Neu JTL Shop 5 Release?

Marci_92

Aktives Mitglied
20. Januar 2015
11
1
Also ich bin ja meist nur stiller Mitleser aber ich muss einfach jetzt auch mal etwas dazu sagen. Wie lange müssen wir eigentlich noch warten auf einen Shop wo seit dem 28.09.2018 in der Beta Phase ist ?
D.h. der Shop wurde ja bereits vorher Programmiert usw.. Jetzt zu meiner Frage wie lang bitte sitzt ihr an diesem Shop schon ?
Es kann doch nicht sein, dass die Konkurenz wie z.b. Shopware diese ganzen Funktionen, die der neue Shop 5 bekommen soll, schon seit 4 Jahren in Ihrem 5er und 6er Shop integriert haben.
Dann kann es doch nicht so schwer sein. Und vorallem das man überhaupt keine Reaktion von JTL liest. Und uns einfach mal mit Klaren Worten erklärt was jetzt Sache ist.
Und nicht immer die Standard Antwort: Ja wir sind dran, es sind noch ein paar Dinge zu machen usw. Es könnte vielleicht im zweiten Quartal 2020 rauskommen.:thumbsdown:
Ich kenne mehrere Partner die auch den JTL Shop benutzen, aber solangsam denken einige zur Kokurenz zu wechseln.
Wir denken nicht das es im Sinne von JTL ist ihre Kunden zu verlieren.

Also bitte liebes JTL Team stellt endlich mal Klarheit in den Raum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Star Piercing

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.309
169
Hey, den aktuellen Status zu unseren Produkten, u.a. auch Shop 5 könnt ihr stets auf dieser Seite hier einsehen: https://www.jtl-software.de/roadmap
Wie ihr sicher schon mitbekommen habt, wird parallel zum JTL-Shop 5 auch ein Extension Store entwickelt, über den künftig Plugins/Templates/Erweiterungen bezogen werden können (für alle JTL-Produkte).
Installation und Updates dort erworbener Shop 5-Plugins werden über das Shop 5-Backend möglich sein.
Diese beiden Projekte sind voneinander abhängig und werden zeitgleich released. Wir sind im Endspurt mit beiden Projekten - die Systeme müssen jetzt noch miteinander verbunden werden.
Es folgt eine letzte QA-Phase. Sobald die QA dann grünes Licht gibt, folgen Ankündigungen an Servicepartner und wir können einen Releasetermin nennen.

Wer den aktuellen Entwicklungsstand (5.0.0-rc.2) testet oder die Entwicklung auf Gitlab mitverfolgt, wird feststellen, dass sich hier eine Menge getan hat.
Aus meiner Sicht haben wir einen Stand, den man durchaus bereits zur Vorbereitung eines Shop-Relaunchs oder neuen Shop-Launchs nutzen kann.
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Diese beiden Projekte sind voneinander abhängig und werden zeitgleich released. Wir sind im Endspurt mit beiden Projekten - die Systeme müssen jetzt noch miteinander verbunden werden.
Es folgt eine letzte QA-Phase. Sobald die QA dann grünes Licht gibt, folgen Ankündigungen an Servicepartner und wir können einen Releasetermin nennen.

Das hört sich doch mal wunderbar an. Klar die Schnittstelle wird natürlich ne Hausnummer für sich werden, aber ihr schafft das schon. Wir hoffen nur, dass bestehende Plugins von JTL selber auch direkt zur Verfügung stehen und nicht erst noch geschrieben werden müssen. 😅


Aus meiner Sicht haben wir einen Stand, den man durchaus bereits zur Vorbereitung eines Shop-Relaunchs oder neuen Shop-Launchs nutzen kann.

DAS sollte man mal eventuell anpinnen / in einem eigenen Beitrag posten. Man kann sich jetzt schon mit den neune Funktionen vertraut machen und bei Release relativ zügig umstellen. Wir freuen uns glaube ich alle über mehr Speed, mehr Funktionen und bessere Anpassbarkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Odintyr

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
LOL... Shop5 habe ich längst abgeschrieben, da regt sich seit vielen Monaten überhaupt nichts mehr. Nichtmal mehr Durchhalteparolen. Bis da was auf dem Markt kommt, wird Shopware wahrscheinlich längst Version 7 Released haben.
Vielleicht sollten sie die Shop-Sparte an irgendein Unternehmen oder bewährten Dienstleister verkaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lack.store

lack.store

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
40
14
Leider raten mir die Servicepartner, mit denen ich Kontakt hatte, von einem Connector ab, wenn das nicht so wäre, hätte ich eventuell schon gewechselt....
Sollte JTL Shop 5 bis zum Spätherbst nicht kommen, gehen wir komplett von JTL Wawi und Shop weg. Dann ist unsere Saison um und wir haben Zeit für Umstellungen...
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
klar ... connectoren können immer nur Kompromisse sein. Und umso umfangreicher/komplizierter die Shops werden, wie aktuell Shopware5, umso wackliger werden die Schnittstellen.
 

lack.store

Aktives Mitglied
10. Januar 2017
40
14
wenn die Migration der Wawi nicht so ein Riesenhammer wäre.... ciao, ciao bambina JTL
Wir haben keinen anderen Lieferanten, bei dem ich mich als Kunde so wenig wertgeschätzt fühle wie bei JTL.
 

Odintyr

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2016
222
15
Naja, es gab ja dieses Gerücht das der Shop ende Juni kommen sollte....
Juni ist vorbei und immernoch kein 5er Shop.

Ich habe mir in den letzten 2 Monaten schon einige andere Shoplösungen angeschaut und getestet und muss sagen das die Jahre vorraus sind in der entwicklung. Wenn jetzt nicht bald der 5er Shop kommt dann werde ich wohl mit unseren Shops zu einem anderen Anbieter wechseln, warten jetzt schon seit über 2 Jahre aufs release.

Vielleicht kann JTL mal endlich ein richtiges Releasedatum bekannt geben?
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Naja, es gab ja dieses Gerücht das der Shop ende Juni kommen sollte....
Juni ist vorbei und immernoch kein 5er Shop.

Ich habe mir in den letzten 2 Monaten schon einige andere Shoplösungen angeschaut und getestet und muss sagen das die Jahre vorraus sind in der entwicklung. Wenn jetzt nicht bald der 5er Shop kommt dann werde ich wohl mit unseren Shops zu einem anderen Anbieter wechseln, warten jetzt schon seit über 2 Jahre aufs release.

Vielleicht kann JTL mal endlich ein richtiges Releasedatum bekannt geben?

Ich sehe das leider ähnlich... wenn nicht andere Dinge dazwischen gekommen wären.. wie auch die MwSt-Attacke, dann hätte ich wahrscheinlich schon einen Shopware 6 laufen. Eigentlich traurig...
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Ich würde mich ja schon über einen rc3 freuen. Damit könnte man den Start der 5.00 immerhin schon recht verlässlich vorbereiten, Einstellungen, Versand- und Zahlungsarten konfigurieren, Templates anpassen, Plugins bauen ...
Aber da tut sich ja auch nix 🙁
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Schaut mal in die JTL-Webinare... Am 29.06.20 kam eine Email mit den Webinarterminen und Inhalten im Juli. Als letzter Punkt steht da für den 30.07.20 ein Webinar mit dem Titel: " JTL-Shop 5 speziell für Entwickler | Wir machen Sie fit fürs Release ".
Wenn ich das lese, dass sich das Webinar nur an Entwickler richtet: Dann gehe ich als normaler User davon aus, dass noch Feedback von den Entwicklern abgewartet wird und Verbesserungen einfließen sollen. Wie lange sowas dauern wird, kann sich ja jeder mal selbst überlegen. M.E. wird das alles noch dauern ...

Es ist sehr schade!- Ich bin ansonsten gerne bei JTL, weil alles ineinander greift. Auch die Tips und der Einsatz von Manuel letzte Woche waren sehr wertvoll. Dafür bin ich dankbar. Leider kann da gerade als kleiner Betrieb nicht so richtig mit planen. Wenn das Release zu spät im Jahr kommt sehe ich das für uns wieder schwierig mit dem Umstieg, weil dann das Weihnachstgeschäft vorbereitet werden muss.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ich habe auch sowas wie eine Grund-Sympathie für JTL... aber manchmal denke ich, sie laufen den Entwicklungen am Markt hinterher und die Dinge die einen hoffen lasse, dauern eine gefühlte Ewigkeit. SCX z.B. - die Roadmap-Seite bewegt sich seit Monaten nicht mehr.
 

ManuelHudec

Sehr aktives Mitglied
24. Juli 2019
257
47
Großbettlingen
... ist ja noch nicht solange angekündigt der 5er.

Ähm ich habe letztes Jahr im August auf der JTL Connect den 5er Shop das erste mal live angeschaut und es hieß dort, dass er im ersten Quartal 2020 veröffentlicht werden soll.
Mittlerweile ist das fast ein Jahr her und wir sind nach wie vor im RC Status. Also ich weiß ja nicht, was für dich "nicht so lange angekündigt" bedeutet ;)

Ich rechne damit, dass der 5er Shop Richtung Ende des Jahres oder gar erst im ersten Quartal 2021 da sein wird.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Na hoffentlich nicht.

Ich plane den Umstieg schon seit Anfang letzten Jahres und habe die ganze Zeit auch mit der Wawi herumgebastelt und gelassen beobachtet, wie es u.a. mit dem Shop 5 (langsam) voran ging.
Aber Ende des Jahres MUSS ich umsteigen. Zur Not auch auf einen rc. Mein alter Shop wird dann nicht mehr weiter funktionieren, PHP 5.6 läuft dann endgültig aus.
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.343
838
Ich sehe das leider ähnlich... wenn nicht andere Dinge dazwischen gekommen wären.. wie auch die MwSt-Attacke, dann hätte ich wahrscheinlich schon einen Shopware 6 laufen. Eigentlich traurig...

Aber dann ohne JTL-Wawi? Der Connector lässt ja auch auf sich warten...

Das ist schon wirklich kein schönes Bild, was JTL dort in allen Bereichen abgibt. Grundsätzlich arbeite ich ja gerne mit den JTL-Produkten, Sie machen einem das Leben aber leider in vielen Bereichen aber auch schwer bzw. fehlen viele Funktionen, die der Wettbewerb erfolgreich einsetzt.

Unsere aktuelle Planung sieht eigentlich auch vor, von Gambio auf JTL Shop 5 (oder ggf. Shopware 6) umzustellen, ich weiß nur nicht mehr, ob das so schlau ist oder einen nicht eher einschränkt.

Meine Hoffnung ist ja, dass dann mit der 1.6er Wawi, dem Shop 5, SCX, mal alles Fahrt aufnimmt und langsam mal wieder der Rückstand auf die Marktentwicklungen im Onlinehandel verknappt wird, allerdings stirbt meine Hoffnung leider immer mehr, da ja leider alle diese Releases seit Ewigkeiten angekündigt und angepriesen werden, aber sämtliche "Release-Ankündigungen" verstreichen, ohne dass es irgendwelche halbwegs konkreten bzw. verlässlichen Aussagen zumindest zum Jahr oder Jahrzehnt des Erscheinens gibt.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ja klar, vorerst wohl ohne Connector, der ist ja auch noch nicht fertig... und wer weiß was das Ding kosten wird. Es gibt bei mir regelmäßig "Wechsel-Phantasien" wenn man mal so guckt was es wo anders gibt.
 
  • Haha
Reaktionen: _simone_

Odintyr

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2016
222
15
Wenn JTL jetzt sagen würde Release ist ende 2020, oder Anfang 2021 dann könnte man wenigstens planen.
Schaut mal in die JTL-Webinare... Am 29.06.20 kam eine Email mit den Webinarterminen und Inhalten im Juli. Als letzter Punkt steht da für den 30.07.20 ein Webinar mit dem Titel: " JTL-Shop 5 speziell für Entwickler | Wir machen Sie fit fürs Release ".
Wenn ich das lese, dass sich das Webinar nur an Entwickler richtet: Dann gehe ich als normaler User davon aus, dass noch Feedback von den Entwicklern abgewartet wird und Verbesserungen einfließen sollen. Wie lange sowas dauern wird, kann sich ja jeder mal selbst überlegen. M.E. wird das alles noch dauern ...

Joa, das hört sich nicht an als ob es bald ein Release gibt...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Shop Artikel in Wordpress darstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3

Ähnliche Themen