Neu JTL Shop 5 Release?

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.674
1.605
Berlin
Zudem hält SCC Niemanden davon ab auch weiterhin reines HTML in die Template-Dateien zu schreiben. Beides ist problemlos mischbar. Man verliert dadurch zwar den o.g. Vorteil, aber es geht. Jeder Shopbetreiber, der kleine Änderungen vornehmen möchte, kann dies nachwievor in HTML machen.
Genau das meine ich, wenn das passiert und es wird bei mindestens 80% der Shops passieren, ist die "Möglichkeit" schnell auf ein anderes Framework zu springen dahin.
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.166
1.077
Ich seh das - ausnahmsweise - mal ganz entspannt.
Der 5er kann nichts was ich brauchen würde oder nicht eh schon im 4er mühevoll einbauen hab lassen. SOLANG die WaWi nicht vollständig UTF8 kann, ist mir das Releasedatum vom 5er vollkommen egal.
Versteh aber vollkommen das Brennen der 3er Nutzer...

🍿🍿🍿
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
339
57
@Shop-Schmied:
Noch ist nicht raus was der Shop5 wirklich kann und wann er voll einsatzfähig ist.
Und ein Update von Shop3 auf Shop5 mag sich schon früher auszahlen ... EOL wie du selbst sagst.
Ja, ich verstehe das... Trotzdem denke ich inzwischen über den Zwischenschritt Shop4 nach, da ich inzwischen einige "Einschränkungen" mit dem 3er- Shop hinnehmen muss und mich damit etwas unwohl fühle. Ursprünglich hätte ich mir natürlich die zusätzliche Arbeit gerne gespart. Aber so wie ich das vermute, wird das Release des 5ers nicht oder unwesentlich vor dem Weihnachtsgeschäft kommen. Da können wir das nicht machen. Bis es ein paar Plugins gibt, dauert es sowieso. Das heißt doch, dass der Umstieg auf den 5er für uns frühestens für Februar 2021 (eher noch etwas später) zu erwarten wäre. Was mich in der Tat schreckt ist..., dass wir dann innerhalb von ein bis eineinhalb Jahren zwei mal den Aufwand haben.
 

SebiW

Sehr aktives Mitglied
2. September 2015
2.409
1.004
Ja, so langsam wir der Shop 5 zu etwas wie dem tasmanischen Tiger. Gerüchte besagen dass er immer wieder in freier Wildbahn gesichtet wurde... Und die 1.6. wird zu etwas wie dem heiligen Gral.
Ich habe gehört mit der 1.6. erwachen sogar die Einhörner wieder zum Leben und die Magie kehrt zurück, zusammen mit den Elfen, der Vollbeschäftigung und der sicheren Rente... ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.824
1.545
Aus der Sicht von JTL hast du das völlig zutreffend formuliert und wir werden sehen ob wir das auch so sehen .... ;)
 

madeby

Gut bekanntes Mitglied
23. Dezember 2011
400
21
Hätte ich das vor nem Jahr gewusst, hätte ich noch den JTL4 genommen. Ich warte und warte und warte.
 

silent

Sehr aktives Mitglied
20. August 2015
246
46
Strausberg
Ich habe noch keine Informationen darüber gefunden, ob eine Migration von Shop 4 auf 5 möglich ist, oder unter Umständen ein größeres Problem werden kann. Mal abseits von individuellen Anpassungen etc...
In der Tat lasse ich meinen Shop liegen, ich mache nix daran, weil ich nicht weiß ob ich dann mit Shop 5 nochmal neu beginnen muss.
 

Garten-Nutzer

Sehr aktives Mitglied
3. Juni 2019
124
45
Ich habe noch keine Informationen darüber gefunden, ob eine Migration von Shop 4 auf 5 möglich ist, oder unter Umständen ein größeres Problem werden kann.

Auch wenn ich keiner von JTL bin, antworte ich trotzdem mal. Es ist möglich von Shop 4 auf Shop 5 zu gehen. Es geht sogar soweit, dass man von Shop 3 auf 4 auf 5 gehen kann. (Link) In wie weit das funktioniert kann ich mangels Testumgebung nicht sagen. Es ist aber möglich.

Individuelle Anpassungen am Design müssen natürlich geprüft werden was genau übernommen wird und was nachgezogen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silent

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

man wird den JTL-Shop4 auf den JTL-Shop5 upgraden können - wahrscheinlich werden wir jedoch empfehlen zunächst auf die aktuellste 4er Version zu gehen und von da dann auf den 5er hoch.
Wir werden wahrscheinlich die ein oder andere Kinderkrankheit haben - aber ich kann euch verraten, dass wir bislang noch nie ein Produkt so intensiv in der Qualitätssicherung hatten. Es soll sogar bereits der ein oder andere Produktivshop auf einem RC vom 5er laufen... -> das soll jetzt aber kein Aufruf sein, dass ihr eure Produktivshops auf dem RC aufbaut - macht das bitte nicht.
 

Odintyr

Gut bekanntes Mitglied
24. März 2016
225
16
Hallo zusammen,

man wird den JTL-Shop4 auf den JTL-Shop5 upgraden können - wahrscheinlich werden wir jedoch empfehlen zunächst auf die aktuellste 4er Version zu gehen und von da dann auf den 5er hoch.
Wir werden wahrscheinlich die ein oder andere Kinderkrankheit haben - aber ich kann euch verraten, dass wir bislang noch nie ein Produkt so intensiv in der Qualitätssicherung hatten. Es soll sogar bereits der ein oder andere Produktivshop auf einem RC vom 5er laufen... -> das soll jetzt aber kein Aufruf sein, dass ihr eure Produktivshops auf dem RC aufbaut - macht das bitte nicht.

Hallo Thomas,

hättest du vielleicht den ein oder anderen Link zu so einem RC Produktivshop, würde mir gerne mal einen gefüllten 5er Shop anschauen.

P.S Und wenn wir schonmal dabei sind... Wann ist der Release nochmal? :)
 

deliman

Sehr aktives Mitglied
13. Februar 2016
961
116
Wenn man in Minimalkonfiguration startet, könnte man den 5er rc2 durchaus schon produktiv betreiben (auf eigene Gefahr). Ich teste den gerade und außer den Bugs, die es auch schon im 4er gibt (ab dem 2. zusätzlichen TAB, via Wawi-Artikelattributen angelegt, wird die Beschriftung nur in Deutsch und nicht in weiteren Sprachenvarianten ausgegeben) und den fehlenden Plugins (außer Paypal) läuft eigentlich alles normal: Kundenanmeldung, Bestellablauf, Produktanzeige.... Nur den Email/Newsletterbereich habe ich noch nicht getestet.

Und mit dem OPC kann man am Design schon eine Menge selber machen (nur Dropper bietet noch etwas mehr "Feineinstellungen"). Für den, den es interessiert hier mal der Link zu meinem Testshop: http://u31431ct.test3.jtl-hosting.de/

Ist das Standard-NOVA-Template (als Child), nur der Header muss mal/noch etwas angepasst werden. Gern könnt ihr auch mal eine Testbestellung durchgehen - der Testshop ist aktuell nicht an die Wawi angeschlossen und die Bestellungen würde ich dann eh wieder löschen.
 

3jojojo

Sehr aktives Mitglied
20. Januar 2016
766
34
Wenn man in Minimalkonfiguration startet, könnte man den 5er rc2 durchaus schon produktiv betreiben (auf eigene Gefahr). Ich teste den gerade und außer den Bugs, die es auch schon im 4er gibt (ab dem 2. zusätzlichen TAB, via Wawi-Artikelattributen angelegt, wird die Beschriftung nur in Deutsch und nicht in weiteren Sprachenvarianten ausgegeben) und den fehlenden Plugins (außer Paypal) läuft eigentlich alles normal: Kundenanmeldung, Bestellablauf, Produktanzeige.... Nur den Email/Newsletterbereich habe ich noch nicht getestet.

Und mit dem OPC kann man am Design schon eine Menge selber machen (nur Dropper bietet noch etwas mehr "Feineinstellungen"). Für den, den es interessiert hier mal der Link zu meinem Testshop: http://u31431ct.test3.jtl-hosting.de/

Ist das Standard-NOVA-Template (als Child), nur der Header muss mal/noch etwas angepasst werden. Gern könnt ihr auch mal eine Testbestellung durchgehen - der Testshop ist aktuell nicht an die Wawi angeschlossen und die Bestellungen würde ich dann eh wieder löschen.
der Speed ist auf den ersten Klick mal super
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
5.947
569
der Speed ist auf den ersten Klick mal super
Naja, also da habe ich schon schnellere gesehen/getestet, hatte ich auch dem JTL Support gemeldet.

Man teilte mit, dass die Testshops auf keinem Server mit richtig Power laufen/gehostet sind.
Ich habe es mal stehen lassen, um dann den Speed auf eigenem Hoster zu testen.

Die Templates von Knöll reagieren richtig schnell, das von JTL scheint wieder eine Handbremse zu sein.
https://snackys.knoell-marketing.de/
(wir sind gespannt wie sich die Template mit JTL Shop 5 machen)
 

winni

Gut bekanntes Mitglied
25. Oktober 2011
247
2
Hosting Shop 5

Hallo,

ich hoste aktuell seit Jahren den Shop 4 für 49,99 pro Monat.

Ich warte Sehnsüchtig auf den Shop 5.

Wird sich der Preis so halten oder wie bei den Anderen Produkten mehr kosten?

wenn ja, dann werde ich bei dem Shop 4 bleiben und weiter optimieren.

danke

Johann Siemens
 

Freaky

Sehr aktives Mitglied
7. Mai 2009
1.239
66
Düsseldorf
Wenn man in Minimalkonfiguration startet, könnte man den 5er rc2 durchaus schon produktiv betreiben (auf eigene Gefahr). Ich teste den gerade und außer den Bugs, die es auch schon im 4er gibt (ab dem 2. zusätzlichen TAB, via Wawi-Artikelattributen angelegt, wird die Beschriftung nur in Deutsch und nicht in weiteren Sprachenvarianten ausgegeben) und den fehlenden Plugins (außer Paypal) läuft eigentlich alles normal: Kundenanmeldung, Bestellablauf, Produktanzeige.... Nur den Email/Newsletterbereich habe ich noch nicht getestet.

Und mit dem OPC kann man am Design schon eine Menge selber machen (nur Dropper bietet noch etwas mehr "Feineinstellungen"). Für den, den es interessiert hier mal der Link zu meinem Testshop: http://u31431ct.test3.jtl-hosting.de/

Ist das Standard-NOVA-Template (als Child), nur der Header muss mal/noch etwas angepasst werden. Gern könnt ihr auch mal eine Testbestellung durchgehen - der Testshop ist aktuell nicht an die Wawi angeschlossen und die Bestellungen würde ich dann eh wieder löschen.

Danke,
wie sieht denn die Artikelbeschreibung von dem Artikel bei dir in der WAWI aus?:
http://u31431ct.test3.jtl-hosting.de/ArexA-HYDRO-Wood
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 1
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu zweiten Shop auch bei JTL hosten ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Error Code = 0 bei Installation JTL-Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Angriff auf JTL-Shop ?Log file: Wrong ip Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Gelöst Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0

Ähnliche Themen