Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Wawi Version 1.5.40.0

Hallo liebe Community,

mich hat soeben eine Kundin darüber informiert, dass alle Positionen auf unseren Rechnungen falsch sind.

Wir haben verschiedene Kundengruppen und nennen wir sie mal Kundengruppe A bekommt vergünstigte Konditionen im Gegensatz zu Kundengruppe B. Nun ist es so, dass Kundengruppe A häufig bei uns bestellt und immer lief alles rund. Doch jetzt sind bei manchen Aufträgen und Rechnungen die Preise für alle Positionen, die der Kundengruppe B. Es kommt nicht bei allen Aufträgen vor. Und da manche Produkte nicht an Kundengruppe B vertrieben werden, sind die Preise für manche Artikel einfach mit 0€ ausgewiesen.
In den Kundenstammdaten habe ich die Kundengruppe geprüft. Hier wurde auch garantiert nie etwas geändert. Die Kunden bestellen seit vielen Jahren 2-4 mal im Monat bei uns.

Nach Überprüfung der Ausgangsrechnungen sind es insgesamt 4 Stück aktuell im Zeitraum vom 15.03. bis 23.03.
Zuvor ist etwas derartiges noch nie passiert. Die Aufträge wurden wie immer aufgenommen und wenn ich jetzt beim gleichen Kunden - ohne etwas zu ändern - einen Auftrag erstelle, sind die Preise korrekt. Es kommt nur sporadisch und ohne erkennbares Muster vor.

Was passiert hier? Wie kann ich es verhindern?

VG Jenny
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Bestellt der Kunde immer über den gleichen Weg?
Ansonsten wird es wahrscheinlich eher schwierig hier eine Lösung zu finden, wenn das Problem selbst nicht reproduzierbar ist.
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Der Kunde bestellt noch "altmodisch" per Fax und wir erstellen den Auftrag manuell über den Reiter "Kunden" und dann "Auftrag anlegen".
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Wenn ich für den gleichen Kunden einen neuen Auftrag anlege, hat er zumindest soeben die richtigen Preise gewählt.
Wir erkennen noch keinerlei Muster, wann dieses Phänomen auftritt
 

Megadent

Aktives Mitglied
18. Dezember 2017
97
3
Update:
Wir haben erkannt, dass das Problem immer nach einer Fehlermeldung auftritt.
Wenn man einen Kunden auswählt und dann auf "Auftrag anlegen" geht, kommt es in letzter Zeit häufig zu der besagten Fehlermeldung. Wenn man diese bestätigt, öffnet sich zwar dennoch ein neuer Auftrag, jedoch fehlen einige Angaben über den Kunden, wie Kundennummer, Zahlungsart und scheinbar eben auch die Info über die Kundengruppe, die ausschlaggebend für die Wahl der Preisklasse ist.
Meine Vermutung soweit wäre, dass aufgrund dessen, dass Endkunden bei uns die Standardkundengruppe ist, wählt er dann, da im Auftrag einige Infos über den gewählten Kunden fehlen, die Preise der Endkunden. Da nicht alle Artikel auch an Endkunden vertrieben werden, sind demnach manche Positionen mit 0€ ausgewiesen.

Ich habe dafür mal die Fehlermeldung gespeichert
 

Anhänge

  • errorlog_20210412121553.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 11
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Hilfe - 1.8.10.0 JTL-WMS Waage Typ ADE EHR/EHQ geht nicht mehr JTL-Wawi 1.8 22
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 27
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu Hilfe zum Thema Versandart ändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Bitte um Hilfe: Seiten Variationskombis im Shop zeigen http:500 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Komplexe SQL Abfrage zu gelieferten Artikeln mit eigenen Feldern - Hilfe gesucht JTL-Wawi 1.8 1
Neu wir brauchen dringend Hilfe bei WMS-Mobile, Benutzeranmeldung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Ebay Angebote importieren nicht möglich bitte um Hilfe ? JTL-Wawi 1.8 4
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22

Ähnliche Themen