Neu JTL Wawi - Spaltenbreite (4k-Monitor) speicher geht nicht

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
170
21
Ich habe bei meinem neuen 4K-Monitor folgenden Einstellungen under Windows 10:

Ich habe die Skalierungsgröße auf 150% eingestellt und in Eigenschaften von " JTL-Wawi.exe" bei Kompatibilität den Haken bei "Verhalten bei hoher DPI-Skalierung überschreiben" gesetzt. Die Fontgröße ist angenehm, jedoch werden bei mir einige Information (Bild 1)Screenshot - 16.07.2020 18_11_21.jpg abgeschnitten angezeigt. Ich kann die Fenster verändern (Bild 2) Screenshot - 16.07.2020 18_11_35.jpgaber nach Neustart ist die Anordnung wieder bei Bild 1Screenshot - 16.07.2020 18_11_21.jpg.

Wie kann man dieses Verhalten abstellen? Danke!
 

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
170
21
@holzpuppe
Ich verstehe, daß Du das gleiche Problem hast und die Links sind über 2 Jahre alt. Bedeutet es, daß es bis dahin nicht gelöst wurde (egal ob durch JTL oder Windows) und daß Du und ich einige der wenigen sind, die das Problem betrifft? Wenn ja, wie hast Du es für Dich gelöst? Ich nehme an, nicht durch tägliches manuelles Anpassen von mehreren Spalten, bis man arbeiten kann...

Was ist an der Darstellung schuld? Windows? JTL? Ich arbeite mit einem 31,5-Zoll-Monitor mit einer Auflösung von 3840x2160 Pixeln. Für die Buchhaltung benutze ich Programme von WISO (Buhl Data). Dort ist das Problem durch eine Funktion "Skalierung des Programms durch das Betriebssystem für 4K-Auflösung) gelöst. Ein Klick und man kann arbeiten.

Gibt es eventuell Tools, die sich die Einstellung der Spalten merken und diese speichern?

Wenn sich das Problem nicht lösen läßt (und aufgrund der alten Beiträge ohne Lösungsansatz befürchte ich dies) - mit welchen Monitoren sollen wir arbeiten? Sollen wir wieder 24-Zöller mit 1920x1080 umstellen?

Danke!!
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.180
307
Arnsberg, Sauerland
Hallo,

auch wenn meine Antwort sehr kurz war ... sie hat aus meiner Sicht alle Beiträge der letzten Jahre zusammengefasst.

Ich arbeite mit 2 x 4K-Monitoren mit der gleichen Auflösung wie du und habe alles mögliche ausprobiert: Die Einstellungen, die du gepostet hast, die Tipps und Lösungsansätze aus Holzpuppes Threads und es gibt noch einige Threads mehr.
Ich habe an den Windows-Einstellungen herumgestellt, Zusatztools probiert ... und das Ergebnis bleibt das gleiche ... momentan lässt sich, zumindest aus meiner Sicht dieses Problem nicht lösen !

Eine niedrigere Auflösung ist für mich keine Option, also lebe ich mit den Unzulänglichkeiten .... keine mir bekannte Software läuft perfekt ;)
 

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
170
21
@Shopworker.de
Danke Dir :) Hast Du eine Ahnung, wo das Problem liegt? Da es mittlerweile Millionen von Windows 10 mit 4K-Monitoren gibt, dürfte dieses Problem nichts mit JTL-Software zu tun haben und sollte gelöst werden können.

Wie ich es verstehe, gibt es drei Arten von Software: Erste, die bei jeder Monitorauflösung funktionieren, ohne daß der Anwender eingreift, zweite, die eine Extra-Wahl haben (wie WISO), daß man die Skalierung auf 4K optimiert und dritte, wie JTL, die sich nicht darum kümmern, sondern alles den Windows-Einstellungen überlassen.

Da Wawi bei der derzeitigen Skalierung von 150% ansonsten den Text angenehm anzeigt, läßt sich das Problem nur dadurch lösen, daß JTL im Programm die Möglichkeit zuläst, daß sich die durch den Benutzer geänderte Ansicht speichern läßt. Aus meiner Sicht ist dies kein Hexenwerk, da es bereits eine eingebaute Möglichkeit gibt, die Anordnung der Fenster zu verändern. Ich kenne etliche Programme, die diese gleiche Funktion eingebaut haben und wiederum auf drei Arten funktionieren: sie behalten die geänderte Auswahl, sie setzen diese nach Neustart zurück oder sie haben einen Extra-Punkt, wo man einstellt daß Positionen gespeichert/zurückgesetzt werden.

Sofern ich also mit meiner simplen Analyse richtig liege, müßte nun ein Auftrag an die Programmierer von JTL erfolgen, dies umzusetzen. Und um der Standartantwort vorzubeugen, "wir arbeiten dran", "wir haben andere Prioritäten" oder "es sind nicht soviele Benutzer von dem Programm betroffen", bei welchen sich bei mir jedemal der Wunsch in den Kopf einschleicht, die Verantwortlichen, die solche Aussagen gegenüber Kunden teils Jahrelang wie ein Mantra singen, auf den Mond zu schießen, möchte ich - bevor ich ein Ticket öffne herausfinden, wie hoch dieser Aufwand ist. Sofern ich mit meiner Einteilung richtig liege, dann wäre die Tatsache, daß die senkrechte Spalte in der Wawi, die den Text (siehe meine Bilder oben) verdeckt, von JTL gelöst werden muß. Es kann nicht angehen, daß tausende Anwender von JTL auf einem 4k-Monitor tagtäglich erst einmal ihre Ansicht manuell anpassen, bis sie eine angenehme Darstellung haben. Diese Problem, daß die senkrechte Leiste Informationen verdeckt, kommt bei mir in den Menüs "Einkauf", "Lager" und "Marktplätze" vor. Das sind dann pro User drei Klicks am Tag und über 660 pro Jahr. Nehmen wir mal pauschal an, daß diesen Schritt nur 1000 Anwender pro Tag machen und dieser Aufwand 15 Sekunden dauert, so sind es 2750 Stunden an verschwendeter Zeit oder 110.000 €, wenn man den durschnittlichen Stundensatz der Arbeitgeber von 40€ ansetzt. Wenn ich mir also den Beitrag von Stephan ansehe, dann sind wir bereits im 3. Jahr dieses Problems und bei rund einer Viertelmillion verschwendeter Zeit sollte es langsam bei den Verantwortlichen Klick machen. Wie gesagt, nur unter der Voraussetzung, daß ich richtig liege und das Problem von den Programmierern in Griff zu bekommen ist, ohne daß sie dafür Microsoft bemühen müssen. Ja ich weiß, die von mir angenommenen 1000 Benuter sind viel zu niedrig gegriffen, aber es spielt keine Rolle, ob es 1000, 10000 oder 50000 sind. Denn ich versuche stets meinen Betrieb nach dem Motto zu führen, ein zufriedener Kunder bringt einen weiteren Kunden und ein unzufriedener Kunde wimmelt 100 potenzielle Kunden ab. Ich schreibe dies, falls sich ein Mitarbeiter von JTL mit einer der o.a. Argumente versuchen sollte, mir das zu schreiben, was ich eigentlich nicht hören will :)

Edit: Da ich mittlerweile seit zwei Jahren mit JTL arbeite, muß ich auch in einem Meckerpost wie diesem ausdrücklich schreiben, daß meine Zufriedenheit mit der Wawi insgesamt steigt. Nach dem Motto, auch wenn wir gut sind, dürfen wir nicht nachlassen, uns zu verbessern.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.437
165
Leipzig
@TDS2018 Wir sind alles 🐐 auf einer großen Wiese. 😄 Meckern ist schon ok. Ich nöle auch gerne rum.

Das Problem ist etwas vielfältiger aber in dieser Hinsicht eine reine JTL Sache.
1. JTL hat den Support von kleineren Auflösungen eingestellt. Meiner Meinung nach zu früh.
2. Microsoft hat Änderungen für Skalierung DPI und der Gleichen zeitgleich(?) geändert, was dazu geführt hat, dass die Angaben im JTL Guide nicht mehr korrekt funktionieren.
3. Das ist der wichtigste Punkt: JTL Wawi ist noch nicht komplett "umgeschrieben". Jetzt weiß ich nur nicht von wo nach hin. (C, C##, Pascal, BASIC - Sorry, ich hab da keine Ahnung. ;))
4. Jede Sektion in der Wawi hat scheinbar auch eine etwas andere GUI, was das "festsetzen" der Spalten, Zeilen wohl auch etwas problematisch macht.

In Summe, müssen wir; nicht wenige, aber nicht alle stört es oder sehen die Fehler; gedulden bis JTL fertig ist.
Ich kann nur hoffen, dass dann einheitliche und dynamische Nichtorts- und Nichtgrößenfeste-Elemente Einzug halten, also "Responsive". Um mich mal quarkig auszudrücken.
Und vielleicht auch grundlegende Einstellungen vom Nutzer selbst festgelegt werden kann, wenn's denn nützlich ist. Dit wär'n Traum. Sowas wie Schriftgröße in Auftragsübersicht, Schriftgröße in Artikeldetails, etc. pp.

Du kannst gerne die Tools die ich damals angegeben habe testen, ich bin aktuell davon ab und habe JTL Wawi laufen wie es läuft. 1920x1080 bei 17,3".
Ich lebe jetzt mit 2 mm großer Schrift, auf dem Moni. Ich kann mir aber nicht mal ausmalen wie es bei einem 4k Monitor ausschaut.
 

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
170
21
@holzpuppe

Ich danke Dir für Deine trostenden Worte. Mal sehen, ob tatsächlich später was an Änderungen kommt. Ich kenne es leider aus früheren Projekten: einer fängt was an, dann macht ein anderer weiter, ein Dritter schmeißt das Konzept der beiden ersten über Board, aber alles kann er nicht vernichten, denn dann läuft nichts mehr, also hat man am Ende ein Konvolut aus x-verschiedenen Modulen und hofft auf Geduldigkeit der User. Ja sowas ähnliches wird auch hier sein. Dann mal abwarten, was die neue Ära bringt.

Viele Grüße!
 

TDS2018

Aktives Mitglied
25. Oktober 2018
170
21
Ich habe eine Möglichkeit gefunden, wie bei mir die Anzeige so darzustellen ist, daß ich mit meinem 32-Zöller einigermaßen arbeiten kann, ohne mich über das ständige Spaltenverschieben zu ärgern. Die Lösung ist beschrieben hier:

https://danantonielli.com/adobe-app-scaling-on-high-dpi-displays-fix/

Ob sie bei allen funktioniert, weiß ich nicht, aber ich kann damit vorerst leben.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marine.art.2018
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Shopware 5 -> JTL WaWi : Lieferadresse wird nicht übernommen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Kann ich sehen ob ich eine Einzplatz- oder Mehrplatzinstallation von JTL WaWi habe? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Neu JTL Wawi und utf8 JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Backup von JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Import aus JTL Wawi- Zahlung in Taxpool zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 15
Neu JTL Wawi - JTL Shop und Außendienst / Mehrstufiges Provisionskonzept / Außendienst soll selbst Bestellungen erfassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Jtl Wawi mit mysql datenbankhosting verbinden Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Neu JTL WaWi haengt sich bei Speichern von VerKombis auf - HILFE! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundennummer wird falsch in JTL WaWi angelegt Onlineshop-Anbindung 13
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 4
Neu Welches CRM/Ticketsystem nutzt ihr mit der JTL Wawi ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Die verwendete Version von JTL-Wawi ist zu alt... User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Gelöst Hersteller / Brands von JTL Wawi in WooCommerce WooCommerce-Connector 2
Neu JTL-POS mit Wawi in RDP Cloud Hosting Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
Neu Verschickte Sendungen von Amazon zu JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Wawi 2x installieren in unterschiedlichen Versionen Installation von JTL-Wawi 10
Gelöst JTL WAWI (NeuInstall) = MS SQL 2019 standard und Management Studio relaese v18.x Installation von JTL-Wawi 14
Neu Wo findet man die IP Adresse des JTL WAWI Servers? Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu Preise für OnlineShop aus JTL-Wawi-Reiter für alle Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu wawi-db.jtl-software.de ist nicht erreichbar Smalltalk 2
Neu JTL-Wawi 1.6 - Wir suchen Pilotkunden Umfragen rund um JTL 18
Offen Button in JTL-WAWI/WMS mit eigenen Funktionen/Workflow verknüpfen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
In Bearbeitung Update zu JTL WAWI 1.5.27 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Woocommerce (Federführend) 《-》 JTL Wawi 《-》 JTL Pos WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Wawi Desktop Programm auf RDP Hosting umstellen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Bilder verschwunden in jtl wawi 1.5.26 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu SQL-Server / JTL-WaWi Arbeitsspeicher Auslastung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL shop 3 Version mit JTL WAWI 1.5. noch kompatibel? Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Bearbeitung JTL WAWI Einkauf: Der Artikel hat eine Mindestabnahme und diese übersteuert das manuelle Bearbeiten einer Bestellung im Status "In Bearbeitung" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL Wawi Chargen & Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Externe Rechnung in JTL Wawi 1.5.15.1; wie verwenden? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikelpreise Feld Brutto-VK und JTL-Wawi / Onlineshop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Wawi überträgt die Grundpreise falsch Modified eCommerce-Connector 6
Neu Auftrag zu vergeben für Ersteinrichtung -JTL WAWI Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Dedicated Server Erfahrungen mit JTL Wawi und JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Wawi Kategorien werden beim Verschieben automatisch ausgeklappt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Gelöst Artikelabgleich zwischen WaWi und JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
In Bearbeitung Arbeitsabläufe mit Versandboxen und Vorkommissionieren in JTL-WMS? [WAWI-47720] Arbeitsabläufe in JTL-WMS 7
In Bearbeitung Artikel werden Angezeigt obwohl sie in der JTL-Wawi gelöscht wurden JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL WAWI 1.5.25.0 Ameise zeigt nicht kompletten Artikeldaten bereich unten beim Import JTL-Ameise - Fehler und Bugs 17
Neu JTL-Wawi umstellung der Mwst. beim Lieferanten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Verwiesen an Support/SP Problem JTL-POS mit OPI Schnittstelle an ICT220 - Abrechnung JTL-Wawi Aufträge über EC-Karte nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
In Bearbeitung JTL-Wawi bleibt beim Start hängen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise übernimmt keine Kategorie-Attribute aus der Globalen E-Bay Vorlage, JTL WaWi 1.15.24 JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu geänderte Kundenadresse bei Bestellung (JTL-Shop > JTL-Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Fehler beim Abgleich von JTL-Wawi zu Shopify Shopify-Connector 2
Offen JTL Wawi Datenabgleich mit Shopify Shopify-Connector 3
Gelöst Die neue Warenpost ab 01.07.2020 - Einrichtung in JTL Wawi, JTL ShippingLabels und das Drucken eines Labels via Drucker - Aber wie? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Ähnliche Themen