Neu JTL Shop 5 Release?

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
ohne dass es irgendwelche halbwegs konkreten bzw. verlässlichen Aussagen zumindest zum Jahr oder Jahrzehnt des Erscheinens gibt.

Ich bin heute mutig...manche würden vielleicht sogar übermütig sagen, aber ich würde 100 Euro wetten, dass es dieses Jahrzehnt noch was wird.


Joa, das hört sich nicht an als ob es bald ein Release gibt...
Aber.... Zitat: rückt näher!

:D
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Mir ist der Shop5 schon wichtig und ich habe 1 Erwartung:
Er soll so viel Schub bringen wie Shop3 und keine Krücke sein wie Shop4, der war eher ein alter Mann in zu engen Hosen mit Flecken drin.

Und daher warte ich gerne und lasse mich erfreuen. ;)

Nicht zu vergessen, die lebensnotwendigen Plugin der SP müssen dann auch noch verfügbar werden für Shop5.
Daher macht eine Vorinformation für SP schon Sinn.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die dann irgendwann aber zu spät kommen.

Wie schon bei Shop4.

Shop war da, aber keine Plugin verfügbar.
Die SP überlegen welche Plugin überhaupt noch umgestellt werden und in welcher Priorität.

Alles zusammen war mit Shop4 äußerst ungut.

Daher meine Planung geht eher in Richtung:
Shop5 ist da + 6 Monate Wartezeit, vielleicht Vorgeplänkel wegen SP zur Umstellung auf Shop5, Umstellung planen = 12-18 Monate bis Shop5 live ist.

Ausgenommen der Shop5 ist so spitzenmäßig und super anpassbar und alle schreien Hurra und kämpfen sich voll rein um möglichst rasch umstellen zu können.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ausgenommen der Shop5 ist so spitzenmäßig und super anpassbar und alle schreien Hurra und kämpfen sich voll rein um möglichst rasch umstellen zu können.
Hörst du mich Hurra schreien? :oops:

Ich bin von vielen Dingen im 5er überzeugt und endlich wurden mal 2êr Shop Programmierungen ausgetauscht, aber das hier alles stockt (behaupte ich jetzt mal) weil ein Marktpatz falsch geplant und vermutlich, vor der Entwicklung mit keinem Plugin Hersteller Rücksprache gehalten wurde. Das nervt mich langsam etwas, nicht mal die Entwickler selbst wissen wie die Anbindung am Ende aussehen wird.

Und es nervt, dass ressourcen (sorry, aus meiner Sicht) verschwendet wurden für eine scc Entwicklung im Template, die vermutlich niemand außer einige freiwillige Servicepartner (die eine Template Zertifizierung haben) und JTL selbst verwenden werden, weil der normale Shop Besitzer und vermutlich auch 50% der SP das gar nicht verstehen.
Daher werden die entweder nichts mehr selbst machen können oder den smarty Code mit Ihren normalen Elementen so vermurksen das da am Ende eh niemals etwas update sicherer sein bzw. der Sprung auf z,B. Bootstrap 5 leichter sein wird.

Das scc ist aus meiner Sicht der größte Fehler, weil er für normale Shopbesitzer vermutlich nicht verständlich ist und es am Ende für Servicepartner noch komplizierter wird vermurkste Templates upzudaten, außerdem werden dadurch Modifikationen am Template teurer da Sie zeitaufwendiger sind.

Sorry F.M. ich weiß ich bin ein Hater aber ich bin momentan auch etwas genervt weil ich eine lange Warteliste an Kunden habe die ich seit letztem Jahr vertröste und weil ich irgendwann auch mal ein Plugin JTL 5 tauglich machen muss und bei der Komplexität einiger meiner Plugins, reichen kleine Anpassungen nicht aus so dass ich einen richtigen Schritt zum 5er Plugin gehen muss, das macht man nicht mal schnell an einem Tag.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Was hat ein Marktplatz mit dem Shop5 zu tun ?

SCC was ist das ?
SCC klingt lt. deiner Definition nicht grad super für uns ?
Ich vermute damit kann man selbst Änderungen am Design vornehmen ?
Bei Shop4 gab es schon mal einen Versuch der lauthals angekündigt wurde und dann für den Anwender wohl ein Totalversager wurde.

Weiters lernte ich dann, dass Bootstrap zwar super ist wegen responsive, aber andererseits auch ein recht starres Korsett vorgibt innerhalb dessen man sich bewegen muss.

Mein optisches Ziel ist einfach:
Ich möchte, dass mein Shop5 so aussieht wie mein Shop3 (Shop4 sieht auch so aus) und dass möglichst wenige Anpassungen nötig sind.

Und von den (fehlenden) Funktionen im Shop3 und der wieder neuen Aufteilung im Backend lasse ich mich mal überraschen, sollte mit Shop4 ja mega besser wurde, wurde es aber ebenfalls nicht.

-> Ich hoffe sehr auf einen WOW-Effekt und super an was das Team alles gedacht hatte was wir wirklich brauchen können und in der Praxis auch haben müssen !

Beurteilen werde ich es dann können, wenn mein Standard-Demo-Shop5 mit meinen Daten auf dem Testserver läuft und ich mal Kunde spiele auf PC und Mobile. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shop-Schmied

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Ich versuche es mal zu erklären :)

Evo

Code:
{**
* @copyright (c) 2006-2015 JTL-Software-GmbH, all rights reserved
* @author JTL-Software-GmbH (www.jtl-software.de)
*
* use is subject to license terms
* http://jtl-software.de/jtlshop3license.html
*}

{if !isset($checkout)}
    {include file='register/inc_vcard_upload.tpl' id='registrieren.php'}
{/if}

<form method="post" action="{get_static_route id='registrieren.php'}" class="evo-validate">
    {$jtl_token}
    {include file='register/form/customer_account.tpl'}
    <hr>
    {if isset($checkout)}
        {include file='checkout/inc_shipping_address.tpl'}
    {/if}
    <input type="hidden" name="checkout" value="{if isset($checkout)}{$checkout}{/if}">
    <input type="hidden" name="form" value="1">
    <input type="hidden" name="editRechnungsadresse" value="{$editRechnungsadresse}">
    <input type="submit" class="btn btn-primary btn-lg pull-right submit submit_once" value="{lang key="sendCustomerData" section="account data"}">
</form>

Nova
Code:
{block name='register-form'}
    {form action="{get_static_route id='registrieren.php'}" class="jtl-validate clearfix" slide=true}
        {block name='register-form-content'}
            {block name='register-form-include-customer-account'}
                {include file='register/form/customer_account.tpl'}
            {/block}
            {block name='register-form-hr'}
                <hr>
            {/block}
            {if isset($checkout) && $checkout === 1}
                {block name='register-form-include-inc-shipping-address'}
                    {include file='checkout/inc_shipping_address.tpl'}
                {/block}
            {/if}
            {block name='register-form-submit'}
                {row class='mt-5'}
                    {col cols=12 md=4 xl=3 class='ml-md-auto'}
                        {input type="hidden" name="checkout" value=$checkout|default:''}
                        {input type="hidden" name="form" value="1"}
                        {input type="hidden" name="editRechnungsadresse" value=$editRechnungsadresse}
                        {opcMountPoint id='opc_before_submit'}
                        {block name='register-form-submit-button'}
                            {button type="submit" value="1" variant="primary" class="submit_once" block=true}
                                {lang key='sendCustomerData' section='account data'}
                            {/button}
                        {/block}
                    {/col}
                {/row}
            {/block}
        {/block}
    {/form}
{/block}

Ein normales <div class="col-xs-12 col-md-4 col-xl-3 ml-md-auto"></div> was man in einem Editor gut erkennen konnte udn auch sehen konnte wo das ende ist, ist dann ein {col cols=12 md=4 xl=3 class='ml-md-auto'}{/col}
das zieht sich auch durch Buttons und input Felder, also im Grunde jedes erdenkliche HTM Tag wurde so verfremdet.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Das hat doch kein Mensch geschrieben ?

Sieht aus als ob ein Code-"Generator" oder "Converter" drüber ist ...
... erinnert mich an 3GL-Code den ein 4GL-Generator erzeugt hatte (in den 80er Jahren), sorry bin schon alt.
 

Shop-Schmied

Sehr aktives Mitglied
4. Februar 2014
335
57
Bei all dem was ich hier so lese, könnte man auf die Idee kommen, doch erst auf "die Krücke" - wie shop4 hier genannt wurde zu wechseln ... um sich 2-3 Jahre Zeit zu verschaffen - und dann geht das Spiel von vorne los. Wirklich schade, denn am 3er Shop fehlt mir gar nicht viel, aber er ist halt durch den technischen Wandel bald am EOL angekommen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@Shop-Schmied:
Noch ist nicht raus was der Shop5 wirklich kann und wann er voll einsatzfähig ist.
Und ein Update von Shop3 auf Shop5 mag sich schon früher auszahlen ... EOL wie du selbst sagst.
 

Geschwind

Aktives Mitglied
8. Januar 2011
45
7
Vielleicht war dies mit ein Grund warum es schon Lange bekannt ist das dieses Jahr keine JTL-Connect stattfindet. Weil sie sonnst wieder den Shop5 und die Wawi 1.6 im Mittelpunkt gewesen wären....

Auf der einen Seite bin ich beruhigt weil ich weis was kommt und wir uns darauf freuen. Jedoch macht mich die lange Wartezeit ganz schön ungeduldig.
 

FPrüfer

Moderator
Mitarbeiter
19. Februar 2016
1.878
518
Halle
Hallo,
SCC was ist das ?
SCC klingt lt. deiner Definition nicht grad super für uns ?
SCC ist nicht so böse wie @css-umsetzung es darstellt! SCC ist eine Wrapper-Schicht, die Smarty-Code in HTML-Elemente übersetzt. Der Vorteil davon ist, dass damit geschriebene Templates relativ unabhängig vom verwendeten CSS-Framework sind. Statt also in sämtlichen Template-Dateien jedes "panel" in ein entsprechendes "card" zu ändern (um mal ein simples Bsp. von Bootstrap 3 zu 4 zu machen), muss lediglich die entsprechende SCC-Komponente angepasst werden und ist templateweit richtig. Das sehen wir schon als Vorteil - gerade für Template-Entwickler.
Zudem hält SCC Niemanden davon ab auch weiterhin reines HTML in die Template-Dateien zu schreiben. Beides ist problemlos mischbar. Man verliert dadurch zwar den o.g. Vorteil, aber es geht. Jeder Shopbetreiber, der kleine Änderungen vornehmen möchte, kann dies nachwievor in HTML machen.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
@FPrüfer
Sorry das übersteigt meine Kenntnisse. Ich seh nur den Code oben der wie generiert aussieht und soweit ich es verstehe ist dieser also tatsächlich generiert, also Smarty in HTML.

Doch wie gesagt, brauchst es mir nicht zu erklären, ich kenne diese "Schichten" mit CSS, Smarty, HTML so oder so nicht.
Seit Shop4 mache ich rein gar nichts mehr selbst im Shop.
Shop3 war für mich als Laie noch verständlich mit TPL und CSS Dateien und wo und wie ich Änderungen einbauen musste.
 

fibergirl

Sehr aktives Mitglied
14. April 2016
828
253
Also ich finde, das wird immer unübersichtlicher.
Natürlich will man, wenn man etwa soetwas wie scc vorfindet, sich auch bei Eigenerweiterungen in diesem Rahmen bewegen. Wieder was, mit dem man sich beschäftigen muss. Auch wenns blöd ist, wie @css-umsetzung schon beispielhaft dargestellt hat.
Editor-Unterstützung kann man vergessen.
Einen besonderen Nährwert in {input type="hidden" name="editRechnungsadresse" value=$editRechnungsadresse} sehe ich auch nicht.

Aber wo ist nun diese scc Implementation von JTL dokumentiert? Ich finde nichts darüber.
Ist das auf gitlab /Tools/Scc? Aber wie spielt das mit dem Shop zusammen, das liegt doch extern? Ein README.md und ein bisschen Doku wären auch nett.

Ich stehe ja noch recht am Anfang mit dem Shop 5 und meinem NOVA-Child. Und eigentlich hatte ich begonnen, mir meine Fragen zum Shop und zum Template möglichst selbst anhand der aktuellen Sourcen auf gitlab zu beantworten. Aber die Suche in Core findet nicht alles, und mir scheint, dass ausgerechnet der templates-Zweig von der Suche ausgenommen ist. Kann das sein? Wenn ja, warum?

Der Shop 5 ist doch einfach überwältigend!
Überwältigend komplex. Selbst im Template nimmt die Obfuscation überhand.
Ich würde mich nicht wundern, wenn zuletzt alle Shop 5 in freier Wildbahn gleich aussehen. Weil den Verhau niemand mehr anfassen mag.
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Und es nervt, dass ressourcen (sorry, aus meiner Sicht) verschwendet wurden für eine scc Entwicklung im Template, die vermutlich niemand außer einige freiwillige Servicepartner (die eine Template Zertifizierung haben) und JTL selbst verwenden werden[..]

Ich kann dich beruhigen: zum einen wurde das vor ca. 2 Jahren entwickelt und zum anderen während des Urlaubs als Privatprojekt. Somit ist kaum wertvolle Entwicklerzeit darauf "verschwendet" worden, sondern im Gegenteil durch nicht notwendige Doppeltentwicklung eingespart worden.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Verbindungsproblem Wawi (1.8.12.0) zum JTL-Shop (5.2.4) über localhost User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Lizenz zu verkaufen für JTL-Shop Standard Edition Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
JTL Shop : automatisch setzen: Verfügbar ab: 28.04.2024 (Vorbestellung möglich) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Programmierung eines Tools zur Verwaltung einer Datentabelle (JTL Shop 5) Technische Fragen zu Plugins und Templates 6
I have faced an issue while the JTL Shop order has synchronized to the JTL WAWI 1.8 version. JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop 5 Umfrage!? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Woocommerce mit JTL Connector "Die Shop-URL verweist nicht auf einen gültigen Shop" WooCommerce-Connector 4
Hosting JTL- Shop unter https://...12358.jtl-shop.de/ Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu JTL-Shop Standard Edition Lizenz zu verkaufen Umstieg auf JTL-Shop 7
Neu Wie kann ich im JTL-Shop einen Abwesenheitshinweis einstellen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop 5.30? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
Neu Neue Tab in JTL 5 Shop erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Shop nicht mehr erreichbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Update von JTL-Shop 4.06 auf JTL-Shop 5.1.1 geht nicht Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Neu JTL-Shop 5 Nova-Template / Darstellung der Produktliste teilweise fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-Shop 5.2.4 - Umlaute wird in Plugins falsch übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Kundenimport von OpenCart 2.3 zu JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu erster JTL Shop - Artikelbilder aus Cloudspeicher - aber nicht in die Wawi eazybuisiness DB Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu PAngV (PreisAngabenVerordnung) vom 28.05.2022 mit JTL-Wawi und JTL-Shop - bzgl. "Läuft JTL Wawi stabil?" Smalltalk 1
Beantwortet JTL-SHOP 5 / Anzeige Preise Artikelübersicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu JTL Konfigurator an anderen Shop binden Plugins für JTL-Shop 0
Neu Webp Grafiken in JTL-Shop 4.06 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Tracking-Link-Variable für Sendungsreferenz - e-mil vorlage jtl-shop JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu AR - Augmented Reality im JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 2
Neu Woocommerce Upsells und Cross-Sells werden af JTL Shop angezeigt. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Aktueller Stand: Retouren in JTL-Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu SMTP Mail einrichten JTL-Shop 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Nach Migration auf JTL Shop 5 fehlerhafte PayPal Zahlungsmitteilungen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0

Ähnliche Themen