Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
Hallo

wir haben folgendes Problem.

Ein Kunde wollte ein Produkt zurückgeben.
Wir haben dann eine Retoure in JTL-Wawi angelegt.
Nun hat sich der Kunde gemeldet und will doch das Produkt behalten.

Wie können wir nun die schon angelegte Retoure schließen, damit diese auch noch zu Nachweis- und Dokumentationszwecken im System bleibt.

Ein Löschen der angelegten Retoure wäre daher nicht sinnvoll.

Wir hatten auch schon versucht die Retoure abzuschließen mit der Menge "0", jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass dies nicht gehen würde.

Wie können wir dies nun tun?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41

Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
767
275
Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team

Hallo @mvh

leider passt dieser Lösungsansatz auch nicht, denn da wird ja ein Umtauschauftrag erstellt.

Wir möchten aber einfach die Retoure Schließen und in das Notiz-Feld eintragen, dass der kunde nun doch die ware behalten hat. Als Nachweis, falls sich der Kunde später nochmals melden sollte.

Danke aber für den Hinweis

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
Hi,

du kannst die Retoure doch manuell auf abgeschlossen setzen und mit einem Kommentar versehen. Ich habe hier weder einen Wareneingang gebucht, noch einen Umtauschauftrag oder eine Rechnungskorrektur angelegt.

Den Anhang 60805 betrachten

Gruß

Manuel

Hallo @Manuel Pietzsch

danke für deine Rückantwort.

Aus deinem Screenshot sehe ich aber, dass bei der Menge "1" eingetragen ist und der Haken bei "Gutschreiben" aktiviert ist.

Sollte zumindest der Haken deaktiviert oder die Retournierte Menge von "1" auf "0" gesetzt werden, damit kein Wareneingang oder eine Gutschreibung erfolgt?

Bitte um kurze Erläuterung, da die Positionszeile sonst etwas mißverständlich wäre.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.861
1.038
Hückelhoven
Hi,

den Haken kannst du rausnehmen, der spielt aber nur eine Rolle wenn du aktiv auf "Rechnungskorrektur erstellen" klickst.
Es landen dann die Artikel auf der Reko bei denen der Haken gesetzt ist. Die Menge auf 1 muss sein, damit du später nachvollziehen kannst um welchen Artikel und um wie viel Stück es ging. Den Rest erklärt der Kommentar.

Wenn du so auf Speichern und schließen gehst wird weder Bestand gebucht noch eine Rechungskorrektur erstellt. Du hast also eine abgeschlossene Retoure mit Kommentar für deine Unterlagen.

Du kannst hier sogar mit einem Unterstatus arbeiten um eine bessere Übersicht zu haben:

1616166419524.png

Retouren -> Retourenstatus

1616166459560.png

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schönes Wochenende

Manuel
 

Anhänge

  • 1616166444879.png
    1616166444879.png
    65,2 KB · Aufrufe: 2
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
237
41
Hallo @Manuel Pietzsch

vielen Dank für die schnelle Info.

Wir haben es gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Frage wollt Ihr denn diesen Fall bei den Retouren nicht auch in Eurem JTL-Guide auch mit der Möglichkeit der Unterstati bei den Retourengründen einfügen, denn wir gehen davon aus, dass diese Alternative auch bei sehr vielen von Euren Kunden auftritt. ;)

Auch ein schönes Wochenende

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Paternoster Umlaufregal mit JTL Wawi möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
otto.de Anbindung und Einrichtung in JTL Wawi JTL-Wawi 1.9 0
Neu Wawi Auftrag in JTL POS öffnen (problem mit Kartenzahlung) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Wie erstelle ich Bundles mit JTL Wawi? User helfen Usern 0
Neu HubSpot Anbindung an JTL-Wawi (CRM) User helfen Usern 2
Neu JTL WMS / WaWi / Retouren - Kundeneigentum an Kunden schicken Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Update JTL Wawi von 1.0.0.0 auf 1.8.10.0 Installation von JTL-Wawi 8
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Mailausgabe in JTL WaWi steuern (Rechnung mailen, Auftrag mailen etc.) JTL-Wawi 1.9 0
Neu Dienstleistungen rund um JTL WaWi, WMS, Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu direkte Anbindung jtl wawi zu otto User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wichtige Infos zu GPSR-Attributen für JTL-eazyAuction und kommende JTL-Wawi Version 1.9.6.0 Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 71
Neu JTL WAWI DPD Paketomat Österreich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 3
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 24
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0
Neu JTL WAWI - Suche nach Designer für eBay-Vorlage mit CLP-Feldern Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Eigene USt-IdNr. fehlt in der Auftragsansicht bei Auslandsbestellungen (JTL-Wawi 1.8.12.2) JTL-Wawi 1.8 3
Artikelverkauf über JTL-Shop mit Bestand 0 in der JTL WaWi JTL-Wawi 1.9 13
Neu JTL-Wawi Datenbank - wawi-db.jtl-software JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Anbindung von JTL WaWi an zwei verschiedene Kassensysteme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
JTL Wawi, Bearbeitung nicht möglich JTL-Wawi 1.7 1
Neu Neu: Das innovative Anzahlungs-Tool für JTL Wawi und JTL POS! Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
JTL Wawi Statistiken für die JTL Wawi App JTL-Wawi App 0
Getrenntes Lager für den JTL shop JTL-Wawi 1.9 1
Neu Drittshop Anbindung über JTL Connector Onlineshop-Anbindung 1
Neu JTL DHL-Wunschzustellung > neues Feature Feiertage Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Adressen Integration in TK Anlage (Estos) Schnittstellen Import / Export 1
Neu PlugIn: JTL GPSR Plugins für JTL-Shop 12
Neu GPSR - Sicherhheitsdatenblatt - Ausgabe aus JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Fehler 500 bei Versandmeldung an Amazon über JTL-eazyAuction Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1

Ähnliche Themen