Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
0
Wawi Version 1.5.40.0

Hallo liebe Community,

mich hat soeben eine Kundin darüber informiert, dass alle Positionen auf unseren Rechnungen falsch sind.

Wir haben verschiedene Kundengruppen und nennen wir sie mal Kundengruppe A bekommt vergünstigte Konditionen im Gegensatz zu Kundengruppe B. Nun ist es so, dass Kundengruppe A häufig bei uns bestellt und immer lief alles rund. Doch jetzt sind bei manchen Aufträgen und Rechnungen die Preise für alle Positionen, die der Kundengruppe B. Es kommt nicht bei allen Aufträgen vor. Und da manche Produkte nicht an Kundengruppe B vertrieben werden, sind die Preise für manche Artikel einfach mit 0€ ausgewiesen.
In den Kundenstammdaten habe ich die Kundengruppe geprüft. Hier wurde auch garantiert nie etwas geändert. Die Kunden bestellen seit vielen Jahren 2-4 mal im Monat bei uns.

Nach Überprüfung der Ausgangsrechnungen sind es insgesamt 4 Stück aktuell im Zeitraum vom 15.03. bis 23.03.
Zuvor ist etwas derartiges noch nie passiert. Die Aufträge wurden wie immer aufgenommen und wenn ich jetzt beim gleichen Kunden - ohne etwas zu ändern - einen Auftrag erstelle, sind die Preise korrekt. Es kommt nur sporadisch und ohne erkennbares Muster vor.

Was passiert hier? Wie kann ich es verhindern?

VG Jenny
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.988
942
Bestellt der Kunde immer über den gleichen Weg?
Ansonsten wird es wahrscheinlich eher schwierig hier eine Lösung zu finden, wenn das Problem selbst nicht reproduzierbar ist.
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
0
Der Kunde bestellt noch "altmodisch" per Fax und wir erstellen den Auftrag manuell über den Reiter "Kunden" und dann "Auftrag anlegen".
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
0
Wenn ich für den gleichen Kunden einen neuen Auftrag anlege, hat er zumindest soeben die richtigen Preise gewählt.
Wir erkennen noch keinerlei Muster, wann dieses Phänomen auftritt
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
81
0
Update:
Wir haben erkannt, dass das Problem immer nach einer Fehlermeldung auftritt.
Wenn man einen Kunden auswählt und dann auf "Auftrag anlegen" geht, kommt es in letzter Zeit häufig zu der besagten Fehlermeldung. Wenn man diese bestätigt, öffnet sich zwar dennoch ein neuer Auftrag, jedoch fehlen einige Angaben über den Kunden, wie Kundennummer, Zahlungsart und scheinbar eben auch die Info über die Kundengruppe, die ausschlaggebend für die Wahl der Preisklasse ist.
Meine Vermutung soweit wäre, dass aufgrund dessen, dass Endkunden bei uns die Standardkundengruppe ist, wählt er dann, da im Auftrag einige Infos über den gewählten Kunden fehlen, die Preise der Endkunden. Da nicht alle Artikel auch an Endkunden vertrieben werden, sind demnach manche Positionen mit 0€ ausgewiesen.

Ich habe dafür mal die Fehlermeldung gespeichert
 

Anhänge

  • errorlog_20210412121553.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 4
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Wawi Variationen erweitern *Hilfe* User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe für JTL Shop Neuling Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Hilfe bei Einstellungen im Shop Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Hilfe bei Shopware Update 5.5 auf 5.6.10 gesucht (inkl. Plugins) User helfen Usern 0
Neu Hilfe Sprachvariablen defekt User helfen Usern 1
Neu Brauche dringend Hilfe Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Brauch mal kurz Hilfe: Textversion der Bestellbestätigung benötigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Backup nicht möglich, Fehler. Hilfe! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu HILFE bei SQL Abfrage User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Hilfe bei den richtigen Einstellungen - Lieferzeiten Beschaffungszeiten Erscheint am Dropshipment Gambio-Connector 0
Neu HILFE Abgleich funktioniert nicht mehr. WooCommerce-Connector 0
Neu Hilfe für Hochwasseropfer Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Brauche Hilfe bei einem Template - nicht alle if-Anweisungen funktionieren Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu HILFE: Falsche Update Version eingespielt Installation von JTL-Wawi 6
Neu HILFE! Rechnungen sind verschwunden!? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Shop 4: Einstellung in der ini-Datei für einheitliche Shop-Preise für OSS klappt nicht - Hilfe! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
Neu Hilfe bei Einrichtung der EU Steuerklassen/Schlüssel durch Dienstleister User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Workflow? Hilfe! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu Hilfe! WAWI abgleich mit Shopware 6 geht nicht. Shopware-Connector 1
Neu Open Vpn mit JTL Wawi - Netzlaufwerke Fehler Installation von JTL-Wawi 1
Neu JTL-Vouchers. Unsere neue Gutscheinverwaltung ist da! Releaseforum 0
Neu JTL 5 Shop -> Slick Slider auf der Startseite im Nova Template verändern Templates für JTL-Shop 0
Neu 💙 Neues Plugin: Energielabel (für JTL-Shop5) - empfohlen vom Händlerbund! Plugins für JTL-Shop 0
Neu Template Anpassung im Child Theme via JTL Theme Editor -> my-nova.scss Templates für JTL-Shop 0
Neu Externe Rechnungen aus JTL Pos exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Exportformat Google Shopping promotion_id [Aktions_ID] Plugins für JTL-Shop 3
In Diskussion Logo für Bon in JTL-POS auf Chromebox JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu 💙 Neues Plugin: Messenger Kontaktlayer (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 5
Neu 💙 Neues Plugin: Artikelsticker Plus (für JTL-Shop5) Plugins für JTL-Shop 0
Virtueller JTL-Stammtisch (Dresden) Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop5 Plugin " Gefahrensymbol" Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Mixbox Plugin für JTL-Shop5 Com-ins-netz CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auswahlassistent nicht sichtbar (JTL Shop 5.03) Plugins für JTL-Shop 0
JTL-Shop 5: Nach Kaufabschluss Button "Weiter einkaufen" => Möglichkeit andere Seite als Startseite zu verlinken? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu JTL-Shop 5.1.1 - Import der Postleitzahlen funktioniert nicht, was muß man tun? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Suche: Gutschein-Produkt in JTL erzeugen - dann zu WooCommerce übertragen und in WooComemrce nutzbar machen WooCommerce-Connector 0
Neu JTL DHL Wunschpaket - Packstation -> DHL Kundennummer des Kunden? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL FFN Import Aufträge über CSV mit Gebinde GTIN Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL-Shop5 API Bug Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Amazon Werbeaktion nicht richtig in JTL übernommen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop 5 Preisfarbe und individuelle Anpassung von der "footnote-reference" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL SHOP 5.0.1 / NOVA-Template UVP/Rabattanzeige Artikelübersichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Exit intent Popup Plugin für JTL 5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop 5 gekauft Variationen sind nicht anwählbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Zahlungs & Versandarten JTL Shop 5.0.3 & JTL WAWI 1.5.47.4 Onlineshop-Anbindung 0
Neu Internetmarke "Versichert" JTL-ShippingLabels User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Englische Version Checkout weiterleitung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Online-Shop über Jtl User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu JTL Shop 5 Nivo Slider verkleinern Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL-Shop 5-0-3 - Netzwerkfehler - URL install.php?task=dircheck nicht erreichbar. Einrichtung JTL-Shop5 1

Ähnliche Themen