Neu Kategorie bleibt im Shop bestehen trotz Löschung in der WAWI

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Hallo,

ich bereits in den existierenden Thread gepostet: https://forum.jtl-software.de/threads/kategorie-erscheint-weiter-trotz-loeschung.115134/ leider ohne Antwort.

Ich habe eine Kategorie aus der WAWI entfernt. Zuerst habe ich alle Artikel manuel entfernt und dann die leere Kategorie gelöscht. Leider bleibt die Kategorie im Shop bestehen.
Ich habe bereits die Shop- Cache und die Browser Cache geleert, einen Abgleich durchgeführt, jedoch bleibt die Kategorie im Shop bestehen.

Hat noch jemand eine Idee/Lösung für das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jero

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Du kannst den Shop zurücksetzen und per Komplettabgleich wieder befüllen. Oder aber du erstellst ein Supportticket, wie es dein Vorredner es auch schon sollte.
Danke für die Antwort. Ich fragen gerne zuerst im Forum damit eine mögliche Lösung auch für Kunfitige Nutze mit dem Problem auffindbar ist und ich den Support nicht unnötig in Anspruch nehmen möchte.
Ich hab jetzt ein Ticket erstellt und der Thread kann geschlossen oder gelöscht werden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Löschen hilft niemandem ;)
Ich würde Dich bitten, wenn Du Rückmeldung vom Support hast, die Lösung hier einfach zu posten. Das hilft nachfolgenden Usern am ehesten.
 

jero

Mitglied
30. April 2018
37
1
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.
 

maydo

Sehr aktives Mitglied
28. März 2011
2.135
86
DE-Fulda
Laut (sehr freundlichem) Support, war das Problem, daß ich die Kategorie gelöscht habe, bevor ich sie für den Shop deaktiviert hatte.
Die Lösung sollte sein, den Shop im Backend zurückzusetzten und dann über einen manuellen Komplettabgleich neu zu befüllen.
Das versuche ich Montag früh.

Ich habe das zwar nicht getestet, wenn es so ist, dann ist es ein Bug und sollte gefixt werden.

Ein Löschen einer Kategorie sollte diesen auch aus dem Shop entfernen.
Gilt natürlich auch für Artikel.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.324
1.258
Absoluter Bug...auch mir gerade passiert. Natürlich muss die WaWi das checken oder zumindestens einen Hinweis dazu geben.
Werd sicher jetzt den Shop wegen diesem Bug nicht zurücksetzen, 8000 Bilder neu hochladen/generieren etc.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Ich kann das von Euch beschriebene Verhalten nicht reproduzieren. Ich habe in meiner Wawi eine Kategorie gelöscht und danach einen Webshopabgleich durchgeführt. Die Kategorie wurde jedes Mal sauber aus dem Shop gelöscht. Getestet habe ich das mit der 1.4.26.1 und der 1.4.27.3.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.324
1.258
Geht definitiv nicht mit 1.4.26.1.
Kat wurde lediglich gelöscht, keine Änderung in der Kat bezüglich Shop aktiv/inaktiv.
Webshopabgleich komplett gemacht, jeden Cache gelöscht etc -> Kat bleibt weiter im Shop.

Check der tkategorie -> Kat weiter vorhanden (dort dann einfach gelöscht und fertig).
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Wir reden hier schon vom JTL- Shop? Denn so ein "geht definitiv nicht" kann ich nicht stehen lassen, wenn ich das Verhalten mit 2 verschiedenen Versionen getestet habe. Hast Du dabei mal ein Abgleich- Log erstellen lassen?
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.324
1.258
Reden wir.
Nein hab ich nicht.

Arbeiten nicht erst seit gestern mit JTL, von daher schaff ich einen Abgleich/Komplettabgleich (abgesehen von Bildern nat.) und Cache löschen grad noch. Cache Prob ist ja auch auszuschliessen, wenn er noch in der tkategorie steht.
Hab den Abgleich sogar 2x gemacht, beim ersten mal nur Kategorien, beim zweiten mal alles ausgenommen alle Bilder. Gibt nicht viel, was man hier falsch machen könnte, daher kann ich schon sagen "geht bzw. ging bei uns definitiv nicht" ;)
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
Dann mach bitte mal den Test - erstell eine Kategorie zum Hochladen und jag diese in den Shop. Aktivier die Abgleich-Logs, lösch die Kategorie und gleiche ganz normal ab (kein Komplettabgleich). Danach die Abgleichlogs wieder deaktivieren.
Die Zip kannst Du mir dann per PM zuschicken, ich guck dann mal da rein.
 

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
515
50
Hallo
Ich bin auf Version 1.4.20.2 und habe das gleiche Problem.
Ich hatte eine Kategorie namens "Test" erstellt und für den Onlineshop aktiv geschaltet.

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Jetzt habe ich im Shop eine hässliche "Test" Kategorie, die ich nicht wegbekomme.
Ich starte gleich mal den Komplettabgleich vom Shop, befürchte aber das das nichts bringen wird.

Wie ging die Geschichte denn bei euch aus?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.057
1.887
@Specker Was meinst Du damit?

Danach habe ich den Shop gelöscht, ohne vorher wieder den onlineshop auf deaktiviert zu setzen.

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Da der Shop jetzt eh eine solche Kategorie hat vermute ich Inkonsistenzen zwischen der Shop- und der Wawi-Datenbank.
Du solltest den Shop einmal zurücksetzen und per Komplettabgleich neu befüllen. Ich möchte fast wetten, dass ein erneuter Test nach oben beschriebenem Vorgehen dann korrekt verläuft. Ansonsten das gleiche Angebot wie für Hula - mach das gleiche noch mal und aktivier dabei die Abgleichlogs und schick mir diese dann zu. Dann schau ich da gerne rein. Damals hatte ich leider keine Rückmeldung erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Specker

Specker

Sehr aktives Mitglied
30. März 2015
515
50
@Specker Was meinst Du damit?

Oder wolltest du sagen, du hast die Kategorie gelöscht?

Sorry, zuviel Sonne abbekommen an dem Tag. Ich meinte natürlich Kategorie gelöscht, japp :D

Ich hab das Problem lösen können. Danke für den Tipp mit Shop zurücksetzen, das hat es gefixt!
Irgendwie war das bisher noch nie nötig, daher kannte ich die Funktion garnicht.

Mein Vorredner hat wahrscheinlich einfach nur den Cache geleert und nicht den Shop zurückgesetzt. Also den Teil "Artikel, Kategorien, Merkmale löschen", der reicht ja aus um das Problem zu lösen.

Danke nochmal!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enrico W.
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Import Ameise Kategorie Ebene 1 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 7
Neu 1x Kategorie Auto Motorrad Teile immer Auto Motorrad Teile eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Kategorie Beschreibung per Ameise ändern Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
In Diskussion Per Workflow aktuelle Kategorie als Attribut hinterlegen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Export fehlt Kategorie Ebene 1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung nach Auswahl eines Filters in der Kategorie- / Artikel-ansicht JTL-Wawi 1.10 0
In Diskussion JTL POS server status bleibt "Läuft" Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Nachdem Shop-Update auf 5.5.3, im Backend: Export-Manager nicht aufrufbar Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Kundenübernahme Shopware zu JTL Shop - Länderzuweisung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kunden im JTL Shop sichtbar ? Einrichtung JTL-Shop5 7
Neu CSS-Gutschein-Plugin funktioniert nach Shop-update auf 5.5.3 nicht mehr Plugins für JTL-Shop 1
Neu Agentur Empfehlungen Shop & WaWi Betreuung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Update auf Shop 5.5.3: Immer 500 Internal Server ERror JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Im Shop-Backend (5.5.3) erhalte ich bei einigen Menüpunkten "HTTP 500 Error" Seiten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: ein Kundenkonto in der WAWI mit mehreren Konten im Webshop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Shop Logo vergrößern Templates für JTL-Shop 2
Shop Daten werden nicht mehr aktualisiert JTL-Wawi 1.9 2
Neu Alle Wawi Kunden im Shop registrieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu PayPal V 2.0.2 mit Shop 5.5.2: Ablauf der Zahlung Plugins für JTL-Shop 13
wawi an shop anbinden geht nicht JTL-Wawi 1.10 2
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Hat jemand Erfahrung mit der Anbindung von TikTok Shop über Shopify? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Mehrere Connectoren aktiv – falscher Shopify-Shop wird verbunden Installation von JTL-Wawi 1
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Die Ticket-Shop-Spurnummer kommt an, nachdem die Bestellung bereits storniert wurde JTL-Workflows - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Softwarelösung für Visagist inkl. Mini-Shop & Kassa User helfen Usern 22
Neu Dauerhaftes Banner oben am Shop möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu Exception bei core.connector.auth: Invalid shop url. https://XYZ.de does not point to a shopware 6 instance. Please check the Shop URL. Shopware-Connector 1
Neu Sortierung Varianten im Shop falsch ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Fehlerhafter Abgleich nach Update auf Shop Version 5.5 Installation / Updates von JTL-Shop 4
Keine Datenübertragung zum Shop möglich / Kundenkonto migrieren Onlineshop-Anbindung 11
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kündigen der Shop-Anbindung nicht möglich Onlineshop-Anbindung 1
Neu Shopify Lagerbestandsabgleich einrichten (bei neuem Shop) Shopify-Connector 5
Neu Kindartikel-Name wird im Shop nicht richtig angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Mail Bestellbestätigung aus dem Shop Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Kunden im Shop Backend anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Shop zeigt nur Bilder der Kategorien an, nicht der eigentlichen Produkte WooCommerce-Connector 3
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Shop-Geschwindigkeit: nicht ausreichend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Nach Update: Shop Lizenz gültig aber mit anderen Kundenkonto verknüpft JTL-Wawi 1.10 1

Ähnliche Themen