Neu Wieso funktioniert DividedBy unter diesen Umständen nicht?

Ahok

Mitglied
11. September 2023
144
8
Hallo zusammen,

weiß jemand warum das DividedBy im Code ganz unten nicht funktioniert? Sobald ich das in eine Mail schreibe, kommt diese leer an.
Code:
{% assign AnzahlVPE = item.fAnzahl | DividedBy: item.nVPEMenge | FormatNumber: 'N0' -%}

item.fAnzahl kommt aus der Tabelle Verkauf.tAuftragPosition und ergibt in meinem Testbeispiel 72,0000000000000.
item.nVPEMenge kommt aus der Tabelle dbo.tliefartikel und ergibt in meinem Testbeispiel 12,0000000000000.
Beide haben den Typ DECIMAL(25, 13).

Schreibe ich folgenden Code, kommt die Mail korrekt an:
Code:
{% assign AnzahlVPE = item.fAnzahl | DividedBy: 12 | FormatNumber: 'N0' -%}

Hier kommt es ebenfalls korrekt an:
Code:
{% assign AnzahlVPE = item.fAnzahl | DividedBy: item.fAnzahl| FormatNumber: 'N0' -%}

Hier ebenfalls:
Code:
{% assign AnzahlVPE = 72 | DividedBy: item.fAnzahl | FormatNumber: 'N0' -%}

Hier ebenfalls:
Code:
{% assign AnzahlVPE = item.nVPEMenge | DividedBy: 12 | FormatNumber: 'N0' -%}

Hier jedoch nicht:
Code:
{% assign AnzahlVPE = item.nVPEMenge | DividedBy: item.nVPEMenge | FormatNumber: 'N0' -%}

Und hier auch nicht:
Code:
{% assign AnzahlVPE = 72 | DividedBy: item.nVPEMenge | FormatNumber: 'N0' -%}

Was hat DotLiquid gegen nVPEMenge als Divisor? Vor allem wenn es sich um den gleichen Typ handelt wie fAnzahl, das aber ohne Probleme funktioniert?
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.019
650
Berlin
Verschachtelte Anweisungen sind keine gute Idee. Das geht regelmäßig schief.
Splitte das mal in Einzelschitte auf und lass dir ggf. die Zwischenergebnisse anzeigen.

Vielleicht ist item.nVPEMenge auch mal DBNULL? Ist ja keine Pflichteigenschaft eines Artikels...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.477
434
@John hat einen sehr guten Tipp gegeben: nämlich die Variablen einzeln zu befüllen und Schritt für Schritt vorzugehen.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte, dass alles was über ein einfaches "Gib an dieser Stelle die und die Variable aus" nicht gerade die Stärke von Liquid bzw. DotLiquid ist.
Liquid ist was es ist: eine Template Sprache, dazu gedacht, Werte aus einer Datenbank auszugeben. Es gibt wohl einige Filter, aber sobald es komplexer werden soll, wirds doof. Fehlermeldungen und ähnliches gibts nicht oder sind obskur. Auch sind die DotLiquid Filter nicht wirklich kaskadierbar.
Lange Rede, kurer Sinn. Mein Rat ist Berechnungen und ähnliches direkt von der Datenbank erledigen zu lassen. Und dann das Ergebnis per DotLiquid ausspielen, denn das kann DotLiquid gut.

Also sowas in der Art:
Code:
{% capture query -%}
select ...
{% endcapture -%}
{% assign wert = query | DirectQueryScalar -%}
{{ wert }}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahok
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ameise Merkmal Beschreibung falsch Formatierung, wieso? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
1.9.4.5 Steuerzone EU, wieso sind da die Vereinigten Staaten? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Email Vorlage - Mailen bearbeiten funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 0
Neu Amazon Abgleich Fehler - Hotfix für Version 1.5.55.8 funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu PayPal Link zur Zahlung in Angeboten / Aufträgen funktioniert aktuell nicht mehr User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Worker funktioniert nicht - Keinen Session Token erhalten, versuche erneut in 30s Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Problem bei Workflow-Erstellung: Lieferzeit erhöhung" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 16
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
In Diskussion Workflow manuell funktioniert, automatisch nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu neue Positionen an Auftrag funktioniert nicht richtig User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN Portal funktioniert nicht mehr Gelöste Themen in diesem Bereich 16
Artikel Filter laufende eBay Angebot funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 3
Auslieferung funktioniert nicht JTL-Wawi 1.8 1
Artikel => Filter funktioniert nicht richtig JTL-Wawi 1.8 5
Artikelsuche mit % funktioniert nicht JTL-Wawi 1.9 2
Neu QRcode in 1.9.4.4 funktioniert nicht mehr. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu [GELÖST] Cache auf Redis umgestellt -> kein Access im Backend, Shop funktioniert nur mehr halb Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Beantwortet Guide Workflow: "Postnummer in das Feld Adresszusatz verschieben" funktioniert nicht JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Hermes Beilegeretoure funktioniert nicht. JTL-Wawi 1.9 4
Neu Metdaten/Versandklassen import funktioniert nicht Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Gelöst Retoure/ Umtausch und Neukauf im gleichen Kassenbon funktioniert nicht mehr JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Update 1.9.4.3 Ausgabe funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 1.9 8
Neu JTL Standardsuche funktioniert nicht - nach Deaktiverung Doofinder Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL - Shopify Verbindung funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop Suche funktioniert nicht richtig JTL-Shop - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen