Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss?

  • Hinweis: Am 25.02.2025 zwischen 21:30 u. 22:30 Uhr - Einschränkungen beim Login und Erreichen folgender Dienste: FFN, Kundencenter, Admin, JTL-Shop, JTL-Wawi, Lizenzserver, ISI Gateway, Vouchers, Kassensysteme, Plan&Produce, Versand. Grund dafür ist ein Major Upgrade des OAuth-Dienstes. Vielen Dank für euer Verständnis!

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
196
30
Hallo zusammen, wir haben aktuell in einem neu aufgesetzten JTL Shop 5.3 eine Fehlermeldung immer mal wieder im Log.
Leider wissen wir nicht was dies bedeutet. JTL selbst meinte es liegt an einem Plugin.

Code:
Error executing query SELECT kHersteller,cName
                    FROM thersteller
                    WHERE kHersteller IN ()
                    LIMIT 100
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near )
                    LIMIT 100 at line 3

JTL Shop 5.3
Installierte Plugins:
PayPal
Mollie
Template von Dreizack Medien @Dreizack Medien
OPC Suite von Dreizack Medien @Dreizack Medien
IT Recht Kanzlei Plugin

Da der Fehler nur sporadisch auftaucht bringt es auch nichts die Plugins zu deinstallieren/inaktiv zu schalten.
Hat jemand eine Idee in welche Richtung man da gehen muss?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
AN-DI
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Das SQL ist falsch. In der Klammer muss was drinstehen, damit es funktioniert.

Da müsstest du jetzt als erstes mal schauen, dass du rausfindest wer, wann und wo dieses fehlerhafte SQL erzeugt.
Im Ergebnis soll das SQL ja vermutlich eine Liste mit Herstellernamen ausgeben. Evtl wurden bestimmte Hersteller in irgendeiner Form vorher ausgewählt... 🤔
Schau dir mal als erstes dein Template an und ob du vielleicht durch Anklicken einer Herstellerliste oder so diese Fehlermeldung erzeugen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Das erste was du feststellen musst ist welche URL diesen Fehler verursacht, in deinem access_log kannst du ja schauen, was zu der Zeit, als der Fehler kam, aufgerufen wurde.
Wenn du dann durch den gleichen Aufruf diesen Fehler auch siehst, dann weißt du schon mal wie du das provozierst, danach gehst du dann, mit deiner Suche ins Detail.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI und mh1

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
196
30
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd das morgen mal anschauen. 🙏

Liebe Grüße
AN-DI
 

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
196
30
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich auf die Suche begeben.
Aber wo finde ich denn diesen "access_log".
Auf dem Server in "jtllogs" ist nichts zu finden.

EDIT: Hab die Logs gefunden.

Leider gibt es zu den Einträgen im JTL Log mit dem SQL Fehler keine Einträge im Access Log!


Liebe Grüße
AN-DI
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.707
514
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich auf die Suche begeben.
Aber wo finde ich denn diesen "access_log".
Auf dem Server in "jtllogs" ist nichts zu finden.

EDIT: Hab die Logs gefunden.

Leider gibt es zu den Einträgen im JTL Log mit dem SQL Fehler keine Einträge im Access Log!
Bist du sicher, dass du die richtigen Logfiles vom Webserver gefunden hast?
Kontrollierst du den Server selber, oder ist der irgendwo gehostet?

Du kannst auch mal das JTL- Log mit tail -f öffnen und dann mal in deinem Shop rumklicken, bis der Fehler auftritt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
7.411
2.034
Berlin
Den SQL Fehler selbst wirst du im access log nicht finden, das wäre dann im besten Fall im errorlog, du musst nach der Uhrzeit schauen und eventuell siehst du auch das es einen 500er Fehler gab.

Du kannst auch, damit es übersichtlicher ist das hier bei dir in der config vom Shop einbauen,
dann siehst du nur die direkten Zugriffe. Das ist übersichtlicher für die Fehleranalyse, deaktiviere das dann aber wieder wenn du fertig bist.

Das schreibt dir für jeden Tag ein Zugriffslog in das Verzeichnis jtllogs/ mit der zugehörigen URL und du musst nur nach der Zeit schauen.

Code:
/* Bitte am Ende der /includes/config.JTL-Shop.ini.php Datei einfuegen */

if(!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) && !empty($_SERVER['REQUEST_URI'])) {
    date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
    if(($fp = fopen(PFAD_ROOT."jtllogs/zugriffslog_".date("d-m-Y").".log","a+"))) {
        fwrite($fp,date("H:i:s")."    ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."                ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."\n");
        fwrite($fp,URL_SHOP.$_SERVER['REQUEST_URI']."\n");
        fwrite($fp,"---------------------------------------------------------------------------------\n");
        fclose($fp);
    }
}
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AN-DI

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
196
30
Bist du sicher, dass du die richtigen Logfiles vom Webserver gefunden hast?
Kontrollierst du den Server selber, oder ist der irgendwo gehostet?

Du kannst auch mal das JTL- Log mit tail -f öffnen und dann mal in deinem Shop rumklicken, bis der Fehler auftritt
Ja hatte wirklich den richtigen gefunden. Der Server wird bei Hetzner gehostet.



Den SQL Fehler selbst wirst du im access log nicht finden, das wäre dann im besten Fall im errorlog, du musst nach der Uhrzeit schauen und eventuell siehst du auch das es einen 500er Fehler gab.

Du kannst auch, damit es übersichtlicher ist das hier bei dir in der config vom Shop einbauen,
dann siehst du nur die direkten Zugriffe. Das ist übersichtlicher für die Fehleranalyse, deaktiviere das dann aber wieder wenn du fertig bist.

Das schreibt dir für jeden Tag ein Zugriffslog in das Verzeichnis jtllogs/ mit der zugehörigen URL und du musst nur nach der Zeit schauen.

Code:
/* Bitte am Ende der /includes/config.JTL-Shop.ini.php Datei einfuegen */

if(!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) && !empty($_SERVER['REQUEST_URI'])) {
    date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
    if(($fp = fopen(PFAD_ROOT."jtllogs/zugriffslog_".date("d-m-Y").".log","a+"))) {
        fwrite($fp,date("H:i:s")."    ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."                ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."\n");
        fwrite($fp,URL_SHOP.$_SERVER['REQUEST_URI']."\n");
        fwrite($fp,"---------------------------------------------------------------------------------\n");
        fclose($fp);
    }
}
Ich hab den Code mal eingefügt. Danke schonmal dafür!

EDIT: Ich habe die ganze Nacht am Shop gearbeitet. Keine Fehler im Log. Erst gegen 2:20 Uhr sind dann wieder welche aufgetaucht.
Irgendwie sehr komisch das ganze.

Liebe Grüße
AN-DI
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel anlegen bei OTTO nicht möglich. Fehlermeldung 200002 & 102051 Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Hersteller erfassen geht nicht. Fehlermeldung: Es liegen Fehler vor JTL-Wawi 1.9 2
Neu beim Update auf die 5.4.0 erhalte wir folgende Fehlermeldung: JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Beim Öffnen des Artikels kommt Fehlermeldung "Sitzung weist Kill-Status auf" JTL-Wawi 1.9 3
Neu DHL Retourenlabel Fehlermeldung in jtl wawi JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector Fehlermeldung 422 Shopify-Connector 0
Neu Hersteller anlegen Fehlermeldung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 18
Neu Fehlermeldung im Shop Backend: fetch clientToken failed: VALIDATION_ERROR JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Wawi (alte Version) kann nicht mehr geöffnet werden, Fehlermeldung JTL-Wawi 1.9 4
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Artikelimport bricht mit Fehlermeldung ab JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Versanddaten nicht übermittelt. Fehlermeldung in der Spalte Status Versand/Zahlung eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu PHP_Error Log? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu [PROBLEM] PHP-Log on akkuplus.de is CRITICAL! Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Änderung von Sprachvariablen hat keine Wirkung und werden auch werden nicht in der Seite ersetzt JTL-Shop - Fehler und Bugs 7
Neu Ebay hat alle Artikel beendet --> wie & wo Wiedereinstellen? eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu DHL Kleinpaket funktioniert nicht, wenn man vorher nicht Warenpost genutzt hat JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 20
Neu Wie Kunden löschen, der noch nie bestellt hat? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Vater hat jetzt Kinder, aber es sind zu viele! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu PayPal Checkout -> Der Zahlungsanbieter hat eine erneute Bestätigung der Kaufsumme angefordert Plugins für JTL-Shop 0
Neu WARNUNG JTL GPSR Plugin 1.0.2 funktioniert nicht, wenn Artikel keine Beschreibung hat Plugins für JTL-Shop 20
Hat sich erledigt. Kann ein Mod diesen Post löschen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu Workflow Email versenden wenn Durchnittseinkaufspreis sich verändert hat JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu "Noch X € und wir versenden kostenfrei" hat einen Fehler Betrieb / Pflege von JTL-Shop 0

Ähnliche Themen