Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
224
38
Hallo

wir haben folgendes Problem.

Ein Kunde wollte ein Produkt zurückgeben.
Wir haben dann eine Retoure in JTL-Wawi angelegt.
Nun hat sich der Kunde gemeldet und will doch das Produkt behalten.

Wie können wir nun die schon angelegte Retoure schließen, damit diese auch noch zu Nachweis- und Dokumentationszwecken im System bleibt.

Ein Löschen der angelegten Retoure wäre daher nicht sinnvoll.

Wir hatten auch schon versucht die Retoure abzuschließen mit der Menge "0", jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass dies nicht gehen würde.

Wie können wir dies nun tun?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
224
38

Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
455
109
Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
224
38
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team

Hallo @mvh

leider passt dieser Lösungsansatz auch nicht, denn da wird ja ein Umtauschauftrag erstellt.

Wir möchten aber einfach die Retoure Schließen und in das Notiz-Feld eintragen, dass der kunde nun doch die ware behalten hat. Als Nachweis, falls sich der Kunde später nochmals melden sollte.

Danke aber für den Hinweis

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.728
930
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
224
38
Hi,

du kannst die Retoure doch manuell auf abgeschlossen setzen und mit einem Kommentar versehen. Ich habe hier weder einen Wareneingang gebucht, noch einen Umtauschauftrag oder eine Rechnungskorrektur angelegt.

Den Anhang 60805 betrachten

Gruß

Manuel

Hallo @Manuel Pietzsch

danke für deine Rückantwort.

Aus deinem Screenshot sehe ich aber, dass bei der Menge "1" eingetragen ist und der Haken bei "Gutschreiben" aktiviert ist.

Sollte zumindest der Haken deaktiviert oder die Retournierte Menge von "1" auf "0" gesetzt werden, damit kein Wareneingang oder eine Gutschreibung erfolgt?

Bitte um kurze Erläuterung, da die Positionszeile sonst etwas mißverständlich wäre.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.728
930
Hückelhoven
Hi,

den Haken kannst du rausnehmen, der spielt aber nur eine Rolle wenn du aktiv auf "Rechnungskorrektur erstellen" klickst.
Es landen dann die Artikel auf der Reko bei denen der Haken gesetzt ist. Die Menge auf 1 muss sein, damit du später nachvollziehen kannst um welchen Artikel und um wie viel Stück es ging. Den Rest erklärt der Kommentar.

Wenn du so auf Speichern und schließen gehst wird weder Bestand gebucht noch eine Rechungskorrektur erstellt. Du hast also eine abgeschlossene Retoure mit Kommentar für deine Unterlagen.

Du kannst hier sogar mit einem Unterstatus arbeiten um eine bessere Übersicht zu haben:

1616166419524.png

Retouren -> Retourenstatus

1616166459560.png

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schönes Wochenende

Manuel
 

Anhänge

  • 1616166444879.png
    1616166444879.png
    65,2 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
224
38
Hallo @Manuel Pietzsch

vielen Dank für die schnelle Info.

Wir haben es gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Frage wollt Ihr denn diesen Fall bei den Retouren nicht auch in Eurem JTL-Guide auch mit der Möglichkeit der Unterstati bei den Retourengründen einfügen, denn wir gehen davon aus, dass diese Alternative auch bei sehr vielen von Euren Kunden auftritt. ;)

Auch ein schönes Wochenende

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.21 - WAWI 1.7.7.0 Hersteller erscheinen nicht im Shop JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon FBA Retouren in JTL WaWi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Shopify Retouren in JTL Wawi Shopify-Connector 1
Neu Angebote werden nicht in den WooCommerceShop übertragen JTL-Wawi 1.5.45.0 WooCommerce-Connector 0
Neu Kunde möchte von Extern Zugang zu seinen Daten in der JTL Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL Wawi Artikel aus Kühllager mal gesperrt und mal frei für den Versand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Versandarten JTL Wawi Versand User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL-Wawi-Connector Shopify Abbruch, 1.5.55.3 Shopify-Connector 3
Neu JTL Wawi Artikel erscheinen nicht in JTL POS Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Neu SQL Datenbank mit JTL-Wawi 1.0.8.1 wiederherstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikelimport von Shopify zu JTL-WaWi ohne SKU Shopify-Connector 4
JTL-Wawi Version 1.6.42.0 im Dwnloadbereich und Archiv nicht auffindbar ! JTL-Wawi 1.6 7
Neu JTL Wawi 2-Faktor-Authentifizierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Fehler bei Abgleich von Wawi und JTL Shop 5 JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Shop Bestellung fehlt in Shop & Wawi, Zahlung erhalten JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Abverkauf Bestandsartikel JTL Wawi --> Shopware JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Kunde bestellt unregistriert im JTL Shop, beim zweiten mal mit identischen Eingaben wird er in der WaWi nicht zusammengeführt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Umsätze von JTL-POS in der Wawi anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL - Wawi Lageranordnung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Frage zur rechtlichen Konformität bei Rechnungen in JTL WAWI JTL-Wawi 1.6 17
Neu Upgarde SQL Express auf SQL Standard JTL Wawi 1.6.43 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Umstieg auf JTL WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Preisanpassung // SQL-Server Express Hosting für JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Staffelpreise werden im JTL Shop doppelt angezeigt - In der Wawi sind diese nur einzeln vorhande. JTL-Wawi 1.6 6
Unsere Probleme mit JTL Wawi 1.6! Hilfe? JTL-Wawi 1.6 2
Neu Bilderupload sowie Rechtsklick JTL Wawi Cloud mit RDP User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi JTL-Wawi 1.6 6
Neu JTL Wawi 1.6 - Kritik JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Rechnung stornieren JTL Wawi 1.5.16.1 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Retouren komplett in JTL-WAWI abeickeln Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu JTL Wawi mit JTL Connector verbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Checkboxen aus dem JTL Shop 5 in Bestellmail und WAWI übernehmen Installation / Updates von JTL-Shop 2
Tourenplanung/Einsatzplanung anbinden an JTL WAWI JTL-Wawi 1.6 5
JTL-Wawi Connector Shopware Versandarten Einkaufspreis hinterlegen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Artikel aus JTL-Wawi werden nicht oder fehlerhaft an Shopify übertragen Shopify-Connector 0
Neu JTL WaWi Ausgehende Umlagerungen mit falschen Artikelbestand JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Bestände JTL WaWi und kaufland stimmen nicht überein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu nach Update auf JTL WAWI 1.7.5.2 abbruch des abgleiches Modified eCommerce-Connector 1
Update Bestellstatus JTL Wawi 1.6 - Shopware 5 funktioniert nicht Shopware-Connector 1
Neu Datenbankfehler seit neuesten JTL Wawi Version 0.9.9923 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
JTL WAWI Seo in Woocommerce pflegen JTL-Wawi 1.6 4
Neu Verbindung von JTL Wawi zu JTL Shop 5 Umstieg auf JTL-Shop 1
Wichtig Hinweis: Stornierte JTL Wawi Aufträge in der JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL-WMS 1.6.44 / Fehler bei Versandabwicklung / Auftrag mit mehreren Stücklistenartikeln [WAWI-65811] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 9
Neu JTL Wawi Preiseinstellungen / Ameise Rabatt in % Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi das Verschwinden von Artikeln JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Gutscheinlösung bei Woocommerce-Shop und JTL-Wawi Onlineshop-Anbindung 0
JTL Wawi Windows 10 UAC Benutzerkontensteuerung JTL-Wawi 1.6 7
JTL Wawi Abgleich, kein Import von Kunden und Bestellungen JTL-Wawi 1.6 0
Neu JTL Wawi / Kundenfelder sperren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen