In Bearbeitung Fehlermeldung: "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht"

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
101
2
Guten Morgen Community,

Frage des Tages zu obiger Fehlermeldung: Vor 2 Tagen erhielt ich eine Kundenbestellung über den Shop. Guter, treuer Kunde, Bezahlung -wie immer- mit Amazon Pay. Heute nun sehe ich in der Übersicht der Aufträge einen Vorgang ohne Kundendetails. "Wat´n dat??" Die WaWi sagt zu mir "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden".
Kontrolle im Kundenstamm: der komplette Kunde ist nicht mehr existent!!
Da ich diesen Kunden nicht gelöscht habe, stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann. Sollte ja egientlich nicht passieren dürfen...

Hat das möglicherweise etwas mit dem letzten Update auf 1.5.33.0 zu tun, das kurz vorher aufgespielt worden ist?? Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen??

Gruß
MaTThias
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
14
0
Dasselbe Problem haben wir auch gerade, nur bei Amazon Pay Bestellungen.
Die Aufträge lassen sich ausliefern, aber auf den Rechnungen ist keine Kundennummer.
Bei einem Auftrag stimmt die Adresse nicht und den können wir nicht bearbeiten, da kommt eben diese Fehlermeldung "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden".

Wir haben gestern das Update der Wawi gemacht, ich gehe also davon aus, dass es wohl damit zusammenhängt.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
101
2
Da fällt mir ein klitzekleiner Stein vom Herzen. Bei mir ist es offenbar „nur“ ein Kunde.
Habt ihr schon ein Ticket eröffnet??
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
14
0
Nein, das mache ich aber in den nächsten Minuten.
Bei uns betrifft es alle Amazon Pay Bestellung die seit dem Update reingekommen sind, außer 2 Stück, bei denen stimmt alles. Warum auch immer... ich dachte erst es wäre ab einer bestimmten Uhrzeit passiert, aber da lässt sich kein Schema erkennen. Die beiden, bei denen alles passt, kamen zwischen den fehlerhaften Bestellungen rein.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.451
31
Wir haben das gleiche Problem. Bestandskunden werden gelöscht, Neukunden werden neu angelegt. Es betrifft nur Amazon Pay.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
101
2
Ok, erstellen wir alle ein Ticket 🤭 (bereits geschehen)

Übrigens kann sich mein gelöschter Kunde im Shop normal einloggen und sieht seine komplette Bestellhistorie.
Zumindest das ist ein kleiner Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
14
0
Fazit heute...
Bisher 20 Amazon Pay Bestellungen reingekommen, davon 8 mit diesem Fehler, die anderen stimmen.
Keinerlei Schema erkennbar, es betrifft sowohl Bestandskunden als auch Neukunden.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
101
2
Hat irgendwer eine Rückmeldung vom Support bekommen???

Update von meiner Seite: Auftrag kommt nun im Packtisch an und kann ausgeliefert werden, Versanddatenexport funktioniert und die Adresse kommt auch tadellos beim Logistiker an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Ich konnte leider kein halbwegs aktuelles Supportticket zu diesem Thema finden. Im Zweifelsfall würde ich Dich bitten, selbst eines aufzumachen.
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
14
0
Hat irgendwer eine Rückmeldung vom Support bekommen???
Nein, ich wollte auch gerade nachhaken, das Problem besteht immer noch.


Ich konnte leider kein halbwegs aktuelles Supportticket zu diesem Thema finden. Im Zweifelsfall würde ich Dich bitten, selbst eines aufzumachen.
Von mir:

Ticketnummer 2020110710000419, erstellt 07.11.2020 13:33
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Das Ticket liegt in der In-Box. Ich gehe davon aus, dass es heute, spätestens aber morgen im Laufe des Tages bearbeitet wird. Aber ich schau mal, ob ich das etwas beschleunigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaLumex

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
5.164
742
Kurzes Update: Die Kollegen haben das Thema bereits auf dem Schirm und sind gerade auf Ursachenforschung. Ich hab darum gebeten, dass ihr hier auf dem Laufenden gehalten werdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scale und LaLumex

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
27
2
Hallo,
selbes Problem hier, siehe unten:

Wie löst ihr die Auslieferung dieser Problemfälle? Manuell auf versendet setzen? Label manuell erstellen?

---

Habe ich ein update von 1. 5.29.0 auf 1.5.33.0 getätigt.

Heute haben wir festgestellt, das Kundendatensätze von Aufträgen die mit amapay bezahlt wurden fehlen. Will man so einen Auftrag "öffnen" kommt: Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden.


Ich habe die amapay Aufträge lokalisiert:

Legende:
Nur GT Auftragsnummer = alles okay
fehlt, ausstehend = Kundenstammdatensatz fehlt, Auftrag offen
verpackt und versendet = Kundenstammdatensatz fehlt, aber versendet

GT107279
GT107278
GT107270 fehlt, ausstehend
GT107248
GT107240
GT107238 fehlt, ausstehend
GT107231 fehlt, ausstehend
GT107230
GT107228
GT107216
GT107215
GT107214 fehlt, ausstehend
GT107212 fehlt, ausstehend
GT107203 fehlt, ausstehend
GT107192 fehlt, ausstehend
GT107187
GT107181 fehlt, ausstehend
GT107177 fehlt, ausstehend
GT107173 fehlt, verpackt und versendet
GT107172
GT107165
GT107148 fehlt, ausstehend
GT107106 fehlt, ausstehend
GT107103
GT107096
GT107087 fehlt, ausstehend
GT107086 fehlt, verpackt und versendet
GT107084 fehlt, ausstehend
GT107083 fehlt, ausstehend
GT107082 fehlt, ausstehend
GT107078
GT107076 fehlt, ausstehend
GT107068 fehlt, verpackt und versendet
GT107063
GT107061 fehlt, ausstehend
GT107055
GT107046
GT107040
GT107036
GT107034 fehlt, ausstehend
GT107032 fehlt, ausstehend
GT107031 fehlt, ausstehend
GT107021
GT107012
GT107010
GT107007 fehlt, ausstehend
GT106982
GT106966
GT106965
GT106956 fehlt lieferschein erstellt (von hand gewurschtelt)
GT106903
GT106904 fehlt, ausstehend
GT106902 fehlt, ausstehend
GT106891
GT106889
GT106887 fehlt, ausstehend
GT106815
GT106801
GT106799
GT106797

---

LG scale
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
14
0
Wie löst ihr die Auslieferung dieser Problemfälle? Manuell auf versendet setzen? Label manuell erstellen?
Wir können die betroffenen Aufträge problemlos ausliefern, auch das Label wird automatisch erstellt.
Außer, der Kunde hat einen Fehler in der Adresse, da bleibt nur Label über das Geschäftskundenportal erstellen, da man ja nix bearbeiten kann und der Auftrag auch nirgendwo im Versand der Wawi auftaucht. Hatten wir aber zum Glück jetzt nur einmal.


Ich habe gestern mit dem Support telefoniert, es wurde alles angeschaut aber erstmal keine Ursache gefunden. Heute morgen habe ich ein Diagnoseprotokoll durchgeschickt und das wird jetzt geprüft. Sie sind also dran, müssen wir wohl noch Geduld haben.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Abgleich der Wawi mit Shop 5.0 geht nicht // Fehlermeldung: Shop benötigt mindestens // trotz Hosting und Upgrade by JTL Installation / Updates von JTL-Shop 9
Gelöst DHL Retourelabel aus der WaWi heraus erzeut Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung bei Installation modified connector 3.3.0: Uncaught Exception: Cannot start session Modified eCommerce-Connector 0
Neu Amazon Lister Fehlermeldung Amazon-Lister - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Abgleich mit Woocommerce WooCommerce-Connector 0
Neu Fehlermeldung Versandkostenermittlung wenn Mindestbestellwert nicht erreicht ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Fehler beim Gambio Connector Fehlermeldung Payment Gambio-Connector 3
Verwiesen an Support Fehlermeldung einer fehlenden Telefonnummer für UPS bei vorhandener Telefonnummer JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support Fehlermeldung beim Labelerstellen: Fehler (Fehler bei Entschlüsselungsvorgang, siehe interne Ausnahme.) beim Übertragen von Daten über den HTTP-Kanal. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Druck von Warenpost national-Etikett JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verwiesen an Support DHL Warenpost Fehlermeldung "Bitte geben Sie eine ganze Zahl ein" JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim ersten Onlineshop-Abgleich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung beim Aufruf einer Bestellung unter "Verkauf" JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung Abgleich bei Artikel mit Variationen (21916578) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Gelöst Ameise: Fehlermeldung beim Import - 2. Position wird nie importiert Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Guten Abend habe seit 5 Stunden folgende Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
In Bearbeitung Ebay Nachrichen Senden geht nicht / bringt Fehlermeldung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Fehlermeldung beim Abgleich Shopware-Connector 2
Neu Woocommerce Shop Anbindung an Wawi Fehlermeldung falsche Codierung WooCommerce-Connector 1
Beantwortet Fehlermeldung beim Workflow - One of the To adresses is empty JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Fehlermeldung Fehlerhafte Steuereinstellungen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlermeldung TSE: >>other_error_unauthenticated_time_admin_user<< JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Entsteht eine Fehlermeldung falls die Adresse nicht korrekt ist? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Fehlermeldung nach versuchtem Shopabgleich Gambio-Connector 0
Neu 2.1.0 Beta Fehlermeldung WooCommerce-Connector 5
Neu Fehlermeldung bei Connector 2.12.1 Gambio-Connector 17
Neu Retourenlabel drucken Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Fehlermeldung 500 WooCommerce-Connector 0
Neu HILFE :( Warenkorb wird automatisch Gelöscht! Anschließend Fehlermeldung HTTP 500 Error JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung bei Shop Abgleich WooCommerce-Connector 5
Neu Fehlermeldung 1101 - Versand nach Norwegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Fehlermeldung beim Shopabgleich Shopware-Connector 1
Neu Fehlermeldung bei Artikelabgleich Gambio-Connector 2
Neu Fehlermeldung Shopabgleich Gambio-Connector 4
Neu Fehlermeldung beim Artikel löschen: FOR XML, cLieferantenArtNr-Knoten nicht serialisieren, XML unzulässiges Zeichen (0x001F) enthalten Installation von JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Fehlermeldung bei Markieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Verwiesen an Support Auftrag soll gesplittet werden, aber wie??? // Fehlermeldung Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Gelöst Fehlermeldung im Vorlageneditor Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu PayPal Plus Zahlungen werden als nicht bezahlt geführt und falsch berechnet .... Abweichungen PayPal Zahlung und in der Wawi existierende Zahlung WooCommerce-Connector 1
Neu Frage zur Bearbeitung der Ansicht (Vorlagen onPage) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Bilder auf der Produktseite werden nicht richtig dargestellt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 1
Neu Keine Unterstützung der Transparenz bei *.png Bildern? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Vaterartikel in der Artikelliste dynamisch darstellen JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu NOVA Template Kategorien, etc. auch auf der Startseite Templates für JTL-Shop 1
Neu Email für Änderung der Kundengruppe wird auch bei keiner Änderung versandt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Gelöst Fehler bei der Verbindung - Fehler 53 und 17 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu [Shop4] Problem mit einer Versandarten und der Bezeichnung im Shop (Dopplung) Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Problem mit der Signatur Servicedesk (Beta) 0
Neu Wie bekomme ich das Datum des letzten Tages des letzten Monats auf der Rechnung? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Name oder Bezeichnung der Zahlweise aus Shopware? JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen