Neu Kategorie bleibt im Shop bestehen trotz Löschung in der WAWI

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Hallo,

ich bereits in den existierenden Thread gepostet: https://forum.jtl-software.de/threads/kategorie-erscheint-weiter-trotz-loeschung.115134/ leider ohne Antwort.

Ich habe eine Kategorie aus der WAWI entfernt. Zuerst habe ich alle Artikel manuel entfernt und dann die leere Kategorie gelöscht. Leider bleibt die Kategorie im Shop bestehen.
Ich habe bereits die Shop- Cache und die Browser Cache geleert, einen Abgleich durchgeführt, jedoch bleibt die Kategorie im Shop bestehen.

Hat noch jemand eine Idee/Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jero

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
Danke für die Antwort. Ich fragen gerne zuerst im Forum damit eine mögliche Lösung auch für Kunfitige Nutze mit dem Problem auffindbar ist und ich den Support nicht unnötig in Anspruch nehmen möchte.
Ich hab jetzt ein Ticket erstellt und der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Löschen hilft niemandem ;)
Ich würde Dich bitten, wenn Du Rückmeldung vom Support hast, die Lösung hier einfach zu posten. Das hilft nachfolgenden Usern am ehesten.
 

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.133
85
DE-Fulda
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.

Ich habe das zwar nicht getestet, wenn es so ist, dann ist es ein Bug und sollte gefixt werden.

Ein Löschen einer Kategorie sollte diesen auch aus dem Shop entfernen.
Gilt natürlich auch für Artikel.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Absoluter Bug...auch mir gerade passiert. Natürlich muss die WaWi das checken oder zumindestens einen Hinweis dazu geben.
Werd sicher jetzt den Shop wegen diesem Bug nicht zurücksetzen, 8000 Bilder neu hochladen/generieren etc.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Ich kann das von Euch beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Ich habe in meiner Wawi eine Kategorie gelöscht und danach einen Webshopabgleich durchgeführt. Die Kategorie wurde jedes Mal sauber aus dem Shop gelöscht. Getestet habe ich das mit der 1.4.26.1 und der 1.4.27.3.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Geht definitiv nicht mit 1.4.26.1.
Kat wurde lediglich gelöscht, keine Änderung in der Kat bezüglich Shop aktiv/inaktiv.
Webshopabgleich komplett gemacht, jeden Cache gelöscht etc -> Kat bleibt weiter im Shop.

Check der tkategorie -> Kat weiter vorhanden (dort dann einfach gelöscht und fertig).
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Wir reden hier schon vom JTL- Shop? Denn so ein "geht definitiv nicht" kann ich nicht stehen lassen, wenn ich das Verhalten mit 2 verschiedenen Versionen getestet habe. Hast Du dabei mal ein Abgleich- Log erstellen lassen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Reden wir.
Nein hab ich nicht.

Arbeiten nicht erst seit gestern mit JTL, von daher schaff ich einen Abgleich/Komplettabgleich (abgesehen von Bildern nat.) und Cache löschen grad noch. Cache Prob ist ja auch auszuschliessen, wenn er noch in der tkategorie steht.
Hab den Abgleich sogar 2x gemacht, beim ersten mal nur Kategorien, beim zweiten mal alles ausgenommen alle Bilder. Gibt nicht viel, was man hier falsch machen könnte, daher kann ich schon sagen "geht bzw. ging bei uns definitiv nicht" ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Dann mach bitte mal den Test - erstell eine Kategorie zum Hochladen und jag diese in den Shop. Aktivier die Abgleich-Logs, lösch die Kategorie und gleiche ganz normal ab (kein Komplettabgleich). Danach die Abgleichlogs wieder deaktivieren.
Die Zip kannst Du mir dann per PM zuschicken, ich guck dann mal da rein.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
500
42
Hallo
Ich bin auf Version 1.4.20.2 und habe das gleiche Problem.
Ich hatte eine Kategorie namens "Test" erstellt und für den Onlineshop aktiv geschaltet.

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Jetzt habe ich im Shop eine hässliche "Test" Kategorie, die ich nicht wegbekomme.
Ich starte gleich mal den Komplettabgleich vom Shop, befürchte aber das das nichts bringen wird.

Wie ging die Geschichte denn bei euch aus?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
@Specker Was meinst Du damit?

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Da der Shop jetzt eh eine solche Kategorie hat vermute ich Inkonsistenzen zwischen der Shop- und der Wawi-Datenbank.
Du solltest den Shop einmal zurücksetzen und per Komplettabgleich neu befüllen. Ich möchte fast wetten, dass ein erneuter Test nach oben beschriebenem Vorgehen dann korrekt verläuft. Ansonsten das gleiche Angebot wie für Hula - mach das gleiche noch mal und aktivier dabei die Abgleichlogs und schick mir diese dann zu. Dann schau ich da gerne rein. Damals hatte ich leider keine Rückmeldung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
500
42
@Specker Was meinst Du damit?

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Sorry, zuviel Sonne abbekommen an dem Tag. Ich meinte natürlich Kategorie gelöscht, japp :D

Ich hab das Problem lösen können. Danke für den Tipp mit Shop zurücksetzen, das hat es gefixt!
Irgendwie war das bisher noch nie nötig, daher kannte ich die Funktion garnicht.

Mein Vorredner hat wahrscheinlich einfach nur den Cache geleert und nicht den Shop zurückgesetzt. Also den Teil "Artikel, Kategorien, Merkmale löschen", der reicht ja aus um das Problem zu lösen.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Eigenes Feld aus Kategorie im Shop anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Neue Kategorie-Seite im OPC gestalten, ohne daß sie dafür online geht? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Blog Kategorie und Beiträge verschwunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Exportformat erstellen Kategorie Attribute exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 - Unsichtbare Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Alternative Überschrift (H1) in der Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Workflow: Artikel aus Kategorie löschen, wenn Sonderpreis abgelaufen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Wawi Kategorie verhindert Übertragung zu Woocommerce -> $logger must not be accessed before initialization WooCommerce-Connector 0
Neu Anzeige Bestseller über Produkten in jeder Kategorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu Kategorie Beschreibung Import für andere Sprachen Fehler JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Absturz bei Auswahl einer Kategorie JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Hinzufügen eines Artikels in gemappte Wawi Kategorie setzt nicht Verkaufskanalkategorie?!? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Kategorie mit automatischer Artikelzuweisung via Filter? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ladezeit der Kategorie JTL-Wawi 1.9 4
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Datenexport von Rechnungskorrekturen bleibt leer JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu [Bug] Nachschub: Artikelbezeichnung bleibt hängen (1.9.4.6) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping v2.2.2 - Export bleibt bei 500 Artikeln stehen und wird nicht final durchgeführt Plugins für JTL-Shop 0
Neu neue Tarife mit Shop verstehe ich da was falsch? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Shop unter Subdomain installieren Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Shop 5.3.3 Nova mobile Ansicht sehr klein somit schwer bedienbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Shop 5.3.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 0
Shop aus unterverzeichnis herausgeholt... Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Shop Datenbank Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Wawi holt Bestellung aus Shop nicht ab. JTL-Wawi 1.9 2
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Artikelanzahl in einem Shop herausfinden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Klarna Bestellungen wird vom JTL shop 5 nicht abgeschlossen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Problem bei Upgratevon Shop 4 auf shop 5 (SQLSTATE[42000]) Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Kategorien im Shop aber nicht in der Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Bestehenden JTL-Shop übernehmen Onlineshop-Anbindung 7
Neu JTL Shop SSH Zugang und Hostingpanel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kleines PHP Skript für MySQL Shop Datenbank Backup - gratis Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
JTL Shop 5 Hosting auf einem IONOS Server - Performance Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 13
Neu Fehler mit der Synchronisation zwischen Shop und WaWi JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellung wird aus dem Shop nicht an Wawi übertagen... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Im Shop-Backend vorgenommene Änderungen können nicht mehr automatisiert abgeglichen werden und führen somit zu Datenverlust. Shopware-Connector 0
Online-Shop Preise in der Wawi ohne Rabatte JTL-Wawi 1.9 1

Ähnliche Themen