Neu FBA Erstattungen werden nicht mehr eingelesen

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
13
6
Ja, ich frage mich, was die JTL Kunden zur Zeit machen? Es verkauft ja wohl jeder über Amazon und jeder über FBA? Machen alle die Erstattungen manuell? Das ist doch ein Witz hier.
 

SB-92

Aktives Mitglied
5. Juli 2019
20
3
Problem besteht immer noch, Antwort von JTL ist nur:

"seitens JTL haben wir hier leider keine Möglichkeit etwas zu unternehmen. Wenn sich in diesem Falle von Amazon nichts passiert, müssen Sie sich bitte aktiv an Amazon wenden."

Das kann doch nicht die Lösung sein. Aktiv an Amazon wenden bringt auch nicht. Da muss JTL doch irgendwie eine Lösung mit Amazon erarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

pannscheck

Sehr aktives Mitglied
1. Mai 2009
232
47
Wie soll ich Druck bei amazon machen und denen erklären, welche Daten JTL benötigt?

Deshalb:
Guten Tag JTL-Team,
gibt es keine andere Lösung um hunderte Gutschriften der letzten 7 Wochen (!!) irgendwie automatsch zu generieren?
Wenn nicht, gibt es denn wenigstens eine kleine Hilfe/Anleitung, wie wir am besten die fehlenden GS bei amazon finden können?

DANKE vorab für eine kurzfristige Lösung.
 

Grandstream

Sehr aktives Mitglied
5. März 2013
142
36
Wenn sich in diesem Falle von Amazon nichts passiert, müssen Sie sich bitte aktiv an Amazon wenden.
Also in den Berichten finde ich die Zuordnung. Ich weiß nicht welches Problem JTL damit hat bzw. welche Daten denen fehlen. Wenn ich ein Problem mit dem Stromanschluß habe, sagt mir der Stromanbieter auch nicht
ich soll im Kraftwerk oder beim Lieferant der Kernbrennstäbe anrufen ;)
 

bambelaa

Aktives Mitglied
6. September 2015
4
5
Ich habe heute auch nochmal Kontakt mit dem JTL Kundenservice aufgenommen und immer noch die Standardantwort erhalten:

"
wie bereits mitgeteilt liegt das Problem bei Amazon. hier werden die OrderItemID's aus dem Bestellbericht nicht im Settlementreport aufgeführt oder sind dort unterschiedlich. dadurch hat die Wawi keine Chance eine Gutschrift exakt einem Auftrag zuzuordnen.

Hier gibt es noch das BugTicket von Amazon

https://github.com/amzn/selling-partner-api-docs/issues/2848"

In meinen Berichten, welche JTL selbst ausliest, finde ich die Erstattungen auch und das ist auch der Grund, wieso mich das Verhalten von JTL gerade nervt.
Es sind unzählige Händler seit 2 Monaten betroffen. Jeder von uns investiert sicherlich x Stunden in das manuelle nachbuchen und trotzdem passiert von JTL einfach mal nichts.
Alle anderen Anbieter wie JTL2Datev bekommen diese Daten aus den Berichten ja auch ausgelesen. Nur JTL selbst mal wieder nicht? Sorry für die ehrlichen Worte aber ich fühle mich als Händler ehrlich gesagt ganz schön verarscht.
Muss man erst die große finanzielle Keule schwingen, um hier ernst genommen zu werden? Ich meine, wer zahlt uns den unnötigen zusätzlichen Aufwand, wenn das Problem seitens Amazon vielleicht ja schon seit einigen Woche behoben ist
aber bei JTL geschlafen wird? Ich bin definitiv nicht bereit für April auch nur noch eine einzige Gutschrift manuell zu erstellen, wenn diese in den Berichten enthalten sind.

Ich weiß ja nicht wie ihr denkt, aber für mich ist es nun genug mit den Ausreden und der Schuld dem anderen zuschieben.

Das Ticket welches wir bei JTL offen haben hat die Nummer: 2023033010003258
 

Anhänge

  • JTL Wawi Übersicht aus Abrechnungsbericht in JTL Wawi_01.jpg
    JTL Wawi Übersicht aus Abrechnungsbericht in JTL Wawi_01.jpg
    367,3 KB · Aufrufe: 11

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.114
542
Arnsberg, Sauerland
@Enrico W. ... kannst du evtl. mal bei euch intern nachhaken, wie der Stand bei dieser Problematik ist.
So wie ich das lese sind die Gutschriften in den Berichten ja verfügbar und der Aufwand bei einigen Händlern ist schon erheblich.
Ich hoffe, dass die Gutschriften nachträglich eingelesen werden können.

Danke,
Stephan
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich kann verstehen, dass mittlerweile einige arg gefrustet sind.
Aber die Aussagen aus dem Newsletter sind nach wie vor gültig.

Alle, die nach einer Lösung und Stellungnahme rufen: So lange von Amazon nichts kommt sind uns schlichtweg die Hände gebunden. Die Daten, die wir geliefert bekommen, sind nicht ausreichend für eine eindeutige Zuordnung.

Um mit einer Metapher zu antworten: Wenn die ganze Stadt abgesperrt ist könnt ihr auch nicht von den Einzelhändlern verlangen, dass sie Euch einen Weg bauen.

Alles, was wir gegenwärtig sagen können: Wir sind nach wie vor dran. Und wir werden Euch informieren, wenn wir Neuigkeiten haben:

https://forum.jtl-software.de/threa...ung-durch-abrechnungsbericht-gestoert.201601/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shopworker.de

peacock

Aktives Mitglied
2. Juli 2018
13
6
JTL hat uns bald so weit, dass wir hoffen, weniger zu verkaufen, damit wir weniger Retouren haben und wir weniger manuelle Verwaltungsarbeiten haben. Knüller "Lieber-Nichts-Verkaufen-Verkaufssoftware"!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: timmken

Haxxe

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
10
16
Hallo zusammen,
ich bin normalerweise kein Mensch der sich in Foren bewegt oder gar jemanden öffentlich anprangert geschweige denn maßregelt. Aber das Thema hier und wie seitens JTL damit umgegangen wird, finde ich vereinfacht gesagt einfach nur lächerlich.
Alle, die nach einer Lösung und Stellungnahme rufen: So lange von Amazon nichts kommt sind uns schlichtweg die Hände gebunden. Die Daten, die wir geliefert bekommen, sind nicht ausreichend für eine eindeutige Zuordnung.

Um mit einer Metapher zu antworten: Wenn die ganze Stadt abgesperrt ist könnt ihr auch nicht von den Einzelhändlern verlangen, dass sie Euch einen Weg bauen.
Unsere Kunden interessiert es bei Bestellungen nicht ob die Post oder der Händler für einen Lieferverzug verantwortlich ist, ob Ware beschädigt versendet wurde oder durch DHL hops ging ebenso wenig. Das Finanzamt kümmert es sowieso nicht, mit welchen Problemen, technische Hürden etc. man zu kämpfen hat... Fakt ist, hier besteht ein massives Problem !seit Wochen! und alle JTL Kunden bezahlen auch nicht wenig Gebühren um eine funktionierende, vollautomatische Warenwirtschaft nutzen zu können. Ich kann eure Probleme verstehen, letzten Endes juckt es mich aber auch nicht bei wem das Problem liegt, sondern nur das es schnell gelöst wird!
Das ihr euch hier nur hinter Amazon versteckt und sagt "wir können nichts tun, wir sind nicht schuld etc" ist des ganzen Krönung.
Ihr habt hunderte große Händler und ein vielfaches mittlere und kleine Händler an eurer Seite, welche Millionen von Euros umsetzen! Haut bei Amazon mal ordentlich auf den Tisch, baut richtig Druck auf und haltet den Druck aufrecht. Hier gehts summa Summarum um richtig viel Kohle und auch um Kundenzufriedenheit, das interessiert in den Größenordnungen auch Amazon...!
 

Haxxe

Aktives Mitglied
5. Juni 2020
10
16
Vielleicht hast du recht, mit der Einstellung dazu kommt ihr auf jeden fall auch nicht weiter... Irgendwas muss passieren und zwar zeitnah!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pannscheck

schmidt-trading

Aktives Mitglied
13. November 2020
6
1
Das Problem besteht schon lange, wir müssen alle FBA-Rechnungskorrekturen von Hand eingeben. Transaktionsliste mit FBA-Gutschriften von Amazon herunterladen und dann manuell mit Wawi abgleichen. Der Import für die Rechnugskorrekturen über Ameise wird leider nicht unterstützt. Wir hoffen die Lösung kommt bald.
 

Eren

Aktives Mitglied
24. August 2020
11
1
Wir haben das gleiche Problem seit 2,5 Monaten. Die letzte AFN-Rückerstattung war auf den 16.02.2023 datiert. Bitte informieren, wenn es Neuigkeiten gibt!
 

GerdGleiter

Aktives Mitglied
25. Februar 2017
37
10
Ist hier eine Lösung in Sicht? Gibt es eine Rückmeldung von Amazon? Ich denke jeder Händler weiss, wie schwierig es ist mit Amazon eine Lösung zu finden. Aber könnt ihr nicht sonst einen Workaround bauen? Wir brauchen echt mal langsam eine Lösung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

timmken

Sehr aktives Mitglied
2. September 2011
278
58
Hallo zusammen,

wir machen die manuellen Gutschriften aktuell so, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:

F10 Plattformen / Abrechnungen
Hier sind alle Transaktionslisten zu finden, diese werden nach Anfrage zur Auszahlung hier abgelegt. Filtert unten bei Positionen den Bestelltyp auf "Refund" und sortiert nach Amazon-Bestellnummer Filtert die Fulfillment-ID auf "Versand durch Amazon( FBA)". Ggf. filtert nun noch die Betragsbeschreibung auf "Principal". Wenn Ihr auf "Principal" filtert kann es aber vorkommen das euch Gutschriften fehlen z.B. falls nur die Versandkosten erstattet werden. Nun habt ihr eine recht saubere Liste aller von Ama erstatteten Bestellungen. Zweite Wawi aufmachen, in der ersten die Bestellnummer kopieren und die Gutschriften im zweiten Fenster erstellen (2ter Monitor ist hilfreich :) ). Das geht recht zügig so.

An JTL
Lt. Aussage des Supports können die Gutschriften nicht erstellt werden da die eindeutige Zuordnung der Position aufgrund falscher Nummernkreise nicht möglich ist. Grundsätzlich ist das auch verständlich wenn man es ganz genau machen will. Sehe ich mir aber die Abrechnungslisten an, stehen folgende Daten zur Verfügung:

Amazon-SKU, Bestellnummer, Beträge

Es ist mir ein Rätsel warum mit diesen Daten keine Gutschrift erstellt werden kann. Selbst wenn eine Position doppelt in der Bestellung vorhanden ist oder es mehrere Rechnungen gibt, im Grunde geht es nur darum den genauen Wert gut zu schreiben der erstattet wurde. Da muss doch ein Workaround erstellbar sein. Fällt später etwas bei der Kontenklärung mit dem Steuerberater auf, kann das in ein paar Minuten mit Stornos erledigt werden. Das beansprucht definitiv weniger Zeit als die ganzen Dinger von Hand zu erstellen. Allein im letzten Monat habe ich mind. 10 Stunden mit der Erstellung von Gutschriften verbracht, die mir niemand erstattet. Bei aktuell 4stelligen monatlichen Kosten für die Wawi ist das absolut inakzeptabel.

So, Luft gemacht, ich geh jetzt wieder Gutschriften erstellen. Sind ja nur noch 10 Abrechnungen...
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 11
Neu FBA Lagerbestand zählt nicht zu globalem Mindestbestand Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu FBA Unterstützung - Artikel zusammenlegen Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Hilfe bei FBA - Artikel zusammenlegen User helfen Usern 1
Neu FBA vom Lieferanten direkt an Amazon- Bestellung / Umlagerung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Falsche FBA-Bestände JTL-Wawi - Fehler und Bugs 13
Neu Im Warenkorb werden falsche Merkmalnamen geladen bei mehrsprachigen Shops JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Packtisch: Versandart soll explizit ausgewählt werden müssen Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Versanddaten werden nicht übermittelt. JTL-Wawi 1.8 3
Neu Kategorie Bilder werden im Webshop nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Bilder von Merkmalen werden nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Vorschaubilder in der Artikeldetailseite werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Amazon Prime - DHL Versandlabel kann nicht gedruckt werden "Ein Prime Versandlabel wurde nicht gekauft, da kein verfügbares gefunden wurde." JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Hersteller werden nicht übertragen Shopware-Connector 0
Neu Versandschein für Schweiz kann nicht gedruckt werden folgende Fehlermeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Zahlungen werden nicht empfangen (WooCommerce) JTL-Wawi 1.8 0
Neu Shop in Unterverzeichnis führt dazu, dass Inhalte aus dem übergeordneten Verzeichnis im Shop gezeigt werden JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Rechnung zeigt Mehrwertsteuer 0% aus obwohl 7% berechnet werden - wenn UST-ID eingegeben JTL-Wawi 1.8 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Neu DHL Paket Label Sonderzeichen - werden weggekürzt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Track & Trace - Auslandssendungen automatisiert als PDF exportieren, bevor die Logs gelöscht werden. JTL-Track&Trace - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu WAWI Kategorien werden im Shop nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Bilder werden Falsch im Shop angezeigt. WooCommerce-Connector 0
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Es werden unterschiedliche Warenkorbansichten gezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Nettopreise werden nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 0
Neu Amazon Lister übergibt nur das Hauptbild an Amazon, weiter Bilder werden nicht übertragen Amazon-Lister - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu syntaxfehler report.invoicebilltoaddress.country kann nicht interpretiert werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu webp-Bilder werden nicht mehr generiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Artikelbilder werden im Shop verzerrt angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Warum werden Filter nach Auswahl in der Sidebar ausgeblendet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Beim duplizieren von Aufträgen werden alte Daten übernommen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 11
Otto externe Rechnungen werden mit falschem Datum erstellt Otto.de - Anbindung (SCX) 6
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Easyshipping Amazon-Aufträge werden nicht abgeholt JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu PayPal Checkout - Bestellungen werden nicht übertragen! User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Variablen werden nicht mehr in die verschiedenen Vorlagen übertragen JTL-Wawi 1.8 0
Gelöst Preise werden falsch aufsummiert - bzw. nicht mit berechnet Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Bilder werden teilweise in verschiedenen Browser falsch dargestellt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu Versandkosten im Warenkorb werden als Artikel angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Artikel werden nicht übertragen Shopify-Connector 0
Neu Der mehrteilige Bezeichner "AlleAttributeMitWerten.Gruppe" konnte nicht gebunden werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Kategorien werden nicht abgeholt Shopware-Connector 0
Neu Es werden keine Variationen angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Rechnung werden nicht auf Kaufland hochgeladen kaufland.de - Anbindung (SCX) 0

Ähnliche Themen