Neu JTL-Wawi, Server-PC defekt. Festplatten vorhanden. Wie komme ich an die Daten?

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon verrät, ist mein Server auf dem meine Datenbank installiert war defekt. Die beiden eingebauten Festplatten habe ich als Abbild auf meinem NAS-Laufwerk.

Ich habe also alles was auf dem Server war noch. Wie gehe ich nun vor, wenn ich meine Wawi auf meinem PC installieren möchte und die alten Daten (die sich ja auch als Datenbank auf meinem NAS befinden) dort öffnen will?

Mein Plan war die Wawi-Version auf meinem PC zu installieren, die damals (schon ca. 1 Jahr nicht benutzt) installiert war. Dazu müsste ich die Version aber erst kennen... ( Log-file? Gibt es das? Wo?)

Dann dachte ich, ich überschreibe einfach die Datenbank die auf meinem PC ist mit den Daten der alten Festplatte.

Geht das?

Vielen Dank,
Timo
 

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
update:

habe nun die version 099780_110112 installiert (war vorher auch drauf)

Bei der Installation hat er mir gesagt, dass jtl wawi schon installiert ist. Er hat die bestehende Installation entfernt und erneut installiert. Als er sich dann verbinden wollte, wollte er dies über den alten Pfad tun (SERVER/JTL-WAWI) den habe ich geändert in (local)/JTL-WAWI und dann festgestellt, dass ja keine Datenbank da ist, mit der er sich hätte verbinden können...

Wo bekomme ich nun eine Datenbank her? Und kann ich die dann mit meinen alten Daten "füllen"?

Könnte ich auch sofort die aktuelle Wawi-Version installieren?
 

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Was meinst du mit "...habe ich als Abbild..."?
Meinst du damit eine Kopie der Dateien? Oder hast du eine Datenbanksicherung?

Hast du letzteres, dann Wawi komplett neu aufsetzen inkl. Datenbank. SQL Server und Wawi müssen die gleiche Version haben wie vorher. Dann die Sicherung über das wawi db tool wieder einspielen.

Kleiner Tip: setze deinen DB Server immer mit einem RAID1 (gespiegelte Platten) auf, dann kannst du bei Defekt einer Platte diese austauschen ohne Datenverlust.

Gruß
Jens
 

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
Hi Jens,

Nein, ich habe KEINE Datensicherungen. Ich habe den 'Inhalt' der Platten die im Server eingebaut waren. Mehr nicht.

Wie installiere ich denn die Datenbank neu? Danach fragt das Installationsprogramm überhaupt nicht. Es wird nur die Wawi installiert sonst nichts...

Woher weiß ich, welche SQL Datenbank ich vorher hatte?

Gruß,
Timo
 

JensTK

Aktives Mitglied
11. September 2016
51
5
Sorry Timo,
Nur, du musst erst den SQL Server installieren und dann die Wawi, die installiert auch dann die Datenbank
Welche Version du hattest, musst du schon selbst wissen. Du hattest doch auch den SQL Server installiert.
Wie dem auch sei, in diesem Fall kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen☹️.

Versuch es mal in Microsoft SQL Foren, vielleicht kann dir da jemand helfen.

Viel Erfolg.
 

tdygryn

Aktives Mitglied
31. Oktober 2016
4
0
Häh? Wie da kannst du mir nicht helfen???

Ich habe doch die wawi mal mit Hilfe von euch installiert... jetzt gibt's da keine Hilfe mehr? Wo ist die denn hin?!?

Wie gesagt: ich habe die Daten der Festplatte. Wo kann ich sehen, welche SQL Version ich hatte?
 

fav-hosting.online

Sehr aktives Mitglied
16. Oktober 2012
780
59
Weiterstadt
Firma
FaV-Hosting
Ausgehend von deiner JTL-Version hattest du wahrscheinlich den SQL-Server 2005.
Den würde ich erstmal runterladen und installieren -> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=21844
Danach noch das enstprechende Managementstudio runterladen und ebenfalls installieren -> https://www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=8961
Jetzt kannst du die alten Datenbankdateien eazybusiness.mdf und eazybusiness. log von der alten Festplatte in das Verzeichniss des neu installierten Servers kopieren.
Bitte nicht die Dateien verschieben sondern nur kopieren sodass du immer eine Kopie der Daten hast falls bei dem Vorgang was schief geht.
Danach kannst du die Datenbank wieder "anfügen" ->
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
[JTL-WAWI API] Bestellung mit Stücklistenartikel JTL-Wawi 1.8 5
Neu JTL-Wawi 1.9 Open Beta User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi [1.5.33] Startet nicht mehr JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1

Ähnliche Themen