Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
190
28
Hallo

wir haben folgendes Problem.

Ein Kunde wollte ein Produkt zurückgeben.
Wir haben dann eine Retoure in JTL-Wawi angelegt.
Nun hat sich der Kunde gemeldet und will doch das Produkt behalten.

Wie können wir nun die schon angelegte Retoure schließen, damit diese auch noch zu Nachweis- und Dokumentationszwecken im System bleibt.

Ein Löschen der angelegten Retoure wäre daher nicht sinnvoll.

Wir hatten auch schon versucht die Retoure abzuschließen mit der Menge "0", jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass dies nicht gehen würde.

Wie können wir dies nun tun?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
190
28

Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
324
81
Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
190
28
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team

Hallo @mvh

leider passt dieser Lösungsansatz auch nicht, denn da wird ja ein Umtauschauftrag erstellt.

Wir möchten aber einfach die Retoure Schließen und in das Notiz-Feld eintragen, dass der kunde nun doch die ware behalten hat. Als Nachweis, falls sich der Kunde später nochmals melden sollte.

Danke aber für den Hinweis

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.473
716
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
190
28
Hi,

du kannst die Retoure doch manuell auf abgeschlossen setzen und mit einem Kommentar versehen. Ich habe hier weder einen Wareneingang gebucht, noch einen Umtauschauftrag oder eine Rechnungskorrektur angelegt.

Den Anhang 60805 betrachten

Gruß

Manuel

Hallo @Manuel Pietzsch

danke für deine Rückantwort.

Aus deinem Screenshot sehe ich aber, dass bei der Menge "1" eingetragen ist und der Haken bei "Gutschreiben" aktiviert ist.

Sollte zumindest der Haken deaktiviert oder die Retournierte Menge von "1" auf "0" gesetzt werden, damit kein Wareneingang oder eine Gutschreibung erfolgt?

Bitte um kurze Erläuterung, da die Positionszeile sonst etwas mißverständlich wäre.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.473
716
Hückelhoven
Hi,

den Haken kannst du rausnehmen, der spielt aber nur eine Rolle wenn du aktiv auf "Rechnungskorrektur erstellen" klickst.
Es landen dann die Artikel auf der Reko bei denen der Haken gesetzt ist. Die Menge auf 1 muss sein, damit du später nachvollziehen kannst um welchen Artikel und um wie viel Stück es ging. Den Rest erklärt der Kommentar.

Wenn du so auf Speichern und schließen gehst wird weder Bestand gebucht noch eine Rechungskorrektur erstellt. Du hast also eine abgeschlossene Retoure mit Kommentar für deine Unterlagen.

Du kannst hier sogar mit einem Unterstatus arbeiten um eine bessere Übersicht zu haben:

1616166419524.png

Retouren -> Retourenstatus

1616166459560.png

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schönes Wochenende

Manuel
 

Anhänge

  • 1616166444879.png
    1616166444879.png
    65,2 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
190
28
Hallo @Manuel Pietzsch

vielen Dank für die schnelle Info.

Wir haben es gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Frage wollt Ihr denn diesen Fall bei den Retouren nicht auch in Eurem JTL-Guide auch mit der Möglichkeit der Unterstati bei den Retourengründen einfügen, denn wir gehen davon aus, dass diese Alternative auch bei sehr vielen von Euren Kunden auftritt. ;)

Auch ein schönes Wochenende

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL wawi Auftrag ohne versand mit Lieferschein abschließen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Bearbeiten der Rechnungsvorlage in JTL-Wawi Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu JTL Shop - Kundenauswahl Kundengruppe - Übertrag JTL WAWI User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu EAN nicht erkannt / JTL-WAWI Version 1.5.40.0 / JTL-POS 1.0.4.14 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Scanner Empfehlungen für JTL-Wawi Aufträge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL-Wawi verkaufte Artikel in eBay Marktplätze behalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Geht das? -Generierung einer Bestellung aus JTL Wawi heraus in den JTL-Onlineshop eines Lieferanten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi startet nicht mehr. Es ist ein Fehler aufgetreten. Der Wert darf nicht NULL sein. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Gelöst Aufträge aus JTL-POS in Wawi als Versendet setzen. Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-Wawi Fehler bei der Anmeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Wawi Auftrag in den JTL-Shop hochladen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL-Wawi Verteilen per Softwareverteilung Installation von JTL-Wawi 2
Neu Fehlermeldung: "Es sind Steuersätze im Online Shop vorhanden, die keinem Steuersatz in der JTL WaWi zugeordnet werden können" Onlineshop-Anbindung 1
Neu Logindaten als Log gespeichert bei JTL Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL FFN ohne JTL Wawi mit Shopify nutzen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL WaWi Worker Probleme JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Update auf JTL-Wawi 1.5.46.4 - Externe Bestellnummer wird in Umtauschauftrag nicht mehr übernommen, wieso? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL WaWi: Onlineshop -> Aufträge (Auftragsübersicht) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Kunde hat Paket im Paketshop nicht abgeholt - Rückläufer soll nach Wareneingang erneut versandt werden, wie vorgehen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Änderung der Amazon Angebote in JTL WAWI zeigen keine Wirkung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Discogs mit JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Bankkonten über das Zahlungsmodul in JTL-Wawi einbinden (Schweiz) Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amazon erstattet Kunden Kaufpreis aus Kullanz und JTL erstellt eine Gutschrift in der Wawi ? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 17
Neu JTL-Wawi Addon programmieren - Popup mit Auswahlmöglichkeit und Email+Telefon als Pflichtfeld Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Verzweiflung :-( - OSS in unserer JTL Wawi + JTL Shop Einrichten und Anpassung vornehmen. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Umstieg von JTL-WAWI 0.9.9.780 auf die neueste Version. Was gilt es zu beachten? Installation von JTL-Wawi 8
Neu Bilder werden von Gambio nicht an JTL WAWI übertragen Gambio-Connector 1
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Windows 11 - JTL-Wawi-Installationspaket als native 64-bit MSI-Version? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - PDF/A erzwingen - Wo kann man PDF/A Einstellungen vornehmen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Falsche Versanddienstleiser Amazon an JTL WAWI Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu go-OSS - Die Lösung für JTL-Wawi zum Thema One-Stop-Shop ab dem 01.07. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi 1.5.46.0 - Firewallregeln (eingehend & ausgehend) am Server & Client, welche und welche Ports? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Shopware & JTL-Wawi - Welche Aufgaben übernimmt wer? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Umstieg AFS Auftrag zu JTL Wawi Installation von JTL-Wawi 9
Neu JTL Wawi Statistik User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WAWI Version 1.5.43.0 nicht mehr zum Download bereit gestellt Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop5 Zahlung mit Paypal Differenz in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.5.45.0 -> Mandant auswählen ist nicht möglich -> Was mache ich falsch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Shop 5.0.1 - Kein richtiger Abgleich der Artikel-Fotos zwischen WAWI und Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu Shopify mit JTL Wawi Shopify-Connector 3
Neu WaWi Aufträge an JTL Shop 5 übertragen? Onlineshop-Anbindung 0
JTL Themenwoche Heute: Ein Blick in die Zukunft │ Was hält JTL-Wawi 1.6 für JTL-WMS bereit? Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Artikel werden im JTL WAWI Menü Artikel nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Beantwortet Aufträge in Packtisch aber nicht in JTL Wawi? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 8
Neu JTL-Wawi - Abgleich mit Woocommerce Shop schlägt fehl WooCommerce-Connector 4
Neu Rabatt an die JTL-WaWi wird nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Suche einen Freelancer der als "Coach" für JTL WAWI unterstützt Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Gelöst Plausibilitätsprüfung für den Warenausgang über JTL-WMS und JTL-Packtisch+ [WAWI-30184] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0

Ähnliche Themen