Hi,Dann wäre es toll, wenn man bei einer Behebung des Problems die Wahlmöglichkeit hat:
Also will man die "alten" Vorgänge noch einlesen lassen, oder hat man dies schon erledigt und will nur noch "neue" Gutschriften erstellen lassen.
VG
Wolfgang
schließe mich dem Lösungsvorschlag an. Hier muss ja auch berücksichtigt werden, dass die fehlenden Gutschriften, sollte man dies aktuell nicht manuell einpflegen, zu einer überhöhten Steuerlast führen und einen riesigen Rattenschwanz an Kosten zusätzlich nach sich ziehen. Es müssen dann ja auch noch später kostenintensive Korrekturmeldungen für einzelne Länder und jeden Monat angestoßen werden, um wieder an sein Geld zu kommen.
Wenn man sich schon die Mühe macht und die Kosten trägt, um die Gutschriften manuell anzulegen, dann darf man hier nicht noch zusätzlich Gefahr laufen, eine fehlerhafte Buchhaltung durch Doppel-Gutschriften zu verursachen. Sollte es zu einer Prüfung durch das Finanzamt kommen, wird dieses alles andere als begeistert sein und böse Absichten unterstellen. Ein zusätzlicher Aufwand, um dann eventuelle Doppel-Gutschriften aus der Wawi zu fischen, ist ebenfalls inakzeptabel. Die ganze Situation verbrennt ja an sich schon mehr als genug Geld.
Was sich mir trotz allem nicht ganz erschließt, ist die Frage, wieso man nicht als Übergangslösung das Einlesen einzelner Gutschrift-Transaktionen aus den Amazon-Berichten nicht manuell anstoßen kann, sobald man diese geprüft hat? Aktuell macht man ja nichts anderes, als sich die Transaktionsberichte zu ziehen, die Referenzen abzugleichen und die Gutschriften manuell anzulegen. Genug Referenzpunkte sind auf jeden Fall in den Transaktionsberichten vorhanden, um eine korrekte Zuordnung zu ermöglichen. Ich meine, es ist ja auch in der Wawi möglich, z. B. die Amazon-Bestellung nicht automatisiert zu übernehmen zu lassen, sondern die Anlage eines Auftrages manuell anzustoßen. Das sollte doch mit den Gutschriften möglich sein. Eventuell mit einer offenen Maske, um eventuelle Fehler korrigieren zu können. Eine automatisierte Anlage einer Gutschrift nach Freigabe würde aber schon enormen Zeitaufwand sparen.
Grüße,
Wladimir