JTL-Wawi und Shopware-Kundennummer

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Jap, das Ticket hat der Kollege aus dem Support eben erstellt - es wäre natürlich top, wenn ihr hier auch abstimmen könntet :D
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
575
136
@3po Kannst du mir dazu ein Abgleichlog zukommen lassen? Bei mir wird die Kundenummer und das Flag immer übermittelt, egal ob Gastbestellung oder nicht, nur die JTL-Wawi geht dann eben unterschiedlich damit um.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Gerade getestet, funktioniert bei mir mit aktuellster Wawi und Shopconnector Version.

Den Anhang 34316 betrachten
Auch bei den nicht registrierten Kunden?

Ich habe jetzt nochmals genauer nachgeschaut, wie es aussieht betrifft es tatsächlich nur Gast Bestellungen, jedoch gibt es hier auch Probleme bei bereits existierende Kunden im System, wenn diese zusammengeführt werden verliert die WAWI scheinbar die Verknüpfung als registrierten Shopkunden sowie SW Kundennummer. Hier gibt es ja auch einen bekannten Fehler bzw. nicht optimalen Ablauf beim zusammenführen von Kundendaten, wenn man den neuen datensatz zuerst selektiert und danach den bestehenden werden sämtliche infos vom neuen entfernt und somit auch jegliche Verknüpfung zum SW Shop :( Wir machen das aber so rum, damit wir nciht händisch jedes mal das "Kunde seit xxx Datum" zusätzlich setzen müssen.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Nein, Achim sagte ja schon, dass der Bug nur bei den Gastbestellungen auftritt und nicht bei den registrierten Kunden. Und genau das kann ich so bestätigen, siehe meine Screenshots.
jedoch gibt es hier auch Probleme bei bereits existierende Kunden im System, wenn diese zusammengeführt werden verliert die WAWI scheinbar die Verknüpfung als registrierten Shopkunden sowie SW Kundennummer.
Dazu kann ich leider nix sagen - wir setzen Shopware gerade erstmalig auf, habe also keine Erfahrungswerte hier.
Unter welchen Umständen sollte man denn Kunden zusammenführen? Wenn sich ein und derselbe Kunde mehrmals registriert?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Unter welchen Umständen sollte man denn Kunden zusammenführen? Wenn sich ein und derselbe Kunde mehrmals registriert?
Jedesmal wenn ein Kunde bspw. als Schnellbesteller / Gast (und meiner Meinung nach auch als registrierter Kunde) bestellt und nur minimale Abweichungen im gesamten Datensatz bestehen, zb eMail ein Buchstabe groß geschrieben ist, xxx Straße ausgeschrieben und mal nur str., usw. Sobald auch nur ein winziger teil anders ist legt die WAWI einen neuen Datensatz an. Wir haben den Workflow laufen der die Datensätze prüft und uns eine email sendet wenn sehr ähnliche Datensätze existieren, dies sind dann bei händischer Überprüfung zu 99% der gleiche Kunde. Dieser Fall tritt bei uns mehrmals täglich auf. Ebenso kommt es recht häufig vor, das der gleiche Kunde mit mehreren unterschiedlichen Emails bestellt, diese werden dann auch zusammengeführt. diese und viele weitere fälle gibt es wo kunden zusammengeführt werden müssen, damit Deine WAWI nicht zig mal den identischen Kunden im System hat, das wird vor allem beim Service und Angebote schreiben relevant, da sollte man schon wissen ob der Kunde ein neukunde ist oder eben schon mehrfach bei einem bestellt hat.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,


also bei einem Kunden betrifft es alle Bestellungen/Kundengruppe. Die Kundennummer wird aus dem Shop nicht übernommen.

Aktuelles Plugin/ WAWIW 1.4.30.2 / SW 5.5.8

LG
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
Leider blick ich da auch nicht mehr durch, irgendwie scheint es doch ALLE Kunden zu betreffen und nicht wie Anfangs angesprochen die Gast Bestellungen. Hier sollte dringend mal drüber geschaut und gehandelt werden.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Nein, Achim sagte ja schon, dass der Bug nur bei den Gastbestellungen auftritt und nicht bei den registrierten Kunden. Und genau das kann ich so bestätigen, siehe meine Screenshots.
Muss ich leider revidieren @Achim L.
Das scheint irgendwie mal zu gehen und mal nicht.

Aktuelle Bestellung von gerade eben, Kunde ganz oben (Pfeil) hat ein Kundenkonto eröffnet
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.48.54.jpg

Und hier die Ansicht im JTL:
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.49.46.jpg
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
@thowi

Ist der Kunde evtl. schon in der WAWI vorhanden, hat er evtl. schon mal vorher bestellt, sei es nun mit einem anderen Shopsystem oder einfach nur als Schnellbesteller? Mir scheint das hat irgenwie auch was damit zu tun.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
@thowi

Ist der Kunde evtl. schon in der WAWI vorhanden, hat er evtl. schon mal vorher bestellt, sei es nun mit einem anderen Shopsystem oder einfach nur als Schnellbesteller? Mir scheint das hat irgenwie auch was damit zu tun.
Nein, komplett neuer Kunde der das 1. Mal bestellt hat und direkt auch ein Kundenkonto angelegt hat. Auch in der Wawi war der Kunde noch nicht. Frisch heute angelegt worden.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
433
66
Bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher, ob ich diesen Haken bei meinen obigen ersten Tests schon aktiviert hatte. Da es aber ein neuer Kunde ist, sollte das eigentlich nix ausmachen....


Bildschirmfoto 2019-08-21 um 16.17.13.jpg
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.961
1.463
Hallo zusammen,
gibt es hierfür schon eine Lösung? Wir kriegen auch nur manche Kundennummern runter, die meisten sind aber nicht im System.
Unglücklicherweise brauchen wir die Kundennummern aber dringend für den Abgleich mit einem Partner.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.598
98
@Immanuel
Wie hier beschrieben werden der Account-Typ (Schnellbesteller oder Kunde) nicht gespeichert, das wäre die Checkbox "Registriert" als auch generell die Kundennummer. Es ist jedoch nicht immer so, mal wird sie gespeichert mal nicht, es ist kein Muster zu erkennen. Ob die Kundengruppe jemals übertragen wurde weiß ich nicht, ich rede nur von registriert oder nicht und Kundennummer. Die Kundennummer wurde Früher immer übertragen, auch bei nicht registrierten Kunden (Schnellbesteller).
https://forum.jtl-software.de/threa...-mehr-korrekt-uebernommen.120644/#post-660491

@dolfy: Hier nochmal zur Veranschaulichung. Früher wurde die Kundengruppe von SW übernommen. Auch Kunde seit / Registriert / Kundennummer (= SW-Kundennummer) waren eingetragen, wenn der Kunde über SW registriert
gekauft hatte. Dann konnte man im Nachhinein die Kundengruppe ändern. Das wurde fehlerfrei in den SW- Shop zurück synchronisiert. Geht leider gar nicht mehr :=((

:Den Anhang 33835 betrachten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Neu SUCHE Freelancer für JTL WAWI Anbindung an WooCommerce und Einrichtung Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
JTL Wawi und JTL-POS gleichen nicht mehr ab JTL-Wawi 1.11 2
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Wawi sendet keine aufzuschaltenden Artikel an Amzon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Fehler beim Verknüpfen von JTL-FFN mit Wawi – „Anmeldung nicht möglich“ JTL-Wawi 1.11 1
Neu Dokumentation: Kundenverknüpfung JTL-Wawi (Version 1.10.15.0) zu JTL-Shop JTL-Shop 5.2 Onlineshop-Anbindung 0
Einzelartikel als Kindartikel zu einem neuen Vaterartikel zusammenführen (JTL-Wawi + Shopware Connector) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Handhabung JTL Wawi - zu Datev Unternehmen Online User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Aufträge die mit JTL-POS bezahlt wurde tauchen im Tagenabschluss auf JTL-POS - Fehler und Bugs 7
Neu Bitte legen Sie eine Retoure in JTL-Wawi an, damit eine korrekte Zuordnung zu den Stücklistenartikeln möglich ist. - WMS Retoure JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Kapazitäten frei für Routineaufgaben JTL Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Datenabgleich von WooCommerce auf JTL Wawi 1.9.7.0 JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi to ShopApotheke Artikelname eigenesfeld JTL-Wawi 1.11 16
Neu Wer hat 2025 mit Xentral Erfahrungen gesammelt? Wechsel von JTL‑Wawi in Sicht Smalltalk 17
Neu Übergabe Versandlaber an Fulfiller möglich über FFN standallone aber nicht über FFN mit angebundeener JTL-WAWI Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi API beendet Registrierung nicht 1.11.1 JTL-Wawi 1.11 11
Keine Anmeldung mehr möglich in JTL Wawi seit Update? JTL-Wawi 1.11 5
JTL-Wawi stürzt beim Speichern des Shopify-Connectors jedes Mal ab JTL-Wawi 1.11 0
JTL Lob - gebuchte Wawi Edition in Fenster-Kopfleiste angezeigt JTL-Wawi 1.11 4
Issue angelegt [WAWI-71085] JTL Dashboard fehlerhafte Anzeige JTL-Wawi - Fehler und Bugs 11
1.11 mit 2 Mandanten - Dashboard bei Advanced Wawi zerschossen - JTL Start funktioniert JTL-Wawi 1.11 1
Neu PC-Umzug mit Datenbanksicherung von JTL-Wawi 1.5.48 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.11.5 Stable Release Releaseforum 5
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 6
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 12
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 25

Ähnliche Themen