Hallo zusammen,
ich bin dabei, JTL-Wawi für einen tschechischen Auftraggeber aufzusetzen, und stoße direkt nach der frischen Installation auf ein Problem.
Ich bin für jede praxisnahe Erfahrung dankbar – besonders von Leuten, die JTL außerhalb DE produktiv einsetzen.
Danke euch!
ich bin dabei, JTL-Wawi für einen tschechischen Auftraggeber aufzusetzen, und stoße direkt nach der frischen Installation auf ein Problem.
Ausgangssituation
- Frische Installation JTL-Wawi 2.0.1
- Noch keinerlei eigene Einstellungen vorgenommen
- Direkt nach dem Start erscheint:
„Fehlerhafte Steuereinstellungen – Sie haben Steuerklassen eingerichtet, ohne einen Schlüssel zu hinterlegen.“
Dokumentation vs. Realität
Laut Doku:- Steuerklassen öffnen
- „Bearbeiten“
- Alle EU-Länder auswählen
- Speichern → Fehler sollte verschwinden
Auffälligkeiten im System
1. Falsche Länderzuordnung
- In der EU-Zone taucht USA auf, zwar ausgegraut, aber trotzdem völlig unlogisch, weshalb JTL die USA samt seinen Dutzenden US-Bundesstaaten in der EU Liste, sicher nicht, um uns Geografie beizubringen oder hoffentlich nicht, um uns den Vorgeschmack, auf Grönland zurück in das Königreich der USA als ersten Schritt für lets make "us" great (again???) zu holen.
2. Deutsche Default-Steuerschlüssel
- Vorgegebene Steuersätze sind:
- 19 % / 7 % (DE)
- Zusätzlich:
- DATEV-Kontenrahmen hinterlegt
- Standard MwSt: 21 %
- Andere reduzierte Sätze
- Komplett anderes Buchhaltungssystem
Kernfragen
1. Steuerschlüssel komplett neu anlegen?
- Soll man:
- bestehende (deutsche) Schlüssel löschen?
- oder umbenennen und anpassen?
- Oder ist Best Practice:
- alles neu aufbauen (clean)?
2. Ursache des Fehlers
- Kommt der Fehler daher, dass:
- zwar Steuerklassen existieren,
- aber keine passenden Steuerschlüssel (für CZ) zugeordnet sind?
3. Ist die JTL-Wawi außerhalb Deutschlands verwendbar?
Ganz ehrlich:- Aktueller Eindruck:
- System ist stark DE-zentriert (DATEV, Steuern, Defaults)
- Daher die Frage an euch:
- Tschechien (oder Österreich oder Polen)
- oder generell außerhalb Deutschlands?
- Wie habt ihr das Thema Steuern & Buchhaltung sauber gelöst?
4. Best Practice für CZ / EU-Ausland
Was ist der richtige Weg:- Deutsche Defaults komplett ignorieren?
- Eigene Steuerklassen + Steuerschlüssel sauber neu definieren?
- Buchhaltung komplett extern lösen und JTL nur als Warenwirtschaft nutzen?
Fazit
Aktuell wirkt es so, als müsste man:- die komplette Steuerlogik selbst neu aufbauen
- und darf sich nicht auf Defaults verlassen
Ich bin für jede praxisnahe Erfahrung dankbar – besonders von Leuten, die JTL außerhalb DE produktiv einsetzen.
Danke euch!