Neu Kategorie bleibt im Shop bestehen trotz Löschung in der WAWI

• Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.
30. April 2018
35
0
Hallo,

ich bereits in den existierenden Thread gepostet: https://forum.jtl-software.de/threads/kategorie-erscheint-weiter-trotz-loeschung.115134/ leider ohne Antwort.

Ich habe eine Kategorie aus der WAWI entfernt. Zuerst habe ich alle Artikel manuel entfernt und dann die leere Kategorie gelöscht. Leider bleibt die Kategorie im Shop bestehen.
Ich habe bereits die Shop-Cache und die Browser Cache geleert, einen Abgleich durchgeführt, jedoch bleibt die Kategorie im Shop bestehen.

Hat noch jemand eine Idee/Lösung für das Problem?

Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.371
234
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.

30. April 2018
35
0
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
Danke für die Antwort. Ich fragen gerne zuerst im Forum damit eine mögliche Lösung auch für Kunfitige Nutze mit dem Problem auffindbar ist und ich den Support nicht unnötig in Anspruch nehmen möchte.
Ich hab jetzt ein Ticket erstellt und der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.371
234
Löschen hilft niemandem ;)
Ich würde Dich bitten, wenn Du Rückmeldung vom Support hast, die Lösung hier einfach zu posten. Das hilft nachfolgenden Usern am ehesten.

30. April 2018
35
0
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.030
52
DE-Fulda
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.
Ich habe das zwar nicht getestet, wenn es so ist, dann ist es ein Bug und sollte gefixt werden.

Ein Löschen einer Kategorie sollte diesen auch aus dem Shop entfernen.
Gilt natürlich auch für Artikel.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.753
212
Absoluter Bug...auch mir gerade passiert. Natürlich muss die WaWi das checken oder zumindestens einen Hinweis dazu geben.
Werd sicher jetzt den Shop wegen diesem Bug nicht zurücksetzen, 8000 Bilder neu hochladen/generieren etc.

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.371
234
Ich kann das von Euch beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Ich habe in meiner Wawi eine Kategorie gelöscht und danach einen Webshopabgleich durchgeführt. Die Kategorie wurde jedes Mal sauber aus dem Shop gelöscht. Getestet habe ich das mit der 1.4.26.1 und der 1.4.27.3.

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.753
212
Geht definitiv nicht mit 1.4.26.1.
Kat wurde lediglich gelöscht, keine Änderung in der Kat bezüglich Shop aktiv/inaktiv.
Webshopabgleich komplett gemacht, jeden Cache gelöscht etc -> Kat bleibt weiter im Shop.

Check der tkategorie -> Kat weiter vorhanden (dort dann einfach gelöscht und fertig).

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.371
234
Wir reden hier schon vom JTL- Shop? Denn so ein "geht definitiv nicht" kann ich nicht stehen lassen, wenn ich das Verhalten mit 2 verschiedenen Versionen getestet habe. Hast Du dabei mal ein Abgleich-Log erstellen lassen?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
2.753
212
Reden wir.
Nein hab ich nicht.

Arbeiten nicht erst seit gestern mit JTL, von daher schaff ich einen Abgleich/Komplettabgleich (abgesehen von Bildern nat.) und Cache löschen grad noch. Cache Prob ist ja auch auszuschliessen, wenn er noch in der tkategorie steht.
Hab den Abgleich sogar 2x gemacht, beim ersten mal nur Kategorien, beim zweiten mal alles ausgenommen alle Bilder. Gibt nicht viel, was man hier falsch machen könnte, daher kann ich schon sagen "geht bzw. ging bei uns definitiv nicht" ;)

Enrico W.

Moderator
Mitarbeiter
27. November 2014
2.371
234
Dann mach bitte mal den Test - erstell eine Kategorie zum Hochladen und jag diese in den Shop. Aktivier die Abgleich-Logs, lösch die Kategorie und gleiche ganz normal ab (kein Komplettabgleich). Danach die Abgleichlogs wieder deaktivieren.
Die Zip kannst Du mir dann per PM zuschicken, ich guck dann mal da rein.