Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
175
49
Seit dem 20.2.2023 habe ich das Problem das in der Übersicht "Marktplätze" unter "Gutschriften" die Berichte nicht mehr erscheinen.
Die von Amazon durchgeführten Erstattungen werden in der WAWI nicht mehr als Gutschriften angelegt. Der Support sagte daraufhin folgendes:
Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Wir haben auch das Problem.
Amazon ist wohl immer noch dran ...
Antwort JTL Support vom 21.3.
Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.


Siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...ung-durch-abrechnungsbericht-gestoert.201601/


LG Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
16
33
Dem können wir uns nur anschließen.
Diese Situation ist untragbar!

Wir bitten um schnellstmögliche Behebung des Problems.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
50
Gibt es denn evtl. einen "Plan B"?
Kann ich bei amazon evtl. eine Datei laden, die die fehlenden GS enthält?
Kann ich mit einem Workflow, oä fehlende GS erstellen?
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Kann jemand von Seiten JTL den aktuellen Stand der Kommunikation mit Amazon teilen?
Ist man hier im Austausch oder wurde es nun gemeldet und gut ist es?
 

bambelaa

Aktives Mitglied
6. September 2015
4
5
Hier sollte von JTL mittlerweile längst eine Lösung da sein. Habe die Berichte eben nochmal Stichprobenartig geprüft und ich finde die "Refunds" in den Berichten sowohl in den .txt Dateien welchen wir uns zum prüfen heruntergeladen haben, wie auch in den Amazon Berichten, welche in JTL eingespielt werden.

Vielleicht könnt ihr das bei euch auch mal Prüfen unter Marktplätze (F10) - Amazon - Abrechnungen.
Dort könnt Ihr unter Bestelltyp nach "Refund" Filtern und dann solltet Ihr je Bestellung meistens 3 Einträge erhalten. Unter Betragsbeschreibung sollte auftauchen "Commission", "Principal", "RefundCommossion".
Das "Principal" ist die Gutschrift, welche sonst angelegt worden ist.

Ich sehe hier also aktuell keinen aktiven Bug mehr und werde das auch so nochmal dem Support melden.
Was korrekt ist, dass in den Amazon Berichten neben der Bestellnummer noch eine Art link auftaucht. Aber die Order-Id wird von Amazon korrekt mit übergeben und passt soweit auch.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
117
31
Ich habe den Support wegen der Zuordnung nochmal explizit gefragt:
Übrigens, die Daten aus dem Settlement kann ich manuell ohne weiters den externen Auftragsnummern zuordnen, die Daten matchen hier 100% .

Als Antwort habe ich folgendes erhalten:
Guten Tag,
das sind nicht die einzigen Kriterien, wonach es zugeordnet wird.
Wenn die anderen fehlerhaft sind, kann keine Zuordnung stattfinden.
Es werden nämlich weitere Berichte dafür benötigt, außer dem Settlement Report.
Tja, wie es hier weiter gehen soll, wurde mir aber nicht beantwortet.

Eine Information zum weiteren Verlauf wäre aber äußerst hilfreich!
JTL: Bitte um Info !!
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
47
5
Wir bräuchten hier auch ganz DRINGEND eine Lösung. Schon über einen Monat tauchen in der Wawi nun schon keine Gutschriften mehr auf. Was ist der aktuelle Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
15
6
Ja, ich habe es jetzt erst bemerkt. Habe jetzt etwa 5.000 Rechungskorrekturen nacharbeiten zu lassen = 200,- Euro Arbeitskosten und bei Dutypay 5 Korrekturbuchungen beauftragen für 600 ,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
16
33
Es ist sehr erschreckend, wie JTL mit diesem Problem umgeht!
Ob der Ursprung bei Amazon oder JTL liegt, interessiert mich hierbei wenig.

Wir sind Kunde bei JTL und benötigen eine Lösung.

Der Zeitraum von der Entstehung dieser Situation bis zur Behebung ist viel zu lang.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Enrico W. und timmken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA-Umlagerung: Einige Artikel haben keine Amazon-SKU - warum? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Track & Trace - Amazon FBA Anlieferungen (DHL) tracken? JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Aufträge landen in der Beschaffung JTL-Wawi 1.8 2
HILFE, FBA Einlieferungen / Umlagerungen nicht möglich JTL-Wawi 1.6 4
Neu FBA Umlagerung + Vorschlagsmengenberechnung: Spalte für Artikel- /Gesamtgewicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Lieferantenbestellung an FBA Wareneingang JTL-Wawi 1.8 3
Neu Rückgabeprozess / Rechnungskorrekturen bei Amazon FBA Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Artikel aus JTL können mit Duplicate Entry for key primary nicht abgeglichen werden PrestaShop-Connector 0
Statistik-Modul: Katastrophe in 'Netto'-Berechnung (Summen) je Artikel (Stücklistenartikel werden nicht gezählt) JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu Hersteller Dropdown / Footerbox / nicht alle Hersteller werden gezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Datenmigration-Artikel werden nicht angezeigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Welche Artikel werden zu Shopify übertragen? Alle? Shopify-Connector 5
Neu Staffelpreise werden von JTL-Connector nicht zu Shopify übertragen Shopify-Connector 1
Neu Versanddaten werden nicht Übermittelt. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Änderungen in Template werden nicht angezeigt Templates für JTL-Shop 1
Neu Payone Plugin Zahlungen werden abgebucht aber keine Aufträge erstellt Plugins für JTL-Shop 0
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 0
Listenansicht Verkauf >> Angebote muss nach jedem Neustart neu sortiert werden JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aktualisierung konnte nicht durchgeführt werden. Fehlercode 8 - Der Installationsknoten ist nicht vorhanden. Gelöste Themen in diesem Bereich 4
Auftragsnummer werden mit Unterstrich _ übernommen. JTL-Wawi 1.7 0
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Steuerschlüssel werden bei IGL-Aufträgen nicht immer gesetzt JTL-Wawi 1.9 1
Variantenbildende Merkmale werden nicht sauber übertragen Otto.de - Anbindung (SCX) 10
Neu Wie lange werden alte Bestellungen aus Amazon importiert? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Wawi 1.9. Ebayverkäufe werden nicht Ebaypayment zugeordnet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
JTL Wawi - Woocommerce - Stücklisten ohne Bestand werden mit viel Bestand angezeigt JTL-Wawi 1.9 0
Neu Auswertung von Artikeln die im Shop bestellt werden. JTL Ameise - Eigene Exporte 1
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Es werden PayPal-Bestellungen ohne PayPal-Zahlungen an Wawi übergeben JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Beschreibung Artikelmerkmale - Formatierungen werden nicht übernommen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Wie werden Varianten ausgedruckt? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel werden bei Hermes versendung bei ebay nicht als verschickt makiert JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Warum werden bei gleichem Code Tabellen unterschiedlich eingerückt abgebildet / CSS Problem Templates für JTL-Shop 2
Neu Bilder werden nicht korrekt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL WAWI RESTAPI Sales Order kann nicht erstellt werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Manuell eingetragene Einkaufspreise aus Angebot werden bei Auftragserstellung nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Connectorabgleich überschreibt Einträge in Linkertabelle - Var.Kombis werden nicht unter dem Vaterartikel angelegt PrestaShop-Connector 1
Beantwortet Retouren mit Stücklistenartikeln können nicht bearbeitet werden - Kaufland [WAWI-76637] Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu WEBP Bilder werden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Nova einige Fontawaysome Icon werden nicht angezeigt wie Whatsapp oder Paypal Templates für JTL-Shop 0
Neu Rabattcodes (Coupons) werden im Lieferschein nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Wordpress Shortcodes werden falsch formatiert WooCommerce-Connector 3
Neu Bedingte Formatierungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu JTL-WaWi 1.9.4.3 Aufträge werden nicht angezeigt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Gelöst JTL POS Sobald ein neuer Bon erstellt wird, soll auch ein Rabatt automatisch erzeugt werden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1

Ähnliche Themen