Neu JTL Shop 5 Release?

Odintyr

Aktives Mitglied
24. März 2016
96
3
Hallo zusammen!

Ich habe im Forum leider keine genauen Infos finden können.

Weis man denn schon wann der JTL Shop 5 auf dem Markt kommt?

mfg
Paul
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.113
291
Da JTL eh keine Erscheinungsdaten sagt und der Shop 5 schon bei der connect 2018 gross angekündigt wurde: sicher bald... :D

Denk schon, dass da noch 2019 die erste stable rauskommen könnte.
 

Odintyr

Aktives Mitglied
24. März 2016
96
3
Da JTL eh keine Erscheinungsdaten sagt und der Shop 5 schon bei der connect 2018 gross angekündigt wurde: sicher bald... :D

Denk schon, dass da noch 2019 die erste stable rauskommen könnte.
Hoffentlich, immerhin warten wir schon lang genug. Shade das da keine näheren Infos von JTL kommen, so könnte man wenigstens dann etwas besser mit zukünftigen Projekten planen.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.113
291
Ich kann nicht immer direkt sagen, was ich denke.
Sonst kommt wieder dieser komische "freundliche" Mod und sagt mir, Zitat:
Wenn Du Dich weiter im Ton vergreifst werde ich allerdings entsprechend reagieren.
Da man Schwachstellen von JTL nicht aufzeigen darf, kann ich nur sagen...das wird noch 2019 was, egal ob er schon zur Connect 2018 gross angekündigt wurde und die derzeitigen Betas eher....suboptimal sind :D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
10.469
257
Gut Ding braucht Weile.
Wenn der Shop5 auch wieder so eine Nullnummer wird wie der Shop4, dann wird es wohl nie einen Shop6 geben.

Daher lieber warten und hoffen, dass es wieder einen JTL- Shop gibt der annähernd an das rankommt was der Shop3 damals brachte !

Lasst euch Zeit und bringt mit Shop5 etwas mit einem WOW-Effekt und ohne Fehler und diesmal hoffentlich ohne die Elite-Hochnäsigkeit die wir bei Shop4 erlebt haben.
 

peterwill

Gut bekanntes Mitglied
29. Oktober 2007
252
4
Das was bei der beta zu sehen ist finde ich durchwachsen ... Template wie immer " hat eins" stylish ist was anderes meiner Meinung nach! Bei den Bildformaten hat sich leider nichts geändert ( nur ein Format nutzbar.. man kann die Bildschnittstelle nicht ausschalten.... neue Formate wie webp werden nicht unterstützt. Speed besser als Shop 4 aber noch viel Luft nach oben... Eine Umstellung auf die neue Version hängt stark von den Plugin und Template Herstellern ab wie schnell die sind.
Deshalb glaube ich nicht an 2019.. erstmal kommt Weihnachten...
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.113
291
  • Gefällt mir
Reaktionen: peterwill

gre000

Sehr aktives Mitglied
28. Juli 2015
825
68
Achja JTL Shop ich würde Ihn gerne empfehlen aber wenn ich mir anschaue was Shopware gerade auch mit SW6 auf die Beine stellt.
Kann ich das einfach nicht! Da ist leider noch so viel Luft nach oben....
 

silent

Aktives Mitglied
20. August 2015
98
7
Berlin
Achja JTL Shop ich würde Ihn gerne empfehlen aber wenn ich mir anschaue was Shopware gerade auch mit SW6 auf die Beine stellt.
Kann ich das einfach nicht! Da ist leider noch so viel Luft nach oben....
Da bin ich wohl nicht alleine mit dem Gefühl... ich wollte dem "Universum" eigentlich treu bleiben. Dieses "alles aus einem Guss" finde ich eigentlich gut. Aber wenn ich Shopware 6 sehe bekomme ich weiche Knie.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
3.113
291
Ja, der gute Andreas war dafür zuständig, den Schwachsinn von JTL mit: pro Sprache ein Bild zu erstellen, zu beheben (Wär ja generell eine gute Sache, könnte man via WaWi pro Sprache andere Bilder hinterlegen. Nur was JTL da macht ist vollkommen sinnfrei).
@peterwill Nein, hast du aber mehr Sprachen, schickt dir im Standard die WaWi jedes Bild am Server (selbes Bild, halt anderer Dateiname, passend zur Sprache). Macht bei 5 Sprachen 4x sinnlose Bilder die in der Gegend herumgeschickt werden (und double picture content verursachen).

WebP: das ist keine alltagstaugliche Sache die wir da umgesetzt haben. WebP muss händisch hochgeladen werden und im Template wird dann abgefragt, welcher Browser verwendet wird und bei WebP fähig, wird dann das WebP Bild ausgeliefert, wenn nicht halt das normale jpg. Geht nur bei eher statischen Shops. Auch wurde das komplette Löschen der Bilderordner unterbunden (sonst würden auch die WebP ja ständig gelöscht werden, wenn jemand einen Artikel angreift).
Alles nicht so einfach, erfordert ein wenig Achtsamkeit bei / mit den Artikel und halt händisches WebP Bild erstellen -> hochladen.
Der Aufwand bei uns hält sich jedoch jetzt in Grenzen, da wir eben nicht viel an den Produkten ändern und wenig neue dazubekommen.
 
Das händische erstellen und hochladen der WebP Bilder ist ja jetzt nicht so viel zeitaufwändiger finde ich. Der Nutzen, der sich daraus ergibt ist durchaus eine Überlegung wert.
Hat hier jemand genauere Informationen ob der JTL- Shop 5 WebP Bilder ausgibt?
 

Über uns

  • In unserem moderierten JTL-Forum könnt Ihr Euch themenbezogen mit der JTL-Community rund um die Produkte von JTL, passende Erweiterungen und den E-Commerce im Allgemeinen austauschen, Tipps und Tricks teilen sowie Verbesserungswünsche und Fehler diskutieren.

    Unsere Forumsnutzer helfen sich untereinander auch gerne weiter, wenn Sie mal nicht weiterkommen oder einen Ratschlag benötigen.

Schnell-Navigation

Benutzer Menü