Neu Kategorie bleibt im Shop bestehen trotz Löschung in der WAWI

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Hallo,

ich bereits in den existierenden Thread gepostet: https://forum.jtl-software.de/threads/kategorie-erscheint-weiter-trotz-loeschung.115134/ leider ohne Antwort.

Ich habe eine Kategorie aus der WAWI entfernt. Zuerst habe ich alle Artikel manuel entfernt und dann die leere Kategorie gelöscht. Leider bleibt die Kategorie im Shop bestehen.
Ich habe bereits die Shop- Cache und die Browser Cache geleert, einen Abgleich durchgeführt, jedoch bleibt die Kategorie im Shop bestehen.

Hat noch jemand eine Idee/Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.104
1.902
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jero

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
Danke für die Antwort. Ich fragen gerne zuerst im Forum damit eine mögliche Lösung auch für Kunfitige Nutze mit dem Problem auffindbar ist und ich den Support nicht unnötig in Anspruch nehmen möchte.
Ich hab jetzt ein Ticket erstellt und der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.104
1.902
Löschen hilft niemandem ;)
Ich würde Dich bitten, wenn Du Rückmeldung vom Support hast, die Lösung hier einfach zu posten. Das hilft nachfolgenden Usern am ehesten.
 

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.

Ich habe das zwar nicht getestet, wenn es so ist, dann ist es ein Bug und sollte gefixt werden.

Ein Löschen einer Kategorie sollte diesen auch aus dem Shop entfernen.
Gilt natürlich auch für Artikel.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Absoluter Bug...auch mir gerade passiert. Natürlich muss die WaWi das checken oder zumindestens einen Hinweis dazu geben.
Werd sicher jetzt den Shop wegen diesem Bug nicht zurücksetzen, 8000 Bilder neu hochladen/generieren etc.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.104
1.902
Ich kann das von Euch beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Ich habe in meiner Wawi eine Kategorie gelöscht und danach einen Webshopabgleich durchgeführt. Die Kategorie wurde jedes Mal sauber aus dem Shop gelöscht. Getestet habe ich das mit der 1.4.26.1 und der 1.4.27.3.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Geht definitiv nicht mit 1.4.26.1.
Kat wurde lediglich gelöscht, keine Änderung in der Kat bezüglich Shop aktiv/inaktiv.
Webshopabgleich komplett gemacht, jeden Cache gelöscht etc -> Kat bleibt weiter im Shop.

Check der tkategorie -> Kat weiter vorhanden (dort dann einfach gelöscht und fertig).
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.104
1.902
Wir reden hier schon vom JTL- Shop? Denn so ein "geht definitiv nicht" kann ich nicht stehen lassen, wenn ich das Verhalten mit 2 verschiedenen Versionen getestet habe. Hast Du dabei mal ein Abgleich- Log erstellen lassen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.351
1.292
Reden wir.
Nein hab ich nicht.

Arbeiten nicht erst seit gestern mit JTL, von daher schaff ich einen Abgleich/Komplettabgleich (abgesehen von Bildern nat.) und Cache löschen grad noch. Cache Prob ist ja auch auszuschliessen, wenn er noch in der tkategorie steht.
Hab den Abgleich sogar 2x gemacht, beim ersten mal nur Kategorien, beim zweiten mal alles ausgenommen alle Bilder. Gibt nicht viel, was man hier falsch machen könnte, daher kann ich schon sagen "geht bzw. ging bei uns definitiv nicht" ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.104
1.902
Dann mach bitte mal den Test - erstell eine Kategorie zum Hochladen und jag diese in den Shop. Aktivier die Abgleich-Logs, lösch die Kategorie und gleiche ganz normal ab (kein Komplettabgleich). Danach die Abgleichlogs wieder deaktivieren.
Die Zip kannst Du mir dann per PM zuschicken, ich guck dann mal da rein.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
Hallo
Ich bin auf Version 1.4.20.2 und habe das gleiche Problem.
Ich hatte eine Kategorie namens "Test" erstellt und für den Onlineshop aktiv geschaltet.

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Jetzt habe ich im Shop eine hässliche "Test" Kategorie, die ich nicht wegbekomme.
Ich starte gleich mal den Komplettabgleich vom Shop, befürchte aber das das nichts bringen wird.

Wie ging die Geschichte denn bei euch aus?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.104
1.902
@Specker Was meinst Du damit?

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Da der Shop jetzt eh eine solche Kategorie hat vermute ich Inkonsistenzen zwischen der Shop- und der Wawi-Datenbank.
Du solltest den Shop einmal zurücksetzen und per Komplettabgleich neu befüllen. Ich möchte fast wetten, dass ein erneuter Test nach oben beschriebenem Vorgehen dann korrekt verläuft. Ansonsten das gleiche Angebot wie für Hula - mach das gleiche noch mal und aktivier dabei die Abgleichlogs und schick mir diese dann zu. Dann schau ich da gerne rein. Damals hatte ich leider keine Rückmeldung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
516
50
@Specker Was meinst Du damit?

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Sorry, zuviel Sonne abbekommen an dem Tag. Ich meinte natürlich Kategorie gelöscht, japp :D

Ich hab das Problem lösen können. Danke für den Tipp mit Shop zurücksetzen, das hat es gefixt!
Irgendwie war das bisher noch nie nötig, daher kannte ich die Funktion garnicht.

Mein Vorredner hat wahrscheinlich einfach nur den Cache geleert und nicht den Shop zurückgesetzt. Also den Teil "Artikel, Kategorien, Merkmale löschen", der reicht ja aus um das Problem zu lösen.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL-Wawi 1.10 0
Neu Kategorie Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu _1 aus dem Titel einer Kategorie entfernen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Blog Kategorie nicht erstelbbar "Bitte füllen Sie alle Pflichtfelder korrekt aus." JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu Kategorie Stammbaum mobile Ansicht Templates für JTL-Shop 4
Neu Abgleich läuft durch, aber keine Kategorie sichtbar Shopware-Connector 2
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu Wareneingang - Eingabefeld bleibt nicht im Suchfeld JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
eBay-Vorlage übernimmt nur Nettopreis – Steuersatz bleibt immer auf 0,0 % JTL-Wawi 1.11 6
Neu Kunde kann sich im Checkout-Prozess nicht anmelden bzw. bleibt nicht angemeldet. Installation / Updates von JTL-Shop 11
Neu Von jetzt auf gleich Shop down "ohne" Fremdeinwirkung JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu Nach Update auf neueste Shop-Version – Datenbank plötzlich leer / Wie weiter? Backup, Rollback oder neu aufsetzen? JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Preisfehler Anzeige JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu 🚀 Pilotkunden gesucht: HS Dynamic Pricing Plugin für JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu Probleme bei WooCommerce JTL-Connector, keine Aktivierung möglich, Bestands-Shop lahmgelegt Onlineshop-Anbindung 0
Neu 🚀 JTL Shop Performance Check (Free): Kostenloses Plugin Plugins für JTL-Shop 0
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL SHop 5.4 KAtegoriebild Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Nach Auftragsabschluss falsche Artikelbestände im Shop JTL-Wawi 1.9 0
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 1
Neu Shop versendet keine Bestellbestätigung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Anzeige von mehreren Kundengruppenpreisen im Shop Templates für JTL-Shop 0
Neu Täglich SQL Backup vom Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
WF - automatisches Aktivieren / Deaktivieren für Verkaufskanal Shop JTL-Wawi 1.9 6
Neu Welcher Hoster ist für JTL-Shop 5 empfehlenswert? User helfen Usern 12
Neu Aktuellen JTL Shop installieren *Fehler* Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL Shop Versand Preisstaffel mit negativen Werten?? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bestellobergrenze (999€) für Schweizer Kunden im Shop hinterlegen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Keine plugins im header und footer mehr auf Startseite shop 5.6.0 angezeigt Installation / Updates von JTL-Shop 5
Neu Shop 5.6. pagespeed FCP LCP Optimierung - java script & CSS veraltet bzw. nicht verwendet - Cache Dauer Betrieb / Pflege von JTL-Shop 6
Neu Shop über verschieden Domains in gewünschter Sprache aufrufen ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 5
Neu JTL Shop - OSS - Länderauswahl notwendig ?! JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Probleme nach Shop Update auf V5.6 Onlineshop-Anbindung 3
Neu JTL Shop Brevo Plugin meldet keine Abmeldungen an JTL Shop + Kontakte landen nicht in der Willkommenssequenz Plugins für JTL-Shop 0
Neu Suche Freelancer für Aufsetzen JTL B2B Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL-Shop Admin Bereich und Shop nur noch 504 Gateway Time-out ( Hosting über JTL ) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop 5.5.2 – Fehlerhafter Canonical-Tag im Blog-Template verhindert Indexierung durch Google JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Googel Weitereitung im Shop URL User helfen Usern 1
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 2
Neu Kann man das Shop-Guthaben von Kunden per Workflow beeinflussen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1

Ähnliche Themen