Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss?

AN-DI

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2019
204
34
Hallo zusammen, wir haben aktuell in einem neu aufgesetzten JTL Shop 5.3 eine Fehlermeldung immer mal wieder im Log.
Leider wissen wir nicht was dies bedeutet. JTL selbst meinte es liegt an einem Plugin.

Code:
Error executing query SELECT kHersteller,cName
                    FROM thersteller
                    WHERE kHersteller IN ()
                    LIMIT 100
SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MariaDB server version for the right syntax to use near )
                    LIMIT 100 at line 3

JTL Shop 5.3
Installierte Plugins:
PayPal
Mollie
Template von Dreizack Medien @Dreizack Medien
OPC Suite von Dreizack Medien @Dreizack Medien
IT Recht Kanzlei Plugin

Da der Fehler nur sporadisch auftaucht bringt es auch nichts die Plugins zu deinstallieren/inaktiv zu schalten.
Hat jemand eine Idee in welche Richtung man da gehen muss?
Bin über jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
AN-DI
 

mh1

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4. Oktober 2020
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Das SQL ist falsch. In der Klammer muss was drinstehen, damit es funktioniert.

Da müsstest du jetzt als erstes mal schauen, dass du rausfindest wer, wann und wo dieses fehlerhafte SQL erzeugt.
Im Ergebnis soll das SQL ja vermutlich eine Liste mit Herstellernamen ausgeben. Evtl wurden bestimmte Hersteller in irgendeiner Form vorher ausgewählt... 🤔
Schau dir mal als erstes dein Template an und ob du vielleicht durch Anklicken einer Herstellerliste oder so diese Fehlermeldung erzeugen kannst.
 
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6. Juli 2011
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Das erste was du feststellen musst ist welche URL diesen Fehler verursacht, in deinem access_log kannst du ja schauen, was zu der Zeit, als der Fehler kam, aufgerufen wurde.
Wenn du dann durch den gleichen Aufruf diesen Fehler auch siehst, dann weißt du schon mal wie du das provozierst, danach gehst du dann, mit deiner Suche ins Detail.
 
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AN-DI

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22. Juli 2019
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34
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich werd das morgen mal anschauen. 🙏

Liebe Grüße
AN-DI
 

AN-DI

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22. Juli 2019
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Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich auf die Suche begeben.
Aber wo finde ich denn diesen "access_log".
Auf dem Server in "jtllogs" ist nichts zu finden.

EDIT: Hab die Logs gefunden.

Leider gibt es zu den Einträgen im JTL Log mit dem SQL Fehler keine Einträge im Access Log!


Liebe Grüße
AN-DI
 
Zuletzt bearbeitet:

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.812
545
Hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen und ich hab mich auf die Suche begeben.
Aber wo finde ich denn diesen "access_log".
Auf dem Server in "jtllogs" ist nichts zu finden.

EDIT: Hab die Logs gefunden.

Leider gibt es zu den Einträgen im JTL Log mit dem SQL Fehler keine Einträge im Access Log!
Bist du sicher, dass du die richtigen Logfiles vom Webserver gefunden hast?
Kontrollierst du den Server selber, oder ist der irgendwo gehostet?

Du kannst auch mal das JTL- Log mit tail -f öffnen und dann mal in deinem Shop rumklicken, bis der Fehler auftritt
 
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Den SQL Fehler selbst wirst du im access log nicht finden, das wäre dann im besten Fall im errorlog, du musst nach der Uhrzeit schauen und eventuell siehst du auch das es einen 500er Fehler gab.

Du kannst auch, damit es übersichtlicher ist das hier bei dir in der config vom Shop einbauen,
dann siehst du nur die direkten Zugriffe. Das ist übersichtlicher für die Fehleranalyse, deaktiviere das dann aber wieder wenn du fertig bist.

Das schreibt dir für jeden Tag ein Zugriffslog in das Verzeichnis jtllogs/ mit der zugehörigen URL und du musst nur nach der Zeit schauen.

Code:
/* Bitte am Ende der /includes/config.JTL-Shop.ini.php Datei einfuegen */

if(!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) && !empty($_SERVER['REQUEST_URI'])) {
    date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
    if(($fp = fopen(PFAD_ROOT."jtllogs/zugriffslog_".date("d-m-Y").".log","a+"))) {
        fwrite($fp,date("H:i:s")."    ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."                ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."\n");
        fwrite($fp,URL_SHOP.$_SERVER['REQUEST_URI']."\n");
        fwrite($fp,"---------------------------------------------------------------------------------\n");
        fclose($fp);
    }
}
 
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AN-DI

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22. Juli 2019
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Bist du sicher, dass du die richtigen Logfiles vom Webserver gefunden hast?
Kontrollierst du den Server selber, oder ist der irgendwo gehostet?

Du kannst auch mal das JTL- Log mit tail -f öffnen und dann mal in deinem Shop rumklicken, bis der Fehler auftritt
Ja hatte wirklich den richtigen gefunden. Der Server wird bei Hetzner gehostet.



Den SQL Fehler selbst wirst du im access log nicht finden, das wäre dann im besten Fall im errorlog, du musst nach der Uhrzeit schauen und eventuell siehst du auch das es einen 500er Fehler gab.

Du kannst auch, damit es übersichtlicher ist das hier bei dir in der config vom Shop einbauen,
dann siehst du nur die direkten Zugriffe. Das ist übersichtlicher für die Fehleranalyse, deaktiviere das dann aber wieder wenn du fertig bist.

Das schreibt dir für jeden Tag ein Zugriffslog in das Verzeichnis jtllogs/ mit der zugehörigen URL und du musst nur nach der Zeit schauen.

Code:
/* Bitte am Ende der /includes/config.JTL-Shop.ini.php Datei einfuegen */

if(!empty($_SERVER['HTTP_USER_AGENT']) && !empty($_SERVER['REQUEST_URI'])) {
    date_default_timezone_set("Europe/Berlin");
    if(($fp = fopen(PFAD_ROOT."jtllogs/zugriffslog_".date("d-m-Y").".log","a+"))) {
        fwrite($fp,date("H:i:s")."    ".$_SERVER['REMOTE_ADDR']."                ".$_SERVER['HTTP_USER_AGENT']."\n");
        fwrite($fp,URL_SHOP.$_SERVER['REQUEST_URI']."\n");
        fwrite($fp,"---------------------------------------------------------------------------------\n");
        fclose($fp);
    }
}
Ich hab den Code mal eingefügt. Danke schonmal dafür!

EDIT: Ich habe die ganze Nacht am Shop gearbeitet. Keine Fehler im Log. Erst gegen 2:20 Uhr sind dann wieder welche aufgetaucht.
Irgendwie sehr komisch das ganze.

Liebe Grüße
AN-DI
 
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