Neu JTL-Servicedesk - Was fehlt euch am meisten?

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
beim Arbeiten im Servicedesk ist uns noch folgendes aufgefallen:
- es gibt derzeit scheinbar keine Möglichkeit Tickets per Workflow als gelesen zu markieren.
Hintergrund: bestimmte Mails lassen wir per Workflow als gelöst markieren und in die Gruppe "erledigt" verschieben. Lasse ich nun die gelösten Tickets ausblenden, steht die Anzahl der ungelesenen Tickets noch neben dem Label "erledigt".
- Anhänge per Drog & Drop ausserhalb des ServiceDesks ablegen
- hinterlegte Signatur auswählbar machen
 
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maitho

Gut bekanntes Mitglied
16. Mai 2011
369
9
Was ich sehr Hilfreich finden würde wäre wenn bei neuen Nachrichten im Servicedesk entweder der Button sich farblich ändert oder man irgendwo z.B. ein Glockensymbol hat was signalisiert das neue Nachrichten vorhanden sind.
Ich bekomme nicht so viele Nachrichten da drüber daher schaue ich da nicht oft rein daher wäre das doch sehr Hilfreich.
 

Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
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Werdau
Ein wichtiges Feature gerade bei hohem Kundenaufkommen: Textbausteine
Also kleine Textschnippsel die sich in vielen Mails wiederholen und die man nicht jedes mal neu tippen will, bzw. damit alle Mitarbeiter mit selben Wortlaut antworten können.
 
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volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo Somobil,
die gibt es doch schon.
Wir arbeiten mit der 1.5.27.0 und da hast Du, wenn Du auf Antworten klickst unten den Button Textbausteine.

Was allerdings in diesem Zuge klasse wäre, wäre eine mögliche Anbindung von "Textbausteinverwaltung Deluxe" von JBSoftware.
Diese nutzen wir seit einiger ZEit und sind damit sehr zufrieden.
Leider funktioniert die Übernahme der Textschnipsel in die Antwort aus dem Servicedesk aber nicht.
 
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mixnblend

Mitglied
15. Mai 2020
5
3
Alle ein- und ausgehende Mails sollen auch beim Kunden oder Lieferantenkonto wiederzufinden sein, insbesondere Lieferantenbestellungen, Auftragsbestätigungen und Ausgangsrechnungen.
das wünsche ich mir auch schon lange, um direkt einen überblick zu haben was überhaupt aus dem system heraus oder per workflow an den kunden verschickt wurde.
Viele Grüße
 
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bastelposten

Aktives Mitglied
5. April 2017
23
2
es wäre toll wenn es in der WAWI endlich die Möglichkeit geben könnte eingehende Bestellungen im Auftrag nach der Artikelnummer (von klein nach groß) sortieren zu können und das auch so auswerfen zu können. Wenn jetzt ein Kunde Querbeet die Nummern bestellt wird das auf allen Belegen auch nur so sortiert dargestellt; man würde sich viel Zeit und Kosten sparen wenn die Sortierung für den Verkäufer wählbar wäre !!!
 
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Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
Was mir noch aufgefallen ist:

Bereits gelesene, einem Mitarbeiter zugewiesene und darauf geantwortete Tickets werden einem anderen Benutzer als ungelesen (fett) markiert.
Dass ist ein kleines bisschen doof, da es ja nicht im Sinne des Erfinders ist, dass z.B. bei 5 Support-Mitarbeitern das Ticket 5x gelesen wird, weil es eben 5x als neu angezeigt wird.

-----------

Genial wäre, wenn der Benutzer sehen könnte dass ein anderer Benutzer sich gerade mit einem bestimmten Ticket beschäftigt um gleichzeitige/parallele Bearbeitung zu vermeiden.

-----------

Der Anhangs-Filter geht leider noch nicht richtig. E-Mails mit erlaubten Anhängen kommen im Servicedesk ganz normal an. Bei Mails mit nicht erlaubten Anhängen kommt beim Empfang eine Fehlermeldung, die Mail erscheint im Servicedesk und man kann den verbotenen Anhang öffnen! (Dann lieber gar keine Anhänge). Endungen wie vorgeben bei Sicherheit eingetragen (z.B. '.jpg'). -> Errorlog anbei
Mein Vorschlag: Anhänge immer mit rein lassen, wenn verbotene Endung, Anhang farblich markiert/ausgegraut (nicht zu öffnen) und wenn Benutzer Admin-/ oder Sonderrechte hat kann nur dieser den Anhang (mit vorheriger Ja/Nein-Abfrage) öffnen.
 

Anhänge

  • errorlog_20200819063227.txt
    10,3 KB · Aufrufe: 3
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Thomas_T

Sehr aktives Mitglied
19. Dezember 2019
250
58
Werdau
...
Was allerdings in diesem Zuge klasse wäre, wäre eine mögliche Anbindung von "Textbausteinverwaltung Deluxe" von JBSoftware.
Diese nutzen wir seit einiger ZEit und sind damit sehr zufrieden.
Leider funktioniert die Übernahme der Textschnipsel in die Antwort aus dem Servicedesk aber nicht.

Das Problem scheint daran zu liegen, dass JTL zu langsam reagiert bzw. den Fokus verliert. Was ziemlich Schade ist, da ich mich gerade mit der Textbausteinverwaltung Deluxe anfreunde
 
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volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
uns ist noch etwas aufgefallen, was fehlt.
Gut wäre es, wenn die Mailadressen, die mal von Hand eingegeben wurden im Hintergrund gespeichert werden.
Oder zumindest, dass man Mailadressen, die man öfter benötigt, irgendwo hinterlegen kann.

Tipp zu Textbausteinverwaltung Deluxe:
- Doppelklick auf den Schnipsel in der Textbausteinverwaltung
- Einfügen, geht normalerweise sofort, mit Strg+V
 
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volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
311
43
Hallo zusammen,
uns ist heute noch etwas Verbesserungswertes aufgefallen.
Wenn ein Kunde uns eine Mail in CC schickt und diese im Ticketsystem landet, dann kann der geneigte Leser nicht nachvollziehen, dass diese Mail in CC geschickt wurde.
Eventuell ist dann aber gar keine Reaktion nötig, weil nur zur Kenntnisnahme geschickt.
Wenn möglich, wäre es besser, dass dann z.B. im Header steht
Gesendet von: xyz@mein_kunde.de An(CC): abc@meine_firma.de
 

Michael Spaltmann

Moderator
Mitarbeiter
2. November 2010
663
144
Hi,

ich habe das mit den Sicherheitseinstellungen getestet und bei mir greifen die aktuell gar nicht. Ich habe dein Log aber angehängt und wir schauen uns das an. Normalerweise werden die Anhänge immer abgeholt aber wir steuern den Zugriff. https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48947

Wegen der Autovervollständigung von Mailadressen: Das haben wir auf dem Schirm aber werden wir voraussichtlich nicht allzu zeitnah abfackeln können: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48906

Gelesen Status global: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-37992 - Ich werde das höher priorisieren, das haben jetzt schon viele User bemängelt. Ich weiß nur noch nicht ob wir das als Option einbauen können, ohne dass die Performance ganz in den Keller geht. Mir grauts ein wenig davor es grundsätzlich umzustellen, weil sich dann sicher User melden die das genauso wie es jetzt ist brauchen.

EDIT: Die Darstellung aller Empfänger und CCs: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-48318

Viele Grüße Michael
 
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Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi Freunde,

ich hab die Liste auf der ersten Seite nochmal aktualisiert. Sind noch nicht viele Stimmen abgegeben worden, daher würde ich hier in zwei Wochen nochmal schauen.

Gruß und Danke fürs mitmachen

Manuel
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
Hi @Manuel Pietzsch

das könnte sich mal Ändern, siehe Foto, das vom Kunden die Email drin steht und nicht immer meine vom Shop, mhhhhhh
mailadresse.jpg
solange wie die Email vom Shop drin steht ist der Service Desk für mich unbrauchbar, da komme ich mit dem Email Programm schneller. Habe ich zwar schon oft geschrieben, aber es gab keinen Hinweis darauf. Möhren vor der Nase gabs schon viele :)

grüssle Mario
 

Manuel Pietzsch

JTL-Wawi
Mitarbeiter
2. Januar 2012
2.851
1.017
Hückelhoven
Hi @Manuel Pietzsch

das könnte sich mal Ändern, siehe Foto, das vom Kunden die Email drin steht und nicht immer meine vom Shop, mhhhhhh
Den Anhang 46260 betrachten
solange wie die Email vom Shop drin steht ist der Service Desk für mich unbrauchbar, da komme ich mit dem Email Programm schneller. Habe ich zwar schon oft geschrieben, aber es gab keinen Hinweis darauf. Möhren vor der Nase gabs schon viele :)

grüssle Mario

Hi,

tatsächlich ist das gelöst und kommt diese Woche mit der nächsten Wawi Version: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-46408

Gruß

Manuel
 

mobade

Sehr aktives Mitglied
27. Februar 2017
831
150
Chemnitz
so gleich mal getestet, sieht schon mal gut aus
beim Eingang steht noch von Shop drin, könnte man dies auch noch ändern, oder muss noch was eingestellt werden oder beachtet werden?
email.jpg

beim Antworten steht jetzt der Absender drin, :)
email-2.jpg

Danke und grüssle Mario
 
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