JTL-Wawi und Shopware-Kundennummer

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Jap, das Ticket hat der Kollege aus dem Support eben erstellt - es wäre natürlich top, wenn ihr hier auch abstimmen könntet :D
 

Achim L.

Moderator
Mitarbeiter
3. Juli 2017
507
96
@3po Kannst du mir dazu ein Abgleichlog zukommen lassen? Bei mir wird die Kundenummer und das Flag immer übermittelt, egal ob Gastbestellung oder nicht, nur die JTL-Wawi geht dann eben unterschiedlich damit um.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Gerade getestet, funktioniert bei mir mit aktuellster Wawi und Shopconnector Version.

Den Anhang 34316 betrachten
Auch bei den nicht registrierten Kunden?

Ich habe jetzt nochmals genauer nachgeschaut, wie es aussieht betrifft es tatsächlich nur Gast Bestellungen, jedoch gibt es hier auch Probleme bei bereits existierende Kunden im System, wenn diese zusammengeführt werden verliert die WAWI scheinbar die Verknüpfung als registrierten Shopkunden sowie SW Kundennummer. Hier gibt es ja auch einen bekannten Fehler bzw. nicht optimalen Ablauf beim zusammenführen von Kundendaten, wenn man den neuen datensatz zuerst selektiert und danach den bestehenden werden sämtliche infos vom neuen entfernt und somit auch jegliche Verknüpfung zum SW Shop :( Wir machen das aber so rum, damit wir nciht händisch jedes mal das "Kunde seit xxx Datum" zusätzlich setzen müssen.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Nein, Achim sagte ja schon, dass der Bug nur bei den Gastbestellungen auftritt und nicht bei den registrierten Kunden. Und genau das kann ich so bestätigen, siehe meine Screenshots.
jedoch gibt es hier auch Probleme bei bereits existierende Kunden im System, wenn diese zusammengeführt werden verliert die WAWI scheinbar die Verknüpfung als registrierten Shopkunden sowie SW Kundennummer.
Dazu kann ich leider nix sagen - wir setzen Shopware gerade erstmalig auf, habe also keine Erfahrungswerte hier.
Unter welchen Umständen sollte man denn Kunden zusammenführen? Wenn sich ein und derselbe Kunde mehrmals registriert?
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Unter welchen Umständen sollte man denn Kunden zusammenführen? Wenn sich ein und derselbe Kunde mehrmals registriert?
Jedesmal wenn ein Kunde bspw. als Schnellbesteller / Gast (und meiner Meinung nach auch als registrierter Kunde) bestellt und nur minimale Abweichungen im gesamten Datensatz bestehen, zb eMail ein Buchstabe groß geschrieben ist, xxx Straße ausgeschrieben und mal nur str., usw. Sobald auch nur ein winziger teil anders ist legt die WAWI einen neuen Datensatz an. Wir haben den Workflow laufen der die Datensätze prüft und uns eine email sendet wenn sehr ähnliche Datensätze existieren, dies sind dann bei händischer Überprüfung zu 99% der gleiche Kunde. Dieser Fall tritt bei uns mehrmals täglich auf. Ebenso kommt es recht häufig vor, das der gleiche Kunde mit mehreren unterschiedlichen Emails bestellt, diese werden dann auch zusammengeführt. diese und viele weitere fälle gibt es wo kunden zusammengeführt werden müssen, damit Deine WAWI nicht zig mal den identischen Kunden im System hat, das wird vor allem beim Service und Angebote schreiben relevant, da sollte man schon wissen ob der Kunde ein neukunde ist oder eben schon mehrfach bei einem bestellt hat.
 

Jens31

Gut bekanntes Mitglied
30. Januar 2014
141
2
Hallo,


also bei einem Kunden betrifft es alle Bestellungen/Kundengruppe. Die Kundennummer wird aus dem Shop nicht übernommen.

Aktuelles Plugin/ WAWIW 1.4.30.2 / SW 5.5.8

LG
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
Leider blick ich da auch nicht mehr durch, irgendwie scheint es doch ALLE Kunden zu betreffen und nicht wie Anfangs angesprochen die Gast Bestellungen. Hier sollte dringend mal drüber geschaut und gehandelt werden.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Nein, Achim sagte ja schon, dass der Bug nur bei den Gastbestellungen auftritt und nicht bei den registrierten Kunden. Und genau das kann ich so bestätigen, siehe meine Screenshots.
Muss ich leider revidieren @Achim L.
Das scheint irgendwie mal zu gehen und mal nicht.

Aktuelle Bestellung von gerade eben, Kunde ganz oben (Pfeil) hat ein Kundenkonto eröffnet
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.48.54.jpg

Und hier die Ansicht im JTL:
Bildschirmfoto 2019-08-21 um 15.49.46.jpg
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
@thowi

Ist der Kunde evtl. schon in der WAWI vorhanden, hat er evtl. schon mal vorher bestellt, sei es nun mit einem anderen Shopsystem oder einfach nur als Schnellbesteller? Mir scheint das hat irgenwie auch was damit zu tun.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
@thowi

Ist der Kunde evtl. schon in der WAWI vorhanden, hat er evtl. schon mal vorher bestellt, sei es nun mit einem anderen Shopsystem oder einfach nur als Schnellbesteller? Mir scheint das hat irgenwie auch was damit zu tun.
Nein, komplett neuer Kunde der das 1. Mal bestellt hat und direkt auch ein Kundenkonto angelegt hat. Auch in der Wawi war der Kunde noch nicht. Frisch heute angelegt worden.
 

thowi

Sehr aktives Mitglied
8. Juni 2018
424
64
Bin mir allerdings gerade nicht mehr sicher, ob ich diesen Haken bei meinen obigen ersten Tests schon aktiviert hatte. Da es aber ein neuer Kunde ist, sollte das eigentlich nix ausmachen....


Bildschirmfoto 2019-08-21 um 16.17.13.jpg
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.414
1.007
Hallo zusammen,
gibt es hierfür schon eine Lösung? Wir kriegen auch nur manche Kundennummern runter, die meisten sind aber nicht im System.
Unglücklicherweise brauchen wir die Kundennummern aber dringend für den Abgleich mit einem Partner.
 

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.584
94
@Immanuel
Wie hier beschrieben werden der Account-Typ (Schnellbesteller oder Kunde) nicht gespeichert, das wäre die Checkbox "Registriert" als auch generell die Kundennummer. Es ist jedoch nicht immer so, mal wird sie gespeichert mal nicht, es ist kein Muster zu erkennen. Ob die Kundengruppe jemals übertragen wurde weiß ich nicht, ich rede nur von registriert oder nicht und Kundennummer. Die Kundennummer wurde Früher immer übertragen, auch bei nicht registrierten Kunden (Schnellbesteller).
https://forum.jtl-software.de/threa...-mehr-korrekt-uebernommen.120644/#post-660491

@dolfy: Hier nochmal zur Veranschaulichung. Früher wurde die Kundengruppe von SW übernommen. Auch Kunde seit / Registriert / Kundennummer (= SW-Kundennummer) waren eingetragen, wenn der Kunde über SW registriert
gekauft hatte. Dann konnte man im Nachhinein die Kundengruppe ändern. Das wurde fehlerfrei in den SW- Shop zurück synchronisiert. Geht leider gar nicht mehr :=((

:Den Anhang 33835 betrachten
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen