Neu JTL Connect, Workflows, Aufträge zusammenfassen

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Hallo


Es gab da einen recht umfangreichen Vortrag mit einem Interessanten Worklfow zum Zusammenfassen von Aufträgen.

Der erste Workflow sorgte dafür, dass eingehende Aufträge ( nur bezahlte? ) erstmal zurückgestellt werden für z.B. 60 Minuten. Der zweite Workflow hat dann die zurückgestellten Aufträge zusammengefasst, wenn Lieferadresse usw. gleich ist.

Kann mir jemand sagen, wie der zweite Workflow gestartet wird, wenn die 60 Minuten um sind? Da muss es ja ein Ereignis geben, dass dann ausgewertet / abgefangen werden kann. Das finde ich gerade nicht.

Allerdings haben wir auch noch Version 1.1.3.0 laufen. Kann die das überhaupt schon? Oder müssen wir updaten? Oder ist das erst mit den beta Versionen möglich?


Viele Grüße

r0land


P.S.: Hat JTL inzwischen mal die Vorträge bzw. die Infos, Schablonen, Workflows online gestellt? Wo?
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Danke für die Antwort. Das war es noch nicht ganz, passt aber evtl. schon.

Ich meine einen Vortrag von einem JTL-Mitarbeiter ( könnte vom Blog-Bild her Georg gewesen sein ). Relativ lang. Der Workflow war auch nur Teil des Vortrags. Ansonsten ging es, glaube ich, auch um Fulfillment / Dropshipping.

Aber ich gucke mal, ob ich so schon die Lösung finde.

Zumindest habe ich jetzt mal den Ausführungsplan gefunden. Aufträge zu verzögern klappt schon mal..
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo r0land,

hier sind ein paar Slides von der JTL-Connect: http://de.slideshare.net/jtlconnect/presentations

Der den du meinst ist nicht dabei. Auf dem Vortrag war ich auch, er wurde von Georg Jennessen & Dirk Lehmeier gehalten. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den Ablauf des Workflows erinnern.

Soweit ich mich erinnern kann ging der Workflow ungefähr so:

1. Auftrag kommt rein und wird für 60 Minuten zurückgestellt.
2. Innerhalb der 60 Minuten wird überprüft ob ein weiterer Auftrag mit den gleichen Liefer- und/oder Rechnungsdaten rein kommt.
3.1 Wenn nein, wird der Auftrag nach 60 Minuten zum Versand frei gegeben.
3.2 Wenn ja, werden die Auftrage zusammengefasst und der (zusammengefasste) Auftrag wird wieder für eine bestimmte Zeit zurückgestellt.

Das war alles in einem Workflow. Einen zweiten Workflow gab es da nicht. Später haben die über die Workflows für Dropshipping gesprochen. Das war ein weiterer Workflow.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Grüße
Remigius
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Der den du meinst ist nicht dabei. Auf dem Vortrag war ich auch, er wurde von Georg Jennessen & Dirk Lehmeier gehalten. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den Ablauf des Workflows erinnern.

Soweit ich mich erinnern kann ging der Workflow ungefähr so:

1. Auftrag kommt rein und wird für 60 Minuten zurückgestellt.
2. Innerhalb der 60 Minuten wird überprüft ob ein weiterer Auftrag mit den gleichen Liefer- und/oder Rechnungsdaten rein kommt.
3.1 Wenn nein, wird der Auftrag nach 60 Minuten zum Versand frei gegeben.
3.2 Wenn ja, werden die Auftrage zusammengefasst und der (zusammengefasste) Auftrag wird wieder für eine bestimmte Zeit zurückgestellt.
Genau den Vortrag meinte ich!

Das war alles in einem Workflow. Einen zweiten Workflow gab es da nicht.
Okay.. dann ist mein Problem vermutlich das Wörtchen "zurückstellen".

Für mich klingt das so, als ob der Workflow den Auftrag für 60 Minuten zurückhält.. denn das kann man mit den Workflows unter Angabe von Gründen machen. Dann braucht man jedoch einen zweiten Workflow, der irgendwie ausgelöst werden muss um den Auftrag weiter automatisch zu bearbeiten.

Wenn aber mit "zurückstellen" gemeint ist, dass der Workflow einfach nur per Ausführungsplan die Ausführung der Aktionen um 60 Minuten verzögert.. dann ist alles geritzt.. ^^

Das probiere ich sofort aus.

Vielen Dank für die Hilfestellung!!
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit das ihr das mal hier reinstellt wie das gemacht wird? Also Auftrag zurückstellen und dann Aufträge mit der selben Lieferadresse zusammenfassen.
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Ich habe das wie folgt gelöst:

In der Workflowverwaltung unter "Aufträge / Komplett bezahlt" legst Du einen neuen Workflow an.

Bedingungen

- alle müssen erfüllt sein
- Sonstiges.ZusammenfassbareAufträge.Anzahl größer/gleich 1 (eins)
- Zahlungen.Istbezahlt gleich True
- Lieferung.Lieferscheine.Anzahl gleich 0 (null)

Zur Info: .IstBezahlt und .Lieferscheine.Anzahl habe ich nur mit reingenommen um sicherzugehen, dass es keine "Unfälle" gibt. Ich weiß nicht ob es nötig ist. Aber ich wollte im "Live System" nicht riskieren echte Aufträge zu verunstalten und diese später aufwändig wieder zu teilen.

Es könnte sogar sein, dass man überhaupt keine Bedingungen definieren muss.

Aktionen

- Aufträge zusammenfassen: Alle offenen Aufträge des Kunden zusammenfassen
- Farbcodierung: Lila: Zusammengefasst

Zur Info: Die Farbcodierung habe ich vorher unter "Verkauf / Auftragsfarben" namentlich so festgelegt.

Ablauf

Kunde erstellt erst einen Auftrag und später ( vor der Auslieferung ) einen weiteren. JTL fasst dann diese beiden Aufträge zusammen und markiert sie lila.

Es werden nur Aufträge zusammengefasst bei denen der Kunde bzw. die Lieferadresse und die Versandart übereinstimmt. Also es können z.B. keine Aufträge automatisch zusammengefasst werden, bei denen einer "DHL Paket" und einer "Deutsche Post Warensendung" aufweist.

Die Farbcodierung habe ich eingebaut damit ich beim Versand schnell sehen kann, wo ich evtl. kontrollieren muss, dass alles passt.

Zurückstellen / Verzögern

Im Workflow kannst Du oben rechts einen "Ausführungsplan" festlegen. So könntest Du JTL veranlassen, passende Aufträge z.B. erst nach einer Stunde zusammenzufassen ( also hätte ein Kunde eine Stunde Zeit mehrere Aufträge zu erstellen bevor sie zusammengefasst würden ).

Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist.. oder ob das nötig ist. ich habe das bei mir deaktiviert bzw. es steht auf "sofort"ige Ausführung.


Ich hoffe, das ist alles so richtig und in Ordnung. In Tests mit Fake-Aufträgen hat es bestens funktioniert. Leider hat es noch keine zusammenfassbaren Aufträge seit Erstellung des Workflows gegeben. ^^

Falls jemand Fehler findet oder Verbesserungen hat.. würde ich mich über Infos freuen.


Viele Grüße.

r0land
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Ausgeblendete Kategorie ohne Artikel werden gefunden - JTL-Search JTL-Search 0
JTL-WAWI API: Authorization has been denied for this request. (Keine Rechte) JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL KundenCenter Login User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping - Amazon Prime und nicht-Prime JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
JTL WAWI 1.8.12.2 Shopware 6 / Connector Abgleich Fehler Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Wie stelle ich ohne viel Aufwand fest, ob meine Plugins nach einem Update für JTL Shop 5.3.1 geeignet ist ? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Fehler JTL\\Catalog\\Category\\MenuItem::getImageWidth(): Return value must be of type int, null returned JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Fehlermeldung bei JTL-Connector/JTL-Wawi WooCommerce-Connector 1
Neu JTL-Shop oder Workflow: Artikel mit Menge > 1 sollen trotzdem als separate Einzelartikel im Auftrag aufgeführt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 als Docker File? Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL WaWi Download nicht möglich JTL-Wawi 1.8 3
Neu JTL-Connector Token Shopware-Connector 1
Neu JTL SHOP 4 Vorlagenproblem Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu JTL Paypal Checkout Button bei Konfigurationsartikel verhindern Plugins für JTL-Shop 6
Neu JTL SHOP update von 5.2.4 auf 5.3.1 - DBupdater startet nicht das Datenbankupdate Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 👉 JTL-Wawi 1.9 Open Beta Release - Aktuell 1.9.4.0 Releaseforum 1
Neu JTL PayPal: Plugin - Bestellungen werden nicht angezeigt. Fehlermeldung "Unable to load config 'file:.conf'" Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Evo Slider in JTL Shop 5.3.1 Einrichtung JTL-Shop5 0
Artikelbeschreibung standardisiert von JTL-Wawi ziehen - Positionsname JTL-Wawi 1.8 11
Neu JTL 5, Footerdesign, Boxabstände und Ausrichtung korrigieren Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu JTL Search funktioniert nicht seit Shopupdate auf 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping inaktiv User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Shop Kreditkartenzahlung erneut an Kunden senden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL Shop in Safari zeigt Feld falsch an. JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL <-> Shopware 6 - Maximale Anzahl von Kundengruppen? Shopware-Connector 4
Neu Datenmigration von anderer WaWi auf JTL-WaWi Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 12
Neu Bestseller-Templates AVIA, CLEARIX, FIRE - schnell, universell, 100% kompatibel zum JTL-Shop Templates für JTL-Shop 2
Beschaffung Bestandsplanung in JTL Wawi 1.8.10 JTL-Wawi 1.8 0
Neu Mindestbestellwert für Netto-Einkaufswert JTL-Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Artikel von JTL mit Ebay verbinden in Easy Action Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu automatisierte Kundenbestellungen (Anbindung JTL/Kanban) Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
JTL 1.7 Bestimmte reservierte Produkte sollen keinen Einfluss auf Bestand haben JTL-Wawi 1.7 0
Neu JTL Shop 5 Daten - In "leere" JTL Wawi Datenbank importieren - Ist das möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Kaufland JTL Erfahrung? kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Frage zu Designvorlage JTL-Adept - Slider (für Ebay) eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 4
Neu ecomdata down? Hosting JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 46
Neu Packliste JTL 1.8 Variablen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Kennzahlen Übersicht für JTL Wawi - Wirtschaftliche Auswertung JTL-Wawi 1.8 0
Nach Aufruf von Stored Procedure 'Kunde.spKundeUpdate' schwere Fehler in JTL (z.B. Kundenliste, Workflow-Editor) JTL-Wawi 1.8 2
[JTL-WAWI API] MandatoryApiScopes / OptionalApiScopes JTL-Wawi 1.8 3
Neu Migration Shopware 5 auf 6 mit JTL-Wawi ohne Datenverlust Shopware-Connector 1
Neu JTL-Shop 5 Liste von CSV-Export Variablen gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Datenimport über Ameise in JTL für Shopware Shopware-Connector 1
Neu Datenumzug von Xentral ERP Software auf JTL-Wawi Schnittstellen Import / Export 4
Neu JTL Packtisch - offene Bestellungen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
2 JTL-Shops = unterschiedlicher SEO-URL-Stamm nötig JTL-Wawi 1.8 5
Neu Suche Download JTL WAWI 1.3.20.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8

Ähnliche Themen