Hallo zusammen,
wir machen die manuellen Gutschriften aktuell so, vielleicht hilft es dem ein oder anderen:
F10 Plattformen / Abrechnungen
Hier sind alle Transaktionslisten zu finden, diese werden nach Anfrage zur Auszahlung hier abgelegt. Filtert unten bei Positionen den Bestelltyp auf "Refund" und sortiert nach Amazon-Bestellnummer Filtert die
Fulfillment-ID auf "Versand durch Amazon(
FBA)". Ggf. filtert nun noch die Betragsbeschreibung auf "Principal". Wenn Ihr auf "Principal" filtert kann es aber vorkommen das euch Gutschriften fehlen z.B. falls nur die Versandkosten erstattet werden. Nun habt ihr eine recht saubere Liste aller von Ama erstatteten Bestellungen. Zweite
Wawi aufmachen, in der ersten die Bestellnummer kopieren und die Gutschriften im zweiten Fenster erstellen (2ter Monitor ist hilfreich
). Das geht recht zügig so.
An JTL
Lt. Aussage des Supports können die Gutschriften nicht erstellt werden da die eindeutige Zuordnung der Position aufgrund falscher Nummernkreise nicht möglich ist. Grundsätzlich ist das auch verständlich wenn man es ganz genau machen will. Sehe ich mir aber die Abrechnungslisten an, stehen folgende Daten zur Verfügung:
Amazon-SKU, Bestellnummer, Beträge
Es ist mir ein Rätsel warum mit diesen Daten keine Gutschrift erstellt werden kann. Selbst wenn eine Position doppelt in der Bestellung vorhanden ist oder es mehrere Rechnungen gibt, im Grunde geht es nur darum den genauen Wert gut zu schreiben der erstattet wurde. Da muss doch ein Workaround erstellbar sein. Fällt später etwas bei der Kontenklärung mit dem Steuerberater auf, kann das in ein paar Minuten mit Stornos erledigt werden. Das beansprucht definitiv weniger Zeit als die ganzen Dinger von Hand zu erstellen. Allein im letzten Monat habe ich mind. 10 Stunden mit der Erstellung von Gutschriften verbracht, die mir niemand erstattet. Bei aktuell 4stelligen monatlichen Kosten für die Wawi ist das absolut inakzeptabel.
So, Luft gemacht, ich geh jetzt wieder Gutschriften erstellen. Sind ja nur noch 10 Abrechnungen...