Das hat ja erstmal wenig mit SaaS zu tun. Schlechte UI kriegst Du On Premise genauso hin wie als SaaS. Und viele Systeme gibt es ja auch weiterhin als SaaS und on Premise, Beispiel Greyhound.Und zum Thema Saas Systemen, weiß ich nicht, warum das für viele der heilige Gral sein soll.
Ich finde die Oberfläche mit vielen Informationen auf einem Blick wie bei JTL sehr viel besser als die z.B. von Xentral die kaum Informationen auf einer Seite hat, viel zu große Abstände zwischen den Datenfeldern und unendliche Anzahl von Reitern wo man sich tot klicken muss, um an jede gewollte Information zu kommen.
Da gibt es keine Workflows oder wenn nur auf aller unterstem Niveau und minimalst in der Funktion, oder keine Datenfelder die du über Scripte beeinflussen kannst.
Sowas siehst du erst beim 2 oder 3 Blick, und dann ist es zu spät. Genau so mir ergangen.
Wenn es nur darum geht Rechnungen zu generieren, als CRM zu nutzen oder Artikeldaten zu bearbeiten, alles gut, aber nicht als komplexe Wawi.
Und so sind die meisten Saas Systeme aufgebaut.
Das Problem ist schlicht dass SaaS für den Anbieter attraktiver ist und den Kunden in eine direkte Abhängigkeit zwingt. Kündige ich bei JTL habe ich meine Altdaten weiter lokal und kann das System sogar rudimentär weiter betreiben.
Kündige ich eine SaaS Wawi verliere ich auch meinen Datenzugriff.
Deshalb gehört SaaS auch die Zukunft. Leider.