Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Es handelt sich nicht um eine Einstellung. Es ist schlichtweg Fakt.
Hallo @Enrico W.

da sich in dieser Thematik ja gar nichts tut, gibt es denn die Möglichkeit einen Workaround zu erstellen?
Wäre JTL bereit uns hier zu unterstützen?
Selbst eine Übersicht in der man die zu erstellenden Gutschrift markieren und dann zur Weiterverarbeitung frei geben muss, wäre eine Hilfe die viele, viele Mitarbeiterstunden ersparen würde.

Kurzes Feedback wäre super!

VG
Wolfgang
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
623
36
Über 2 Monate vergangen und es funktioniert immer noch nicht!
Das kann es ja wohl nicht sein!:mad:
Jetzt darf sich hier wieder jemand 2 Stunden hinsetzen und manuell Gutschriften erfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499 und wometo

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
51
5
Wann können wir denn hier endlich mit einer Lösung rechnen? Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt. Wie gehen andere damit um?
Erstellt ihr wirklich alle die Gutschriften nun manuell? Welchen Export von Amazon nutzt ihr dafür, um eine Liste mit allen Gutschriften zu erhalten?
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
141
49
Wann können wir denn hier endlich mit einer Lösung rechnen? Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt. Wie gehen andere damit um?
Erstellt ihr wirklich alle die Gutschriften nun manuell? Welchen Export von Amazon nutzt ihr dafür, um eine Liste mit allen Gutschriften zu erhalten?
Warte auch immer noch....schön langsam wird der Steuerberater aber ungeduldig....schließ mich der Frage an 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
184
50
Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt

Und wie macht Ihr dann eure Umsatzsteuervoranmeldung? Die letzte automatische Gutschriftenerstellung war Ende Februar ...
Selbst mit Dauerfristverlängerung seit Ihr doch längst über die Frist für die Februar/März Voranmeldung. Da hilft nur von Hand einpflegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eren

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
404
301
Guten Morgen zusammen,

wir sind an dem Thema noch aktiv dran und stehen auch mit Amazon im Austausch.
Das Problem ist jedoch, dass aktuell nicht das Fehlverhalten vom Februar/März vorliegt, bei dem Order-Item-IDs im Settlement Report von Amazon nicht zueinander gepasst haben.

Konkret:
Es bestand seinerzeit das Problem, dass für den Transaction-Type "Order" im Settlement Report von Amazon eine Order-Item-ID angegeben wurde die auch zum entsprechenden
Auftragsdatensatz passt. Soweit so gut, aber als die Gutschriften über diesen Report bereitgestellt wurden, hatte Amazon für den Transaction-Type "Refund" eine vollständig andere Order-Item-ID angegeben.
Damit kann die JTL-Wawi keinen eindeutigen Bezug herstellen, und immer wenn dies der Fall ist, kann die JTL-Wawi leider keine automatischen Gutschriften erstellen bzw. diese sollten im Status
"Manuell zu bearbeiten" angelegt werden.
Settlement_Report.png


Das aktuelle Thema scheint aber nicht diese Ursache zu haben, sondern eine neue. Und zwar scheint es so, dass sporadisch für den Transaction-Type "Refund" gar keine Order-Item-ID
bereitgestellt wurde.
Wir analysieren derzeit weitere Kunden-Meldungen und zahlreiche Beispiele um diese auch an Amazon adressieren und eine Lösung erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.212
734
Wuppertal
Vielen Dank für die Hintergrund-Information @Dominic Nelle.
Also wird es für die FBA-Erstattungen keine Lösung geben im Moment - viele Händler sitzen ja auf "heißen Kohlen" und müssen entsprechend kurzfristig entscheiden.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Vielen Dank für die Info @Dominic Nelle !

Wir sind zu diesem Thema auch im Austausch mit dem JTL Support, da wir relativ viele Gutschriften haben und diese nun von Hand einpflegen. Hier haben wir häufiger nachgefragt ob es denn irgendwie einen Workaround geben könnte.
Vom Support wurde ich dann auf folgenden Aspekt hingewiesen der mir sehr zu denken gibt:

In diesem konkreten Fall ist es allerdings so, dass wir Stand jetzt keine Lösung für das seitens Amazon induzierte Problem anbieten werden. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht absehen können wie der Lösungsansatz aussieht den Amazon verfolgt. Ohne dies zu wissen laufen wir Gefahr mit einer Übergangslösung mehr Probleme zu kreieren als zu lösen. Gleiches gilt auch wenn sie jetzt eigenständig anfangen Gutschriften zu schreiben! Dies kann dazu führen das sie inkonsistente Datenseätze haben, was wir ihnen natürlich in keinster Weise zumuten wollen.

Ich verstehe das so: Wenn ich jetzt selber Gutschriften schreibe und es dann den automatisierten Prozess gibt, könnte dies inkonsistente Datensätzen führen.
So, wenn diese Aussage so korrekt ist, dann habe ich ein echtes Problem.
Aktuell haben wir ca. 2000 Gutschriften von Hand erstellt, weil der Monatsabschluss ja laufen muss, aber nach obiger Aussage könnte ich dann nicht mehr zum Automatismus zurück!

Vielleicht kann jemand von JTL zu diesem Aspekt nochmal was sagen... Nicht das hier ganz viele User in ein größeres Problem rein laufen
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.212
734
Wuppertal
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
Jop, da könntest du Recht haben.

Vor allem, da mir ein anderer Support Mitarbeiter folgendes geschrieben hat:
" Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stets geprüft, ob es schon eine Gutschrift gibt."

Irgendwie traurig....
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
324
65
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
so sieht es aus. Wir haben in den vergangenen Wochen ebenfalls einige tausend Gutschriften von Hand gemacht. Lassen wir uns mal überraschen wie es letztendlich ausgehen wird.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
324
65
Jop, da könntest du Recht haben.

Vor allem, da mir ein anderer Support Mitarbeiter folgendes geschrieben hat:
" Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stets geprüft, ob es schon eine Gutschrift gibt."

Irgendwie traurig....
jap , diese Antwort haben wir auch erhalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Mal ergänzend: Wenn die Gutschriften mit korrektem Bezug zum Auftrag/Rechnung angelegt werden, dann sollte die JTL-Wawi das erkennen und keine weiteren automatisierten Gutschriften anlegen für diesen Auftrag. Wenn die Gutschriften ohne korrekten Bezug angelegt werden, dann wird die JTL-Wawi das nicht erkennen und es kann zu doppelten Gutschriften kommen, falls die Daten rückwirkend in die JTL-Wawi eingelesen werden.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und sanja9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wareneingang FBA-Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundenkonto Abgleich - Erstattungen Shopware-Connector 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 7
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 25
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2
Neu Artikelkategorien können nicht Importiert werden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 4
Neu Google shopping export kein Auswahl , ob nur Väter oder Kindartikel exportiert werden sollen Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu seit Montag werden die Versanddaten nicht mehr zu amazon übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 9
Neu Seit ~ 1 Monat werden UPS-Etiketten fehlerhaft gedruckt - Adresse ist gar nicht oder nicht vollständig. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Nach Update von 1.8.10.0 auf 1.10.14.1 werden Rechnungen nicht mehr zu Amazon hochgeladen!!! Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu bei bestimmten Kunden muss die Rechnung beigelegt werden / wie erfolgt dies? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 8
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1

Ähnliche Themen