Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Wawi Version 1.5.40.0

Hallo liebe Community,

mich hat soeben eine Kundin darüber informiert, dass alle Positionen auf unseren Rechnungen falsch sind.

Wir haben verschiedene Kundengruppen und nennen wir sie mal Kundengruppe A bekommt vergünstigte Konditionen im Gegensatz zu Kundengruppe B. Nun ist es so, dass Kundengruppe A häufig bei uns bestellt und immer lief alles rund. Doch jetzt sind bei manchen Aufträgen und Rechnungen die Preise für alle Positionen, die der Kundengruppe B. Es kommt nicht bei allen Aufträgen vor. Und da manche Produkte nicht an Kundengruppe B vertrieben werden, sind die Preise für manche Artikel einfach mit 0€ ausgewiesen.
In den Kundenstammdaten habe ich die Kundengruppe geprüft. Hier wurde auch garantiert nie etwas geändert. Die Kunden bestellen seit vielen Jahren 2-4 mal im Monat bei uns.

Nach Überprüfung der Ausgangsrechnungen sind es insgesamt 4 Stück aktuell im Zeitraum vom 15.03. bis 23.03.
Zuvor ist etwas derartiges noch nie passiert. Die Aufträge wurden wie immer aufgenommen und wenn ich jetzt beim gleichen Kunden - ohne etwas zu ändern - einen Auftrag erstelle, sind die Preise korrekt. Es kommt nur sporadisch und ohne erkennbares Muster vor.

Was passiert hier? Wie kann ich es verhindern?

VG Jenny
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.165
1.591
Bestellt der Kunde immer über den gleichen Weg?
Ansonsten wird es wahrscheinlich eher schwierig hier eine Lösung zu finden, wenn das Problem selbst nicht reproduzierbar ist.
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Der Kunde bestellt noch "altmodisch" per Fax und wir erstellen den Auftrag manuell über den Reiter "Kunden" und dann "Auftrag anlegen".
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Wenn ich für den gleichen Kunden einen neuen Auftrag anlege, hat er zumindest soeben die richtigen Preise gewählt.
Wir erkennen noch keinerlei Muster, wann dieses Phänomen auftritt
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Update:
Wir haben erkannt, dass das Problem immer nach einer Fehlermeldung auftritt.
Wenn man einen Kunden auswählt und dann auf "Auftrag anlegen" geht, kommt es in letzter Zeit häufig zu der besagten Fehlermeldung. Wenn man diese bestätigt, öffnet sich zwar dennoch ein neuer Auftrag, jedoch fehlen einige Angaben über den Kunden, wie Kundennummer, Zahlungsart und scheinbar eben auch die Info über die Kundengruppe, die ausschlaggebend für die Wahl der Preisklasse ist.
Meine Vermutung soweit wäre, dass aufgrund dessen, dass Endkunden bei uns die Standardkundengruppe ist, wählt er dann, da im Auftrag einige Infos über den gewählten Kunden fehlen, die Preise der Endkunden. Da nicht alle Artikel auch an Endkunden vertrieben werden, sind demnach manche Positionen mit 0€ ausgewiesen.

Ich habe dafür mal die Fehlermeldung gespeichert
 

Anhänge

  • errorlog_20210412121553.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 10
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 21
Hilfe bei der Deaktivierung von JTL-Statistiken aufgrund bevorstehendem Firmenverkauf JTL-Wawi 1.6 1
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Sliderbilder unscharf! Warum? I Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Hilfe bei der Aktualisierung von Preisen JTL-Wawi 1.8 4
Neu Erfahrung / Hilfe bei Planung 2. Webshop (Multishop?) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Anfanger mit JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Neu Anzeige von Neuheiten und Topsellern im JTL Shop 5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Bearbeitung Testdaten in JTL-POS loeschen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
JTL 1.8 Statistiken - Falscher Bearbeiter JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad anbindung an JTL / eazy auction, aber wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Deployment Installation von JTL-Wawi 0
[JTL-WAWI API] Wie funktioniert die Item-Image API? JTL-Wawi 1.8 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 1
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 0
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Fehlerbehebung bei TCP/IP-Verbindungsproblemen in JTL-Netzwerken Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL-POS-Server als Dienst/Autostart starten (WinServer2022) Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL Shop funktioniert nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL-Search - funktioniert nach Anmeldung als Kunde schlechter als ohne Anmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Händlerrabatte sind nach Bestellung in JTL Wawi nicht ersichtlich JTL-Wawi 1.8 0
Neu JTL Shop Template Domain lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Migration von eCommerce-Integrator auf JTL Connector - Software 5 Shop Onlineshop-Anbindung 2
Neu jtl list&label Positionsleiste gruppieren nach sku Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu CloudFlare RocketLoader und JTL-Shop OnPage Composer JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Shop 5 und PHP OpCache Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Mögliche steuerrechtliche Verstöße beim Nutzen der JTL Druckvorlagen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
In Diskussion JTL-POS: Erkenntnisse zum Betrieb auf Windows (virtuell oder hardware) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu JTL Connector WooCommerce überträgt keine Bestellungen mehr WooCommerce-Connector 3
Sprachauswahl im JTL Shop 5 Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Shop und WAWI komplett testen vor Shop-Release Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu JTL Wawi Warenwirtschaft mit Gambio Cloud-Shop Gambio-Connector 0
Neu JTL Connector Woocommerce nicht möglich WooCommerce-Connector 3
Wichtig JTL-Fulfillment Lager in Hückelhoven: Die All-in-One-Lösung für die Lagerung Eurer Ware Business Jungle 0
Neu Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anfängerfrage nach der prinzipiellen Funktionsweise mit JTL-Shop und FFN Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 4
[JTL-WAWI API] Rechtschreibfehler in Item-Schnittstelle JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen