Hallo zusammen,
aufgrund zahlreicher Wünsche, hier nochmal ein ausführlicheres Statement unsererseits,
und entschuldigt das dies bisher nicht in ausreichender Form für Euch erfolgte!
Kommen wir zum Rückblick
Die Gutschriften-Problematik ist initial ab Anfang Februar aufgetreten und zog sich insgesamt bis zum Mitte Juni - im ungefähren!
Im Hintergrund sind es tatsächlich mehrere Dinge die hier im Zusammenspiel dafür gesorgt haben, dass keine Gutschriften automatisch bei Euch erstellt werden konnten!
Angefangen hatte alles damit, dass im sogenannten Settlement-Report (Abrechnungsbericht),
die Order-Item-IDs schon innerhalb dieses Reports selbst nicht mehr zueinander passend waren.
Im genannten Bericht wurde für den Order-Datensatz (TransactionType: Order) eine Order-ID 123 angegeben,
aber im Gutschriften-Datensatz (TransactionType: Refund) 321 - exemplarisch gesprochen.
Das führt vordergründig dazu, dass für die
JTL-Wawi partout kein eindeutiger Match möglich ist.
Daher legt die JTL-Wawi keine Gutschrift an. Würde dieser Mechanismus aufgeweicht werden,
besteht potentiell die Gefahr, dass zu viele Gutschriften erstellt werden.
Nachdem ca. im April die Datensätze innerhalb des Settlement-Report wieder übereinstimmend konsistent gewesen sind,
sind wir schnell davon ausgegangen, dass die Gutschriften wieder erstellt werden.
Leider mussten wir dann jedoch feststellen, dass die Order-Item-ID innerhalb der Bestellung,
nicht mehr zu den Daten des Settlement-Reports übereinstimmten.
Die gleiche Thematik (Inkonsistenz) die nun zuvor innerhalb eines Berichts vorlagen, lagen
nun über zwei Berichte hinweg vor mit der gleichen Konsequenz für die JTL-Wawi:
Es wurden nach wie vor keine Gutschriften erstellt, da kein eindeutiger Bezug hergestellt werden konnte.
Seit ungefähr Mitte Juni stellen wir fest, dass die Daten über beide Berichte hinweg, wieder konsistent
ausgespielt werden. Sprich Gutschriften können wieder automatisch erstellt werden.
Kommen wir zum aktuellen Stand und Ausblick
Was ist nun mit allen Gutschriften die im Zwischenzeitraum eingegangen sind, und nicht erstellt werden konnten?
Die wohl für alle Seiten enttäuschende Aussage lautet: Wir können keinen Automatismus oder Lösung unsererseits
bereitstellen. Sprich: Es werden wohl alle fehlenden Gutschriften manuell angelegt werden müssen.
Hintergrund ist leider, dass Eure JTL-Wawis Bestellungen mit "falschen" also unpassenden Order-Item-IDs
bereits eingelesen haben. Bereits eingelesene Bestellungen erneut zum Abruf bereitstellen ist daher nicht möglich.
Den Settlement Report rückwirkend anfordern und Euren JTL-Wawis bereitstellen ist leider auch kein Ansatz.
Erstens kann ausgerechnet dieser Berichts-Typ nicht von uns angefordert (techn. requested) werden,
JTL-
eazyAuction liest diesen Report ein, wenn dieser an der API bereitsteht. Wir können diesen aber für Euch schlichtweg nicht anfordern.
Die Anforderung Eurerseits im Sellercentral würde aber zu den Daten die bereits eingelesen wurden,
zusätzlich eingespielt werden. Weshalb potentiell die Gefahr besteht, dass Ihr im Abrechnungsbereich Eurer JTL-Wawi mehr (=doppelte)
Einträge habt.
Ihr könntet Aber ggf. mit folgendem SQL die betroffenen Amazon Bestellungen ausgeben lassen,
zu denen Gutschriften im Settlement Report eingelesen wurden.
so dass Ihr eine Übersicht in eine CSV Exportieren könntet.
Das SQL gibt alle Gutschriften-Datensätze aus, die Eure JTL-Wawi im Settlement-Report eingelesen hat,
zu dem die JTL-Wawi aber keine autom. Gutschrift erzeugen konnte.
Das SQL prüft leider nur aus dieser "Vogelperspektive", und nicht bereits mögliche manuelle angelegte Gutschriften oder dergleichen.
SQL:
SELECT pf_amazon_settlementpos.OrderID,
pf_amazon_bestellung.dPurchaseDate AS [Amazon Kaufdatum],
pf_amazon_settlementpos.dErstellt AS [Gutschrift eingelesen am]
FROM pf_amazon_settlementpos
JOIN pf_amazon_bestellung ON pf_amazon_bestellung.cOriginalOrderId = pf_amazon_settlementpos.OrderID
LEFT JOIN pf_amazon_retourpos ON pf_amazon_retourpos.cOrderId = pf_Amazon_bestellung.cOriginalOrderId
WHERE pf_amazon_settlementpos.TransactionType = 'Refund'
AND ISNULL(pf_amazon_retourpos.nStatus,8)= 8
AND pf_Amazon_bestellung.derstellt >= '20230201'
AND pf_Amazon_bestellung.derstellt <= '20230620'
GROUP BY pf_amazon_settlementpos.OrderID, pf_amazon_bestellung.dPurchaseDate,pf_amazon_settlementpos.dErstellt
ORDER by pf_amazon_settlementpos.dErstellt DESC -- Neue Gutschriften oben