicht mehr aktive Shops aus Ameise entfernen JTL Ameise - Eigene Exporte 4