Neu 1.11.4 Programmstart bricht ab, Fehlerprotokoll kann nicht geschrieben werden

volvisti

Sehr aktives Mitglied
18. Juli 2017
324
46
Hallo zusammen,
nachdem ich auf die 1.11.4 upgedatet hatte konnte auf zwei Rechnern im Netz die Wawi nicht gestartet werden.

Beim Starten des Programms legt sich hinter das orangene Startbild ein Fenster mit der Meldung in Screenshot "2025-12-03_Fehler beim Aufruf.jpg".
Will ich das Fehlerprotokoll an JTL senden, einsehen oder speichern wirft das Programm den Fehler in Screenshot "2025-12-03_Fehler beim Speichern.jpg"
Ich habe den Usern auf das JTL-Verzeichnis testweise Vollzugriff gegeben - keine Änderung.
Das Verzeichnis, aus dem die Startroutine die json-Datei aufrufen will, gibt es weder auf den betroffenen VM's, noch auf Rechnern, auf denen der Start problemlos funktioniert.

Der Support konnte leider auch nicht wirklich helfen und verwies auf die nächste Version, in der das Problem gefixt sein soll. (Soll sollte einen immer stutzig machen ;))

Ich habe dann etwas rumporbiert und möglicherweise einen Workaround gefunden, der evtl. auf anderen Maschinen auch hilfreich ist.

1. mit Änderung der Benutzerrechte:
- den betroffenen User in die Gruppe der Domänenadmins aufnehmen (ist ja nur bis zum Ende dieses Workarounds ;) )
- mit den Benutzerdaten an die Maschine anmelden
- die WAWI als Administrator starten (rechte Maustaste/als Administrator ausführen)
- Bei mir kam dann ein Fenster in dem ich um Erlaubnis gebeten wurde Änderungen an der Installation vorzunehmen -> OK/Ja
- Abmelden
- Dem User die Rechte wieder entziehen (hier entspannt sich der Admin wieder)
- erneut als User anmelden
- nun konnte ich das Programm wie gewohnt starten

2. ohne Änderung der Benutzerrechte
Ob man den Weg auch abkürzen kann, indem man
- das Programm auf Userebene als Administrator ausführt und
- in der aufploppenden Windows-Anmeldemaske die Admindaten eingibt,
kann ich nicht mehr nachvollziehen, wäre aber einen Versuch wert. ;)

Hoffe dem Einen oder Anderen geholfen zu haben.
Allen eine entspannende Zeit nach dem Weihnachtschaos

Für die Suche:
- Der Zugriff auf den Pfad "C:\ProgramData\JTL-Software\databaseSettings.json" wurde verweigert.
- Fehler beim Schreiben vom Fehlerprotokoll
- Ausnahme #43D3CD43C1DDE0D
 

Anhänge

  • 2025-12-03_Fehler beim Aufruf.jpg
    2025-12-03_Fehler beim Aufruf.jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 23
  • 2025-12-03_Fehler beim Speichern.jpg
    2025-12-03_Fehler beim Speichern.jpg
    204,4 KB · Aufrufe: 23
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteRabbit-CGS

WhiteRabbit-CGS

Aktives Mitglied
16. August 2019
24
13
Danke für den Beitrag!

Wir haben gerade von 1.10.15 auf 1.11.9 geupdated. Gefixt wurde in in der 1.11.9 wohl noch nichts, denn wir haben gerade dasselbe Problem.

Daher besten Dank für die Lösungsansätze!
 

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
26
8
danke dir. wir haben gerade von der 1.9.6.5 auf die 1.11.10 geupdatet und haben exakt auf einem Client die gleiche Fehlermeldung. Alles andere läuft problemlos. Danke für deine Hinweise - schaue ich mir morgen bei Tageslicht nochmals an. Sollte aber damit machbar sein.
 

Peeters

Gut bekanntes Mitglied
6. Oktober 2023
154
24
Düsseldorf
danke dir. wir haben gerade von der 1.9.6.5 auf die 1.11.10 geupdatet und haben exakt auf einem Client die gleiche Fehlermeldung. Alles andere läuft problemlos. Danke für deine Hinweise - schaue ich mir morgen bei Tageslicht nochmals an. Sollte aber damit machbar sein.
Kurze Frage dazu, hab ihr die Installation mit „Als Administrator“ ausgeführt oder einfach normal?
 

toyshop

Aktives Mitglied
31. Januar 2017
26
8
Kurze Frage dazu, hab ihr die Installation mit „Als Administrator“ ausgeführt oder einfach normal?
ja, „Als Administrator“ installiert. Die gleiche Konstellation haben wir auf mehreren Clients so im Haus, auf den anderen Rechner läuft aber alles nach dem Update einwandfrei. Konnte die Fehlermeldung heute morgen mit "Vollzugriff auf den Ordner" erstmal umschiffen.
 

sjk

Sehr aktives Mitglied
16. Januar 2019
612
271
Wir hatten dasselbe Problem nach dem Update auf die 1.11.11., an nur einem Arbeitsplatz.

Lösung war bei uns, die Wawi als Administrator zu starten. Es erschien die Datenbankverwaltung, wo wir unser Profil neu eingeben mussten.
 

Ähnliche Themen