LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

  • Wichtiger Hinweis Liebe Kunden, solltet Ihr den DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 nutzen, dann müsst Ihr bis zum 30.06.2024 JTL-Wawi 1.9 installieren. Danach wird die Schnittstelle für ältere Versionen nicht mehr unterstützt.

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe
 

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
 

Luwo

Moderator
MLBanner
8. August 2007
686
8
bei Bamberg
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Hallo,

habe ein Problem mit LS-Pos:
Beim Starten kommt imemr die Meldung

"Fehler: MANDANTNULL" Mandant konnte nicht gewählt werden

Die Datenbank liegt auf einem Server 2008, der SQL läuft und die JTL-Wawi läuft auch problemlos. Firewall ist sowohl Server als auch Clientseitig deaktiviert. Verzeichnisse vom Virenscanner ausgeschlossen.

Die Kasse lief komischerweise vorher, keine Ahnung mehr, woran das noch lioegen könnte. Habt Ihr noch eine Idee?

Für Eure Hilfe wäre ich dankbar,

Gruß M. Griebe

Höchstwahrscheinlich wurde der Name des JTL-Mandanten geändert.

Die Informationen zur Datenbankverbindung hinterlegt LS-POS in einer Datei namens "LS-POS.dbconfig". Die Datei liegt hier:
"c:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Luwosoft\LS-POS\LS-POS.dbconfig"

Entweder diese Datei anpassen (ist eine INI-Datei und kann mit Notepad bearbeitet werden) oder einfach löschen, dann wird sie beim nächsten Start neu abgefragt/angelegt.

Siehe auch LS-POS-Handbuch: Seite 5.

Auch eine Neuinstallation ergab keine Abhilfe...
Hat keine Auswirkung, da die Datei beim Deinstallieren/Upgraden nicht gelöscht wird.
 

mgriebe

Aktives Mitglied
12. Oktober 2009
10
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Hallo,
vielen Danke für die Info, geht wieder alles...

Gruß M. Griebe
 

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

Hi, gibt es für das Problem auch eine andere Lösung? Hab gestern die Kasse neu installieren müssen bzw Windows komplett neu gemacht, seit dem kann ich die Kasse ebenfalls nicht mehr installieren. Allerdings befindet sich bei mir in dem Ordner C:\Users\Sneaker-Freaks\AppData\Roaming\LSPOS keine einzige Datei. Ich weiss noch von letztem Jahr das ich genau das gleiche Problem hatte, allerdings konnte ich da in diesem Ordner einfach die Config löschen und dann ging es wieder...


Ahh unter C:programdata/luwosoft ist bei Vista die Datei versteckt! :) ...aber funktionieren tuts leider trotzdem noch nicht, obwohl ich den richtigen Mandanten auswählen konnte...
 

sneaker-freaks

Aktives Mitglied
7. Februar 2010
152
0
AW: LS-Pos startet nicht: Mandant konnte nicht gewählt werden

...ich seh gerade das ich versuch eine alte version zu installieren, wo bekomm ich die aktuellste version vom LS-POS her? (bin anscheint mal wieder zu blind für diese welt...)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Verwiesen an Support JTL-POS startet nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 7
In Bearbeitung JTL POS stürzt nach automatischem Update am 15.05.24 beimscannen von Produkten ab JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Gelöst Lager der POS zuweisen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
In Bearbeitung POS Kassenbuch Eintrag für Konto ist leer / Buchungskonto fehlt Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS with Epson usb TSE Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Kann man in der POS zwischen Mandanten umschalten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Gelöst JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Auswertung POS-Umsätze nach Wochentag und Tageszeit JTL-Wawi 1.7 0
Gelöst JTL-POS: Rechnung über Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Gelöst JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung POS verbindet nicht mit SumUp Air Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
In Bearbeitung aktuelle POS Terminals mobil JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Beantwortet JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 2
Beantwortet JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Abgelehnt Umzug der POS von Tablet zu Windows PC Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
In Bearbeitung JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu LS-Pos Kundenrechnung per Email Fragen rund um LS-POS 1
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Pluginmanager startet nicht mit aktivem IonCube Loader Einrichtung JTL-Shop5 2
Wawi 1.8.11.2 startet nicht mehr nach Win 11 Update vom 14.02. ??? JTL-Wawi 1.8 14
Worker gleicht Woocommerce, jedoch nicht JTL ab JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikelsuche mit % Platzhalter funktioniert nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu 1.9.4.1 Ausgabe Dropdown-Menü für Angebote und Aufträge funktioniert nach Update nicht mehr Installation von JTL-Wawi 0
Neu Wawi Beta 1.9.4.1 Instalationsdatei lässt sich nicht öffnen Installation von JTL-Wawi 15
Neu Rechnungen werden nicht an Amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Bluetooth Etikettendrucker wird nicht in Wawi angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Kaufland eingerichtet - Kundengruppen-Preise Feld Leer - Nicht vorhanden - Was tun? kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Ausgabeknopf im Kundenreiter funktioniert nicht mehr // 1.9.4.1 Stable JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Versanddaten-Exportvorlage (nicht EU) für DPD Cloud JTL-Wawi 1.8 0
Neu Merkmale werden nicht übertragen. Artikel werden nicht den Merkmalen zugeordneten. WooCommerce-Connector 9
Neu Upload funktioniert nicht, von jetzt auf gleich! WooCommerce-Connector 7
Neu Bilder werden nicht an den Shopify-Shop übertragen Shopify-Connector 0
Neu EAN übertragen geht irgendwie nicht... WooCommerce-Connector 4
Neu Verfügbare Mengen bei Variationsartikeln werden falsch berechnet / nicht aktualisiert eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Shop und Backend nach versuchter Cache leerung nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Nach dem Anlegen eines Artikels ist dieser nicht mehr sichtbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Plugin zum testen wird nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Pfandartikel nicht anzeigen/ausblenden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Kartonagen und Versandart nicht in Positionsliste mit aufführen JTL-Wawi 1.8 1
Kassenbuch wir nicht erstellt Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 0
Neu Benachrichtigung anfordern - Fehler: Der eingegebene Bestätigungscode ist nicht bekannt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen