In Bearbeitung Fehlermeldung: "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht"

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
124
3
Guten Morgen Community,

Frage des Tages zu obiger Fehlermeldung: Vor 2 Tagen erhielt ich eine Kundenbestellung über den Shop. Guter, treuer Kunde, Bezahlung -wie immer- mit Amazon Pay. Heute nun sehe ich in der Übersicht der Aufträge einen Vorgang ohne Kundendetails. "Wat´n dat??" Die WaWi sagt zu mir "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden".
Kontrolle im Kundenstamm: der komplette Kunde ist nicht mehr existent!!
Da ich diesen Kunden nicht gelöscht habe, stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann. Sollte ja egientlich nicht passieren dürfen...

Hat das möglicherweise etwas mit dem letzten Update auf 1.5.33.0 zu tun, das kurz vorher aufgespielt worden ist?? Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen??

Gruß
MaTThias
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
26
0
Dasselbe Problem haben wir auch gerade, nur bei Amazon Pay Bestellungen.
Die Aufträge lassen sich ausliefern, aber auf den Rechnungen ist keine Kundennummer.
Bei einem Auftrag stimmt die Adresse nicht und den können wir nicht bearbeiten, da kommt eben diese Fehlermeldung "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden".

Wir haben gestern das Update der Wawi gemacht, ich gehe also davon aus, dass es wohl damit zusammenhängt.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
124
3
Da fällt mir ein klitzekleiner Stein vom Herzen. Bei mir ist es offenbar „nur“ ein Kunde.
Habt ihr schon ein Ticket eröffnet??
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
26
0
Nein, das mache ich aber in den nächsten Minuten.
Bei uns betrifft es alle Amazon Pay Bestellung die seit dem Update reingekommen sind, außer 2 Stück, bei denen stimmt alles. Warum auch immer... ich dachte erst es wäre ab einer bestimmten Uhrzeit passiert, aber da lässt sich kein Schema erkennen. Die beiden, bei denen alles passt, kamen zwischen den fehlerhaften Bestellungen rein.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.552
42
Wir haben das gleiche Problem. Bestandskunden werden gelöscht, Neukunden werden neu angelegt. Es betrifft nur Amazon Pay.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
124
3
Ok, erstellen wir alle ein Ticket 🤭 (bereits geschehen)

Übrigens kann sich mein gelöschter Kunde im Shop normal einloggen und sieht seine komplette Bestellhistorie.
Zumindest das ist ein kleiner Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
26
0
Fazit heute...
Bisher 20 Amazon Pay Bestellungen reingekommen, davon 8 mit diesem Fehler, die anderen stimmen.
Keinerlei Schema erkennbar, es betrifft sowohl Bestandskunden als auch Neukunden.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
124
3
Hat irgendwer eine Rückmeldung vom Support bekommen???

Update von meiner Seite: Auftrag kommt nun im Packtisch an und kann ausgeliefert werden, Versanddatenexport funktioniert und die Adresse kommt auch tadellos beim Logistiker an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Ich konnte leider kein halbwegs aktuelles Supportticket zu diesem Thema finden. Im Zweifelsfall würde ich Dich bitten, selbst eines aufzumachen.
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
26
0
Hat irgendwer eine Rückmeldung vom Support bekommen???

Nein, ich wollte auch gerade nachhaken, das Problem besteht immer noch.


Ich konnte leider kein halbwegs aktuelles Supportticket zu diesem Thema finden. Im Zweifelsfall würde ich Dich bitten, selbst eines aufzumachen.

Von mir:

Ticketnummer 2020110710000419, erstellt 07.11.2020 13:33
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Das Ticket liegt in der In-Box. Ich gehe davon aus, dass es heute, spätestens aber morgen im Laufe des Tages bearbeitet wird. Aber ich schau mal, ob ich das etwas beschleunigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaLumex

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.716
1.770
Kurzes Update: Die Kollegen haben das Thema bereits auf dem Schirm und sind gerade auf Ursachenforschung. Ich hab darum gebeten, dass ihr hier auf dem Laufenden gehalten werdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scale und LaLumex

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
10
Hallo,
selbes Problem hier, siehe unten:

Wie löst ihr die Auslieferung dieser Problemfälle? Manuell auf versendet setzen? Label manuell erstellen?

---

Habe ich ein update von 1. 5.29.0 auf 1.5.33.0 getätigt.

Heute haben wir festgestellt, das Kundendatensätze von Aufträgen die mit amapay bezahlt wurden fehlen. Will man so einen Auftrag "öffnen" kommt: Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden.


Ich habe die amapay Aufträge lokalisiert:

Legende:
Nur GT Auftragsnummer = alles okay
fehlt, ausstehend = Kundenstammdatensatz fehlt, Auftrag offen
verpackt und versendet = Kundenstammdatensatz fehlt, aber versendet

GT107279
GT107278
GT107270 fehlt, ausstehend
GT107248
GT107240
GT107238 fehlt, ausstehend
GT107231 fehlt, ausstehend
GT107230
GT107228
GT107216
GT107215
GT107214 fehlt, ausstehend
GT107212 fehlt, ausstehend
GT107203 fehlt, ausstehend
GT107192 fehlt, ausstehend
GT107187
GT107181 fehlt, ausstehend
GT107177 fehlt, ausstehend
GT107173 fehlt, verpackt und versendet
GT107172
GT107165
GT107148 fehlt, ausstehend
GT107106 fehlt, ausstehend
GT107103
GT107096
GT107087 fehlt, ausstehend
GT107086 fehlt, verpackt und versendet
GT107084 fehlt, ausstehend
GT107083 fehlt, ausstehend
GT107082 fehlt, ausstehend
GT107078
GT107076 fehlt, ausstehend
GT107068 fehlt, verpackt und versendet
GT107063
GT107061 fehlt, ausstehend
GT107055
GT107046
GT107040
GT107036
GT107034 fehlt, ausstehend
GT107032 fehlt, ausstehend
GT107031 fehlt, ausstehend
GT107021
GT107012
GT107010
GT107007 fehlt, ausstehend
GT106982
GT106966
GT106965
GT106956 fehlt lieferschein erstellt (von hand gewurschtelt)
GT106903
GT106904 fehlt, ausstehend
GT106902 fehlt, ausstehend
GT106891
GT106889
GT106887 fehlt, ausstehend
GT106815
GT106801
GT106799
GT106797

---

LG scale
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
26
0
Wie löst ihr die Auslieferung dieser Problemfälle? Manuell auf versendet setzen? Label manuell erstellen?

Wir können die betroffenen Aufträge problemlos ausliefern, auch das Label wird automatisch erstellt.
Außer, der Kunde hat einen Fehler in der Adresse, da bleibt nur Label über das Geschäftskundenportal erstellen, da man ja nix bearbeiten kann und der Auftrag auch nirgendwo im Versand der Wawi auftaucht. Hatten wir aber zum Glück jetzt nur einmal.


Ich habe gestern mit dem Support telefoniert, es wurde alles angeschaut aber erstmal keine Ursache gefunden. Heute morgen habe ich ein Diagnoseprotokoll durchgeschickt und das wird jetzt geprüft. Sie sind also dran, müssen wir wohl noch Geduld haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung: Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Gelöst Fehlermeldung Shop-Datenbank UTF-8-Kollation Installation / Updates von JTL-Shop 1
Fehlermeldung nach Bildupdate,-löschen,-ändern Shopware-Connector 1
Neu Fehlermeldung im Logbuch Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Fehlermeldung: LOADING KeyDB is loading the dataset in memory Shopify-Connector 44
Neu Fehlermeldung nach Shop-Update Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung im JTL Shop 5.2.2 Frontend - Wo zu finden für Debugging? JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Warenpost National Fehlermeldung bitte Sie ein ganze Zahl ein JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Vendor Dropship Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Kumulierte Menge der Artikelpositionen vor dem Speichern des Auftrags einsehen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu "Variationsvorschau anzeigen" in der Galerie funktioniert nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Verkaufskanalverwaltung: languageIso / Der Wert darf nicht NULL sein. Shopware-Connector 0
Neu Woran erkennen, dass der Connector funktioniert? Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Aktuelle Störung der SCX-Schnittstelle und weiterer JTL-Systeme Störungsmeldungen 1
Neu Anpassung der Rechnungsansicht bei zu langen Artikelbeschreibungen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Amazonspezifische Variablen in der Voralgenerstellung Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilter: Ausgabe der Kindartikel möglich? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0
Neu Sehr lange Ladezeit der Produktseite nach Upgrade auf Version 5.4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
JTL-Search - Hardwarestörung auf einem der Search-Server (s7) Störungsmeldungen 0
Neu Anzeige der Konten in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu POS Aufträge in der Wawi nicht abgeschlossen, stehen somit im Versand als "offen" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Wie löscht man eine Lizenz aus der Lizenzverwaltung im KC? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Spontane Überarbeitung der Versandbedingungen bei Ebay eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Konfigurationsartikel mit 0 € vs. Preise der einzelnen Komponenten mit 0 € Einrichtung JTL-Shop5 1
Tiefe der Navigation JTL-Wawi 1.9 1
Welche Barcodeschriftart ist zu verwenden, damit der Druck auch von einem iOS-Gerät korrekt ausgeführt wird? JTL-Wawi App 7
Neu Preisdarstellung mit der niedrigsten Staffelung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu durchscnittlicher VK der Kundengruppe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 4
Neu Shop 5.4.0: Zahlungsarten nun als Position in der Wawi? JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Wird der Woocommerce Connector eigentlich noch gepflegt? WooCommerce-Connector 0
Neu Bestandsvariable in der Sprachvariable ampelGelb Templates für JTL-Shop 0
Nummernliste der Bilder in mobiler Ansicht entfernen Einrichtung JTL-Shop5 8
Kampagnenreiter in der Auftragsansicht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Hauptbild wird bei Wechsel der VarKombi nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Einstellung der Deutsche Post Portokasse JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 16
Neu Artikelnamen auf der Homepage vollständig sehen. Er ist wenn er zu lang ist verkürzt. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Picken nur von dem Lagerplatz, der 100 % der Aufträge bedienen kann Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Anzeige der Vorgangsstatus im JTL Shop 5 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Zusätzliche Bearbeitungszeit wird nicht bei der Lieferzeit an Shopware 6 berücksichtigt Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Geht bei Euch das Aufladen der Portokasse in DHL-Onlinefrankierung? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 12
Neu Workflow der prüft, ob eine Bestellung komplett aus einem bestimmten Lager lieferbar ist. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Kommentare von der Retoure in WMS einsehen\ Retoure wiederfinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umbuchung der Lizenzen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Ändern der Bearbeitungszeit auf Amazon lässt sich nicht auf Länder eingrenzen JTL-Wawi 1.9 0

Ähnliche Themen