itsolon
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit dem Abgleich von neuen WooCommerce-Bestellungen zu JTL bzw. im Zusammenhang mit dem Bestellabgleich und vermute inzwischen ein Zeitzonen- oder UTC-Problem.
Setup / Voraussetzungen:
date
Mon May 11 11:26:37 CEST 2026
Windows zeigt ebenfalls korrekt deutsche Sommerzeit an.
Auch timedatectl bzw. die Systemzeit wirken korrekt. Deshalb gehe ich aktuell nicht von einer falschen Serverzeit aus.
Symptom:
Dass irgendwo beim Abgleich lokale Zeit (post_date) und UTC/GMT (post_date_gmt) durcheinander geraten.
WooCommerce speichert ja u. a.
Falls der Connector/API-Abgleich intern mit UTC arbeitet, aber lokale Zeiten vergleicht, könnte dadurch genau dieser 1-Stunden-Versatz entstehen.
Daher meine Fragen:
ich habe aktuell ein merkwürdiges Problem mit dem Abgleich von neuen WooCommerce-Bestellungen zu JTL bzw. im Zusammenhang mit dem Bestellabgleich und vermute inzwischen ein Zeitzonen- oder UTC-Problem.
Setup / Voraussetzungen:
- WooCommerce / WordPress
- Server läuft auf Ubuntu 24.04 / Plesk
- Serverzeit korrekt auf Deutschland / CEST
- Windows-PC ebenfalls korrekt auf deutscher Zeit inkl. Sommerzeit
- WordPress-Seite läuft ebenfalls auf deutscher Zeitzone
- Frische Bestellungen kommen zwar an, erscheinen aber erst ca. 1 Stunde später im Abgleich
date
Mon May 11 11:26:37 CEST 2026
Windows zeigt ebenfalls korrekt deutsche Sommerzeit an.
Auch timedatectl bzw. die Systemzeit wirken korrekt. Deshalb gehe ich aktuell nicht von einer falschen Serverzeit aus.
Symptom:
- Neue Bestellungen werden im Shop korrekt erstellt
- Der Abgleich scheint sie aber erst etwa eine Stunde später zu sehen/verarbeiten
- Ältere Bestellungen funktionieren normal
- Es wirkt wie ein Offset zwischen UTC und lokaler Zeit
Dass irgendwo beim Abgleich lokale Zeit (post_date) und UTC/GMT (post_date_gmt) durcheinander geraten.
WooCommerce speichert ja u. a.
- post_date
- post_date_gmt
- date_created
- date_created_gmt
Falls der Connector/API-Abgleich intern mit UTC arbeitet, aber lokale Zeiten vergleicht, könnte dadurch genau dieser 1-Stunden-Versatz entstehen.
Daher meine Fragen:
- Ist dieses Verhalten bekannt?
- Arbeitet der JTL-Connector intern mit UTC/GMT?
- Gibt es bekannte Probleme mit Sommerzeit / CEST / CET?
- Gibt es Stellen, an denen man die verwendete Zeitzone prüfen kann?
- Sollte WordPress zwingend auf „Berlin“ statt auf „UTC+1“ stehen?