Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
184
50
Seit dem 20.2.2023 habe ich das Problem das in der Übersicht "Marktplätze" unter "Gutschriften" die Berichte nicht mehr erscheinen.
Die von Amazon durchgeführten Erstattungen werden in der WAWI nicht mehr als Gutschriften angelegt. Der Support sagte daraufhin folgendes:
Hat jemand ebenfalls dieses Problem?

Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
265
74
Wir haben auch das Problem.
Amazon ist wohl immer noch dran ...
Antwort JTL Support vom 21.3.
Das liegt vermutlich an einem Bug bei Amazon wo die Abrechnungsberichte fehlerhaft
erstellt wurden. Dadurch ist es der Wawi nicht möglich die Zuordnung zwischen
Gutschriftposition und Auftrag herzustellen.

Amazon arbeitet am Problem und will die Abrechnungsberichte erneut bereitstellen sobald
der Fehler behoben ist. Dadurch würden dann die Gutschriften wie gewohnt über die Wawi
erstellt werden.

Wenn Sie Abrechnungsbedingt so lange nicht warten können oder möchten, können Sie die
Gutschriften auch manuell anlegen. Eine doppelte Erstellung der Gutschriften durch die
Wawi passiert dabei nicht. Hier wird stehts geprüft ob es schon eine Gutschrift gibt.

Bis lang haben wir von Amazon noch keine Rückmeldung von Amazon zu diesem Fall.


Siehe auch https://forum.jtl-software.de/threa...ung-durch-abrechnungsbericht-gestoert.201601/


LG Pannscheck
 
Zuletzt bearbeitet:

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
16
33
Dem können wir uns nur anschließen.
Diese Situation ist untragbar!

Wir bitten um schnellstmögliche Behebung des Problems.
 

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
265
74
Gibt es denn evtl. einen "Plan B"?
Kann ich bei amazon evtl. eine Datei laden, die die fehlenden GS enthält?
Kann ich mit einem Workflow, oä fehlende GS erstellen?
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Kann jemand von Seiten JTL den aktuellen Stand der Kommunikation mit Amazon teilen?
Ist man hier im Austausch oder wurde es nun gemeldet und gut ist es?
 

bambelaa

Aktives Mitglied
6. September 2015
6
5
Hier sollte von JTL mittlerweile längst eine Lösung da sein. Habe die Berichte eben nochmal Stichprobenartig geprüft und ich finde die "Refunds" in den Berichten sowohl in den .txt Dateien welchen wir uns zum prüfen heruntergeladen haben, wie auch in den Amazon Berichten, welche in JTL eingespielt werden.

Vielleicht könnt ihr das bei euch auch mal Prüfen unter Marktplätze (F10) - Amazon - Abrechnungen.
Dort könnt Ihr unter Bestelltyp nach "Refund" Filtern und dann solltet Ihr je Bestellung meistens 3 Einträge erhalten. Unter Betragsbeschreibung sollte auftauchen "Commission", "Principal", "RefundCommossion".
Das "Principal" ist die Gutschrift, welche sonst angelegt worden ist.

Ich sehe hier also aktuell keinen aktiven Bug mehr und werde das auch so nochmal dem Support melden.
Was korrekt ist, dass in den Amazon Berichten neben der Bestellnummer noch eine Art link auftaucht. Aber die Order-Id wird von Amazon korrekt mit übergeben und passt soweit auch.
 

wometo

Sehr aktives Mitglied
26. September 2015
122
33
Ich habe den Support wegen der Zuordnung nochmal explizit gefragt:
Übrigens, die Daten aus dem Settlement kann ich manuell ohne weiters den externen Auftragsnummern zuordnen, die Daten matchen hier 100% .

Als Antwort habe ich folgendes erhalten:
Guten Tag,
das sind nicht die einzigen Kriterien, wonach es zugeordnet wird.
Wenn die anderen fehlerhaft sind, kann keine Zuordnung stattfinden.
Es werden nämlich weitere Berichte dafür benötigt, außer dem Settlement Report.
Tja, wie es hier weiter gehen soll, wurde mir aber nicht beantwortet.

Eine Information zum weiteren Verlauf wäre aber äußerst hilfreich!
JTL: Bitte um Info !!
 

dkforum

Aktives Mitglied
5. August 2015
51
5
Wir bräuchten hier auch ganz DRINGEND eine Lösung. Schon über einen Monat tauchen in der Wawi nun schon keine Gutschriften mehr auf. Was ist der aktuelle Stand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
17
6
Ja, ich habe es jetzt erst bemerkt. Habe jetzt etwa 5.000 Rechungskorrekturen nacharbeiten zu lassen = 200,- Euro Arbeitskosten und bei Dutypay 5 Korrekturbuchungen beauftragen für 600 ,- Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken und HPH

HPH

Gut bekanntes Mitglied
26. Februar 2021
16
33
Es ist sehr erschreckend, wie JTL mit diesem Problem umgeht!
Ob der Ursprung bei Amazon oder JTL liegt, interessiert mich hierbei wenig.

Wir sind Kunde bei JTL und benötigen eine Lösung.

Der Zeitraum von der Entstehung dieser Situation bis zur Behebung ist viel zu lang.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Enrico W. und timmken
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Amazon FBA Mapping JTL-Wawi 1.10 0
Monatsabschluss Amazon FBA UK / CH mit JTL2Datev WaWi 1.10 bei IDU Nutzung und Zwangs VCS für GB / Schweiz JTL-Wawi 1.10 0
Am eigenen Lager Bestand = 0, bei FBA = 170, Probleme mit dem eigenen Shop und Otto.de JTL-Wawi 1.10 3
Neu FBA-Artikel lässt sich nicht mit Stücklistenartikel verknüpfen – Workaround? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Automatische Gutschriften FBA - Kunde sendet nichts zurück - was jetzt ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu FBA-Lagerbestand wird nicht mehr eingelesen - Fehler beim Verarbeiten von Amazon Events - FbaInventoryImported: Das angegebene Argument liegt außerha Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 13
FBA Aufträge werden landen in Externe Aufträge - Rechnungen werden nicht erstellt JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wareneingang FBA-Lieferung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kundenkonto Abgleich - Erstattungen Shopware-Connector 0
Neu Rabatte werden nicht korrekt online angezeigt Onlineshop-Anbindung 0
Neu Rechnungen werden und können nicht mehr vom Rechner im Lager gedruckt werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Ich möchte konfigurieren, dass Artikel mit einem Lagerbestand von 0 nicht mehr zu einer Bestellung hinzugefügt werden dürfen Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 1
Neu Sonderpreis-Ablaufdatum - Preise werden nicht aktualisiert WooCommerce-Connector 0
Neu Bons werden nach Wechsel auf neue Kasse nicht mehr signiert Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Amazon Externe Belege werden nicht neu erstellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Nach Update auf 1.11.4 (von 10.13.1) werden keine Artikel unter F2 Artikel mehr angezeigt, sind aber da! JTL-Wawi 1.11 0
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Kaufland - Versandmeldungen werden nicht übertragen kaufland.de - Anbindung (SCX) 6
Seit Update auf 1.11.4 werden Rechnungen nicht mehr korrekt gespeichert / nur Mini-Ausschnitt sichtbar JTL-Wawi 1.11 4
Beantwortet SalesOrderPosition.AmazonCustomJSON kann nicht interpretiert werden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel KinderArtikel anlegen: Workflow "Artikel erstellt und Artikel geändert" werden NUR beim Vaterartikel gestartet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht alle Artikel einer Bestellung werden an die WaWi übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu Platzhalter für GPSR werden mit angezeigt PrestaShop-Connector 1
Neu Gekaufte Extensions werden einfach abgeschaltet Plugins für JTL-Shop 4
Neu OPC-Bilder werden nach Update auf 5.6.0 nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Änderungen Druckvorlagen werden nicht übernommen. JTL-Wawi 1.11 0
Neu Werden Bilder aus shopify in JTL geladen? Shopify-Connector 4
Artikel unter Amazon > Angebote werden mehrfach aufgeführt Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 9
Versandarten können nicht mehr geändert werden JTL-Wawi 1.11 1
Sonderpreise werden vom Shop aus Wawi nicht übernommen JTL-Wawi 1.10 9
Bestellvorschläge Einstellungen werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.11 3
DHL 4.0 Absenderreferenz kann nicht gespeichert werden JTL-Wawi 1.11 1
Umlaute in Städtenamen werden mit � dargestellt JTL-Wawi 1.11 2
Neu Ebay Sendungsnummern werden nicht übermittelt. JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon Rechnungen werden seit "Update" nicht mehr erstellt - VCS Lite 1.10.10.3 auf 1.10.14.3 JTL-Wawi 1.10 31
Neu Amazon Bestellungen werden nicht abgerufen - Fehler bei Account 'XXX' []: Ihr Account ist nicht aktiv. Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Gutscheine werden nicht an die WaWi übermittelt Modified eCommerce-Connector 3
Amazon Bestellungen werden nicht alle angezeigt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 7
Neu Artikel mit gleichem Namen werden bei Shopify zu einem Artikel Shopify-Connector 2
Neu Amazon-Bestellungen werden nur Verzögert importiert Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Globale Textbausteine – Inhalte werden nicht gespeichert (Wawi 1.11.1) JTL-Wawi 1.11 26
"Geisterplattformen" löschen bzw wo werden die einzelnen Plattformen gespeichert? JTL-Wawi 1.10 1
OnePageComposer - diverse HTML-Tags werden aus Richtext automatisch gelöscht Einrichtung JTL-Shop5 4
Neu Bestellvorgang – Land und Postleitzahl werden nicht erkannt und HTTP-Fehler 500 bei der Lieferadresse JTL-Shop - Fehler und Bugs 11
Artikel kann trotz Lagerbestand nicht reserviert werden Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Verkäufe aus LS-Pos werden nicht mehr in der Wawi angezeigt Fragen rund um LS-POS 2

Ähnliche Themen