Verwiesen an Support JTL Shipping - DHL Versenden 3.0 - Problem

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
29
34
Hallo zusammen,
seitdem wir umgestiegen sind von DHL Versenden auf DHL Versenden 3.0, klappt es mit den Kunden außerhalb DE nicht mehr.

Zuvor war alles unter DHL Versenden gebündelt, National & International. Nun ist unsere Versandart nur noch bei DE-Kunden funktionstüchtig.
Muss ich nun eine weitere Versandart für Internationale Kunden anlegen, dann per Workflow die Versandart den Ländern zuordnen, oder gibt es eine einfachere Möglichkeit?
Vielen Dank!
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
397
126
Wieso soll er ein Ticket ziehen? Völlig unnötig!

Bei DHL 3.0 musst du für JEDES Land eine Versandart einrichten...
 

Rada72

Gut bekanntes Mitglied
8. Juli 2017
29
34
Wieso soll er ein Ticket ziehen? Völlig unnötig!

Bei DHL 3.0 musst du für JEDES Land eine Versandart einrichten...

Wie funktioniert das ganze dann? Ich kann ja keine Versandart einem Land zuordnen, ich hab lediglich eine Abrechnungsnummer für Internationalen DHL Versand.
Nachtrag: Das Ausliefern gibt in diesem Fall mit dem Label eine Fehlermeldung aus, ich habe eine Internationale DHL Versandart angelegt, diese wird jedoch nicht erkannt beim Ausliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.487
305
Landsberg am Lech
Wieso soll er ein Ticket ziehen? Völlig unnötig!

Bei DHL 3.0 musst du für JEDES Land eine Versandart einrichten...
Wieso sollte er für jedes Land eine eigene Versandart haben?
In der Regel sollten zwei Versandarten ausreichen. einmal Für DHL Paket, einmal für DHL International.
Einfach darauf achten dass die beiden Abrechnungsnummern in der Anbindung hinterlegt sind, und in der Versandart das korrekte Produkt gewählt ist. Bei international müssen natürlich auch die Exporteinstellung beachtet werden, falls es sich mal um ein Nicht-EU-Land handelt
 

BeniF

Sehr aktives Mitglied
27. September 2018
397
126
Und wie erstellt er dann Retourenaufkleber für die jeweiligen Länder? Deshalb muss laut JTL für jedes Lang eine Versandart eingerichtet werden...
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.487
305
Landsberg am Lech
Und wie erstellt er dann Retourenaufkleber für die jeweiligen Länder? Deshalb muss laut JTL für jedes Lang eine Versandart eingerichtet werden...
Er hat Retoure doch gar nicht erwähnt. Die wenigsten nutzen die Retourefunktion, erst recht wenn es um ausländische Sendungen geht. Wenn es rein um den Versand geht, brauch man das auf jeden Fall nicht pro Land.
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
196
Wir haben vor Kurzem auf DHL Versenden 3.0 gewechselt. Jetzt steht auf unseren Labels der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe".

Woher kommt diese Meldung?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.482
980
Wieso sollte er für jedes Land eine eigene Versandart haben?
In der Regel sollten zwei Versandarten ausreichen. einmal Für DHL Paket, einmal für DHL International.
Einfach darauf achten dass die beiden Abrechnungsnummern in der Anbindung hinterlegt sind, und in der Versandart das korrekte Produkt gewählt ist. Bei international müssen natürlich auch die Exporteinstellung beachtet werden, falls es sich mal um ein Nicht-EU-Land handelt

Na ja, es gibt ja auch wieder unterschiedliche Zonen, also vielleicht auch unterschiedliche Versandpreise, sowohl im EK, als auch im VK. In manchen Ländern gibt es Nachnahme, in anderen nicht,... :)

Das ist in der Wawi nicht wirklich schön gelöst.

Wir haben vor Kurzem auf DHL Versenden 3.0 gewechselt. Jetzt steht auf unseren Labels der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe".

Woher kommt diese Meldung?

Aus der Angabe habe ich schon erahnt, dass es sich um irgendwelche Zusatzservices handeln muss, hier die Lösung:
https://letmegooglethat.com/?q=dhl+individuelle+versender+vorgabe ;) :cool:
 

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
196
Aus der Angabe habe ich schon erahnt, dass es sich um irgendwelche Zusatzservices handeln muss, hier die Lösung:
https://letmegooglethat.com/?q=dhl+individuelle+versender+vorgabe ;) :cool:
Hi,

das hat mir nicht endgültig geholfen, auch wenn in die richtige Richtung gebracht.

In den JTL Einstellungen habe ich unter "Versandetikett DHL 3.0 konfigurieren", die Einstellung "Individueller Versandhinweis" gefunden. Dort habe ich "Vorsicht Bruchgefahr" rein geschrieben, allerdings wird es auf dem Etikett nicht angezeigt.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    60,3 KB · Aufrufe: 23

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.482
980
Hi,

das hat mir nicht endgültig geholfen, auch wenn in die richtige Richtung gebracht.

In den JTL Einstellungen habe ich unter "Versandetikett DHL 3.0 konfigurieren", die Einstellung "Individueller Versandhinweis" gefunden. Dort habe ich "Vorsicht Bruchgefahr" rein geschrieben, allerdings wird es auf dem Etikett nicht angezeigt.

Na ja, genau sowas ist das doch, also quasi eine Weisung an den Paketdienst, z.B. "Keine Nachbarschaftsabgabe", "Persönliche Übergabe", "Nicht bei Nachbar Meyer abgeben",...

Aus "Datenschutzgründen" sieht das aber vermutlich nur der Paketbote. Stell Dir vor, der Nachbar Meyer sieht auf dem Paketlabel, dass das Paket nicht bei ihm abgegeben werden soll, weil doch mal ein Fehler passiert, den Ärger will die Post sich wohl ersparen.

"Vorsicht Bruchgefahr!" interessiert sowieso niemanden, da viel über Maschinen läuft und bei den Paketdiensten in der Regel nicht drauf geachtet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SHAAN

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
196
Ok, danke für die Aufklärung.

Also noch mal zusammengefasst:
Ich habe von meiner Seite aus keinen extra Service bei der DHL gebucht.
Der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe" wird auf jedem Versandetikett ausgegeben.
Das bedeutet also, die Information "Individueller Versandhinweis" in der Konfiguration ist für den DHL-Boten, der auf dem Versandetikett mit "Individuelle Versender Vorgabe" darauf hingewiesen wird, dass auf seinem mobilen Gerät die Information "Vorsicht Bruchgefahr!" steht. Ist das korrekt?
 

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.482
980
Ok, danke für die Aufklärung.

Also noch mal zusammengefasst:
Ich habe von meiner Seite aus keinen extra Service bei der DHL gebucht.
Der Hinweis "Individuelle Versender Vorgabe" wird auf jedem Versandetikett ausgegeben.
Das bedeutet also, die Information "Individueller Versandhinweis" in der Konfiguration ist für den DHL-Boten, der auf dem Versandetikett mit "Individuelle Versender Vorgabe" darauf hingewiesen wird, dass auf seinem mobilen Gerät die Information "Vorsicht Bruchgefahr!" steht. Ist das korrekt?

Das ist zumindest meine Interpretation, was der Hinweis auf dem Label bedeutet. Der Zusteller soll ggf. nachschauen, was zu beachten ist bzw. wird natürlich automatisch die Info auf seinem Gerät "aufploppen". Damit dies aber auch auf dem Label dokumentiert ist, der genaue Inhalt aber nicht offen erkennbar ist, steht dort diese allgemeine Floskel.

Ob das in der Praxis funktioniert, sei mal dahingestellt.

Du kannst es ja mal ganz einfach austesten, indem Du den Haken rausnimmst und dann ein Label erzeugst.


Laut Guide (https://guide.jtl-software.de/jtl-s...-fuer-dhl-paket-dhl-versenden-3-0-einrichten/):
Individueller Versenderhinweis: Hier können Sie einen individuellen Hinweis für den Versender definieren. Sie können über die Schaltfläche … auf den DotLiquid-Editor zurückgreifen und die entsprechenden Informationen aus der Datenbank übernehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

SHAAN

Sehr aktives Mitglied
26. August 2020
622
196
Alles klar, danke für die Ausführungen.

So wie die Boten mit den Paketen umgehen und die Möglichkeit besteht, die Retourquote durch Bruch weiter zu senken, würde ich schon gern wissen wollen, wie sich die Option beim Versanddienstleister darstellt. Vielleicht kann sich JTL dazu äußern und nebenbei die Doku ergänzen.
 

DITH-Shop

Sehr aktives Mitglied
8. Juli 2013
2.724
175
Ich hänge mich hier mal dran, ein passenderes Thema habe ich nicht gefunden.

Ebenfalls DHL 3.0 mit Shipping per WMS
Bei mir fehlen komplette Zeilen bei der auf dem Etikett gedruckten Adresse.

Das ist die Adresse die der Auslandskunde eingegeben hat. (Name selbstredend geändert)

Max Mustermann ( Wawi-Felder Vorname, Nachname)
Via Ortigara N 6 (Wawi Feld Straße)
c/o P.A.T Pubblica Assistenza Trinese (Wawi-Feld Adresszusatz)
13039 TRINO (Wawi Felder PLZ und Ort)
VC (Wawi Feld Bundesland)
Italien (Wawi Feld Land)


Auf dem Etikett wird aber nur ausgegeben:
Max Mustermann
Via Ortigara N 6
13039 TRINO
Italien
Der Rest wird einfach ignoriert.


Dass das Paket zurückkommen wird ist logisch (derweil erstelle ich behelfsmäßig Versandetiketten über den "normalen" Etikettendruck (
DA kommen die Adressen vollständig heraus) und klebe sie zusätzlich neben das DHL Etikett (darauf hoffend das der Bote das als Hinweis akzeptiert, liest und dann zustellt.

Ich habe nun alles was mir zu dem Thema einfällt ausprobiert, kann aber keine Lösung finden)
Wawi 1.5.55.5 und DHL 3.0

(ein Umstieg auf die 1.6. oder 1.7 ist aktuell nicht möglich da ich zu viele eigene Views und Formulare nutze, aber keinen Testrechner zur Verfügung habe um das Updaten ausgiebig vorab zu testen)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping, DHL Label Pakete mit erhöhtem Gewicht, Kennzeichnung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Nordirland mit DHL und JTL Shipping Labels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shipping - Falsche Etikettengröße bei Warenpost international User helfen Usern 0
Neu Drop Shipping - Beide Firmen mit JTL Wawi - Wie löse ich das? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 10
Versand von Sperrgut mit JTL-Shipping-Labels, Abmessungen eingeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Fehler bei Update von 1.5.55.8 auf 1.7.15.6 ( Unbehandelte Ausnahme #7110FFD83C0136E0 vom Typ JTL.Database.SqlUpdater.UpdateException) JTL-Wawi 1.7 0
Neu externe Gutscheine (ohne JTL Voucher) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Worker als Windows-Dienst - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Vouchers - Automatisches Versenden von Gutschein-Codes User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Connector funktioniert nicht mehr WooCommerce-Connector 1
JTL Wawi Update 1.8.12.4 auf 1.9.5.2 nicht möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu JTL Spam Mails.... Smalltalk 6
Neu WooCommerce und JTL Wawi lassen sich nicht verbinden WooCommerce-Connector 3
Neu Fehler bei Abgleich JTl Wawi mit JTL Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Bestehender eBay-Shop -- JTL Shop neu -- Abgleich -- wie vorgehen? JTL-Wawi 1.9 1
Beantwortet Worker 2.0 übernimmt neuen JTL-Shop (5.3.3) nicht in seine Abgleiche Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 0
Neu JTL-Wawi Anbindung an Tyre24 Plattform Schnittstellen Import / Export 0
Neu Testzeitraum WMS - JTL reagiert nicht Smalltalk 4
Neu USt-ID von Shopify an JTL übertragen Shopify-Connector 0
Neu JTL Shop 5 Sale-Ribbon Benennung: "Sale bis x%" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Meta-Descriptions mit Sonderzeichen via JTL-Ameise importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Search: Full Export mit Cron ??? JTL-Search 1
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu JTL WaWI abgleich mit Amazon für Deal Day & Black Friday User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Das JTL Shop gratis Plugin GPSR Verordnung - sieht mies aus, belastet die Datenbank, Excel Bearbeitung unmöglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 25
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu GPSR Produktverordnung JTL Connector Shopify User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Anbindung von JTL an Onlinehandel für GPSR (Produktsicherheit) Schnittstellen Import / Export 3
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Importieren von Blöcken in den JTL-Shop OnPage Composer Templates für JTL-Shop 1
Neu Shopware 6.6.6.1 lässt sicht nicht mit der JTL Wawi verbinden Shopware-Connector 1
JTL Wawi 1.9.4.6 Amazon Versandgruppen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Sortierung nach Bestand - so wie im JTL Shop 4 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL POS / Wawi -Bestandsreservierung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
SCX: „Verfügbarer Bestand“ weicht von „Verkaufskanal Menge“ ab - JTL 1.8.12.0 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Umsetzung von JTL Plan & Produce für das Unternehmen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Amazon-Konto in JTL-Wawi importieren - Doku nicht verfügbar Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Search funktioniert nicht JTL-Search 7
Neu JTL Shop 5.3.x - PHP Fatal Error - PriceRange.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL-ShippingLabels DPD versicherter Versand JTL-Wawi 1.9 0
JTL-Ameise Export Verkaufsrechnungen // Beleglink für Steuerberaterin JTL-Wawi 1.9 1
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Vorlage eine zweite Seite hinzufügen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Korrekte Darstellung der Differenzbesteuerung im JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Plugin: WooCommerce Wallet oder Gutscheine mit JTL nutzen - Fehler in der MwSt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen