Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Es handelt sich nicht um eine Einstellung. Es ist schlichtweg Fakt.
Hallo @Enrico W.

da sich in dieser Thematik ja gar nichts tut, gibt es denn die Möglichkeit einen Workaround zu erstellen?
Wäre JTL bereit uns hier zu unterstützen?
Selbst eine Übersicht in der man die zu erstellenden Gutschrift markieren und dann zur Weiterverarbeitung frei geben muss, wäre eine Hilfe die viele, viele Mitarbeiterstunden ersparen würde.

Kurzes Feedback wäre super!

VG
Wolfgang
 

Loads

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2013
609
34
Über 2 Monate vergangen und es funktioniert immer noch nicht!
Das kann es ja wohl nicht sein!:mad:
Jetzt darf sich hier wieder jemand 2 Stunden hinsetzen und manuell Gutschriften erfassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hula1499 und wometo

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
48
5
Wann können wir denn hier endlich mit einer Lösung rechnen? Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt. Wie gehen andere damit um?
Erstellt ihr wirklich alle die Gutschriften nun manuell? Welchen Export von Amazon nutzt ihr dafür, um eine Liste mit allen Gutschriften zu erhalten?
 

AllAboutEcommerce

Sehr aktives Mitglied
17. Juni 2020
125
48
Wann können wir denn hier endlich mit einer Lösung rechnen? Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt. Wie gehen andere damit um?
Erstellt ihr wirklich alle die Gutschriften nun manuell? Welchen Export von Amazon nutzt ihr dafür, um eine Liste mit allen Gutschriften zu erhalten?
Warte auch immer noch....schön langsam wird der Steuerberater aber ungeduldig....schließ mich der Frage an 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CT Cool Time

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
179
49
Wir haben bisher noch keine Gutschriften manuell erstellt, weil wir gehofft haben dass es bald eine Lösung dazu gibt

Und wie macht Ihr dann eure Umsatzsteuervoranmeldung? Die letzte automatische Gutschriftenerstellung war Ende Februar ...
Selbst mit Dauerfristverlängerung seit Ihr doch längst über die Frist für die Februar/März Voranmeldung. Da hilft nur von Hand einpflegen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eren

Dominic Nelle

Moderator
Mitarbeiter
18. Januar 2016
398
291
Guten Morgen zusammen,

wir sind an dem Thema noch aktiv dran und stehen auch mit Amazon im Austausch.
Das Problem ist jedoch, dass aktuell nicht das Fehlverhalten vom Februar/März vorliegt, bei dem Order-Item-IDs im Settlement Report von Amazon nicht zueinander gepasst haben.

Konkret:
Es bestand seinerzeit das Problem, dass für den Transaction-Type "Order" im Settlement Report von Amazon eine Order-Item-ID angegeben wurde die auch zum entsprechenden
Auftragsdatensatz passt. Soweit so gut, aber als die Gutschriften über diesen Report bereitgestellt wurden, hatte Amazon für den Transaction-Type "Refund" eine vollständig andere Order-Item-ID angegeben.
Damit kann die JTL-Wawi keinen eindeutigen Bezug herstellen, und immer wenn dies der Fall ist, kann die JTL-Wawi leider keine automatischen Gutschriften erstellen bzw. diese sollten im Status
"Manuell zu bearbeiten" angelegt werden.
Settlement_Report.png


Das aktuelle Thema scheint aber nicht diese Ursache zu haben, sondern eine neue. Und zwar scheint es so, dass sporadisch für den Transaction-Type "Refund" gar keine Order-Item-ID
bereitgestellt wurde.
Wir analysieren derzeit weitere Kunden-Meldungen und zahlreiche Beispiele um diese auch an Amazon adressieren und eine Lösung erreichen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.092
699
Wuppertal
Vielen Dank für die Hintergrund-Information @Dominic Nelle.
Also wird es für die FBA-Erstattungen keine Lösung geben im Moment - viele Händler sitzen ja auf "heißen Kohlen" und müssen entsprechend kurzfristig entscheiden.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Vielen Dank für die Info @Dominic Nelle !

Wir sind zu diesem Thema auch im Austausch mit dem JTL Support, da wir relativ viele Gutschriften haben und diese nun von Hand einpflegen. Hier haben wir häufiger nachgefragt ob es denn irgendwie einen Workaround geben könnte.
Vom Support wurde ich dann auf folgenden Aspekt hingewiesen der mir sehr zu denken gibt:

In diesem konkreten Fall ist es allerdings so, dass wir Stand jetzt keine Lösung für das seitens Amazon induzierte Problem anbieten werden. Das liegt vor allem daran, dass wir nicht absehen können wie der Lösungsansatz aussieht den Amazon verfolgt. Ohne dies zu wissen laufen wir Gefahr mit einer Übergangslösung mehr Probleme zu kreieren als zu lösen. Gleiches gilt auch wenn sie jetzt eigenständig anfangen Gutschriften zu schreiben! Dies kann dazu führen das sie inkonsistente Datenseätze haben, was wir ihnen natürlich in keinster Weise zumuten wollen.

Ich verstehe das so: Wenn ich jetzt selber Gutschriften schreibe und es dann den automatisierten Prozess gibt, könnte dies inkonsistente Datensätzen führen.
So, wenn diese Aussage so korrekt ist, dann habe ich ein echtes Problem.
Aktuell haben wir ca. 2000 Gutschriften von Hand erstellt, weil der Monatsabschluss ja laufen muss, aber nach obiger Aussage könnte ich dann nicht mehr zum Automatismus zurück!

Vielleicht kann jemand von JTL zu diesem Aspekt nochmal was sagen... Nicht das hier ganz viele User in ein größeres Problem rein laufen
 

recent.digital

Offizieller Servicepartner
SPBanner
8. Juli 2015
2.092
699
Wuppertal
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Just-Commerce

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
Jop, da könntest du Recht haben.

Vor allem, da mir ein anderer Support Mitarbeiter folgendes geschrieben hat:
" Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stets geprüft, ob es schon eine Gutschrift gibt."

Irgendwie traurig....
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
299
60
Vermutung: Es lässt sich nicht vorhersagen. Wenn JTL sich jetzt festnagelt, könnte es später schwierig werden. Daher wahrscheinlich der extrem weit gefasste Hinweis. Ist ja fast schon egal wie man es macht - man macht es falsch.
so sieht es aus. Wir haben in den vergangenen Wochen ebenfalls einige tausend Gutschriften von Hand gemacht. Lassen wir uns mal überraschen wie es letztendlich ausgehen wird.
 

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
299
60
Jop, da könntest du Recht haben.

Vor allem, da mir ein anderer Support Mitarbeiter folgendes geschrieben hat:
" Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stets geprüft, ob es schon eine Gutschrift gibt."

Irgendwie traurig....
jap , diese Antwort haben wir auch erhalten.....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wometo

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Mal ergänzend: Wenn die Gutschriften mit korrektem Bezug zum Auftrag/Rechnung angelegt werden, dann sollte die JTL-Wawi das erkennen und keine weiteren automatisierten Gutschriften anlegen für diesen Auftrag. Wenn die Gutschriften ohne korrekten Bezug angelegt werden, dann wird die JTL-Wawi das nicht erkennen und es kann zu doppelten Gutschriften kommen, falls die Daten rückwirkend in die JTL-Wawi eingelesen werden.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und sanja9
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Artikel von FBM auf FBA umschalten in JTL (SChattenartikel) Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Amazon FBA hat selber Bestand eingebucht Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Falscher FBA-Bestand in Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Keine Rechnungen für FBA -> Der Auftrag wird extern abgerechnet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon in EazyAuction einbinden - NUR FBM - FBA ausschließen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu FBA Lagerbestand in Wawi ansehen und Aufträge über FBA versenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon: Automatische Umstellung von FBA auf FBM möglich? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Wie Amazon FBA Businesspreise via eA übertragen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Steuerinformationen Norwegen werden nicht vollständig übertragen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
xRechnung und Zugferd werden falsch ausgestellt JTL-Wawi 1.10 8
Neu SW 6, Produktname soll nicht übertragen werden Shopware-Connector 0
Neu Bilder werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Bestellungen beim Kunden können nicht ausgelöst werden JTL-Wawi 1.8 7
Neu Barcode variiert bei Wiegeartikeln und werden nicht mehr erkannt. Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Angeblich doppelter Artikel muss auf Display ausgewählt werden JTL-POS - Fehler und Bugs 4
Neu Fehler wenn Hersteller gesendet werden WooCommerce-Connector 9
Teillieferung - Auf Pickliste nur, wenn Position komplett geliefert werden kann JTL-Wawi 1.9 0
Neu Gleiche Artikel werden beim Kauf nicht als eine Auftragsposition zusammengefasst Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu neuer Auftrag anlegen als Dropshipping / eigener Lagerbestand darf nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Filterboxen, wo werden die eingebunden? Templates für JTL-Shop 2
Neu Rechnungen von Amazon Business Kunden werden nicht hochgeladen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Chargenrückverfolung – in welchen Tabellen werden die P&P Warenflüsse aufgezeichnet? JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Auftragsimport Ameise - Sonderpreise werden nicht angewandt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Bestellungen mit PP ApplePay und GooglePay werden ohne Zahlungsart übermittelt JTL-Wawi 1.10 3
Neu Amazon Custom: Werte werden nicht in die WaWi übergeleitet Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu JTL WAWI 1.9.8.0 - Manuell eingegebene Trackingnummern werden nicht mehr übertragen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Beantwortet (gelöst) Fehler Shopify Abgleich - Bestellungen werden plötzlich nicht mehr importiert / Artikel wahrscheinlich auch nicht aktualisiert Shopify-Connector 2
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortiernummer - WaWi Kategorien werden immer vor die eihnen Seiten sortiert Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Amazonrechnungen werden nich angelegt und gedruckt JTL-Wawi 1.10 1
Neu Rechnungs- und Lieferadresse werden nicht in die WAWI übertragen JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Produktionsbuchung kann nicht durchgeführt werden JTL-Plan&Produce - Fehler und Bugs 7
Neu Sendungsnummern an Shopify werden nicht mehr übertragen Shopify-Connector 7
Neu Entweder "name" oder "item.name" müssen angegeben werden (in „itemListElement“) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu "Alte" Bestellungen werden erneut eingelesen! eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Deaktivierte Zahlungsarten werden bei Kunden-Neuanlage angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Lager erstellen, dessen enthaltene Bestände nirgendwo online angezeigt werden - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Preise im Wunschzettel werden bei Übernahme in Warenkorb falsch angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
FFN Der Status des Auftrags konnte nicht abgeändert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Neu Goolge Crawler crawlt plötlich nicht mehr, Produkte werden nicht mehr beworben JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
PDF-Formulare werden gespeichert, dennoch bekomme ich Printlogs auf dem Desktop JTL-Wawi 1.9 8
Neu Verkaufskanäle können nicht geöffnet werden | nach dem Anklicken passiert nichts Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Shopify Connector: Kollektionsänderungen werden nicht übernommen Shopify-Connector 0
Email aus der WAWI 1.9.7.0 werden nicht an Kunden gesendet JTL-Wawi 1.9 3
Neu EK Preise werden nicht komplett importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Lieferanten Lieferzeiten werden nicht bei WooCommerce abgleich berücksichtigt WooCommerce-Connector 7
Neu JTL-SHOP5 Herstellerangaben werden nicht mehr angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Artikel werden bei Ebay und im Shop willkürlich gelöscht JTL-Wawi 1.9 0
Neu Fehlende Übersetzungen werden als Hinweis angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 21

Ähnliche Themen