Neu HILFE: JTL Wawi nimmt Preise von falscher Kundengruppe in Aufträgen

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Wawi Version 1.5.40.0

Hallo liebe Community,

mich hat soeben eine Kundin darüber informiert, dass alle Positionen auf unseren Rechnungen falsch sind.

Wir haben verschiedene Kundengruppen und nennen wir sie mal Kundengruppe A bekommt vergünstigte Konditionen im Gegensatz zu Kundengruppe B. Nun ist es so, dass Kundengruppe A häufig bei uns bestellt und immer lief alles rund. Doch jetzt sind bei manchen Aufträgen und Rechnungen die Preise für alle Positionen, die der Kundengruppe B. Es kommt nicht bei allen Aufträgen vor. Und da manche Produkte nicht an Kundengruppe B vertrieben werden, sind die Preise für manche Artikel einfach mit 0€ ausgewiesen.
In den Kundenstammdaten habe ich die Kundengruppe geprüft. Hier wurde auch garantiert nie etwas geändert. Die Kunden bestellen seit vielen Jahren 2-4 mal im Monat bei uns.

Nach Überprüfung der Ausgangsrechnungen sind es insgesamt 4 Stück aktuell im Zeitraum vom 15.03. bis 23.03.
Zuvor ist etwas derartiges noch nie passiert. Die Aufträge wurden wie immer aufgenommen und wenn ich jetzt beim gleichen Kunden - ohne etwas zu ändern - einen Auftrag erstelle, sind die Preise korrekt. Es kommt nur sporadisch und ohne erkennbares Muster vor.

Was passiert hier? Wie kann ich es verhindern?

VG Jenny
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.980
1.855
Bestellt der Kunde immer über den gleichen Weg?
Ansonsten wird es wahrscheinlich eher schwierig hier eine Lösung zu finden, wenn das Problem selbst nicht reproduzierbar ist.
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Der Kunde bestellt noch "altmodisch" per Fax und wir erstellen den Auftrag manuell über den Reiter "Kunden" und dann "Auftrag anlegen".
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Wenn ich für den gleichen Kunden einen neuen Auftrag anlege, hat er zumindest soeben die richtigen Preise gewählt.
Wir erkennen noch keinerlei Muster, wann dieses Phänomen auftritt
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Update:
Wir haben erkannt, dass das Problem immer nach einer Fehlermeldung auftritt.
Wenn man einen Kunden auswählt und dann auf "Auftrag anlegen" geht, kommt es in letzter Zeit häufig zu der besagten Fehlermeldung. Wenn man diese bestätigt, öffnet sich zwar dennoch ein neuer Auftrag, jedoch fehlen einige Angaben über den Kunden, wie Kundennummer, Zahlungsart und scheinbar eben auch die Info über die Kundengruppe, die ausschlaggebend für die Wahl der Preisklasse ist.
Meine Vermutung soweit wäre, dass aufgrund dessen, dass Endkunden bei uns die Standardkundengruppe ist, wählt er dann, da im Auftrag einige Infos über den gewählten Kunden fehlen, die Preise der Endkunden. Da nicht alle Artikel auch an Endkunden vertrieben werden, sind demnach manche Positionen mit 0€ ausgewiesen.

Ich habe dafür mal die Fehlermeldung gespeichert
 

Anhänge

  • errorlog_20210412121553.txt
    4,4 KB · Aufrufe: 11
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Drastischer Besucherrückgang und Umsatzeinbruch nach Update auf JTL Shop 5 - Bitte um Hilfe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Hilfe benötigt - Amazon-Fehler wegen fehlender GPSR-Informationen in JTL Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Individuelle Preise ans Kassensystem übertragen – wie geht das? HILFE DRINGEND Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Hilfe! Nach dem Update auf 1.10.10.3 startet WAWI GUI nicht mehr! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Kundenimport - brauche Hilfe zur Importdatei Umstieg auf JTL-Shop 0
Hilfe!! Rechnungskorrektur führte zur Katastrophe JTL-Wawi 1.9 12
Neu Ameise: Hilfe für Eigener Export JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Beantwortet Brauche Hilfe Workflow Multichannel Rechnungserstellung nach Versand von Amazon JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu SCX OTTO Aufträge Abwicklung Hilfe benötigt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Telefonisch Beratung, Hilfe bei der Angebotserstellung für otto.de Otto.de - Anbindung (SCX) 0
HILFE - Barcode läßt sich nicht mehr scannen (Artikel.EAN, "EAN 128") JTL-Wawi 1.6 6
Endpreis* zzgl. Versand , Hilfe der Link ist weg JTL-Wawi 1.8 1
Neu Stornierung in Shopify --> Automatische Stornierung in JTL Shopify-Connector 0
Neu JTL Packtisch DHL Label dauern fast 30 Sekunden JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu UMFRAGE: Helft uns, die neue JTL-Website besser zu machen! Umfragen rund um JTL 0
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
jtl wawi länge Metadaten Zeichen einstellen JTL-Wawi 1.9 5
JTL-Stammtisch in Regensburg am 27.05.2025 – powered by ris.dev Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Anpassung Artikelansicht in der JTL WAWI APP Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu JTL-POS Bluetooth Drucker Problem JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi - WooCommerce - Pfand WooCommerce-Connector 0
Neu Remake Template - Die barrierefreie, ultimative Lösung für etablierte Marken und anspruchsvolle JTL-Shops Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopify JTL Connector ab 01.06.2025 Shopify-Connector 3
Neu JTL WAWI Connector zu Shopify geht in den Timeout Shopify-Connector 0
Neu Jtl Shipping Label passt auf einmal nicht mehr aufs Etikett... JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 📢 Neues JTL-Software Plugin "Rechnung Download" by CIN GmbH Plugins für JTL-Shop 15
Neu JTL WaWi (SQL Server)soll nur auf PC laufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 9
Neu JTL Worker Fehler: "TM" Zeichen darf nicht in einem Namen enthalten sein JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bin ich der einzige, der Amazons VCS benutzt (nicht Lite) und mit der neuen JTL-Version 1.10.10.3 akute Probleme hat? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon schweizer Rechnung ins JTL Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Wawi und Returnless Schnittstellen Import / Export 0
Neu [Gelöst][shop 5.4.1] Newsletter Abmeldung "Fatal error: Uncaught Error: Typed property JTL\Optin\OptinRefData::$optinClass must" JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WaWi 1.10.10.3 - JTL-Connector (Drittanbieter) Sonderpreise nicht im product.push enthalten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL-Wawi 1.10.8.0 Error bei Bestellhistorie erneut Abrufen vom Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL-Shop Abgleiche geht nicht mehr JTL-Wawi 1.10 3
JTL Worker bleibt beim Status "Wird gestartet" stehen JTL-Wawi 1.10 5
Neu Erfahrungen Quivo "Send it Yourself" Labels + mögliche Alternativen - Versanddatenaustausch via JTL Wawi JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Produktdatenmanager:in mit JTL-Erfahrung gesucht (Festanstellung, Raum Bielefeld) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu Artikelübersicht: JTL-Shop lädt per AJAX gesamte Html-Seite in das Filter-Modal JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 7
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 43
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8

Ähnliche Themen