In Bearbeitung Fehlermeldung: "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht"

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Guten Morgen Community,

Frage des Tages zu obiger Fehlermeldung: Vor 2 Tagen erhielt ich eine Kundenbestellung über den Shop. Guter, treuer Kunde, Bezahlung -wie immer- mit Amazon Pay. Heute nun sehe ich in der Übersicht der Aufträge einen Vorgang ohne Kundendetails. "Wat´n dat??" Die WaWi sagt zu mir "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden".
Kontrolle im Kundenstamm: der komplette Kunde ist nicht mehr existent!!
Da ich diesen Kunden nicht gelöscht habe, stellt sich mir die Frage, wie das passieren kann. Sollte ja egientlich nicht passieren dürfen...

Hat das möglicherweise etwas mit dem letzten Update auf 1.5.33.0 zu tun, das kurz vorher aufgespielt worden ist?? Irgendjemand mit ähnlichen Erfahrungen??

Gruß
MaTThias
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Dasselbe Problem haben wir auch gerade, nur bei Amazon Pay Bestellungen.
Die Aufträge lassen sich ausliefern, aber auf den Rechnungen ist keine Kundennummer.
Bei einem Auftrag stimmt die Adresse nicht und den können wir nicht bearbeiten, da kommt eben diese Fehlermeldung "Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden".

Wir haben gestern das Update der Wawi gemacht, ich gehe also davon aus, dass es wohl damit zusammenhängt.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Da fällt mir ein klitzekleiner Stein vom Herzen. Bei mir ist es offenbar „nur“ ein Kunde.
Habt ihr schon ein Ticket eröffnet??
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Nein, das mache ich aber in den nächsten Minuten.
Bei uns betrifft es alle Amazon Pay Bestellung die seit dem Update reingekommen sind, außer 2 Stück, bei denen stimmt alles. Warum auch immer... ich dachte erst es wäre ab einer bestimmten Uhrzeit passiert, aber da lässt sich kein Schema erkennen. Die beiden, bei denen alles passt, kamen zwischen den fehlerhaften Bestellungen rein.
 

Mario.

Sehr aktives Mitglied
4. Dezember 2007
1.551
41
Wir haben das gleiche Problem. Bestandskunden werden gelöscht, Neukunden werden neu angelegt. Es betrifft nur Amazon Pay.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Ok, erstellen wir alle ein Ticket 🤭 (bereits geschehen)

Übrigens kann sich mein gelöschter Kunde im Shop normal einloggen und sieht seine komplette Bestellhistorie.
Zumindest das ist ein kleiner Lichtblick.
 
Zuletzt bearbeitet:

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Fazit heute...
Bisher 20 Amazon Pay Bestellungen reingekommen, davon 8 mit diesem Fehler, die anderen stimmen.
Keinerlei Schema erkennbar, es betrifft sowohl Bestandskunden als auch Neukunden.
 

Dessator

Gut bekanntes Mitglied
1. Februar 2016
122
3
Hat irgendwer eine Rückmeldung vom Support bekommen???

Update von meiner Seite: Auftrag kommt nun im Packtisch an und kann ausgeliefert werden, Versanddatenexport funktioniert und die Adresse kommt auch tadellos beim Logistiker an.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich konnte leider kein halbwegs aktuelles Supportticket zu diesem Thema finden. Im Zweifelsfall würde ich Dich bitten, selbst eines aufzumachen.
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Hat irgendwer eine Rückmeldung vom Support bekommen???

Nein, ich wollte auch gerade nachhaken, das Problem besteht immer noch.


Ich konnte leider kein halbwegs aktuelles Supportticket zu diesem Thema finden. Im Zweifelsfall würde ich Dich bitten, selbst eines aufzumachen.

Von mir:

Ticketnummer 2020110710000419, erstellt 07.11.2020 13:33
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Das Ticket liegt in der In-Box. Ich gehe davon aus, dass es heute, spätestens aber morgen im Laufe des Tages bearbeitet wird. Aber ich schau mal, ob ich das etwas beschleunigen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LaLumex

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Kurzes Update: Die Kollegen haben das Thema bereits auf dem Schirm und sind gerade auf Ursachenforschung. Ich hab darum gebeten, dass ihr hier auf dem Laufenden gehalten werdet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scale und LaLumex

scale

Aktives Mitglied
23. August 2013
56
4
Hallo,
selbes Problem hier, siehe unten:

Wie löst ihr die Auslieferung dieser Problemfälle? Manuell auf versendet setzen? Label manuell erstellen?

---

Habe ich ein update von 1. 5.29.0 auf 1.5.33.0 getätigt.

Heute haben wir festgestellt, das Kundendatensätze von Aufträgen die mit amapay bezahlt wurden fehlen. Will man so einen Auftrag "öffnen" kommt: Der zur Bestellung gehörige Kunde wurde gelöscht. Die Bestellung kann deshalb nicht bearbeitet werden.


Ich habe die amapay Aufträge lokalisiert:

Legende:
Nur GT Auftragsnummer = alles okay
fehlt, ausstehend = Kundenstammdatensatz fehlt, Auftrag offen
verpackt und versendet = Kundenstammdatensatz fehlt, aber versendet

GT107279
GT107278
GT107270 fehlt, ausstehend
GT107248
GT107240
GT107238 fehlt, ausstehend
GT107231 fehlt, ausstehend
GT107230
GT107228
GT107216
GT107215
GT107214 fehlt, ausstehend
GT107212 fehlt, ausstehend
GT107203 fehlt, ausstehend
GT107192 fehlt, ausstehend
GT107187
GT107181 fehlt, ausstehend
GT107177 fehlt, ausstehend
GT107173 fehlt, verpackt und versendet
GT107172
GT107165
GT107148 fehlt, ausstehend
GT107106 fehlt, ausstehend
GT107103
GT107096
GT107087 fehlt, ausstehend
GT107086 fehlt, verpackt und versendet
GT107084 fehlt, ausstehend
GT107083 fehlt, ausstehend
GT107082 fehlt, ausstehend
GT107078
GT107076 fehlt, ausstehend
GT107068 fehlt, verpackt und versendet
GT107063
GT107061 fehlt, ausstehend
GT107055
GT107046
GT107040
GT107036
GT107034 fehlt, ausstehend
GT107032 fehlt, ausstehend
GT107031 fehlt, ausstehend
GT107021
GT107012
GT107010
GT107007 fehlt, ausstehend
GT106982
GT106966
GT106965
GT106956 fehlt lieferschein erstellt (von hand gewurschtelt)
GT106903
GT106904 fehlt, ausstehend
GT106902 fehlt, ausstehend
GT106891
GT106889
GT106887 fehlt, ausstehend
GT106815
GT106801
GT106799
GT106797

---

LG scale
 

LaLumex

Aktives Mitglied
27. Juni 2016
25
0
Wie löst ihr die Auslieferung dieser Problemfälle? Manuell auf versendet setzen? Label manuell erstellen?

Wir können die betroffenen Aufträge problemlos ausliefern, auch das Label wird automatisch erstellt.
Außer, der Kunde hat einen Fehler in der Adresse, da bleibt nur Label über das Geschäftskundenportal erstellen, da man ja nix bearbeiten kann und der Auftrag auch nirgendwo im Versand der Wawi auftaucht. Hatten wir aber zum Glück jetzt nur einmal.


Ich habe gestern mit dem Support telefoniert, es wurde alles angeschaut aber erstmal keine Ursache gefunden. Heute morgen habe ich ein Diagnoseprotokoll durchgeschickt und das wird jetzt geprüft. Sie sind also dran, müssen wir wohl noch Geduld haben.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Fehlermeldung nach Speichern vom Auftrag in der Wawi JTL-Wawi 1.6 5
Fehlermeldung in der Suche Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Fehlermeldung 1101 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu fehlermeldung update 1.5 > 1.7 Installation von JTL-Wawi 1
Login Failed Fehlermeldung JTL-Wawi 1.7 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Connector Plugin Aktivierunf [Fehlermeldung] WooCommerce-Connector 1
Neu Fehlermeldung bei Installation (Warning: Cannot declare class Event, because the name is already in use ) Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu ECO DMS - Fehlermeldung im Outlook (Versionsfehler) User helfen Usern 1
Beim Datei hinzufügen kommt eine Fehlermeldung JTL-Wawi 1.8 5
Neu Gravierender Fehler in der Shop Software Betrieb / Pflege von JTL-Shop 3
Neu Packtisch: In der Liste der Aufträge neue Feld-Spalte mit Spalteneditor hinzufügen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Workflow der bei Stücklisten: Überverkäufe de-/aktivieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 11
Wo befindet sich das Feld mit der Information für "Zustandsbeschreibung" auf Ebay? JTL-Wawi 1.8 9
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu EK-Netto der Verkäufe aus Datenbank ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Shopify Erhöhung der Varianten von 100 auf 2000 - Connector App Problem Shopify-Connector 1
Fehler beim Rendering der Attribute bei SCX Abgleich kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Folgendes fehlt seit Mai 23 auf der Rechnung: "Versanddatum: Ist gleich dem Rechnungsdatum." Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 4
Workflow MwSt.-Sätze ersetzen 0% -> 19% ändert netto in Positionen aber nicht in der Auftragssumme JTL-Wawi 1.7 2
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Neu Formatierung der Spalte Rabatt Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 5
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Vorlagen: Formel um Textfeld nur auf der letzten Seite der Rechnung darzustellen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Angabe der wesentlichen Eigenschaften der Ware im Checkout Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Slider - Position auf der Startseite? Einrichtung JTL-Shop5 0
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Speicherort der Seriennummern zu Auftragsposition in der Datenbank ? JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Beantwortet #GEFUNDEN# Suche jemand , der uns eine (automatische) SQL Abfrage erstellen kann mit Mail Ausgabe Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu Bestände von der Wawi mit ebay abgleichen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Auftragsimport über eBay - Bezeichnung der Versandart auf der Rechnung leer JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung JTL POS in der JTL-WaWi-Cloud Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Suchen Mitarbeiter für 40h Festanstellung gern auch 100% Homeoffice für Produkt und Kategorie Pflege mit der Wawi Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu Bestände der einzelnen Lager weichen von den reellen Beständen willkürlich ab JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Wenn Rabatt als Zeile auf Rechnung steht, fliegt der Gesamtwert weg.. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu jtl wawi Versanddatenexport Originalmeldung: In der Sendung trat mindestens ein harter Fehler auf. Code: 1101 Schnittstellen Import / Export 2
Neu Versandetikett von der Merchant FFN JTL an die Fulfiller FFN JTL übertragen? Richtiger Weg? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Variationskombinationen in der Sitemap Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
[JTL-WAWI API] CaseSensitiv in der Create Sales Order JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen