In Bearbeitung Kunden mit dem Barcodescanner suchen

CarstenH82

Mitglied
7. April 2020
10
1
Hallo,

wir würden gerne Kundenkarten anbieten.
Meine Überlegung auf die Kundenkarte einen Code128 darauf zu drucken.
Dieser Code enthält die Kundennummer.

Dieser Kunde soll 5 % Rabatt auf die Artikel im Warenkorb/Kassenbon bekommen.
Er ist daher in der Kundekategorie z. B. "Stammkunde" und diese Gruppe hat dementsprechend dann 5 % Rabatt.

Kann der Barcodescanner der an der Kasse angeschlossen ist den besagten Kunden scannen und als Kassenkunde auf den Bon platzieren?
Dass dieser Kunde auf dem Kassenbon erscheint und auch 5 % Rabatt bekommt?

Ich hoffe ich aber es einigermaßen verständlich erklärt.

Falls ihr andere Lösungen oder Ideen habt wie ihr das Handhabt mit Kundenkarten.
Ich würde mich sehr über Anregungen und Tipps freuen. :)

Viele Grüße
Carsten
 

Stefan_F

Moderator
Mitarbeiter
21. Juli 2017
583
149
Hallo Carsten,

aktuell geht das leider noch nicht. Ich habe das Ganze aber soeben einmal an unsere Entwicklung weitergegeben. Wir prüfen nun einmal die Umsetzbarkeit und den Aufwand und werden es dann ggf. in einer der kommenden Versionen implementieren. Ich hoffe, dass ich Ihre Frage damit bereits beantworten konnte.

Gruß Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarstenH82

MarcoPB

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2008
184
15
Hallo Carsten,

es geht mit einem Umweg. Wenn Du die Kundennummer in POS mit der von der KK überschreibst, kannst du Kunden mitm scanner suchen ;)
Machen wir auch aktuell so.

Gruss
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CarstenH82

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @BremerWeinOutlet ,

du solltest dir Kundenkarten mit Barcodes der Kundennummer erstellen lassen können und diese Auftrag suchen scannen können, ist zwar keine richtige Kundenkarten Option aber so machen es einige Kunden mit den Auftragsnummer und scannen diese unter Auftrag suchen Aufträge.

Grüße
 

BauBär2020

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
1
2
Guten Tag,
ich wollte nachfragen ob da schon etwas neues gibt, ich würde auch gerne eine Kundenkarte anbieten mit einem QR Code, denn man einfach scannen kann und der Rabatt automatisch abgezogen wird.
Müsste doch irgendwie funktionieren.

Mittlerweile sind schon fast 2 Jahr vergangen und da gibt es noch immer nichts ?

Mit freundlichen Grüßen
Dennis Bokow
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aadursun und katina

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @BauBär2020,

was die Kundenkarten angeht, haben wir diese noch nicht implementiert, sodass diese gescannt und abgerufen werden können. Wird wohl noch was dauern, da voher noch andere Punkte auf der ToDo Liste stehen.

Grüße
 

Mansholt GmbH

Aktives Mitglied
2. August 2022
11
2
Hallo,

also bei uns funktioniert es Wunderbar. Unser Workflow sieht wie folgt aus.

Kunde füllt einen Antrag aus, mit den Persönlichendaten etc.
Kunde wird in der Wawi angelegt.
Bei dem Kunden tragen wir unter den Zahlungsbedingungen die 5% Rabatt ein.
Dann drucken wir eine Kundekarte mit einem Barcode drauf. Der Barcode enthält die Kundennummer.
Wenn jetzt ein Bon angelegt wird, wird der Kunde dem Bon zugewiesen und er bekommt seine Prozente.
 

tomlarp

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2013
352
39
Hallo,

also bei uns funktioniert es Wunderbar. Unser Workflow sieht wie folgt aus.

Kunde füllt einen Antrag aus, mit den Persönlichendaten etc.
Kunde wird in der Wawi angelegt.
Bei dem Kunden tragen wir unter den Zahlungsbedingungen die 5% Rabatt ein.
Dann drucken wir eine Kundekarte mit einem Barcode drauf. Der Barcode enthält die Kundennummer.
Wenn jetzt ein Bon angelegt wird, wird der Kunde dem Bon zugewiesen und er bekommt seine Prozente.

Die Frage ist nur:
Müsst ihr über die Kundensuche in JTL-POS gehen - sprich auf's "+" klicken und dann den Code scannen oder funktioniert das direkt im Kassiervorgang?

Weil:
Bei LS-POS war es so, dass Du im Kassiervorgang die Kundennummer scannen konntest und der Kunde dann automatisch ausgewählt wurde.
 

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
64
4
Hallo JTL,

und jährlich grüßt das Murmeltier...
Wie sieht es mit einem Kundenkartensystem aus?
--> DRINGEND !!!

Ja, leider dringend. Ich würde gern JTL-Kunde werden, mit Cloud-Abo und allem drum und dran, ABER: es fehlt die Kundenkarte!

Ich möchte / muss dringend von einem anderen System umsteigen, das sich leider als unzuverlässig erwiesen hat. Ich wurde dort Kunde, weil die Kasse dieses Systems ein KK-System implementiert hat. Ich habe nun bereits KK ausgegegeben und kann nicht einfach zurück.

Zu den hier genanneten Workarounds: das ist nett gemeint, aber ich lasse von sowas die Finger. Das Ganze ist ja nicht so trivial, dass bloß eine Nummer eingelesen wird (wobei es gar keine Rolle spielt, wie diese kodiert ist- welcher optische Code oder Magnetkarte oder NFC-Chip auch immer), sondern dies muss ja auch korrekt verbucht werden, inklusive Aufladung der KK. Wenn ein Kunde im Laden seine Kundenkarte mit einer Bargeldzahlung 'auflädt', dann ist das buchhalterisch ein Zahlungsmitteltausch und muss auch so kontiert werden (dann: 0% USt). Bei Zahlung mit der KK wird erst der Umsatz verwirklicht und der entsprechende USt-Satz greift. All das muss entsprechend korrekt erfasst, abgebildet und buchhalterisch dokumentiert werden, sonst wird bei der nächsten Prüfung des FA die komplette Buchführung verworfen.

Letztlich muss das ein ordentlich implementiertes System des Herstellers sein, sonst muss man sagen, dass JTL keine Kundenkarten ermöglicht, was gerade für mich und jetzt extrem ärgerlich wäre. Aber mit Blick in die Dokumentation sieht es so aus, als hätte JTL-POS auch weiterhin keine Kundenkarte.

Wo ist denn das Problem dabei? Sicherlich gibt es dabei einige Dingen zu beachten, aber ich schätze JTL schon so ein, dass es kein Problem sein sollte dafür eine kleine, agile Arbeitsgruppe einzurichten, die das innerhalb kürzester Zeit hinbekommt- sowas ist definitiv keine 'Rocket Science' und die seit Jahren nun genannten Prioritäten sollten inzwischen abgearbeitet sein, oder JTL?

Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen, die einen baldigen Termin zur Einführung einer Kundenkarte nennt. Bitte technisch als 'Tastatureingabe' via USB angelegt, damit wäre dann wohl den Meisten geholfen. Danke!

P.S.: Ich habe ein bisschen den Verdacht, dass da an einer 'großen Lösung' à la 'JTL Voucher' gearbeitet wird, die dann evtl. auch kostenpflichtig wird. Das suche ich nicht, sondern vielmehr eine relativ einfache Lösung, die sich auf die Kasse beschränkt. Es reicht völlig, wenn man dann im Ladenlokal bar oder per EC-Karte die Kundenkarte wieder 'auffüllen' kann, so dass der Kunde dann mit jedem Einlesen der Karte automatisch bezahlen kann. Wichtig wäre dabei natürlich eine Rabattiermöglichkeit mit Auswahl rabattierfähiger Produkte dafür. Man könnte das System dann ja weiter ausbauen und Extras, bspw. analog dem 'JTL-Voucher', kostenpflichtig machen. Oder JTL macht alles kostenfrei und hat dann noch stärkere Kaufargumente. Aber ein Kundenkartensystem ist heute kein Luxus mehr und wird von vielen dringend benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:

.:steven:.

Aktives Mitglied
1. Juli 2016
44
23
Hallo @BauBär2020,

was die Kundenkarten angeht, haben wir diese noch nicht implementiert, sodass diese gescannt und abgerufen werden können. Wird wohl noch was dauern, da voher noch andere Punkte auf der ToDo Liste stehen.

Grüße
Liebes JTL Team
Gibts den zu euer JTL-POS ToDo Liste eine Roadmap das wir als Kunde sehen was uns dieses Jahr erwartet und umgesetzt wird das wir das etwas abschätzen können um auch für gewisse Projekte vorbereitungen treffen zu können.
Kreative Grüsse
Stefan
 

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
64
4
Hallo,

JTL (Stefan) sagt, dass eine richtige Kundenkatenimplementierung seitens JTL frühestens 2025 (!) kommt. Das ist für uns leider extrem frustrierend, weshalb ich nun doch auf die hier genannten Workarounds komme (im Grunde ist es ja nur einer).

Vorberemerkung: Ich bin absoluter JTL Newby und habe noch nie mit JTL gearbeitet. Darum kann ich auch diesen Workaround absolut nicht beurteilen, ob der für uns funktioniert und daher auch die Newby-Fragen, da die Grundlagen leider fehlen.
Die jetzige Situation bei mir sieht so aus, dass Kundenkarten bereits vorhanden und in Gebrauch sind und wir uns schnellstmöglich vom vorhandenen System ( WaWi + Kassensoftware) trennen möchten, welches allerdings den Vorteil hat, ein Kundenkartensystem bereits implemetiert zu haben.

ZUM WORKAROUND:
Der Workaround besteht also darin, dass Kundenkartennummer und Kundennummer identrisch sind. Auf diese Weise kann dann durch einlesen der Kundenkarte der Kunde gefunden werden. So weit, so gut.

Die entscheidenden Punkte sind aber jetzt folgende: kann diese Kundenkarte dann auch wirklich als richtige Kundenkarte zum Bezahlen verwendet werden (Bezahlkarte als Prepaidkarte)? Oder, wie ich befürchte, kann die Karte nur eine Kundenkartei finden, da die Nummern einfach gleich sind?
Bei dem von mir derzeit genutzten System können Kunden eine Kundenkarte erwerben, die dann mit Geldbeträgen (bar oder mit Giro-/Kredit-/Debit-Karte) aufgeladen werden kann. Im Gegenzug bekommt der Kunde bei Bezahlung mt dieser Karte im Laden einen Rabatt auf bestimmte Artikel.

Falls der Workaround hier diese Auflade- und Bezahlfunktion nicht kann: Wäre das durch weitere Workarounds irgendwie denkbar?

Oder hat jemand noch ganz andere Ideen?


Gruß

Paul
 

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
64
4
Hallo @BremerWeinOutlet ,

du solltest dir Kundenkarten mit Barcodes der Kundennummer erstellen lassen können und diese unter "Auftrag suchen" im Bereich Kundennummer scannen können, ist zwar keine richtige Kundenkarten Option aber so machen es einige Kunden mit den Auftragsnummer und scannen diese unter Auftrag suchen "Aufträge".

Grüße
Hallo,

falls du noch hier im Forum aktiv sein solltest: könntest du mir bitte was zu meiner Frage sagen?
Es ist bei mir leider sehr dringend. Problem: Ich würde lieber heute als morgen auf JTL umsteigen, aber ohne (Prepaid-) Kundenkarten geht es nicht. Darum hier nochmal mein Verweis auf mein Posting.

- Oder gerne auch irgendein anderer gangbarer Vorschlag
- Natürlich sind hier alle Forenuser angesprochen

Danke schonmal

Paul
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

lweber

Lars Weber
Mitarbeiter
13. November 2013
1.171
263
Hallo @Web-Paul ,

leider sind die Kundenkarten noch nicht in der POS integriert, aber durch einen Workaround wie oben von mir beschrieben könntest du es umsetzen. Du kannst natürlich auch JTL Vouchers nutzen und den Gutschein Code inkl. der Kundennummer auf die Karte drucken. Eleganter wird es dann wenn dir die Karten in Zukunft aufladen können, dann sind wir quasi bei den Kundenkarten mit Bezahlfunktion.

Grüße
 

Web-Paul

Aktives Mitglied
19. Januar 2018
64
4
Hallo @Web-Paul ,

leider sind die Kundenkarten noch nicht in der POS integriert, aber durch einen Workaround wie oben von mir beschrieben könntest du es umsetzen. Du kannst natürlich auch JTL Vouchers nutzen und den Gutschein Code inkl. der Kundennummer auf die Karte drucken. Eleganter wird es dann wenn dir die Karten in Zukunft aufladen können, dann sind wir quasi bei den Kundenkarten mit Bezahlfunktion.

Grüße
Hallo Lars,

die entscheidenden Punkte sind mir nun leider immer noch unklar, siehe meine Frage oben. Wichtig wäre auch der Ablauf an der Kasse selbst (Kaffeebar!)- das muss schnell gehen, d.h. es wäre nicht brauchbar, wenn jedesmal 9 Buttons gedrückt werden müssen um an Ziel zu kommen. Mit Vouchers wäre eine Möglichkeit, die aber ein Loch in unsere Kasse reißen würde (2% Gebühren pro Umsatz IIRC). Irgendeine Lösung außer Vouchers? Oder gibt es spezielle Vereinbarungen mit JTL, dass man solche Vouchers ausnimmt bzw. erheblich günstiger macht? Mir sitzt nur leider die Zeit im Nacken und ich muss jetzt zu einer Lösung kommen... :-/
Die entscheidenden Punkte sind aber jetzt folgende: kann diese Kundenkarte dann auch wirklich als richtige Kundenkarte zum Bezahlen verwendet werden (Bezahlkarte als Prepaidkarte)? Oder, wie ich befürchte, kann die Karte nur eine Kundenkartei finden, da die Nummern einfach gleich sind?
Bei dem von mir derzeit genutzten System können Kunden eine Kundenkarte erwerben, die dann mit Geldbeträgen (bar oder mit Giro-/Kredit-/Debit-Karte) aufgeladen werden kann. Im Gegenzug bekommt der Kunde bei Bezahlung mt dieser Karte im Laden einen Rabatt auf bestimmte Artikel.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazon Custom Orders mit Bildern von Kunden Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Datenschutz mit Kunden die kein Konto hinterlegt haben JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Wertstoffe von Kunden ankaufen JTL-Wawi 1.9 5
JTL Vouchers automatisch nach Zahlungseingang an Kunden versenden Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 5
Rechnungen an Ebay und Amazon Kunden immer digital zusenden JTL-Wawi 1.9 0
Rabatt für einzelnen Kunden einrichten JTL-Wawi 1.9 2
Neu Kunden in UK - was ist der sinnvollste Weg? Business Jungle 8
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Bestimmte Kunden/Kundengruppen von Bewertungsmail ausschließen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10
Neu Workflow Adresse prüfen auf deutsche Kunden eingrenzen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rollenbasiertes Kunden-Plugin (B2B) Plugins für JTL-Shop 1
Neu REST-API nur noch für Premium Kunden - oder wie verhindere ich Nutzung moderner Schnittstellen... Schnittstellen Import / Export 37
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Auftrag Inlandskunde mit USt-Id - wie erfassen JTL-Wawi 1.7 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Zahlungsart Überweisung mit Skonto Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Übersicht Verkauf mit Artikelmenge und durchschnittlichem VK netto Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Shop 5.4 - Error 500 mit aktiviertem JTL Debug JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Plugin mit transparentem Hintergrund (Auswahlassistent) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Umgang mit Chargen bei mehreren Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu SQL DB läuft mit Fehler voll und crasht Server JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler mit Zugriff auf die Datenbank (Exec Direct). Installation von JTL-Wawi 4
Neu In Filiale umbuchen mit Packungsgröße und dort mit JTL-POS einzeln "verkaufen" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Probleme mit Versandbenachrichtigung versenden JTL-Wawi 1.9 0
Neu Probleme mit PayPal-Plugin: Bestellungen "pending" & doppelte Zahlungen nach Direktzahlung Plugins für JTL-Shop 0
Neu Fehler 500 mit NOVAchild 5.3.1 in JTL-Shop 5.33 Templates für JTL-Shop 2
Neu Neueste Version Paypal Checkout: Rechnungskauf mit Ratepay und Paypal-Kreditkarte sind nicht verfügbar. Plugins für JTL-Shop 18
Neu SW 5.7.18: welcher Connector mit welcher Wawi? Shopware-Connector 1
Neu JTL FEHLER! - JTL sendet falschen ISO-Code - Nordirland Versand mit DHL nicht mehr möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 4
Probleme beim Versand mit DHL JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Auftragssplit bei DHL Export Sendungen mit mehreren Paketen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelexport mit Filter Hersteller, Überverkauf, letzte Änderung JTL Ameise - Eigene Exporte 2
Neu Alternative zu Sendcloud mit JTL Integration (Express Versand International) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Lieferschein mit Versandlabel Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazon Lister 2.0 Fehlercode: SLR402 Bild "1.jpg" für das Angebot mit SKU "xxxxx" auf Channel "AMAZONDEJTL" wurde nicht gefunden Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu noindex bei URLs mit btgsterne Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Artikelanlage mit Staffelpreisen JTL-Wawi 1.9 3
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Preisdarstellung: keine „ab“-Preise mehr mit Staffelpreisen für Produkte ohne Variationen (JTL Shop 5.3.3) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Marketing Coupons mit Betrag + versandkostenfrei erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikeletikett für Kinderartikel drucken mit GTIN Barcode funktioniert nicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17

Ähnliche Themen