Neu Kategorie bleibt im Shop bestehen trotz Löschung in der WAWI

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Hallo,

ich bereits in den existierenden Thread gepostet: https://forum.jtl-software.de/threads/kategorie-erscheint-weiter-trotz-loeschung.115134/ leider ohne Antwort.

Ich habe eine Kategorie aus der WAWI entfernt. Zuerst habe ich alle Artikel manuel entfernt und dann die leere Kategorie gelöscht. Leider bleibt die Kategorie im Shop bestehen.
Ich habe bereits die Shop- Cache und die Browser Cache geleert, einen Abgleich durchgeführt, jedoch bleibt die Kategorie im Shop bestehen.

Hat noch jemand eine Idee/Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.653
652
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jero

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
Danke für die Antwort. Ich fragen gerne zuerst im Forum damit eine mögliche Lösung auch für Kunfitige Nutze mit dem Problem auffindbar ist und ich den Support nicht unnötig in Anspruch nehmen möchte.
Ich hab jetzt ein Ticket erstellt und der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.653
652
Löschen hilft niemandem ;)
Ich würde Dich bitten, wenn Du Rückmeldung vom Support hast, die Lösung hier einfach zu posten. Das hilft nachfolgenden Usern am ehesten.
 

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.119
80
DE-Fulda
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.
Ich habe das zwar nicht getestet, wenn es so ist, dann ist es ein Bug und sollte gefixt werden.

Ein Löschen einer Kategorie sollte diesen auch aus dem Shop entfernen.
Gilt natürlich auch für Artikel.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.836
547
Absoluter Bug...auch mir gerade passiert. Natürlich muss die WaWi das checken oder zumindestens einen Hinweis dazu geben.
Werd sicher jetzt den Shop wegen diesem Bug nicht zurücksetzen, 8000 Bilder neu hochladen/generieren etc.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.653
652
Ich kann das von Euch beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Ich habe in meiner Wawi eine Kategorie gelöscht und danach einen Webshopabgleich durchgeführt. Die Kategorie wurde jedes Mal sauber aus dem Shop gelöscht. Getestet habe ich das mit der 1.4.26.1 und der 1.4.27.3.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.836
547
Geht definitiv nicht mit 1.4.26.1.
Kat wurde lediglich gelöscht, keine Änderung in der Kat bezüglich Shop aktiv/inaktiv.
Webshopabgleich komplett gemacht, jeden Cache gelöscht etc -> Kat bleibt weiter im Shop.

Check der tkategorie -> Kat weiter vorhanden (dort dann einfach gelöscht und fertig).
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.653
652
Wir reden hier schon vom JTL- Shop? Denn so ein "geht definitiv nicht" kann ich nicht stehen lassen, wenn ich das Verhalten mit 2 verschiedenen Versionen getestet habe. Hast Du dabei mal ein Abgleich- Log erstellen lassen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.836
547
Reden wir.
Nein hab ich nicht.

Arbeiten nicht erst seit gestern mit JTL, von daher schaff ich einen Abgleich/Komplettabgleich (abgesehen von Bildern nat.) und Cache löschen grad noch. Cache Prob ist ja auch auszuschliessen, wenn er noch in der tkategorie steht.
Hab den Abgleich sogar 2x gemacht, beim ersten mal nur Kategorien, beim zweiten mal alles ausgenommen alle Bilder. Gibt nicht viel, was man hier falsch machen könnte, daher kann ich schon sagen "geht bzw. ging bei uns definitiv nicht" ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.653
652
Dann mach bitte mal den Test - erstell eine Kategorie zum Hochladen und jag diese in den Shop. Aktivier die Abgleich-Logs, lösch die Kategorie und gleiche ganz normal ab (kein Komplettabgleich). Danach die Abgleichlogs wieder deaktivieren.
Die Zip kannst Du mir dann per PM zuschicken, ich guck dann mal da rein.
 

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
382
18
Hallo
Ich bin auf Version 1.4.20.2 und habe das gleiche Problem.
Ich hatte eine Kategorie namens "Test" erstellt und für den Onlineshop aktiv geschaltet.

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Jetzt habe ich im Shop eine hässliche "Test" Kategorie, die ich nicht wegbekomme.
Ich starte gleich mal den Komplettabgleich vom Shop, befürchte aber das das nichts bringen wird.

Wie ging die Geschichte denn bei euch aus?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
4.653
652
@Specker Was meinst Du damit?

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.
Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Da der Shop jetzt eh eine solche Kategorie hat vermute ich Inkonsistenzen zwischen der Shop- und der Wawi-Datenbank.
Du solltest den Shop einmal zurücksetzen und per Komplettabgleich neu befüllen. Ich möchte fast wetten, dass ein erneuter Test nach oben beschriebenem Vorgehen dann korrekt verläuft. Ansonsten das gleiche Angebot wie für Hula - mach das gleiche noch mal und aktivier dabei die Abgleichlogs und schick mir diese dann zu. Dann schau ich da gerne rein. Damals hatte ich leider keine Rückmeldung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Gut bekanntes Mitglied
30. März 2015
382
18
@Specker Was meinst Du damit?

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?
Sorry, zuviel Sonne abbekommen an dem Tag. Ich meinte natürlich Kategorie gelöscht, japp :D

Ich hab das Problem lösen können. Danke für den Tipp mit Shop zurücksetzen, das hat es gefixt!
Irgendwie war das bisher noch nie nötig, daher kannte ich die Funktion garnicht.

Mein Vorredner hat wahrscheinlich einfach nur den Cache geleert und nicht den Shop zurückgesetzt. Also den Teil "Artikel, Kategorien, Merkmale löschen", der reicht ja aus um das Problem zu lösen.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Versandkostenfrei bei mindestes Umsatz aus einer Kategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Shopware Kategorie Attribut umbenennen Shopware-Connector 0
Neu Fehler bei Sichtbarkeit Kundengruppe(Rabatt) nach Aktivierung von Kategorie für die JTL-POS JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel werden in Kategorie nicht mehr angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
In Bearbeitung Artikelsuche in der Positionszuordnung im Sofortauftrag funktioniert nicht nach Kategorie JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Shopware 6 Connector - Kategorie Import - Indexierung Shopware-Connector 0
Neu viele Artikel EINER Kategorie zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
In Bearbeitung [WAWI-49663] Workflow einem Vaterartikel und seinen Kindern eine weitere Kategorie hinzu fügen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Kategorie nicht sichtbar Einrichtung von JTL-Shop 1
Neu EVO-Template Kategorie- und Banner Anzeige bzw. Design Templates für JTL-Shop 0
Neu Wahl der Kategorie für Breadcrumb Navigation auf Artikeldetailseite Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Artikel in Kategorie/Unterkategorie werden nicht korrekt übernommen Shopware-Connector 9
In Bearbeitung eBay-Attribut-Katalog (eBay-Kategorie) komplett zu aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
In Bearbeitung Es konnte kein Kategorie-Standardname für den ISO-Code 'ger' ermittelt werden Shopware-Connector 1
Neu Banner anlegen geht nicht, da Kategorie nicht wählbar Einrichtung von JTL-Shop 4
Neu Shopware - Kundengruppen - Kategorie Ladezeit - Caching Shopware-Connector 8
Offen Keine Kategorie Zuordnung. Shopware-Connector 1
Neu DB-Update bleibt stehen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Wenn Auftrag über Kasse bezahlt, bleibt Restbetrag in Wawi - Skonto/Glätten JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Gelöst DB-Update von 4.04.17 auf 5.0.0rc2 bleibt hängen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 14
Neu Verkaufe Shop Lizenz JTL-Shop 4 (Standard Edition) User helfen Usern 0
Neu Produkt im Shop unverbindlich mit Mail vorbestellen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Nach Update auf Wawi 1.5 beschränkter zugriff auf den Modifed Shop Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nach Update viele Produkte im Shop gelöscht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop mit Docker Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Shop in Wurzelkategorie umziehen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Woocommerce to JTL Shop migration Umstieg auf JTL-Shop 0
Neu Artikel bei aktivierter Bestandsführung im Shop vorbestellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop mit Sprache Niederländisch Einrichtung von JTL-Shop 4
Gelöst JTL Shop 5 Keine Verbindung zur WAWI möglich. Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop! Bitte prüfen Sie die Connector-Konfiguration Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu aktuelle Anzahl bestellbarer Artikel im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Reihenfolge der Var-Kombis im Shop durcheinander Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Strato JTL Shop-Darstellungsproblem Einrichtung von JTL-Shop 6
Neu Der Shoptyp der Lizenz stimmt nicht mit dem des Shops überein. Lizenz: WooCommerce 3 - Shop: WooCommerce 4Onlineshop-Abgleich beendet für 'Urbanwines. WooCommerce-Connector 0
Abgelehnt JTL Shop 5 template Gelöste Themen in diesem Bereich 1
Neu Skontozahlung bei Übernahme aus Shop ohne MwSt Modified eCommerce-Connector 0
Neu Nginx Conf für Shop4 und Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Gelöst shop-master.zip weiterverwenden Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Verkauf von JTL-SHOP 4 wegen Geschäftsaufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
In Bearbeitung JTL Wawi + Shop in Testumgebung - Konfigurator aktivieren? Installation von JTL-Wawi 2
Neu Retoure im Shop/ Kundenoptimierung Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu Shop Abgleich schlägt fehl wegen gelöschtem Produkt PrestaShop-Connector 0
Neu Gehosteten Shop 4.06 später auf 5.0 updaten. JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Bilder werden nicht mehr an den Online Shop übertragen (Statustext Bilder Online-Shop Übertragung ausstehend) WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Shop erstmals installieren Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu *.jpeg werden nicht mehr im shop angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Gelöst Artikel im Shop obwohl Artikelanzeigefilter nur Artikel mit Lagerbestand>0 anzeigen. (Gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Wie ändert man die Schriftart im JTL Shop 5 RC3? Templates für JTL-Shop 0
Neu Plattformen/Shop löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Offen Shop 5 Startseite "Neu im Sortiment" lässt sich nicht entfernen JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 10
Ähnliche Themen