Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
178
49
Seit dem 20.2.2023 habe ich das Problem das in der Übersicht "Marktplätze" unter "Gutschriften" die Berichte nicht mehr erscheinen.
Die von Amazon durchgeführten Erstattungen werden in der WAWI nicht mehr als Gutschriften angelegt. Der Support sagte daraufhin folgendes:
Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
238
55
Wir haben auch das Problem.
Amazon ist wohl immer noch dran ...
Antwort JTL Support vom 21.3.
Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.


Siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...ung-durch-abrechnungsbericht-gestoert.201601/


LG Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
16
33
Dem können wir uns nur anschließen.
Diese Situation ist untragbar!

Wir bitten um schnellstmögliche Behebung des Problems.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
238
55
Gibt es denn evtl. einen "Plan B"?
Kann ich bei amazon evtl. eine Datei laden, die die fehlenden GS enthält?
Kann ich mit einem Workflow, oä fehlende GS erstellen?
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Kann jemand von Seiten JTL den aktuellen Stand der Kommunikation mit Amazon teilen?
Ist man hier im Austausch oder wurde es nun gemeldet und gut ist es?
 

bambelaa

Aktives Mitglied
6. September 2015
4
5
Hier sollte von JTL mittlerweile längst eine Lösung da sein. Habe die Berichte eben nochmal Stichprobenartig geprüft und ich finde die "Refunds" in den Berichten sowohl in den .txt Dateien welchen wir uns zum prüfen heruntergeladen haben, wie auch in den Amazon Berichten, welche in JTL eingespielt werden.

Vielleicht könnt ihr das bei euch auch mal Prüfen unter Marktplätze (F10) - Amazon - Abrechnungen.
Dort könnt Ihr unter Bestelltyp nach "Refund" Filtern und dann solltet Ihr je Bestellung meistens 3 Einträge erhalten. Unter Betragsbeschreibung sollte auftauchen "Commission", "Principal", "RefundCommossion".
Das "Principal" ist die Gutschrift, welche sonst angelegt worden ist.

Ich sehe hier also aktuell keinen aktiven Bug mehr und werde das auch so nochmal dem Support melden.
Was korrekt ist, dass in den Amazon Berichten neben der Bestellnummer noch eine Art link auftaucht. Aber die Order-Id wird von Amazon korrekt mit übergeben und passt soweit auch.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Ich habe den Support wegen der Zuordnung nochmal explizit gefragt:
Übrigens, die Daten aus dem Settlement kann ich manuell ohne weiters den externen Auftragsnummern zuordnen, die Daten matchen hier 100% .

Als Antwort habe ich folgendes erhalten:
Guten Tag,
das sind nicht die einzigen Kriterien, wonach es zugeordnet wird.
Wenn die anderen fehlerhaft sind, kann keine Zuordnung stattfinden.
Es werden nämlich weitere Berichte dafür benötigt, außer dem Settlement Report.
Tja, wie es hier weiter gehen soll, wurde mir aber nicht beantwortet.

Eine Information zum weiteren Verlauf wäre aber äußerst hilfreich!
JTL: Bitte um Info !!
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
48
5
Wir bräuchten hier auch ganz DRINGEND eine Lösung. Schon über einen Monat tauchen in der Wawi nun schon keine Gutschriften mehr auf. Was ist der aktuelle Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
15
6
Ja, ich habe es jetzt erst bemerkt. Habe jetzt etwa 5.000 Rechungskorrekturen nacharbeiten zu lassen = 200,- Euro Arbeitskosten und bei Dutypay 5 Korrekturbuchungen beauftragen für 600 ,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
16
33
Es ist sehr erschreckend, wie JTL mit diesem Problem umgeht!
Ob der Ursprung bei Amazon oder JTL liegt, interessiert mich hierbei wenig.

Wir sind Kunde bei JTL und benötigen eine Lösung.

Der Zeitraum von der Entstehung dieser Situation bis zur Behebung ist viel zu lang.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Enrico W. und timmken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Maximal unzuverlaässiges ermitteln von fba Bedarf über die Umlagerungen in jtl. JTL-Wawi 1.9 0
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Wie FBA Gutschrift erzeugen ohne Auftragsbezug? JTL-Wawi 1.9 0
WaWi Bestellung über Amazon erfüllen lassen - FBA Bestände werden nicht angezeigt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Bestellvorschlag bzw. Bestellprognose ohne Verkaufsdaten / alternative Bestandsverwaltungstools in FBA / 3PL JTL-Wawi 1.9 0
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Falsche Steuersätze bei Amazon FBA Rechnungen | Problem: Versandland?! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Erstattungen per Paypal bei Stornierungen wird öfter nicht ausgezahlt Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Newsletter-Abonnenten werden bei Gastbestellung nach Anonymisierung entfernt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu "FFN-Lager können nicht gelöscht werden" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
QR-Code Formel kann nicht in die eigene Vorlage hinzugefügt werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Ausgabeweg => Beschreibungen werden nicht von JTL Wawi gezogen für Shop/ebay/sonst was User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikelmerkmale werden nicht importiert JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Amazon Abgleich - Bestellungen werden nicht abgerufen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen und Kunden werden nicht importiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 10
Neu rksv einstellungen werden nicht angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
DHL wird nicht übermittelt, Labels werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.9 6
Neu Deutsche Post Briemarken werden nicht erstellt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 58
Neu Sprachvariable kann nicht gefunden werden. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Seit Wechsel auf DPD werden keine Versanddaten mehr an Kaufland übertragen. kaufland.de - Anbindung (SCX) 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Manuell erstellte "Beschreibung weitere Ausgabewege" kann in Ameise nicht importiert werden JTL-Wawi 1.9 4
Neu Drucker für WMS getauscht - Zollpapiere werden nicht gedruckt JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Verkaufskanäle Staffelpreise werden nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Connector - Shopify Abgleich. Bestellbestätigungsemails werden die ganze Zeit dem Kunden gemailt. Shopware-Connector 2
Neu Benutzer konnte nicht geprüft werden. Bitte prüfen Sie ihre Verbindungseinstellungen. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Im JTL-Shop angelegte Neukunden werden nicht an Wawi übertragen Onlineshop-Anbindung 2
Neu Kategorien im NOVA werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 19
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst unter "Alle Bons" werden keine Bons angezeigt JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Hochkant Bilder werden nicht vollständig angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Kann ein FYRST Geschäftskonto zum Zahlungsabgleich an JTL angebunden werden? Thema Bankanbindung Allgemeines zu den JTL-Connectoren 1
Neu Fehler: "Abgleich soll nicht durchgeführt werden" Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Produktsuche Artikel_Unterstrich werden nicht gefunden JTL-Wawi 1.9 1
Shop Daten werden zwar Abgeholt aber Bestellungen sind in der Wawi nicht zu finden. JTL-Wawi 1.9 0
Neu Warum werden die Preise und Grundpreise in einer unterschiedlichen Form dargestellt? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Merkmale und Kategorieverküpungen werden nicht mehr an Shop gesendet PrestaShop-Connector 1
Neu Bei VarKombi-Artikeln, wie immer eine Farbe und Größe vorauswählen, damit alle Bilder angezeigt werden? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Bilder werden nicht auf WMS mobile angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Exportvorlagen - Rechnung können nicht geöffnet werden - Externe Rechnung JTL-Wawi 1.7 1
Neu Paypal Checkout - Wann werden Vebindungen zu Paypal aufgebaut bzw. fließen Daten zu Paypal? (Datenschutz) Plugins für JTL-Shop 6
Neu Unicorn 2.6.0.1 / 2.6.0.2 und Wawi 1.9 - WorkFlows werden nicht ausgeführt Schnittstellen Import / Export 2
Neu Staffelpreise "ab..." werden nicht mehr in der Artikelübersicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
In Bearbeitung JTL-POS Datensicherungen werden immer größer, Archivierung und Neubeginn? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 10
Neu Nach dem entfernen des PayPal Checkout werden keine Zahlungsarten anderer Anbieter angezeigt. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
UVP-Preise werden nicht übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 2
Neu Für den Shop-Connector konnte kein Steuersatz zugeordnet werden. WooCommerce-Connector 2
[Bug] Zertifikatsnummern werden übertragen, der Button bleibt aber ausgegraut Otto.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen