JTL-Wawi und Shopware-Kundennummer

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Jap, das Ticket hat der Kollege aus dem Support eben erstellt - es wäre natürlich top, wenn ihr hier auch abstimmen könntet :D
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
569
134
@3po Kannst du mir dazu ein Abgleichlog zukommen lassen? Bei mir wird die Kundenummer und das Flag immer übermittelt, egal ob Gastbestellung oder nicht, nur die JTL-Wawi geht dann eben unterschiedlich damit um.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Gerade getestet, funktioniert bei mir mit aktuellster Wawi und Shopconnector Version.

Den Anhang 34316 betrachten
Auch bei den nicht registrierten Kunden?

Ich habe jetzt nochmals genauer nachgeschaut, wie es aussieht betrifft es tatsächlich nur Gast Bestellungen, jedoch gibt es hier auch Probleme bei bereits existierende Kunden im System, wenn diese zusammengeführt werden verliert die WAWI scheinbar die Verknüpfung als registrierten Shopkunden sowie SW Kundennummer. Hier gibt es ja auch einen bekannten Fehler bzw. nicht optimalen Ablauf beim zusammenführen von Kundendaten, wenn man den neuen datensatz zuerst selektiert und danach den bestehenden werden sämtliche infos vom neuen entfernt und somit auch jegliche Verknüpfung zum SW Shop :( Wir machen das aber so rum, damit wir nciht händisch jedes mal das "Kunde seit xxx Datum" zusätzlich setzen müssen.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Nein, Achim sagte ja schon, dass der Bug nur bei den Gastbestellungen auftritt und nicht bei den registrierten Kunden. Und genau das kann ich so bestätigen, siehe meine Screenshots.
jedoch gibt es hier auch Probleme bei bereits existierende Kunden im System, wenn diese zusammengeführt werden verliert die WAWI scheinbar die Verknüpfung als registrierten Shopkunden sowie SW Kundennummer.
Dazu kann ich leider nix sagen - wir setzen Shopware gerade erstmalig auf, habe also keine Erfahrungswerte hier.
Unter welchen Umständen sollte man denn Kunden zusammenführen? Wenn sich ein und derselbe Kunde mehrmals registriert?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Unter welchen Umständen sollte man denn Kunden zusammenführen? Wenn sich ein und derselbe Kunde mehrmals registriert?
Jedesmal wenn ein Kunde bspw. als Schnellbesteller / Gast (und meiner Meinung nach auch als registrierter Kunde) bestellt und nur minimale Abweichungen im gesamten Datensatz bestehen, zb eMail ein Buchstabe groß geschrieben ist, xxx Straße ausgeschrieben und mal nur str., usw. Sobald auch nur ein winziger teil anders ist legt die WAWI einen neuen Datensatz an. Wir haben den Workflow laufen der die Datensätze prüft und uns eine email sendet wenn sehr ähnliche Datensätze existieren, dies sind dann bei händischer Überprüfung zu 99% der gleiche Kunde. Dieser Fall tritt bei uns mehrmals täglich auf. Ebenso kommt es recht häufig vor, das der gleiche Kunde mit mehreren unterschiedlichen Emails bestellt, diese werden dann auch zusammengeführt. diese und viele weitere fälle gibt es wo kunden zusammengeführt werden müssen, damit Deine WAWI nicht zig mal den identischen Kunden im System hat, das wird vor allem beim Service und Angebote schreiben relevant, da sollte man schon wissen ob der Kunde ein neukunde ist oder eben schon mehrfach bei einem bestellt hat.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,


also bei einem Kunden betrifft es alle Bestellungen/Kundengruppe. Die Kundennummer wird aus dem Shop nicht übernommen.

Aktuelles Plugin/ WAWIW 1.4.30.2 / SW 5.5.8

LG
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
Leider blick ich da auch nicht mehr durch, irgendwie scheint es doch ALLE Kunden zu betreffen und nicht wie Anfangs angesprochen die Gast Bestellungen. Hier sollte dringend mal drüber geschaut und gehandelt werden.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Nein, Achim sagte ja schon, dass der Bug nur bei den Gastbestellungen auftritt und nicht bei den registrierten Kunden. Und genau das kann ich so bestätigen, siehe meine Screenshots.
Muss ich leider revidieren @Achim L.
Das scheint irgendwie mal zu gehen und mal nicht.

Aktuelle Bestellung von gerade eben, Kunde ganz oben (Pfeil) hat ein Kundenkonto eröffnet
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.48.54.jpg

Und hier die Ansicht im JTL:
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.49.46.jpg
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@thowi

Ist der Kunde evtl. schon in der WAWI vorhanden, hat er evtl. schon mal vorher bestellt, sei es nun mit einem anderen Shopsystem oder einfach nur als Schnellbesteller? Mir scheint das hat irgenwie auch was damit zu tun.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
@thowi

Ist der Kunde evtl. schon in der WAWI vorhanden, hat er evtl. schon mal vorher bestellt, sei es nun mit einem anderen Shopsystem oder einfach nur als Schnellbesteller? Mir scheint das hat irgenwie auch was damit zu tun.
Nein, komplett neuer Kunde der das 1. Mal bestellt hat und direkt auch ein Kundenkonto angelegt hat. Auch in der Wawi war der Kunde noch nicht. Frisch heute angelegt worden.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher, ob ich diesen Haken bei meinen obigen ersten Tests schon aktiviert hatte. Da es aber ein neuer Kunde ist, sollte das eigentlich nix ausmachen....


Bildschirmfoto 2019-08-21 um 16.17.13.jpg
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.854
1.394
Hallo zusammen,
gibt es hierfür schon eine Lösung? Wir kriegen auch nur manche Kundennummern runter, die meisten sind aber nicht im System.
Unglücklicherweise brauchen wir die Kundennummern aber dringend für den Abgleich mit einem Partner.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
@Immanuel
Wie hier beschrieben werden der Account-Typ (Schnellbesteller oder Kunde) nicht gespeichert, das wäre die Checkbox "Registriert" als auch generell die Kundennummer. Es ist jedoch nicht immer so, mal wird sie gespeichert mal nicht, es ist kein Muster zu erkennen. Ob die Kundengruppe jemals übertragen wurde weiß ich nicht, ich rede nur von registriert oder nicht und Kundennummer. Die Kundennummer wurde Früher immer übertragen, auch bei nicht registrierten Kunden (Schnellbesteller).
https://forum.jtl-software.de/threa...-mehr-korrekt-uebernommen.120644/#post-660491

@dolfy: Hier nochmal zur Veranschaulichung. Früher wurde die Kundengruppe von SW übernommen. Auch Kunde seit / Registriert / Kundennummer (= SW-Kundennummer) waren eingetragen, wenn der Kunde über SW registriert
gekauft hatte. Dann konnte man im Nachhinein die Kundengruppe ändern. Das wurde fehlerfrei in den SW- Shop zurück synchronisiert. Geht leider gar nicht mehr :=((

:Den Anhang 33835 betrachten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL‑Wawi: Beim Drucken fehlen Body‑Inhalte – nur Header und Footer gedruckt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Diskussion JTL WAWI + FFN + OrangeConnex Workflow für Versand und Lagerbestand JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Fehler bei Anbindung JTL Wawi und JTL Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Experte auf Freelancer Basis für Projekteinführung und Support JTL wawi und shop gesucht: Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
unterschiedlicher Rechnungsbetrag in JTL-Wawi, PDF-Rechnung und XML-Rechnung JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1
JTL Wawi REST API 0.0.0.0 JTL-Wawi 1.10 4
keine Eazybusiness Datenbank beim öffnen von JTL WaWi JTL-Wawi 1.7 3
JTL Connector <-> JTL WAWI Keine neune Importe von Aufträgen JTL-Wawi 1.9 0
Neu Rückzahlungen aus JTL Wawi direkt auslösen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi startet nicht - Datenbank kaputt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrungen gesucht: Custom Shop (Next.js/React) an JTL-Wawi anbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Fehler in der JTL-Wawi-Anzeige, ob ein Artikel bereits einem Onlineshop zugeordnet wurde. JTL-Wawi 1.10 5
In Diskussion POS-Verkäufe in JTL-Wawi löschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Umsatzsteuerfreie Shopify-Bestellungen an JTL-Wawi übertragen – wie macht ihr das? Shopify-Connector 1
Neu Erfahrungen & Alternativen: OSS-Tool für JTL-Wawi (CountX bereits im Einsatz) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Bestätigungsdialoge in JTL-Wawi gezielt deaktivieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu JTL Wawi REST API User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 30
Neu Steuerberater (digital) für e-commerce - JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Beantwortet Der Menüpunkt JTL-Wawi App fehlt JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu [gelöst] JTL Wawi REST API -> Menüpunkt App-Registrierungen fehlt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop zum JTL-WAWi anbinden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 12
Neu Anbindung JTL-Connecor an WooCommerce nicht möglich - JSON-Fehler in der WAWI WooCommerce-Connector 2
JTL Wawi Rest API Abweichende Endpunkte JTL-Wawi 1.9 0
Bestellverhalten stündlich durch JTL Wawi Statistik abbilden JTL-Wawi 1.9 2
Wie kann ich in JTL WAWI 1.10.11.0 meine ServiceDesk Lizenz deaktivieren, damit ich Greyhound nutzen kann? JTL-Wawi 1.10 3
Neu JTL wawi Fehler beim Zugriff auf die Datenbank / Datenbankverwaltung aber funktioniert Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL WaWi entfernt Shopify Sales Channels JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Wawi an Testumgebung JTL Shop anbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi-Aufträge auf JTL POS Kassenbericht / Tagesabschluss ausgeben JTL-POS - Fehler und Bugs 5
Neu Erfahrene Remote-Supportkraft für JTL-Wawi & Greyhound – flexibel & zuverlässig Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Image POST for Article JTL FFN API Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL auf LINUX Rechner User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4

Ähnliche Themen