@Shopworker.de
Danke Dir
Hast Du eine Ahnung, wo das Problem liegt? Da es mittlerweile Millionen von Windows 10 mit 4K-Monitoren gibt, dürfte dieses Problem nichts mit JTL-Software zu tun haben und sollte gelöst werden können.
Wie ich es verstehe, gibt es drei Arten von Software: Erste, die bei jeder Monitorauflösung funktionieren, ohne daß der Anwender eingreift, zweite, die eine Extra-Wahl haben (wie WISO), daß man die Skalierung auf 4K optimiert und dritte, wie JTL, die sich nicht darum kümmern, sondern alles den Windows-Einstellungen überlassen.
Da
Wawi bei der derzeitigen Skalierung von 150% ansonsten den Text angenehm anzeigt, läßt sich das Problem nur dadurch lösen, daß JTL im Programm die Möglichkeit zuläst, daß sich die durch den Benutzer geänderte Ansicht speichern läßt. Aus meiner Sicht ist dies kein Hexenwerk, da es bereits eine eingebaute Möglichkeit gibt, die Anordnung der Fenster zu verändern. Ich kenne etliche Programme, die diese gleiche Funktion eingebaut haben und wiederum auf drei Arten funktionieren: sie behalten die geänderte Auswahl, sie setzen diese nach Neustart zurück oder sie haben einen Extra-Punkt, wo man einstellt daß Positionen gespeichert/zurückgesetzt werden.
Sofern ich also mit meiner simplen Analyse richtig liege, müßte nun ein Auftrag an die Programmierer von JTL erfolgen, dies umzusetzen. Und um der Standartantwort vorzubeugen, "wir arbeiten dran", "wir haben andere Prioritäten" oder "es sind nicht soviele Benutzer von dem Programm betroffen", bei welchen sich bei mir jedemal der Wunsch in den Kopf einschleicht, die Verantwortlichen, die solche Aussagen gegenüber Kunden teils Jahrelang wie ein Mantra singen, auf den Mond zu schießen, möchte ich - bevor ich ein
Ticket öffne herausfinden, wie hoch dieser Aufwand ist. Sofern ich mit meiner Einteilung richtig liege, dann wäre die Tatsache, daß die senkrechte Spalte in der Wawi, die den Text (siehe meine Bilder oben) verdeckt, von JTL gelöst werden muß. Es kann nicht angehen, daß tausende Anwender von JTL auf einem 4k-Monitor tagtäglich erst einmal ihre Ansicht manuell anpassen, bis sie eine angenehme Darstellung haben. Diese Problem, daß die senkrechte Leiste Informationen verdeckt, kommt bei mir in den Menüs "Einkauf", "Lager" und "Marktplätze" vor. Das sind dann pro User drei Klicks am Tag und über 660 pro Jahr. Nehmen wir mal pauschal an, daß diesen Schritt nur 1000 Anwender pro Tag machen und dieser Aufwand 15 Sekunden dauert, so sind es 2750 Stunden an verschwendeter Zeit oder 110.000 €, wenn man den durschnittlichen Stundensatz der Arbeitgeber von 40€ ansetzt. Wenn ich mir also den Beitrag von Stephan ansehe, dann sind wir bereits im 3. Jahr dieses Problems und bei rund einer Viertelmillion verschwendeter Zeit sollte es langsam bei den Verantwortlichen Klick machen. Wie gesagt, nur unter der Voraussetzung, daß ich richtig liege und das Problem von den Programmierern in Griff zu bekommen ist, ohne daß sie dafür Microsoft bemühen müssen. Ja ich weiß, die von mir angenommenen 1000 Benuter sind viel zu niedrig gegriffen, aber es spielt keine Rolle, ob es 1000, 10000 oder 50000 sind. Denn ich versuche stets meinen Betrieb nach dem Motto zu führen, ein zufriedener Kunder bringt einen weiteren Kunden und ein unzufriedener Kunde wimmelt 100 potenzielle Kunden ab. Ich schreibe dies, falls sich ein Mitarbeiter von JTL mit einer der o.a. Argumente versuchen sollte, mir das zu schreiben, was ich eigentlich nicht hören will
Edit: Da ich mittlerweile seit zwei Jahren mit JTL arbeite, muß ich auch in einem Meckerpost wie diesem ausdrücklich schreiben, daß meine Zufriedenheit mit der Wawi insgesamt steigt. Nach dem Motto, auch wenn wir gut sind, dürfen wir nicht nachlassen, uns zu verbessern.