Neu JTL-Wawi 1.5.41.0 - Retoure angelegt, Kunde behält ware -> Retoure zu Nachweiszweck schließen, wie?

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo

wir haben folgendes Problem.

Ein Kunde wollte ein Produkt zurückgeben.
Wir haben dann eine Retoure in JTL-Wawi angelegt.
Nun hat sich der Kunde gemeldet und will doch das Produkt behalten.

Wie können wir nun die schon angelegte Retoure schließen, damit diese auch noch zu Nachweis- und Dokumentationszwecken im System bleibt.

Ein Löschen der angelegten Retoure wäre daher nicht sinnvoll.

Wir hatten auch schon versucht die Retoure abzuschließen mit der Menge "0", jedoch kommt dann eine Fehlermeldung, dass dies nicht gehen würde.

Wie können wir dies nun tun?

Vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40

Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
638
208
Hallo @BeniF

der JTL-Guide Eintrag erklärt aber nur wie die Retoure abgeschlossen wird, wenn zuvor schon eine Gutschrift/Umtauschauftrag erstellt wurde. Dies ist uns auch bekannt und wird von uns auch angewendet.

Unsere Ausgangslage war aber der Kunde wollte zuerst die Retoure zurück schicken, hat es sich aber dann anders überlegt und behält das Produkt.

Somit steht die Retoure immer noch in "Angelegt". Natürlich könnte man Sie einfach löschen und gut ist.

Aber aus Dokumentationszwecken soll die Retoure geschlossen werden mit dem Hinweis, dass der Kunde die Ware behalten hat, ohne dass eine Gutschrift oder ein Wareneingang gebucht wird.

Wie würde dies gehen?

Danke im Voraus

CU ;) ;) ;)
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo.
Vielleicht so ähnlich wie in diesem Fall vorgehen, aber ohne Auftrag?:
Retouren ohne Einschicken abwickeln – JTL-Guide (jtl-software.de)
Viele Grüße, Ihr MVH-Team

Hallo @mvh

leider passt dieser Lösungsansatz auch nicht, denn da wird ja ein Umtauschauftrag erstellt.

Wir möchten aber einfach die Retoure Schließen und in das Notiz-Feld eintragen, dass der kunde nun doch die ware behalten hat. Als Nachweis, falls sich der Kunde später nochmals melden sollte.

Danke aber für den Hinweis

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hi,

du kannst die Retoure doch manuell auf abgeschlossen setzen und mit einem Kommentar versehen. Ich habe hier weder einen Wareneingang gebucht, noch einen Umtauschauftrag oder eine Rechnungskorrektur angelegt.

Den Anhang 60805 betrachten

Gruß

Manuel

Hallo @Manuel Pietzsch

danke für deine Rückantwort.

Aus deinem Screenshot sehe ich aber, dass bei der Menge "1" eingetragen ist und der Haken bei "Gutschreiben" aktiviert ist.

Sollte zumindest der Haken deaktiviert oder die Retournierte Menge von "1" auf "0" gesetzt werden, damit kein Wareneingang oder eine Gutschreibung erfolgt?

Bitte um kurze Erläuterung, da die Positionszeile sonst etwas mißverständlich wäre.

Danke im Voraus und freundliche Grüße

CU ;) ;) ;)
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.015
Hückelhoven
Hi,

den Haken kannst du rausnehmen, der spielt aber nur eine Rolle wenn du aktiv auf "Rechnungskorrektur erstellen" klickst.
Es landen dann die Artikel auf der Reko bei denen der Haken gesetzt ist. Die Menge auf 1 muss sein, damit du später nachvollziehen kannst um welchen Artikel und um wie viel Stück es ging. Den Rest erklärt der Kommentar.

Wenn du so auf Speichern und schließen gehst wird weder Bestand gebucht noch eine Rechungskorrektur erstellt. Du hast also eine abgeschlossene Retoure mit Kommentar für deine Unterlagen.

Du kannst hier sogar mit einem Unterstatus arbeiten um eine bessere Übersicht zu haben:

1616166419524.png

Retouren -> Retourenstatus

1616166459560.png

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Schönes Wochenende

Manuel
 

Anhänge

  • 1616166444879.png
    1616166444879.png
    65,2 KB · Aufrufe: 0
  • Gefällt mir
Reaktionen: YTSVXKNMURZEHFW

YTSVXKNMURZEHFW

Sehr aktives Mitglied
26. Juli 2017
229
40
Hallo @Manuel Pietzsch

vielen Dank für die schnelle Info.

Wir haben es gleich ausprobiert und es hat einwandfrei funktioniert.

Frage wollt Ihr denn diesen Fall bei den Retouren nicht auch in Eurem JTL-Guide auch mit der Möglichkeit der Unterstati bei den Retourengründen einfügen, denn wir gehen davon aus, dass diese Alternative auch bei sehr vielen von Euren Kunden auftritt. ;)

Auch ein schönes Wochenende

CU
;) ;) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Manuel Pietzsch
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Wawi mit Shopware/Magnalister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
JTL Wawi Update 1.7.15.5 - Worker hat keinen Zugriff auf DB JTL-Wawi 1.7 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Fehler beim Datenbank - JTL WAWI Connector WooCommerce-Connector 1
JTL WAWI 1.8.11.1 / JTL CONNECTOR / Shopware 6 JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 13
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL POS übernimmt Attribute nicht aus WaWi Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL WAWI 1.6.44.2 Lager auf Lieferschein Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Release JTL-Wawi 1.8.11.2 Downloadlink zeigt 1.8.11.1 JTL-Wawi 1.8 1
JTL Wawi S/MIME ungültig (die Nachricht wurde möglicherweise verändert) JTL-Wawi 1.8 4
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
JTL-WaWi eBay Angebotsvorlage Versand/Zahlung fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 0
Unterstützt JTL Wawi 1,8 weiterhin die Varianten? JTL-Wawi 1.8 3
[JTL-WAWI API] Versandposition in Auftrag erstellen? JTL-Wawi 1.8 3
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi APP als "Selbstentnahme - Scanner" JTL-Wawi App 0
[JTL-WAWI API] - Trigger Sales Order Workflow Event JTL-Wawi 1.8 3
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Abbruch bei Abgleich Shopware 6 mit JTL Wawi Shopware-Connector 0
Neu E-Mail Versandbenachrichtigung aus JTL Wawi 1.8.10.0 wird doppelt versendet User helfen Usern 0
Neu Läuft JTL Wawi stabil? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 20
Neu JTL WAWI – Carrier Versandlabel von externem Label Provider nutzen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Amicron Faktura zu JTL Wawi? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: Abkündigungsfristen JTL-Wawi 1.5 / MSQL-Server 2014 / JTL-POS für Android 7 / JTL-Connector für Shopware 5 News, Events und Umfragen 2
In Bearbeitung Unterschiedliche Datumsangaben zwischen JTL Wawi und JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL-WAWI Cloud testen? JTL-Wawi 1.8 1
Neu Lager nach Gewicht erstellen JTL-Wawi 1.8 Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu JTL WaWi hosting vom ecomdata is offline! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen