Neu JTL steht zum Verkauf

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.588
1.184
Und zum Thema Saas Systemen, weiß ich nicht, warum das für viele der heilige Gral sein soll.
Ich finde die Oberfläche mit vielen Informationen auf einem Blick wie bei JTL sehr viel besser als die z.B. von Xentral die kaum Informationen auf einer Seite hat, viel zu große Abstände zwischen den Datenfeldern und unendliche Anzahl von Reitern wo man sich tot klicken muss, um an jede gewollte Information zu kommen.
Da gibt es keine Workflows oder wenn nur auf aller unterstem Niveau und minimalst in der Funktion, oder keine Datenfelder die du über Scripte beeinflussen kannst.

Sowas siehst du erst beim 2 oder 3 Blick, und dann ist es zu spät. Genau so mir ergangen.

Wenn es nur darum geht Rechnungen zu generieren, als CRM zu nutzen oder Artikeldaten zu bearbeiten, alles gut, aber nicht als komplexe Wawi.

Und so sind die meisten Saas Systeme aufgebaut.
Das hat ja erstmal wenig mit SaaS zu tun. Schlechte UI kriegst Du On Premise genauso hin wie als SaaS. Und viele Systeme gibt es ja auch weiterhin als SaaS und on Premise, Beispiel Greyhound.
Das Problem ist schlicht dass SaaS für den Anbieter attraktiver ist und den Kunden in eine direkte Abhängigkeit zwingt. Kündige ich bei JTL habe ich meine Altdaten weiter lokal und kann das System sogar rudimentär weiter betreiben.
Kündige ich eine SaaS Wawi verliere ich auch meinen Datenzugriff.

Deshalb gehört SaaS auch die Zukunft. Leider.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Deshalb gehört SaaS auch die Zukunft. Leider.

Das sehe ich nicht so.

Wenn mich z.B. Microsoft mit Office noch länger nervt und dauernd Zeug nachteilig ändert, dann überlege ich mir eher ob ich nicht auf Open-Source wechsle mit Funktionalitäten aus den 0er-Jahren, denn alles was neu hinzukam bei MS-Office in den letzten Jahren benötigen wir nicht und hatte Nachteile.
Und so etwas gilt nicht nur für "Office", Software wie wir sie heute kennen gibt es schon seit 10, 20 und 30 Jahren und letztlich wollen wir (fast) alle das tun was wir immer schon getan haben, denn früher haben wir auch nicht mit Busch-Trommeln kommuniziert, es gab schon Telefon.

Und wenn so ein Rückschritt in der Kundenbasis sich mal richtig durchsetzen würde, würde die Zukunft ggf. neu gedacht werden.

Weiterer Vergleich dazu: Wenn e-Autos und allgemein Autos nur noch aus Bildschirmen bestehen und es so gut wie keine Knöpfe und Schalter mehr gibt, aber die Kunden dies nicht wollen, dann werden mehr Autos mit Knöpfen und Schaltern gekauft. Und irgendwann wird dies dann auffallen.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.588
1.184
Wir setzen schon immer auf OSS wo möglich. Libre Office etc. Aber Du und ich, wir sind auch alte Knacker die nicht damit aufgewachsen sind, dass Software nur geliehen ist und im Zweifelsfall mit den eigenen Daten bezahlt wird.
Ich kenne so viele Firmen, die schlicht gar nicht darüber nachdenken ob so was wie SaaS ne gute Idee ist sondern einfach kucken "Ah ja, da muss ich keinen Server kaufen und keine ITler beschäftigen, BAM das wird genommen".
Dass die Kosten am Ende durch teure Supportverträge etc genauso wieder reinkommen, man im Gegenzug aber die Hoheit über das eigene Geschäft ausgelagert hat fällt wenn dann erst zu spät auf.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
Ich kenne so viele Firmen, die schlicht gar nicht darüber nachdenken ob so was wie SaaS ne gute Idee ist sondern einfach kucken "Ah ja, da muss ich keinen Server kaufen und keine ITler beschäftigen, BAM das wird genommen".

Es geht halt nicht mehr um wirklich reflektierte Entscheidungen, sondern nur noch um schnellen Konsum. Bzw. Klicken ohne Denken (wird den Leuten ja überall vermittelt, Alexa, Siri, Banking/Bezahlen mit dem Handy, das gleichzeitig der 2. Faktor zur Authentifizierung ist, meine Arbeit macht die KI)... :)

Umgekehrt kenne ich genug ITler / Systemhäuser, die auch nicht richtig beraten, sondern lieber die Cloud verkaufen wollen, als den Bedarf und die Vor- und Nachteile zu analysieren und zu benennen.

Ist halt auch easy, die Technik wird irgendwo von irgendwem verwaltet und überwacht und man braucht nur noch die Rechnungen schreiben und hat automatisch regelmäßige Einnahmen.

Dann noch der Satz: "Sie haben kein Invest und keine Kapitalbindung, nur monatliche fixe Kosten und der Betrieb Ihrer Technik liegt in den Händen von Fachleuten in Hochsicherheitsrechenzentren." Und die Sache ist eingetütet.

Und viele Systeme gibt es ja auch weiterhin als SaaS und on Premise, Beispiel Greyhound.

Bei Greyhound gibt es aber neben dem Ganzen ja auch eine Möglichkeit, die Daten weiterhin lesend zu nutzen, ohne weitere Gebühren zahlen zu müssen, bzw. SaaS oder on Premise aktiv zu haben.

Bei der Datev gibt es auch eine pauschale Speichergebühr für inaktive Mandate in der Cloud für die Restaufbewahrungsfrist.

Aber auch sowas wird von den Meisten vor der Wahl der Software heutzutage nicht mehr wirklich bewertet.

Ein SaaS-System im Wawi-Bereich kommt für uns bis heute nicht in Frage und das ist auch mit einer der Hauptgründe damals, auf JTL gesetzt zu haben und auch bis heute zu setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaelH

Just1978

Sehr aktives Mitglied
1. November 2007
439
25
Bremen
Ein SaaS-System im Wawi-Bereich kommt für uns bis heute nicht in Frage und das ist auch mit einer der Hauptgründe damals, auf JTL gesetzt zu haben und auch bis heute zu setzen.
Die Verunsicherung hier zeigt ja auch, dass Ihr / wir damit nicht falsch fahren. Sollte ein Käufer beschließen JTL dicht zu machen, dann könnte es bei einer SAAS Lösung heißen "Sie haben noch 3 Monate um Ihre Daten zu sichern oder steigen Sie auf unser Produkt XXX um und zahlen Sie XXX EUR mehr". Das JTL System kannst Du erstmal weiter betreiben und Dir entspannt eine andere Lösung suchen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.107
1.748
Die Verunsicherung hier zeigt ja auch, dass Ihr / wir damit nicht falsch fahren. Sollte ein Käufer beschließen JTL dicht zu machen, dann könnte es bei einer SAAS Lösung heißen "Sie haben noch 3 Monate um Ihre Daten zu sichern oder steigen Sie auf unser Produkt XXX um und zahlen Sie XXX EUR mehr". Das JTL System kannst Du erstmal weiter betreiben und Dir entspannt eine andere Lösung suchen.

Na ja, das würde ich so nicht unterschreiben ...

Ich "vermute" die WAWI telefoniert nach Hause und da könnte man ggf. schon sehr rasch etwas machen um den Weiterbetrieb zu unterbinden.
Und auch wenn man nur minimal unterwegs ist mit Shop + Shipping kommen diese 2 Faktoren noch dazu.

Es wurde nie offengelegt was die WAWI im Hintergrund macht (nach Hause telefoniert, Daten überträgt, etc.) oder prüft.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
Was mich an der Sache bis jetzt stört:
Seitens JTL gibt es bis jetzt keinen Kommentar. Weder hier noch anderswo.
Eine Wertschätzung der Kunden sieht anders aus.
Das Mods hier (noch) nichts schreiben verstehe ich, da gibt es sicherlich eine interne Anweisung, auch wenn es einigen bestimmt unter den Nägeln brennt, das ein oder andere zu kommentieren. ;)
Traurig finde ich aber mehr, dass keiner der Gebrüder Lissons, oder Herr Schweiker eine Stellungnahme hier abgibt. Das ist man uns als Kunden aber schuldig.
Das Thema „potenzieller Verkauf der Firma“ steht ja nicht erst seit ein paar Tagen im Raum. Das ist ein Prozess, der durchdacht werden muss und auch wie man das nach außen trägt.

Unabhängig davon, wenn es einen Käufer gibt, kommt es auf die Ambitionen des neuen Besitzers an, was aus JTL werden soll. Es gibt einige Szenarien, die man gedanklich durch gehen kann, aber am Ende des Tages werden wir es als letzte erfahren. Und im schlimmsten Falle mit einem Paukenschlag.
 

John

Sehr aktives Mitglied
3. März 2012
3.040
660
Berlin
Traurig finde ich aber mehr, dass keiner der Gebrüder Lissons, oder Herr Schweiker eine Stellungnahme hier abgibt. Das ist man uns als Kunden aber schuldig.
Das Thema „potenzieller Verkauf der Firma“ steht ja nicht erst seit ein paar Tagen im Raum. Das ist ein Prozess, der durchdacht werden muss und auch wie man das nach außen trägt.

Wieso? Was willst Du denn da als Stellungnahme hören, was Du Dir nicht auch selbst zusammen reimen kannst?
Viele Jahre hart investiert, Lust auf frühen Ruhestand oder ein anderes Projekt..kann doch jeder nachvollziehen, daß es irgendwann Zeit zum auscashen ist.

Und was die Zukunft nach einem VK angeht, braucht es auch keine Stellungnahme und keine Versprechen. Das kommt in der Regel sowieso anders, als es jetzt gesagt wird.

Kein Kommentar ist schon korrekt.
 

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.709
251
Leipzig
Wieso? Was willst Du denn da als Stellungnahme hören, was Du Dir nicht auch selbst zusammen reimen kannst?
Viele Jahre hart investiert, Lust auf frühen Ruhestand oder ein anderes Projekt..kann doch jeder nachvollziehen, daß es irgendwann Zeit zum auscashen ist.

Und was die Zukunft nach einem VK angeht, braucht es auch keine Stellungnahme und keine Versprechen. Das kommt in der Regel sowieso anders, als es jetzt gesagt wird.

Kein Kommentar ist schon korrekt.
Öhm. Doch. Kommentar wäre schon angebracht. Reimen will ich nicht. Was soll ich mir reimen? Bewegründe kann man sehr wohl nennen.
Und wenn es nur „blabla“ ist. Was ist an Kommunikation so schlimm?
Das Ziel auszucashen, ist erst seit dem JTL ein Projekt nach dem anderen mit der heißen Nadel gestrickt hochgezogen hat. Davor gab es keine Anzeichen. (Zumindest in der Retrospektive.)
Über die Zukunft nach dem Verkauf zu schreiben/kommentieren ist jetzt nicht relevant. Habe ich auch nicht gefordert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cassiopeia

alibaba-nr1

Aktives Mitglied
16. August 2011
75
5
Öhm. Doch. Kommentar wäre schon angebracht. Reimen will ich nicht. Was soll ich mir reimen? Bewegründe kann man sehr wohl nennen.
Und wenn es nur „blabla“ ist. Was ist an Kommunikation so schlimm?
Das Ziel auszucashen, ist erst seit dem JTL ein Projekt nach dem anderen mit der heißen Nadel gestrickt hochgezogen hat. Davor gab es keine Anzeichen. (Zumindest in der Retrospektive.)
Über die Zukunft nach dem Verkauf zu schreiben/kommentieren ist jetzt nicht relevant. Habe ich auch nicht gefordert.
Mal überlegt das man das einfach unkommentiert lässt weil es jeglichem Wahrheitsgehalt entbehrt? Es ist ein Gerücht. Nicht mehr. Keiner von uns kennt die Hintergründe. Und ich bin mir nicht sicher ob uns diese überhaupt etwas angehen. Klar will jeder planen. Aber du glaubst doch nicht das man bei einem Verkauf von jetzt auf gleich allen alten Zöpfe abschneiden würde. Von daher würde ich erstmal locker bleiben und abwarten. Früher™️ hätte man, bezogen auf das Gerücht, gesagt: "Do not feed the troll".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JTL_fwenzl

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
314
Düsseldorf
Die Verunsicherung hier zeigt ja auch, dass Ihr / wir damit nicht falsch fahren. Sollte ein Käufer beschließen JTL dicht zu machen, dann könnte es bei einer SAAS Lösung heißen "Sie haben noch 3 Monate um Ihre Daten zu sichern oder steigen Sie auf unser Produkt XXX um und zahlen Sie XXX EUR mehr". Das JTL System kannst Du erstmal weiter betreiben und Dir entspannt eine andere Lösung suchen.
Öhm, ja, Deine Daten liegen bei JTL erst mal lokal, aber ...
  • JTL-ShippingLables ist Cloudbasiert, du bräuchtest dann eine Schnittstelle zu den Versanddienstleistern
  • JTL-easyAuction ist Cloudbasiert, solange Du nicht auf Amazon oder eBay verkauft, ok. Ansonsten brauchst Du eine Schnittstelle zu Amazon und eBay
  • ...
So gibt es sicherlich noch den ein oder anderen Dienst "as a Service", den man zum echten Arbeiten mit der Wawi benötigt. Die Entwicklung von passenden Schnittstellen ist für den einzelnen nicht mach- bzw. bezahlbar.

Dabei ist diese Software-Architektur durchaus sinnvoll. Es entkoppelt die einzelnen Komponenten wie die Wawi, Versanddienstleister, Plattformen, ... von einander, es gibt keine direkten Abhängigkeiten mehr. Damit kann man dann schneller auf Änderungen reagieren, wenn die Gegenstelle meint mal von heute auf morgen etwas zu ändern. Dann muss man z. B. nur die easyAuction Dienste ändern und alle Kunden können weiterarbeiten. Würde das direkt aus der Wawi erledigt werden, dann müsste JTL eine neue Wawi-Version rausbringen und alle müssten sofort auf die letzte Version updaten ...

Also ja, wir haben zwar die Hoheit über unsere Daten, aber das bedeutet nicht, das wir nicht komplett abhängig von den Diensten von JTL sind. Zieht man dort den Stecker, versenden wir auch nichts mehr.
 

elevennerds.de

Sehr aktives Mitglied
23. September 2015
1.214
187
JTL-ShippingLables ist Cloudbasiert, du bräuchtest dann eine Schnittstelle zu den Versanddienstleistern
Diese Schnittstelle kann man leicht nachbauen. (DHL, DP, GLS und DPD)
JTL-easyAuction ist Cloudbasiert, solange Du nicht auf Amazon oder eBay verkauft, ok. Ansonsten brauchst Du eine Schnittstelle zu Amazon und eBay
Hier kann man über einen alten Shopware- Connector (5.x) arbeiten, Shopware dann mit Ebay und Amazon verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
314
Düsseldorf
Sicherlich kann sich der ein oder andere eine Lösung dahinzaubern, aber man kann eben nicht "einfach weiter arbeiten" und sich in Ruhe nach einer Lösung um schauen. Das ist der Punkt, denn ich damit machen möchte. Das liest sich hier von einigen so, als wäre die lokal installierte Wawi die absolute Sicherheit. Das ist sie aber eben auch nicht.

Und auch um den kostenlosen Shopware- Connector mit der Wawi zu verbinden brauchst Du einen Lizenz-Key von JTL. Das funktioniert also auch nicht ohne JTL.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.450
954
als wäre die lokal installierte Wawi die absolute Sicherheit. Das ist sie aber eben auch nicht.

Die absolute Sicherheit gibt es ja auch gar nicht.

Dennoch hat es gewisse Vorteile, die Datenhaltung und die Arbeitsumgebung selber beeinflussen zu können und vor Ort zu haben und auch unabhängig von einem Anbieter betreiben zu können.

Es ging ja primär darum ob die Bewertungsgrundlage für ein Unternehmen oder eine Software die ist, dass man (nur) SaaS anbietet und alles darauf ausgerichtet hat.
Bei JTL bekommt man ja eigentlich sämtliche Möglichkeiten von SaaS in sämtlichen Ausbaustufen bis on premise, ist aber eben nicht nur auf ein WebUI beschränkt. Am Ende des Tages wäre es wahrscheinlich auch gar nicht so kompliziert, die Daten über ein WebUI anzusteuern und zu nutzen (passiert ja in gewisser Weise aktuell mit der 1.8 und der JTL Wawi App auch).

Wichtig ist halt, dass die Daten nicht nur in einem proprietären Format vorliegen, damit sind sie dann in irgendeiner Weise nutzbar, aber natürlich kann man ohne die JTL-Infrastruktur erstmal auch nicht viel für den vollumfänglichen, produktiven Betrieb damit anfangen, sie aber zumindest lesend nutzen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.233
1.180
Traurig finde ich aber mehr, dass keiner der Gebrüder Lissons, oder Herr Schweiker eine Stellungnahme hier abgibt. Das ist man uns als Kunden aber schuldig.
Mach ein Supportticket auf und frag, ob die es dir in den issue tracker packen können...dann kann man ja dafür voten 🤭

In (möglichen) unsicheren Zeiten, muss man sich halt gezielter umsehen und/oder schon Pläne bereit haben, um im Notfall "kurzfristig" darauf reagieren zu können.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 0
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Server bleibt bei "Wird gestartet" hängen Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu JTL-POS: Trennung in der Anzeige der verkauften Artikeln bei 2 Kassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Plugin fuer Wordpress Plugin wirft Error/success Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Sales Info / Aussendienst Informationssystem mit Besuchserfassung und vielen weiteren Funktionen auf der JTL Connect 2024 Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL Partner bewerten ! Bewertungen werde nicht freigeschaltet User helfen Usern 1
Keine Verbindung zwischen JTL und DHL JTL-Wawi 1.9 6
JTL WaWi 1.9.4.4 will keine Amazon Aufträge abholen. Ebay klappt aber JTL-Wawi 1.9 3
Neu Die Verbindung zu Ihrem Kundenkonto wurde unterbrochen & Verbindung zum JTL-Kundenkonto gestört JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu jtl.evo.js über Child Template anpassen. Geht das? Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL-Connector / 2 Shops / Unterschiedliche Lagerbestände zuweisen Shopify-Connector 0
Amazon Angebote über JTL schließen JTL-Wawi 1.6 0
Neu Workflows Buchhaltung und Steuer inklusive JTL POS, JTL Voucher und JTL Shop Schnittstellen Import / Export 0
Neu Abgleich mit JTL Shop läuft nach zahlreichen erfolgreichen Durchläufen nicht mehr weiter JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Neu Nutzung von JTL POS im B2B Bereich mit späterer Zahlung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Shop Performance - Composer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Hosting - Shop Backup? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einstieg in die JTL-Welt – JTL-Start mit Wawi-Lager oder gleich JTL-WMS? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 23
Neu JTL Shop 5 Fehler beim Abglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 9
Neu CMD-Line-Version von JTL-Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Hinweis auf JTL-POS Customer Display 'Meldung nicht erneut anzeigen' funktioniert nicht JTL-POS - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu JTL Wawi: Bestandsanpassung zwischen eBay und eigenem Onlineshop – Warum funktioniert die Mengeinstellung nicht automatisch? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreise von JTL zu Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu WPC Product Bundles for WooCommerce // automatische Funktionsumstellung durch JTL Wawi WooCommerce-Connector 0
Neu Woocommerce Bezahlung Synchronisation - ohne JTL Wawi Zahlungsmodul Funktion WooCommerce-Connector 2
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu BAR Einlage stornieren JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-POS - Worker Abgleich - [Server] Customer-Call found customer: 0 + Kategorienbilder JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL SHOP 5 - Email Anfragen Zwichenspeicher / Log Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
JTL WAWi 1.9 und Standard Vorlagen 2.0 - Druckvorlagen JTL-Wawi 1.9 4
Neu Erfahrungen mit Temu / Anbindung JTL User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Worker 2.0 Stoppen erzwingen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-ERP-Connector funktioniert ab 20.09.2024 nicht mehr mit Shopify!? Shopify-Connector 2
Neu JTL-WAWI für Windows 11 on ARM Installation von JTL-Wawi 1
Neu Dringende Hilfe benötigt: JTL-Connector Fehler beim Shopware-Abgleich Shopware-Connector 13
Neu Endlich Vertreterprovsionen für JTL-Wawi mit arpaTools ProviMate User helfen Usern 0

Ähnliche Themen