Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie?

  • Liebe Kunden,
    am Dienstag, 18.5.2021, führen wir Wartungsarbeiten am JTL-Forum durch, wir updaten die Forensoftware.
    Das Forum ist daher ab ca. 17 Uhr für voraussichtlich eine Stunde nicht erreichbar.
    Nach Durchführung des Updates könnt Ihr dort wie gewohnt weiter diskutieren.
    Mit freundlichen Grüßen
    Euer Team der JTL-Software-GmbH

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
165
25
Hallo

wir haben folgendes Problem.

Ein Kunde wollte ein Produkt zurückgeben.
Wir haben dann eine Retoure in JTL-Wawi angelegt.
Nun hat sich der Kunde gemeldet und will doch das Produkt behalten.

Wie können wir nun die schon angelegte Retoure schließen, damit diese auch noch zu Nachweis- und Dokumentationszwecken im System bleibt.

Ein Löschen der angelegten Retoure wäre daher nicht sinnvoll.

Wir hatten auch schon versucht die Retoure abzuschließen mit der Menge "0", jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass dies nicht gehen würde.

Wie können wir dies nun tun?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
165
25
Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
312
77
Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
165
25
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
Hallo @mvh

leider passt dieser Lösungsansatz auch nicht, denn da wird ja ein Umtauschauftrag erstellt.

Wir möchten aber einfach die Retoure Schließen und in das Notiz-Feld eintragen, dass der kunde nun doch die ware behalten hat. Als Nachweis, falls sich der Kunde später nochmals melden sollte.

Danke aber für den Hinweis

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.451
659
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
165
25
Hi,

du kannst die Retoure doch manuell auf abgeschlossen setzen und mit einem Kommentar versehen. Ich habe hier weder einen Wareneingang gebucht, noch einen Umtauschauftrag oder eine Rechnungskorrektur angelegt.

Den Anhang 60805 betrachten

Gruß

Manuel
Hallo @Manuel Pietzsch

danke für deine Rückantwort.

Aus deinem Screenshot sehe ich aber, dass bei der Menge "1" eingetragen ist und der Haken bei "Gutschreiben" aktiviert ist.

Sollte zumindest der Haken deaktiviert oder die Retournierte Menge von "1" auf "0" gesetzt werden, damit kein Wareneingang oder eine Gutschreibung erfolgt?

Bitte um kurze Erläuterung, da die Positionszeile sonst etwas mißverständlich wäre.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.451
659
Hückelhoven
Hi,

den Haken kannst du rausnehmen, der spielt aber nur eine Rolle wenn du aktiv auf "Rechnungskorrektur erstellen" klickst.
Es landen dann die Artikel auf der Reko bei denen der Haken gesetzt ist. Die Menge auf 1 muss sein, damit du später nachvollziehen kannst um welchen Artikel und um wie viel Stück es ging. Den Rest erklärt der Kommentar.

Wenn du so auf Speichern und schließen gehst wird weder Bestand gebucht noch eine Rechungskorrektur erstellt. Du hast also eine abgeschlossene Retoure mit Kommentar für deine Unterlagen.

Du kannst hier sogar mit einem Unterstatus arbeiten um eine bessere Übersicht zu haben:

1616166419524.png

Retouren -> Retourenstatus

1616166459560.png

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schönes Wochenende

Manuel
 

Anhänge

  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
165
25
Hallo @Manuel Pietzsch

vielen Dank für die schnelle Info.

Wir haben es gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Frage wollt Ihr denn diesen Fall bei den Retouren nicht auch in Eurem JTL-Guide auch mit der Möglichkeit der Unterstati bei den Retourengründen einfügen, denn wir gehen davon aus, dass diese Alternative auch bei sehr vielen von Euren Kunden auftritt. ;)

Auch ein schönes Wochenende

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Update von JTL Shop 4 auf 5 bei externer WaWi Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Kostenlos Einsteigerschulung: Tag 1 - JTL-Wawi Einstellungen & Benutzerverwaltung Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL WAWI <-> JTL FULFILLMENT NETWORK VERBINDUNG Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi & Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Bestände aus Woo Commerce werden nicht in die JTL Wawi synchronisiert Onlineshop-Anbindung 0
Neu Benutzer in JTL-Wawi per Ameisen Import anlegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Wawi Kategorie verschieben sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Diskussion WAWI Rechnung drucken bei Zahlung über JTL Pos Einrichtung / Updates von JTL-POS 13
Neu JTL Shop 5: Pflichtfreitext-Angabe des Kunden verschwindet im Warenkorb & demnach auch in Bestellung + WAWI JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Warum nimmt der JTL Shop teilweise keine Preisaktualisierungen von JTL wawi an? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Erstellen von Tickets außer von JTL-Wawi von den Kunden direkt Servicedesk (Beta) 2
Gelöst JTL Wawi Sofortauftrag nach WooCommerce WooCommerce-Connector 1
Neu Motorradhändler und JTL Wawi.... ist das möglich Smalltalk 1
Neu 5% Preissenkung bei JTL-WaWi/JTL-OnlineShop Artikeln - Alle Produkte auf einmal bearbeiten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu JTL Wawi Splash Screen JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Bestellstatus wird bei Teillieferungen zwischen WAWI und JTL-Shop 5.0.1 nicht richtig synchronisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Abgleich mit dem JTL-Connector WaWi Ver.:1.5.41.0 nicht mehr möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL-Shop 5.0.1 mit Wawi 1.5.44.0 verbinden - Shop URL verweist nicht auf gültigen Shop Einrichtung JTL-Shop5 9
In Diskussion JTL-POS mit Wawi verbinden Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Neuling...erster Kontakt mit JTL Wawi und komm gleich nicht weiter. Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL-POS-Aufträge mit Rechnung werden nicht mehr in JTL-Wawi angelegt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
In Diskussion JTL-POS mit WAWI verbinden - Error: connect timed out Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Neu JTL Wawi Der GRC im GZip Footer entspricht nicht dem GRC.... Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu [JTL-Shop 5] OPC Portlets auch in Tabs ermöglichen, die in der Wawi als Attribute angelegt sind (tab1 name, tab2 name, etc) JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu JTL Shop5 - Wawi Anbindung Fehler Onlineshop-Anbindung 1
Neu Transferring the customer account credit from shop to JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Vorlagen - Benutzerdefinierter E-Mail-Absender & -Absendername - Servereinstellungen, wo und wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Wo finde ich das JTl Wawi Email Log ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Kostenlose JTL-Einsteigerschulung: Tag 1 - JTL-Wawi Einstellungen & Benutzerverwaltung Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Woocommerce zu JTL WaWI WooCommerce-Connector 0
Neu Problem: Wie die Versandarten aus dem JTL Shop mit den WaWi Versandarten verknüpfen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Übertragung einer Maximal-Abnahme/Produkt-Limit pro Produkt von JTL WaWi zu WooCommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Avocadostore Anbindung an JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Wawi 1.5.42.0 - Variable für Druckdatum/Zeit in der Versandliste, welche? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Datenbank Import von JTL Wawi 15. auf 14 SQL Server. Kompatibilitätsproblem Installation von JTL-Wawi 3
Neu Gelöst: Hosting JTL-Wawi (SQL-Datenbank) - Keine Verbindung zur Datenbank Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 4
Gelöst Auftrag aus JTL-WAWI zu JTL-POS -> Rabatte werden nicht übernommen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Synchronisation mit Webshop nicht möglich JTL Wawi 0.9.8 WooCommerce-Connector 1
Neu JTL Wawi Hosting - welches Paket User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Product Feed Management - Anbindung von JTL WAWI über API? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Shopware 5 Connector - JTL WaWi Critical Error User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-WaWi und Migration Shopware 5 auf Shopware 6 Shopware-Connector 0
In Bearbeitung Unser WMS-Azubi hat sein erstes "Großprojekt" abgeschlossen - Neuer Nachdruck für JTL-WMS [WAWI-55013,WAWI-55021] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehler beim Update auf die neue Version der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bestellung von JTL-Kunde automatisch in unsere JTL-Wawi übermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
In Bearbeitung Verletzung der PRIMARY KEY-Einschränkung nach Update JTL Wawi 1.5.41.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4

Ähnliche Themen